Da anscheinend einige meinen Geld wäre der einzige Grund warum ich erwäge das Quartier in Kartitsch aufzuschlagen sehe ich mich zu folgender Erklärung veranlasst:
Mein Wohnort ist wie man meinem Profil entnehmen kann Ternitz in Niederösterreich. Kartitsch liegt, nehme ich das Lesachtal zur Anreise, direkt an meinem Weg nach Badia. Ich meide Autobahnen so gut es geht wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Die interessante Strecke (oder - die kurvenreiche) weist jedoch einige Besonderheiten auf die ich nicht unberücksichtigt lassen möchte. Am Morgen ist zumindest für die ersten 100 km in dieser Jahreszeit mit Nebel zu rechnen der stellenweise sehr dicht sein kann was gleichzeitig feuchte bzw nasse Kurven bedeutet - macht nicht wirklich Spaß.
Ideal wäre als Reiseroute Wildalpen, Gesäuse, Nockalmstraße und Lesachtal (alles beliebte Motorradstrecken, x-mal von mir befahren). Um dem Nebel auszuweichen müsste ich zumindest bis Judenburg auf der S 6 (ab A 9 S 36, Autobahncharakter, 137 km) fahren, kein Spaß.
Dazu kommt noch dass ich null Ahnung habe wann ich am Freitag losdüsen kann, Grund: Haustier, Aufsichtspersonal (Kinder) beruflich verhindert.
http://goo.gl/maps/4bHiJ (600 km, mehr als 9 Std)
Das Stück von Liezen nach Radstadt ist das ödeste, bis Wörschach 80 km und Überholverbot, durch ganz Liezen Dauerbaustelle mit 30 und zahlreichen Ampeln. Das würde ich alles in Kauf nehmen, könnte ich zeitig genug aufbrechen.
Zum Abendessen:
So sehr ich kulinarisch interessiert bin verkneife ich mir seit 2 Jahren dieses Vergnügen. Grund: als ich ein Körpergewicht von 158,4 kg erreicht hatte war ich der Meinung dies sei zu viel und begann mit einer langsamen, aber umso wirkungsvolleren Diät (habe in meinem Leben x-Mal zu-und abgenommen, schnelle Gewichtsreduktion führt zu noch schnellerer Zunahme). Nach 16.00 Uhr keine feste Nahrung, dafür aber literweise Leitungswasser.
Diese Diät führt zwangsläufig (und vielleicht in Verbindung mit meinem Lebensalter) dazu dass ich Nachts jede Stunde aufstehen muss um Wasser zu lassen, was für einen Mitschläfer unzumutbar ist, da ich ja jedes Mal das Licht einschalten und die Klospülung betätigen muss (daher = Einzelzimmer).
Zu den Finanzen:
Ich verfüge im Vergleich zu meiner beruflichen Aktivzeit über ein relativ geringes Einkommen. Im Jahre 1995 entschloss ich mich gemeinsam mit meiner Frau (3 gemeinsame Kinder) ein Eigenheim zu errichten. 2001 verließ mich meine Gattin zugunsten eines 20 Jahre jüngeren Mannes, die Kinder blieben bei mir. Finanziell einigten wir uns darauf dass SIE die Bedürfnisse der Kids befriedigte, ich die Rückzahlungen und die Betriebskosten für das Haus übernahm.
Inzwischen hat sich die Lage jedoch drastisch geändert.
Die älteste Tochter ist weggezogen, fällt mir daher nicht mehr zur Last.
Der Sohn leistete von April bis September seinen Präsenzdienst ab, konnte auf Grund seines geringen Einkommens nichts zum gemeinsamen Haushalt beitragen, im Gegenteil. Ich streckte ihm (als guter Vater) Geld für sein Motorrad und sein Auto vor, was mich selber ein wenig in eine Schuldenspirale fallen ließ.
Meine jüngste Tochter ist seit ihrer Geburt ein Problemfall, Spätentwicklerin, kein Hauptschulabschluss, dadurch keine Lehrstelle, kein Einkommen.
Die Rückzahlungen und die Betriebskosten fallen mir daher alleine zur Last, hinzu kommt noch die teilweise Verpflegung der Hausbewohner (einschließlich Hund, die Katze wird von der Frau finanziert, gsd)
Meine TDM konnte ich nur finanzieren indem ich 3 meiner 4 zu besseren Zeiten erworbenen Motorräder verkaufte.
Keine Frage dass ich nachdem sich die Lage nun wieder verbessert hat meine Finanzkrise in den Griff bekommen werde, wird sicher noch einige Monate dauern. Ich nehme an das erklärt ein wenig warum ich 70,- € (und so viel macht der Unterschied zwischen Kartitsch und Alta Badia real mindestens aus) nicht so locker wegstecken kann (bei 20,- € hätte ich keine Sekunde überlegt!).
Trotz dieser Querelen will ich nicht auf mein einzig verbliebenes (von zahlreichen) Hobby verzichten.
So, damit habe ich mal für Lesestoff gesorgt und wir ersparen uns lange Fragen- und Antwortspiele. Wer trotzdem noch was wissen will - nur raus damit.
Mein Entschluss das letzte Septemberwochenende in den Dolomiten zu nutzen steht noch immer fest, wegen dem Quartier nehme ich mir noch eine kurze Überlegungsphase.
@ überholi: im ersten Moment war ich echt stinksauer. Deine halbe Entschuldigung nehme ich aber an, und dein Vergleich mit den Piefkes und den Wienern macht dich ursympathisch.
LG
Ed (ständig beschäftigt mit dem Aufklären von Missverständnissen)
p.s.: wer einen Rechtschreib- odder Tippfehler findet darf ihn behalten ;D
--
ich habe keine Geheimnisse - außer jene die ich für mich behalte