K&N Filter Leistungskiller? RN11

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

JW
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Beitragvon JW » 06.08.2004 14:31

Hallo Werner,

habe gestern den Schaumstoffstreifen entfernt und die Ansaugklappe fixiert.
Hat jetzt nen guten Sound.;:D Von der Leistung her, kann ich noch keine Aussage
machen. War gestern zu spät.

Habe mir nämlich noch nen selbstgebauten Kettenöler eingebaut. Bin ja
Hydrauliker - also überall wo`s Ölig ist, bin ich zuhause.
Ein 2/2-Wegesitzventil unter der Sitzbank, eine einstellbare Drossel unter der
Schwinge, etwas Leitungszubehör, ein Vorratsfläschchen am Platz des Werkzeugs
das ganze über Ablendlicht aktiviert und über Gefälle in Bewegung, schon ist
die Schmiererei im Gange.:rotate: Öl hab ich von Scotoil.
Die Feinabstimmung gibts übers WE.

Werde dann noch mal berichten.

Zwecks Luft/Benzingemisch. Hast du eigentlich mal das Kerzenbild kontrolliert?

Gruß Jan

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 06.08.2004 20:48

Hallo Jan ,

das Kerzenbild habe ich nicht überprüft :look: , da kommt man auch immer so gut dran :smokin:

Zumal das Kerzenbild nach einer Vollgas Fahrt mit schnellst möglicher Abschaltung des Motors überprüft werden sollte . Außer man kann den CO-Gehalt auf dem Prüfstand messen .

CO Gehalt muss dann aber vor dem Kat geprüft werden .

Also , beides habe ich noch nicht gemacht . Ist mir dann auch etwas zu heiß zum Kerzen raus Schrauben 8)

Zum Kettenöler : wünsche Dir das er so funktioniert wie Du dir das vorstellst . Nur das Öl ........ an sowas wärste doch bestimmt auch billiger dran gekommen ?

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Registriert: 27.04.2004 12:49

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Beitragvon flory » 08.08.2004 13:54

hallo werner,

meinst du nicht, dass durch die daueröffnung der klappe das gemisch untenrum abmagert? könnte gefährlich werden, von wegen überhitzung und so.

man kann zwar einfach über die co-korrektur das gemisch anreichern, aber dann ist es im oberen bereich, wo die klappe original auch offen ist, zu fett? ?(

das kennfeld muss ja schliesslich die klappe mit berücksichtigen, oder?
oder wird das ganze über die lambdasonde korrigiert?
reicht dann der verstellbereich über lambda aus?


Grüsse vom M'chen
flory
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 08.08.2004 22:13

Hallo flory ,

wenn sie im unteren Drehzahlbereich abmagern würde wäre dies nicht so schlimm , da dort auch noch nicht die volle Leistung zur verfügung steht .

Soweit ich das nun gelesen und mit bekommen habe , hat die TDM900 im Leerlauf schon ein CO- Wert von 4 % . Ist ja auch nachvolziehbar , wie sollte man den sonst den Kat auf Temp bringen und auch halten . Die Lambdasonde hat schon nen großen Verstellbereich den sie auch ausgleichen kann .
Falls dieser Bereich überschritten wird bekommt man das auch an der Motorstörlampe angezeigt . Dann soll das Steuergerät auf eine Standartwert umschalten .

Aber evt. sollte man mal warten was Jan (JW) dazu schreibt .

Fahre jetzt ca. 1500km mit dieser offenen Klappe umher und habe auch bis jetzt nichtmal im Ansatz , blau angelaufene Auspuffkrümmer :D . Kann alerdings auch damit zusammen hängen , weil ich ne andere Auspuffanlage dran habe .

gruß

Werner


--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

flory
Registriert: 27.04.2004 12:49

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Beitragvon flory » 09.08.2004 12:56

Fischkopf schrieb:
> ...Habe übrigens meine Serienauspuffanlage ein wenig geändert. Man kann
> sagen das sie jetzt einen Klang hat.(vorher war ja nichts zu hören)
> war ein bißchen aufwändig aber es hat sich gelohnt. Geiler Klang,
> nicht zu laut, kann man jederzeit wieder ändern(lauter oder leiser
> oder wieder Original) und Motor läuft seitdem in den unteren
> Drehzahlen ab 2000 ruckfrei. Die Lastwechsel bleiben, stören mich
> mittlerweile auch nicht mehr.Falls jemand dran Intressiert
> ist,einfach hier melden,dann mach ich eine Zeichnung mit
> Beschreibung...
> RN08,...Serienauspuff mit
> Sound und besserem Durchsatz...

@fischkopf
wie ging es denn nun weiter?
also das Thema würde mich schon sehr interesieren!! :lickout:
bitte, bitte, Zeichnungen!! Bilder!!



Grüsse vom M'chen
flory
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

JW
Registriert: 05.05.2004 13:25

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Beitragvon JW » 09.08.2004 13:33

@ Fischkopf

Kann mich da nur anschließen. Hast ja auch versprochen!

@ Werner-XJ @ Flory

>Zum Kettenöler : wünsche Dir das er so funktioniert wie Du dir das vorstellst . Nur >das Öl ........ an sowas wärste doch bestimmt auch billiger dran gekommen ?

Also, war am WE ausgiebig unterwegs. Funktioniert gut. :rotate: Klar käme ich an billiger Öl, aber nicht in brauchbarer Gebindeform.

>Aber evt. sollte man mal warten was Jan (JW) dazu schreibt .

Hatte nach Umbau die Werte auf +21 stehen. Hat ihr wohl nicht gefallen. War im
unteren (bis 4000 U/min) Bereich ziemlich unruhig. Steht jetzt auf +26. Denke
das ist jetzt optimal. Zwecks Leistung würde ich sagen, daß im oberen Bereich
etwas mehr geht. Liegt vielleicht aber auch nur am besseren Sound.:D

Blaue Rohre habe ich ebenfalls nicht. Naja, fahre ja am WE in die Dolomiten und
nach Kroatien. Dort wird sie wohl mal richtig heiß werden.

Gruß Jan

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 10.08.2004 01:20

Hallo Jan ,

kann man also zusammen fassen , des es doch möglich ist ohne diese Klappe aus zu kommen ;)

Man wird bestimmt nochmals nach deinem Urlaub etwas von der Einstellung und dem Verhalten beim Fahren etwas Lesen können ?

Wünsche Dir auf alle Fälle schon mal schöne Touren ohne Probleme :D

gruß

Werner
--
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lowglider
Registriert: 27.08.2002 12:17

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Beitragvon lowglider » 08.10.2004 10:52

JW schrieb:

> @Fischkopf
>
> Fischkopf schrieb:
> >Habe übrigens meine Serienauspuffanlage ein wenig geändert. Man
> kann sagen >das sie jetzt einen Klang hat.(vorher war ja nichts zu
> hören) war ein bißchen >aufwändig aber es hat sich gelohnt. Geiler
> Klang, nicht zu laut, kann man jederzeit >wieder ändern(lauter
> oder leiser oder wieder Original) und Motor läuft seitdem in >den
> unteren Drehzahlen ab 2000 ruckfrei. Die Lastwechsel bleiben, stören
> mich >mittlerweile auch nicht mehr
>
> Würde mich auch brennend interessieren. Unbedingt Bescheid
> sagen.:look:
>
> >Was mich jetzt noch intressiert ist, wo bekomme ich dieses
> Werkstatthandbuch mit >dieser Einstellbeschreibung her
>
> Mit den 2 files von Grappi und der Übersetzung von Werner-XJ sollte
> das zu
> machen sein.
>
> Gruß Jan
>
> PS: Sag tschüs bis Montag. Kann nämlich nur auf Arbeit surfen-ich
> Ärmster.
> Oder ob ich das Wochenende durcharbeiten soll?:))
>

Hallo TDM-ler!

Hat eigentlich jetzt schon irgend jemand eine Antwort von den Kandidaten bekommen die Ihre Serienanlagen an der 900er modifiziert haben?? ?( ?(
Würd mich mal interessieren was da am Originaltopf gemacht wurde!??

Gruß Tom.

JW
Registriert: 05.05.2004 13:25

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Beitragvon JW » 08.10.2004 14:41

Hallo Tom,

habe leider auch nichts von Fischkopf gehörtI)

Fischkopf bitte melden

Oder Du schreibst Ihm ne PN.
Habe ja inzwischen meine Devil-Anlage drauf.:D

Gruß Jan

Remus
Registriert: 15.08.2002 09:02

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Beitragvon Remus » 13.10.2004 19:29

Hi miteinander,

habe eben mal an meiner CO-Einstellung "gedreht".

Originaleinstellung war
C1=20
C2=16

?(

Würde mich echt interessieren, ob damit eventuell die unterschiedlichen Temperaturen der Krümmer und die damit verbundenen unterschiedlich starken Anlauffarben resultieren. (Muß mal nachlesen, welcher Zylinder C1/C2 ist)

Habe jetzt jedenfalls beide auf 21 gesetzt und der erste Eindruck nach dem Starten und Laufenlassen ist ein runderes Drehen des Motors, die kurze Verzögerung beim Schnellen Gasaufdrehen scheint geringer bis weg zu sein.

Werde morgen früh mal auf der Fahrt ins Geschäft den Probelauf machen!

Die Sache mit dem besseren Sound mit der Originalauspuffanlage werde ich mir ev. in den nächsten 1-2 Wo. mal beim Fischkopf angucken.

gespannte
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe +Ka he do-Sitzb.-umbau +Wilb.-federn +Scottie +ABM 229 +SP III +Griff-Protekt., 18,7 Mm, D220, in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 14.10.2004 00:52

Hallo Wolfgang

C1 ist in Fahrtrichtung gesehen der linke Zylinder .

Unterschiedliche Färbung der Krümmerrohre ist evt . darauf zurück zu führen , das einer der Rohre im Windschatten des vorderrad Schutzbleches ist .

Falls dann noch die originale Auspuffanlage verbaut ist , müsste wegen dem Kat auch ein größerer Rückstau in den Krümmerrohren vorhanden sein .

Zumindest wurden die Rohre mit den original Tüten bei mir heißer als mit der GPR Racing anlage .


@ all , sind das nun wirklich nur so wenige die das ganze mit der CO einstellung hier ausprobiert haben ? ? ?

Mittlerweile hat sich da bei meiner TDM wieder etwas geändert 8)

Die Luftklappe ist wieder angeschlossen , dafür wurde der kleinere Ansaugstutzen etwas geöffnet . Musste dazu etwas Dremeln gehen , dafür sieht man jetzt aber auch schon das Baumwollgewebe des Luftfilters durch den kleineren Kanal .

Das ganze wurde deswegen gemacht , als ich mir den Schaltplan der Einspritzanlage zu gemüte führte . Sind ja so einige Sensoren darin verbaut . Dabei ging es speziell um den Drucksensor m Luftfilterkasten . Da dazu auch noch ein 2ter , außerhalb und so wie ich das gesehen habe , unter der Sitzbank verbaut wurde , vermute ich mal das dieser für eine Anreicherung des Gemischs beim Gasgeben zuständig ist ? ?

Dürfte dann so ähnlich funktionieren , wie eine Beschleunigerpumpe , bei Vergasern .

Ausprobiert wurde dies natürlich auch schon und ich meine das es nochmals etwas beim schnellen Gasgeben geholfen hat . Davor wurde das schnelle Gasgeben nicht ganz so wie jetzt umgesetzt .

Werde als nächste Aktion mir mal den Überbrückungsstecker für die Lambdasonde von Micron zulegen . Damit nicht andauernd eine Nachregelung durch diese Sonde erfolgt . Den Stecker würde ich eh brauchen , weil dann demnächst noch der PowerComannder einzug in die TDM halten wird . Dieser aber dann in der neuen USB ausführung mit Programmierbarer Beschleunigerpumpe ;)

gruß

Werner

--
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TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

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Beitragvon TvH » 14.10.2004 13:55

[iHallo,

zu den "gestandenen Ingenieuren" :
Es ist erstaunlich wieviel Vertrauen in einen Entwicklung gesetzt wird die u.a. auch von kommerziellen Interessen, Zeitgeist, und gesetzlichen Anforderungen bestimmt wird.:sleep:

Es wäre nicht das erste Mal das eine Idee von "gestandenen Ingenieuren" sich im Nachgang als nicht ganz so toll erweist.
Ich denke da z.B. an das Yamaha - Antidive, was jeder sofort abgebaut hat.

Gerade bei der Ansaugung ist es durchaus möglich dass "getrickst" werden muss um die Geräschbestimmungen einhalten zu können. Da lohnt es sich schon mal ein wenig zu probieren.

Gruß
Thomas

FlauerLischer schrieb:[/i]
> @Werner,
>
> habe deine Ausführungen zur Ansaugklappe etwas ungläubig verfolgt,
> ich wundere mich das du dich traust mit so wenigen Handgriffen die
> Kopfarbeit einiger gestandener Ingenieure zunichte zu machen. :look:
>
> Die Ansaugklappe im Luftfilter der TDM 900 erfüllt mehrere
> Funktionen. Zunächst hilft sie und deren eigenschaften die
> Abgasqualität eines geregelten Katalysators sicherzustellen.:sleep:
>
> Zum anderen dient sie dazu, im unteren Drehzahlbereich die
> Strömungsgeschwindigkeit der Luft über einen längeren weg zu erhöhen,
> damit wird eine Drehmomentanhebung erreicht. Wenn die Drehzahl steigt
> (über 4000 U/min) nimmt die Luft dann den direkteren weg in die
> Zylinder.;D
> Hier mal ein kleiner Auszug Test Motorrad 25/2001:
> Ansaugseitig dürfte ein weiterer Kniff an diesem ungewohnten
> Klangbild beteiligt sein, nämlich der variable Ansaugquerschnitt ins
> Luftfiltergehäuse. Dieser steht in Korrespondenz zur Einspritzanlage
> und soll eigentlich helfen, die einströmende Luftmenge bei
> niedrigeren Strömungsgeschwindigkeiten zu beschleunigen im Sinne
> einer besseren Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich.

>
> Denk mal drüber nach:rolleyes:
>
> Gruß
> Harald
>

JW
Registriert: 05.05.2004 13:25

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Beitragvon JW » 14.10.2004 17:23

Hallo Werner,

>Dieser aber dann in der neuen USB ausführung mit Programmierbarer >Beschleunigerpumpe.

War auf der Intermot am Stand von Dynojet. Dort wurde mir gesagt, daß
nächstes Jahr eine Version mit Zündungsverstellung(Kennfeldsteuerung)
angeboten wird. Bis jetzt gabs ja nur die Gemischverstellung.:-p
Reden wir von der gleichen Version?(
Möchte mir nämlich nächstes Jahr auch einen einbauen.

Gruß Jan

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 15.10.2004 00:13

Hallo Jan ,

die USB Version soll eigentlich dafür schon vorbereitet sein .
Gibt dann nur noch ein zusätzliches Gerät zum Anschließen . Ist dann so wie mit dem Quick Shifter . Wird dann an dem mehrpoligen Anschluss angeschlossen ;)

Zu der Abänderung der Ansaugung , der kleine Luftkanal ist jetzt etwa 4 mal größer als im Original . Lässt also um einiges mehr Luft durch .

gruß

Werner
--
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Remus
Registriert: 15.08.2002 09:02

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Beitragvon Remus » 26.10.2004 10:52

Hi Leuts,

hab mich mit Werner aka "Fischkopf" getroffen und mir seine Modifikationen angeschaut.

Pfiffig, kann ich nur sagen und trotzdem dezent.

Aus für mich gut nachvollziehbaren Gründen sollte die Sache aber nicht breitgetreten werden, und wer wirklich Interesse hat, sollte sich einfach direkt mit ihm in Verbindung setzen (PN)

Ob ich meinen Auspuff entsprechend modifiziere hängt noch von der Unterstützung eines Kumpels ab, da, hierzu mechanische Fähigkeiten benötigt werden, die ich nicht in dem erforderlichen Maße habe... :rolleyes:

Soweit von meiner Seite.

Der Schaumstoffstreifen unter dem Tank wird sich bei mir auf jedenfall über die Winterpause "verflüchtigen" (vermutlich durch die Kälte.. :teufel: ).

Mit der CO-Einstellung muß ich dann noch etwas experimentieren. jedenfalls dreht das Töff nun etwas runder und ruckelfreier.


Grüße
Wolfgang
--
Wünsch dir was, bestells beim lieben Gott, und freu dich drauf!

19,8Mm...

lowglider
Registriert: 27.08.2002 12:17

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Beitragvon lowglider » 13.06.2007 08:48

Moin!!

Hab mal ne Frage zur Fixierung der Ansaugklappe....

Da geht doch ein Schlauch ran. Kann mir jemand sagen was der für einen Innendurchmesser hat?? Wollte mir ein mechanisch zu betätigendes Stellventil dazwischen bauen damit man nicht jedes Mal den Tank umklappen muß wenn man da ran möchte....

Gruß Tom.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

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Beitragvon Werner-XJ » 13.06.2007 17:19

Hallo Tom ,

schau Dir in Fahrtrichtung rechts das Drosselklappengehäuse an . Da geht ein Schlauch mit , jetzt aber nicht Festnageln , 6-8mm Außendurchmesser hin . Der wird zur Steuerung dieser Klappe und der Zusatzlufteinblassung für den Krümmer verwendet . Gleicher Schlauchdurchmesser wird für die jeweiligen Magnetventile verwendet .

gruß

Werner
--
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