4TX: Wie sieht der Auspuff von innen aus?

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Moderator: Überholi

Yamaha-Men
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4TX: Wie sieht der Auspuff von innen aus?

Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2011 22:04

die Fragestellung von Martin im ersten Post war eigentlich eindeutig und klar verständlich
In dem Moment wo z.B. eine Öffnung verschlossen wird ergibt sich wieder ein komplett anderer Drehmomentverlauf
Die Orginalauspuffanlage der TDM stellt meist einen Kompromiss aus Drehmoment und Leistungsverlauf dar
Wer mehr will muss meist auch mit etwas finanziellen Aufwand rechnen, ansonsten ist es am besten man(n) lässt es Orginal
Ob bei derartigen Experimenten was gutes dabei rauskommt ist fraglich, nur eine Öffnung zuzumachen damit ists bei weitem nicht getan :rolleyes:


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

jos

4TX: Wie sieht der Auspuff von innen aus?

Beitragvon jos » 04.07.2011 09:16

Das Zuendungsgemisch im Zilinder besteht aus Restabgasse angereichert mit Benzin-Troepchen/Dampf und Luft. Der Vergaser ist darauf eingestellt und "verrechnet" die hinterbliebenen Abgasse um den Motor schoen rund laufen zu lassen bei Leerlauf (nur LeerLeerlaufduese), Standgas (Gasschieben noch zu). Mittelgas (Gasschieben oefnen sich aber noch nicht ganz regelmaesig), Vollgas (Hauptduese) Bereich.
Unser orginal Sammler baut Wiederstand fuer Abgasse auf und damit hinterbleiben ins besondere bei Hoehere Drehzahlen Abgasse im Zilinder. Mann kann ohne weiteres ein offenes Rohr anschliesen, muss aber ueber Einstellung des Vergaser dieser "einkalkulieren". Ich habe mal eine Weile mit ein ganz offenen Topf gefahren und die 3VD hatte tatsaechlich mehr Dampf (aber leider auch viel mehr Dezibel ;( ).

Frag mich nicht wie mann es einstellt aber soweit die Theorie mit hier den wichtigsten Absatz:
" Im Schiebebetrieb muß die Verbrennung häufig durch Anfetten (Lambda=0.9) wegen zu hohem Saugrohrunterdruck (im Ansaugkanal), sichergestellt werden. Ist das Gemisch im Schiebebetrieb zu mager, knallt und sprotzt es beim Austritt aus dem Endschalldämpfer. Dieser Effekt verstärkt sich mit abnehmendem Gegendruck der Auspuffanlage. Überhaupt spielt die Beschaffenheit der Auspuffanlage eine wesentliche Rolle bei der Abstimmung des Vergasers. Ist der Gegendruck (der Staudruck des austretenden, verbrannten Gemisches) hoch, so hat der Motor ein relativ hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ist der Gegendruck niedrig, kann der Motor besser hochdrehen und hängt besser am Gas. (Das was die Engländer mit "fantastic throttle response" beschreiben...) "

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So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 04.07.2011 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Archy
Registriert: 20.06.2011 23:07

4TX: Wie sieht der Auspuff von innen aus?

Beitragvon Archy » 04.07.2011 12:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

ein arbeitskollege hat eine 3VD,
die lief wie rotz da er einen 2-1 sportauspuff drauf hat, irgendwas billiges ohne VSD
letztes jahr war er in tschechien urlaub machn..
dort war eine kleine werkstatt mit super schraubern

die haben die vergaser eingestellt,
und zwar nicht nach den herstzellerangaben, sondern nach erfahrung..
seit dem läuft die 3VD wie eine sau...
--
4TX
Zuletzt geändert von Archy am 04.07.2011 12:09, insgesamt 1-mal geändert.


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