Powercommander maps für TDM

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
slide1
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2008 16:15
Real-Name: Martin Haselberger
Wohnort: A-3691 Nöchling
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dunkelblau

Powercommander maps für TDM

Beitrag von slide1 » 02.03.2008 19:05

Hallo
Ich möchte mir für meine TDM 900 einen Powercommander 3USB kaufen,hat jemand ein map von einem Prüfstand.
Es ist die originale Auspufanlage montiert mit einem K&N Luftfilter und der Schlauch für die unterdruckdose ist abgezogen.
Welche mehrleistung ist zu erwarten?

Gruß Martin

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Red » 02.03.2008 19:07

hi,

kontaktiere mal den erich (überholi), od. warte bis er was zu postet.
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Werner-XJ » 02.03.2008 20:52

Hallo Martin ,

eine Map die passend für deine TDM ist gibt es leider nicht .

Jedes Motorrad das mit dem PC ausgerüstet wird , sollte man auf einem Prüfstand einstellen lassen .

Selbst wenn dir jetzt jemand eine Map sendet und die Daten der Maschinen vom BJ. und den gemachten änderungen gleich wären , selbst dann würde diese Map nur annähernd zu deiner TDM passen .

Eine Leistungssteigerung ist möglich . Lässt sich aber soeinfach auch nicht sagen . Es ist ja sonst nichts an der Hardware gemacht worden .

Mit dem PC lässt sich evt. eine fülligere Drehmomentkurve realisieren . Evt . auch etwas mehr Leistung raus holen . Sicher aber eine schönere Leistungskurve einstellen und mit etwas Glück auch den Verbrauch absenken .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Limbo » 02.03.2008 21:30

Steck den Unterdruckschlauch sofort wieder drauf. Wer hat Dir zu dem Unfug geraten?

Schmeiß den K&N auf den Müll, und ließ im Forum nach warum.

Zum Pwr-Cmd gibt es fertige Maps für diverse Auspuffvarianten.
Nimm die Map mit der angeklemmten Lamdasonde.

Durch die Serienstreung der TDM und die Abgasreduzierung rechne eher mit 75-77 PS bei Deiner Serien-TDM.

Das Meiste, was der Pwr-Cmd über die Map verbessern kann, regelt die ECU über die Lamdasonde und die anderen Sensoren wieder weg.

Auf einem Leistungsprüfstand kann man die Map des Pwr-Cmd induviduell optimieren. Einen Prüfstand mit Bediener zu finden, der weiß, was er da macht, ist aber sehr schwierig. Ich war fast 3 Stunden auf dem ersten Prüfstand, der Meister wußte am Ende nicht, ob der Leistungsprüfstand überhaupt richtig anzeigt.

Der Zweite Meister konnte mit seinem Prüfstand nur die Leistung messen, und Leistungslöcher feststellen, Einstellarbeiten und Verbesserungen zu Aufwändig und Fehlanzeige.

Das dritte Team waren 2 Harley-Freaks, die erstaunlich gut wußten, was sie wo um vieviel Zähler ändern mußten, um die richtige Wirkung zu erzielen. Dabei haben sie nur die vorgegebene Lamdasonden-Map an ein paar Stellen um wenige Zähler abgemagert.

Nur der letzte Einsatz hat hat wirklich beim Konstantfahrrückeln und beim Beschleunigen aus kleineren Drehzahlen Wirkung gezeigt.

Zur optimalen Abstimming ist ein fest montiertes Lamdainstrument, ein endloses Meß- und Einstellprotokoll, sowie eine ständig aktualisierte, Tabelle im PC die einzigen wirksamen Hilfsmittel. nach mindestens 10 halbtags Testfahrten erkennt man ein System in der Tabelle, und kann die Werte in der Map schon vorrausberechnen, und später auf der Testfahrt mit dem Lamdamesser bestätigen.

Die Pwr-Cmd-Geschichte mit Zubehör hat mich locker 2000€ gekostet.
Eine Prüfung und teilweise Nachjustierung der normalen ECU-Sensoren hat mehr Verbesserung des Fahrspaß, und Kraftstoffreduzierung gebracht. Ein Pwr-Cmdr kommt in meine nächste TDM nicht wieder rein.

Ingesammt meine ich, dass ich allle 86 PS meiner TDM trotz Lamdasonde und Serien-Luftfilter mobilisiert habe.
Eine andere TDM mit gleichwertigem Fahrer fährt mir nicht davon, und ein gleichwertiger Fahrer mit einem etwas potenteren Bike mit Vergasern entkommt mir auch nicht. Vorraussetzung ist aber, dass man in Ortschaften den Abstand untereinander einhält, und keiner dort brutal aufdreht.

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Überholi » 02.03.2008 22:32

Hallo Martin,
der Werner hat eigentlich schon sehr gut geantwortet.
wenn du mehr wissen willst - schau ruhig mal in den Thun-do Thread. dann kannst mich gern kontaktieren.

den Klappenschlauch dicht zu machen.
mach dir aber nicht zu viel Hoffnungen auf viel Spitzenleistungssteigerung.
eher im gesamten Bereich. ;D - dadurch gefühlt viel mehr power. :teufel:


@Limbo
auch wenn du es nicht glauben willst, ein K&N ist kein Höllenzeugs.

und Leute die ihr Handwerk beherrschen gibt es auch.
auch sehr gute Prüfstände...
du hast anscheinend nicht soo gute Erfahrungen gemacht.
Ich schon - ich war bei MICRON direkt - die sind Importeur (so wie der Topham für Mikuni) für Dynojet.
also die Ganze Palette. Prüfstande Jet kit´s, Auspuffanlagen (extra abgestimmte) und natürlich den Power Commander uvieles mehr)

zu deinem Post sag ich besser nichts. ;)





´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Limbo » 03.03.2008 11:37

@ überholi
Dorthin habe ich meinen Pwr-Cmd zum Softwareupdate eingeschickt, weil es anders nicht geklappt hat.

Die Leute von Micron habe ich auf der Messe in Do kennengelernt. Um direkt bei Micron den Comander abstimmen zu lasen, ist der Weg für mich ein bisschen weit.

Ich habe selbst einen K&N im Orginalkarton. Nur ich habe seit 35 Jahren mit Großdieseln zu tun, und halte von der veralteten Filtertechnik nichts.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Werner-XJ » 03.03.2008 16:50

@ Limbo ,

was meinst was BMW letzes Jahr in der Formel1 für`n Luftfilter verwendet hat ?

Ganz so schlecht kann dieser gar nicht sein .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Powercommander maps für TDM

Beitrag von D.M.7.0 » 03.03.2008 17:57

Limbo schrieb:

>
> Schmeiß den K&N auf den Müll, und ließ im Forum nach warum.

...nur weil jemand aus dem Forum Probs mit dem K&N beim TÜV hatte, (ja ich las den Thread) bzw. Abgaswerte-ist der K&N nicht Schrott.

Ich habe selbst einen drin und bin sehr zufrieden damit!

MfG Mike :rotate:

Blue-900
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2006 22:33
Real-Name: Markus Petry
Wohnort: D-35759 Driedorf, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Dark publish blue metallic

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Blue-900 » 03.03.2008 18:52

Hallo,

Habe bei mir am Mopped Powercommander, K+N und BOS Auspuff verbaut. Das
Ergebnis kann man sich unter Kainzinger.com, Powercommander TDM 900 ansehen.
Bei Selbstkauf, selbst eingebaut, nur einstellen lassen, für kleines Geld.

Gruß Markus

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Überholi » 03.03.2008 20:20

Blue-900 schrieb:
> Hallo,
>
> Habe bei mir am Mopped Powercommander, K+N und BOS Auspuff verbaut.
> Das
> Ergebnis kann man sich unter Kainzinger.com, Powercommander TDM 900
> ansehen.
äh ich finde das nicht ;)
> Bei Selbstkauf, selbst eingebaut,
klasse super.
in 10 oder 15 minuten fertig gewesen?
>nur einstellen lassen, für kleines
> Geld.
das würde mich interessieren


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Powercommander maps für TDM

Beitrag von D.M.7.0 » 05.03.2008 12:34


FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Powercommander maps für TDM

Beitrag von FlauerLischer » 05.03.2008 15:53

MIKE_BIKE schrieb:
> ...hab etwas intensiver gesucht:

ich auch,

einige maps gibts direkt bei Power Commander USA hier

Gruß
Harald

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Überholi » 05.03.2008 22:02

FlauerLischer schrieb:
> MIKE_BIKE schrieb:
> > ...hab etwas intensiver gesucht:
>
> ich auch,
>
> einige maps gibts direkt bei Power Commander USA
> hier
>
hallo Harald , die bringen ihm aber nicht viel - die in Amerika sind anders abgestimmt.
so sagte es mir der Spezialist von Micron.
allerdings sagte er auch :
man kann aber auch mal bei Micron anfragen - wenn man alles was gemacht wurde angibt
so bekommt man in aller regel auch ne der Konfiguration entsprechende MAP.
(weiß jetzt nicht ob man dann auch den Power Commander dort kaufen muss - denke aber nicht. die verdienen sowieso an jedem.)

allerdings müssen sie mal so ne konfiguration gehabt haben.

einige haben die ja schon abgestimmt. ;)

aber vorsicht - das ist dann nicht individuell abgestimmt durch alle möglichen streuungen kann es sein dass sie nicht sooo optimal ist wie es sein könnte. ;)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

FlauerLischer
Beiträge: 673
Registriert: 05.04.2004 19:10
Real-Name: Harald Hamann
Wohnort: D-12307 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB
Zusatztitel: ForumsNähmaschinenExperte

Powercommander maps für TDM

Beitrag von FlauerLischer » 05.03.2008 23:09

Hi Erich,

soweit hast du ja recht, du kennst mich ja ein wenig und ich währe der letzte der sich irgendeine map da rein lädt, wenn ich so einen PC hätte.

Natürlich macht es nur sinn, individuell auf deine Maschine abgestimmt mit einem Prüfstand, so einen PC einzubauen.

Aber zu den maps in USA - die TDM gibt es dort nicht, es steht explizit dabei für Europa, es sind incl. zero map 13 verschiedene dort aufgeführt, die man sich runterladen kann.
Angegeben ist dabei mit welcher Auspuffanlage die jeweilige map läuft, da sind die wichtigen Anlagen alle dabei.
BOS
Leo Vince
Laser Duo
Remus usw.
Einfach mal lesen, könnte für jemanden der sich den Prüftandsaufwand sparen möchte zumindest bequem sein.

Übrigens Hut ab vor deinem Umbau, einiges sieht echt excellent aus. :lickout:

Die Gang anzeige - das währ mal ein Projekt für mich, dazu habe ich bestimmt mal Fragen.:x

Im Moment restauriere ich gerade meine alte RD 350 YPVS 31K aus 1987, damit habe ich nebenher genug zu tun.

Gruß
Harald

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Powercommander maps für TDM

Beitrag von Überholi » 05.03.2008 23:31

FlauerLischer schrieb:
> Hi Erich,
>
> soweit hast du ja recht, du kennst mich ja ein wenig und ich währe
> der letzte der sich irgendeine map da rein lädt, wenn ich so einen PC
> hätte.
kaputtmachen kannst du damit nichts - aber es kann sein dass sie schlechter läuft als vorher- mit laptop dauerts keine Minute.
>
> Natürlich macht es nur sinn, individuell auf deine Maschine
> abgestimmt mit einem Prüfstand, so einen PC einzubauen.
oder mit einem aufzeichnungsgerät (z.B. wideband commander) - dann hat man gleich das fahrabstimmen.
dauert all länger. - und der der das macht muss sich sehr gut auskennen.
>
> Aber zu den maps in USA - die TDM gibt es dort nicht, es steht
> explizit dabei für Europa, es sind incl. zero map 13 verschiedene dort
> aufgeführt, die man sich runterladen kann.
> Angegeben ist dabei mit welcher Auspuffanlage die jeweilige map
> läuft, da sind die wichtigen Anlagen alle dabei.
> BOS
> Leo Vince
> Laser Duo
> Remus usw.
> Einfach mal lesen, könnte für jemanden der sich den Prüftandsaufwand
> sparen möchte zumindest bequem sein.
ich hab nur das wiedergegeben was mir der spezialist gesagt hatte.- aber probieren kann man es- evtl. spart man sich dann die abstimmkosten.
aber es gibt so viele unterschiede...

z.B.
alles nochmal mit vorgaukelung des Lambda wertes.
oder dem Abklemmen der Klappe im Lufi.
oder auch dem Abklemmen des Sekundärluftsystemes.
das wäre zusätzlich möglich ist.
bestimmt auch in einigen map´s mit drin.

als schmankerl könnte man dann :
ein Umbau der Airbox ins gedächtniss rufen...
aber ich hör hier jetzt auf. ich komme ins schwärmen. I)
>
> Übrigens Hut ab vor deinem Umbau, einiges sieht echt excellent
> aus.
:lickout:
vielen Dank. :heart:
>
> Die Gang anzeige - das währ mal ein Projekt für mich, dazu habe ich
> bestimmt mal Fragen.:x
gerne doch - jederzeit. ;)
aber du musst dir den abgriff besorgen der ist bei der 900er nicht verbaut.
>
> Im Moment restauriere ich gerade meine alte RD 350 YPVS 31K aus 1987,
> damit habe ich nebenher genug zu tun.
hmm ne RD sowas würd ich gern mal fahren. - die sind ja legendär. waren damals DIE killer .
wer damit nicht umgehen konnte landete auf der strasse oder im graben.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 05.03.2008 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten