Westalpentour - Tipps, Bier etc.?

Moderatoren: Lars, ddiver

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 10.04.2007 14:05

Servus@all,

am 20.6. in der Früh werden mein Bike-Kollege (850GS) & ich dem ARZ in Feldkirch entsteigen und diese Westalpentour in Angriff nehmen. Wir fahren zu zweit - da kriegt man leichter ohne Reservierung Quartier - und nehmen uns pro Tag so ca. 250-300 km vor. Nächtigung eher preiswert, wir nehmen auch Schlafsäcke mit - vielleicht ergibt sich mal ein Quartier in einer Wander-Herberge auf einem Pass.

Die Route ist so ziemlich fix, d.h. wir wissen, welche Kurven wo lang gehen ;). Was uns jetzt noch fehlt, sind ein paar Tipps entlang dieser Strecke bezüglich
  • preiswerte, nette Quartiere,
  • wo gibt's etwas Sehenswertes zum Anschauen oder Fotografieren (sehensw. Kirche, Burg, Dorf, ...)
  • Kulinarisch: was (Gegend-typisches) muss man wo essen / trinken / kosten...
  • ...?
Also nicht nur Pässe und Kurven, bis man schwindlig wird, sondern was gibt's da noch als Abwechslung?

Sollte sich der eine oder andere, der an der Strecke wohnt, den einen oder anderen Tag anschließen wollen, wär' das auch willkommen.

Btwy - am 20.6. am Abend werden wir in der Gegend um den Lukmanier (= ca. 300 km ab Feldkirch) ein Quartier suchen - das wäre Gelegenheit für ein Bier mit den in der Gegend wohnenden Schweizern.

Ab dem ca. 30.6. sollten wir wieder retour in Feldkirch sein - da hängen wir vielleicht noch die 12-Pässe-Tour (Thread) hinten dran, silberfuchs wird da voraussichtlich mit machen.

Thx & liebe Grüße,
Reinhard

silberfuchs

Beitragvon silberfuchs » 10.04.2007 15:17

Hallo Reinhard!

Sag mal, wie lang ist denn Eure Wahnsinnstour insgesamt? ?(

Am nächsten in der Lukmaniergegend ist meines Wissens FaGa , der wohnt in Sedrun (Tujetsch) und kennt diese Gegend wie seine eigene Westentasche. Der weiss sicher Rat. Ansonsten dürften die Forumsmitglieder relativ dünn gesät sein da oben.

Gruss
wolfi

--
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das grosse vergeblich warten. (Pearl S. Buck)

Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 10.04.2007 15:24

Servus,

silberfuchs schrieb:
> Sag mal, wie lang ist denn Eure Wahnsinnstour insgesamt? ?(

2.700 km meint MapSpource. Die Route ist halt mal als "SOLL" zu verstehen - das heißt ja noch nicht, dass alles dann auch so durch gezogen wird. Danke für den Verbesserungsvorschlag (per PN).

LG
Reinhard

Beitragvon » 10.04.2007 20:41

Hi Reinhard,

wie Wolfi schon durchblicken liess, wirst Du dort oben, ausser vielleicht Fabian (faga) keine Mitglieder treffen.
Neben Fabian gibt es aus der Gegend keine aktiven Mitglieder.

blinkende Grüsse

--
[f1]If I could have a bike for every purpose I wouldn't need a TDM
Jack, Wollongong, Australia[/f1]

[f1][c=#FFFFFF]TDM - RN11 - 04 - Diamond Black - 29.0Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 10.04.2007 20:42

Hallo Reinhard,
ich beneide Dich.

Ich kenne ein Motel in Belinzona. Das kannst du im Mapsource leicht finden in dem Du unter Unterkünfte nach Lumino suchst.

Lumino
Bassa Di Fuori
6533 Lumino, TICINO
091-8291252

www.motellumino.ch

In der Nähe eurer Route sind noch Nufenpass und Gotthard.

Dann gibt es eine schmale Straße, die SP75 von Cannobio nach Malesco mit einem Naturtunnel. Da bin ich in ein Unwetter geraten und habe mich in den Tunnel gerettet. Die SP75 kann man gut verbinden mit einer Halbtagestour von Lumino aus um den halben Lago Maggiore mit Fähre bei Verbania. Hatte mich sehr beeindruckt. Euer Programm ist aber auch so schon ziemlich voll. Je nach dem wie es sich ergibt, ist eine Seerundtour aber auch eine Abwechslung.

Falls es Dir nichts ausmacht, schick mir doch bitte mal Deine *.gdb?
Meine Email:

Auf alle Fälle viel Spaß, schönes Wetter und immer ein Stück Straße unterm Gummi!

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von ManfredL am 13.10.2011 21:13, insgesamt 2-mal geändert.

pit69

Beitragvon pit69 » 10.04.2007 21:00

Hallo Reinhard

Wenn Ihr in der Grimsel, Susten, Furka Region seid liesse sich evtl. etwas machen. Wenn`s vom Wetter und den Verpflichtungen her passt, würde ich einen Abschnitt mitfahren.

Ebenfalls in dieser Region findest du das:

Freilichtmuseum Ballenberg

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

DynamicVR27

Beitragvon DynamicVR27 » 10.04.2007 23:09

Wirklich beneidenswert, was ihr da vor habt ... echte Leckerbissen :lickout: dabei ...

aber wenn ihr schon da unten seid, dann nehmt doch noch den "Grand Canyon du Verdon" mit und die "Route Napoleon" bis runter Grasse - die Stadt des Parfums.

Ich war zu Beginn meiner Motorradzeit vor 25 Jahren paarmal mit meiner XT dort unten.

Bei den Bauern gefragt, ob ich im Garten zelten darf oder im Stadel im Heu - meist war noch ein leckeres Essen dabei - was das immer genau war ?( ?(

Jedenfalls viel Spass bei der Tour.

Hans aus München

--
Kaascht macha wia a Dachdegger : rafliaga oder dooba bleiba

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 11.04.2007 06:22

Hi,

@all: danke für die Tipps bisher. Es ist klar, dass wir in einem Urlaub nicht alles fahren können - ein bissl was müssen wir uns auch fürs nächste mal aufheben ;).

@manfred: die *.gdb ist unterwegs, möglicherweise musst Du auf MS 6.12.2 updaten, um sie lesen zu können.

> Wenn Ihr in der Grimsel, Susten, Furka Region seid liesse sich evtl. etwas machen. Wenn`s vom Wetter und den Verpflichtungen her passt, würde ich einen Abschnitt mitfahren.

@pit69: fein, wenn sich was ausgehen würde - wir bleiben diesbezüglich in Verbindung.

LG
Reinhard

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 11.04.2007 21:53

Hallo Reinhard,

viellen Dank für die *.gdb. Nach dem Update hat es funktioniert. Tolle Tour!

Gruß Manfred

Lars

Beitragvon Lars » 14.04.2007 13:49

Hallo Reinhard,

1. wäre auch an der .gdb interessiert...
2. willst Du zwar eigentlich nicht wissen, aber ich kann mich nicht zurückhalten ;): Tourenoptionen (allerdings nicht alle "staubfrei"):
a) Bei Susa über die Assietta nach Sestriere (kennt Mapsource nur zum Teil! Track vorhanden!)
b) statt Col d'Vars oder Lac de Serre Ponçon über den Parpaillon
c) Am Tende die alte Passstraße fahren
d) Col de la Madeleine zwischen Galibier und Albertville
e) Col de l'Arpettaz
f) südlich von Martigny kleine Nebenstrasse über Champex
g) statt "Autobahn" am Montgenevre kleine Nebenstraße über Bardoneccia (SP216)
h) nicht den Gotthard auslassen (notfalls Andermatt, neue Passstraße, Airolo, Tremola, Andermatt)
i) Via Mala nicht "Autobahn" fahren, und ein paar Meter zu Fuß erkunden

Weiteres ergibt sich vielleicht nach 1. ;)

Viel Spaß!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 63Mm
GUS#42 TDMF#8

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 14.04.2007 21:27

Servus Lars,

vielen Dank für die Tipps - muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer auf der Karte anschauen. Die *.gdb ist unterwegs - funzt aber nur mit MS 6.12.2 (oder neuer).

Wegen dem Colle delle Finistre & der Asietta (ab Susa südlich bis Sestriere) sind wir uns noch unschlüssig - blöd, wenn aus irgend einer Unachtsamkeit die Maschine umfällt und eventuell ein Koffer (oder mehr) kaputt geht. Offiziell ist die Straße angeblich auch ab km 10 für Kfz gesperrt...

LG
Reinhard

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“