Umbau auf 110/150 möglich

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

pit69

Beitragvon pit69 » 02.12.2007 09:35

Ich stelle diese Frage im Wissen als für Verrückt angesehen zu werden. :rotate:

Nach meiner Rumänien-Tour war der einzige Punkt der Reifen, (Roadtec Z6) der auf Schlick und Schotter nicht immer optimal war. Nun ist es ja bekannt das der Tourance nicht auf die TDM passt.

Nun kam der Gedanke Motorrad wechseln im nächsten Jahr. Aber die Teneré wird von der Leistung gegen die TDM enttäuschen, und die GS800 past nicht in meine Budget-Pläne.

Jetzt meine verrückte Idee und die Fragen dazu:

1.
Ich habe noch keinen Beitrag gefunden über den Umbau auf ein 19 Zoll Vorderrad (vielleicht auch zu wenig gesucht :look: ). Ist das überhaupt möglich und fahrbar?

2.
Passt ein 150/70 Reifen hinten auf die Original-Felge der TDM900?

Wenn beides möglich wäre, könnte ich für Enduro-Ferien den Tourance 110/80 vorne mit 150/70 hinten montieren und für die Strasse den Z6 110/80 vorne und 160/60 hinten.

Über die Kostenfolge wird erst nach der "Machbarkeitsstudie" nachgedacht. 8o

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.12.2007 15:18

pit69 schrieb:
> Jetzt meine verrückte Idee und die Fragen dazu:
> 1.
> Ich habe noch keinen Beitrag gefunden über den Umbau auf ein 19 Zoll
> Vorderrad (vielleicht auch zu wenig gesucht :look: ). Ist das
> überhaupt möglich und fahrbar?

was würde ein 19 Zoll Vorderrad für Vorteile bringen, ist das 18 Zoll nicht groß genug ? Probleme könnte es mit den Maßen geben z.B. am Frontfender das das Rad ja größer ist. Ob es fahrbar ist habe ich keine Ahnung, bedingt durch ein größeres Rad ändert sich ja auch das Fahrverhalten

> 2.
> Passt ein 150/70 Reifen hinten auf die Original-Felge der TDM900?

das wage ich zu bezweifeln, die TDM hat hinten glaube ich ein 5 Zoll breites Rad. Bin mir leider aber nicht ganz sicher da können 900er Fahrer bestimmt mehr dazu sagen, die Reifenkontur würde sich auf jeden Fall ändern auf der Felge

> Wenn beides möglich wäre, könnte ich für Enduro-Ferien den Tourance
> 110/80 vorne mit 150/70 hinten montieren und für die Strasse den Z6
> 110/80 vorne und 160/60 hinten.

Wäre es dann nicht einfacher ein zweites Paar Räder anzuschaffen die man dann bei Bedarf wechseln würde.

> Über die Kostenfolge wird erst nach der
> "Machbarkeitsstudie" nachgedacht. 8o

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

pit69

Beitragvon pit69 » 02.12.2007 15:40

Yamaha-Men schrieb:
> was würde ein 19 Zoll Vorderrad für Vorteile bringen, ist das 18 Zoll nicht groß genug ? Probleme

Es gibt den Tourance nicht für das 18er Vorderrad

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

GrazyChris

Beitragvon GrazyChris » 02.12.2007 16:56

Vergiß das ganz schnell wieder. Der Tourance ist nix für´s Gelände und schon bei ´ner nassen Wiese am Ende.

Du kannst eventuell die Felge auf 19 " ändern lassen, und passend dazu die HR auf 4,25 bringen lassen.

Oder ´ne XTZ Gabel rein und Räder passend bauen lassen.

Oder ´ne XTZ mit ´nem 850er Motor fit machen.

Was Du bei allen "XTZ.Lösungen haben wirst, sind Schwimmsattelbremsen, da der Platz für 4-Kolbensättel zu knapp ist.

Und war da nicht was mit ABS? Wenn Du das hat, klappt´s garantiert nicht.

Ich schraube auch schon ungewöhnlichen Kram, aber davon kann ich Dir nur abraten.

Überholi

Beitragvon Überholi » 28.01.2008 15:38

denke schon dass das Möglich wäre die Felgen der Tenere zu verbauen.
ach ja ABS - wird dann nicht mehr gehen falls das bei dir drin ist.
dazu solltest du dir mal originaldaten besorgen von den anderen Felgen.
auf die 5 Zoll Felge der 900er solltest du den 150er nicht drauf machen prinzipiell wäre es sicher möglich.
der Achsdurchmesser der 900er dürfte größer sein als bei der Tenere hier wirst du entweder andere Lager benötigen, oder andere Achsen anfertigen müssen - die Buchsen brauchst du in jedem Fall etwas anders.
wie das mit dem Bremschscheiben bei der Tenere ist weiß ich jetzt nicht.
da das Tachosignal am Ritzel abgenommen wird brauchst du hier keine Tachoschnecke anschließen- einbauen wirst du sie dennoch müssen.
der Fender muss dann auch höher kommen ist wohl zu wenig Platz da drin.

ist bestimmt nicht sehr günstig der Umbau - auch die Tauglichkeit dann damit ins Gelände zu fahren ?
auch denke ich dass du sie dennoch nicht hinschmeißen willst und deshalb eher verhalten fahren wirst.
bei ner 850er stelle ich es mir um einiges einfacher vor.

ich denke auch dass du dir besser ne andere Maschine dafür holst.
die Erkenntnis wird sich auch bei dir baldigst einstellen.

im Netz gibt es sicherlich was zu finden.

falls du aber dennoch, so nen Umbau wagen willst, dann freue ich mich schon bald was drüber zu lesen.

falls du Hilfe brauchst bist du hier gut aufgehoben.

wer weiß vielleicht ist es doch einfacher als ich jetzt denke - habe mich damit ja bisher nicht beschäftigt. .

aber sprich das erstmal wenn du alle Daten gesammelt hast, mit einem Prüfer ab - nicht dass du Geld ausgibst und es nicht darstellbar ist.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 28.01.2008 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

sampleman

Beitragvon sampleman » 28.01.2008 16:00

pit69 schrieb:

> Nun kam der Gedanke Motorrad wechseln im nächsten Jahr. Aber die
> Teneré wird von der Leistung gegen die TDM enttäuschen, und die GS800
> past nicht in meine Budget-Pläne.

Kommt drauf an, wie verrückt aufs Schrauben Du bist, aber es existieren im Netz Umbauanleitungen, in denen der 850er 3VD-Motor in eine Super-Teneré verpflanzt wurde. Wenn Dir die 78 PS immer noch nicht reichen, kannst Du bestimmt mit Dynojet und KN-Luftfilter noch ein paar PS dazufinden.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

pit69

Beitragvon pit69 » 28.01.2008 16:44

Also die Option Zweitmotorrad ist auch noch vorhanden. Bin schon eine Gebrauchte Super Tenere gefahren. Die Handlichkeit hat mich doch sehr erstaunt. Das Ding liegt in die Kurve schon wenn du nur daran denkst. Leistungmässig würde mir der 750er reichen.

Im Moment sieht meine "Innere Rangliste" so aus:

1. Gebrauchte XTZ neben meiner "Orangen"

2. Eintausch gegen eine neue XTZ 2008 (mal sehen was eine Probefahrt bringt)

3. Meiner TDM ein "neues" Fahrwerk verpassen

--
Gruss Pesche

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 28.01.2008 18:36

Was ist denn mit ner V-Strom?

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

pit69

Beitragvon pit69 » 29.01.2008 07:44

chrisviper schrieb:
> Was ist denn mit ner V-Strom?

Also von TDM zu V-Strom wechseln bringt mir Fahrzeugtechnisch (ausser 100ccm) nicht`s, da sie ja Artverwandt sind.

Ich möchte etwas dass es halt (noch) nicht gibt. Einen "SportReiseleichteGeländeEnduroTourer".

Am Schluss läuft es wahrscheinlich dann doch auf ein zweites M`chen hinaus.

--
Gruss Pesche

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 29.01.2008 08:13

moin

hier mal gaaaanz sachte raufdrücken

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

pit69

Beitragvon pit69 » 29.01.2008 10:56

extra-wurst schrieb:
> moin
>
>
> hier
> mal gaaaanz sachte raufdrücken

>
Danke, danke.

@admin: könnte man diesen und diesen Tread nicht zusammenführen? Geht ja eigentlich in beiden um Enduro-Taugliche Bereifung.

--
Gruss Pesche

hertschi

Beitragvon hertschi » 02.02.2008 18:16

Hi,

wir waren auch die letzten 3 Jahre in RO (TDM / Fazer) ... der Gripp war seltener meine Sorge sonder eher der Karkassenaufbau ... bin diesbezueglich allerdings auch nicht weitergekommen (also vorsichtig fahren) siehe auch http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=12463&start=1#0

die letzten 2 Jahre hatten wir auch keine Nägel und sonstige Problems mit den Reifen

bei der neuen Tenere ... bin mal gespannt mein Yamaha Haendler hofft das er bis zum Sommer mehr als eine bekommt (Lieferengpass)

mein Trend geht eher Richtung Felgen der GS ,,, da kann Schlauch / Schlauchlos gefahren werden und bei den Felgengroessen 17 / 19 " ist das Sortiment gut

bzgl. Tourance ... na ja nicht der Hit ... der Anakee ist zwar auch kein Gelaendereifen aber ein super Allrounder

Gruss Hertschi

auch heuer geht es weiter und weiter in den Osten
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg

http://www.hertschi.de/reisegebiet.jpg
Zuletzt geändert von hertschi am 02.02.2008 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“