ich kenne jetzt nicht die Lobe methode. denke aber dass es das gleiche ist wie es mein Mech damals gemacht hat mit addieren der grade usw...
ich habe bei meiner TDM (4TX) schärfere Nocken drin gehabt.
hier kamen auch nockenräder zum einstellen der steuerzeiten zum einsatz.
hast du schon mal steuerzeiten bei der TDM eingestellt?
ist eine nicht ganz einfache angelegenheit. ich würde es mir alleine nicht zutrauen.
das rechnen ist nicht das problem- das ablesen und das geeignete messequipment. bei der tdm kommst du nicht so einfach hin.
im eingebautem zustand des motors denke ich geht das auch nicht.
ohne einen Prüfstand ?? ich würde die messwerte gerne sehen die sich verändern.
längere überschneidung - spitzenleistung eher oben raus - weniger drehmoment im unteren Bereich - als anhaltswert.
das ist allerdings ne wissenschaft für sich.
geh mal auf die ulf Penner seite...
ulf Penner
da wird einiges erklärt. die Tuningfibel habe ich gestern bestellt da steht einiges noch genauer drin.
dort wird auch eine TRX getunt. bzw. nachgetunt. - so ähnlich war mein motor auch aufgebaut. allerdings hatte ich da keine richtige abstimmung gemacht wurde nicht die daten...
ich kam auf etwa 95 ps und 92 NM
dann empfehle ich dir noch vom Apfelbeck "Wege zum Hochleistungs 4 Takt Motor" oder so ähnlich
ich habe das - da wird einiges klarer.
viel spass beim versuchen... gib bescheid was rauskam.
ach ja weiß jetzt nicht was du für ne TDM hast. - bei einspritzung - gehts auch nicht so einfach ...
ich weiß hört sich von mir nicht so positiv an - aber da gehört wirklich jemand hin der sich mit so etwas auskennt.
bisher habe ich den Bearbeiteten Kopf und nie nocken noch. - also wenn jemand interesse hat.
Nachtrag:
hier ein Link auf der Penner seite :
Steuerzeiten
er empfiehlt auch den Apfelbeck :teufel:
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]