Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

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hurald
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Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon hurald » 15.09.2004 12:44

Roman schrieb:
> Also dann würde ich eher das Kabel irgendwo durchrubbeln, kann ja auch
> von selber durchgefault sein. Wenn die den Fake entdecken, dann ist
> der Vorsatz gleich klar.....
>
>
> Gruss
> Roman
>

Hallo ihr Kabelverstecker,

also erstmal auch von mir ein GROSSES Lob an alle die zu dieser bahnbrechenden Entdeckung beigetragen haben!!! :rotate:
Nach euren tollen Erfahrungsberichten werde ich demnächst auch Hand an meine Zündbox legen. ;D

Ich hatte darüber nachgedacht das Kabel einfach mit Isolierband abzukleben und wieder an seinem angestammten Platz zu verstauen, aber wie Roman vorher schrieb würde das den Vorsatz sofort erkennen lassen. Anderseits glaube ich nicht dass irgendjemand je das Kabel überprüfen würde.
Die von Wolf-Dieter vorgeschlagenen Variante: "Kabel mit schwarzem Isolierband im Kabelbaum verschwinden lassen" ist wohl relativ "sicher" denn ich galube nicht das irgendejemandem auffällt ob da jetzt 1,2,3 oder 4 leere Steckplätze an der Zündbox sind. :teufel:
Allerdings hat Wolf-Dieter auch vorgeschlagen den leeren Steckplatz mit Heisskleber zu versiegeln - legt dann ja auch Vorsatz nahe -
Deshalb meine Frage an die Elektroniker: Muss der leere Steckplatz unbeding gegen Wassereinbruch geschützt werden & wenn ja wie stellt man dass am besten an ?(


Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
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DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

Roman
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Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon Roman » 15.09.2004 13:17

Oder man zieht das Kabel komplett raus, besorgt sich einen Schalter von der 3VD (da ist ja wohl keine Brücke drin) und dann war es schon immer so. Harhar, das guckt sich doch eh keiner an. Beim Tüv nicht und die Trachtengruppe wird sicher auch nicht alles abbauen wollen. Zumal sie ja nicht wirklich frisiert wurde, da könnte man ja auch ein Ticket kriegen wenn man den Vergaser schlecht eingestellt hat....


Gruss
Roman

--
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Werner
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Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon Werner » 15.09.2004 13:27

Hallo,

> Allerdings hat Wolf-Dieter auch vorgeschlagen den leeren Steckplatz
> mit Heisskleber zu versiegeln - legt dann ja auch Vorsatz nahe -
> Deshalb meine Frage an die Elektroniker: Muss der leere Steckplatz
> unbeding gegen Wassereinbruch geschützt werden & wenn ja wie
> stellt man dass am besten an ?(

schau Dir den Stecker an, ist der Wasserdicht?


Zum unsichtbar machen des Knipps-Tunings:
Ich würde den den Steckkontakt leicht aufweiten, 'nen Spritzer Kontakt Chemie Plastik drauf, trocknen lassen, zusammenstecken. Alternativ, Silikon- oder Teflonspray. Ob Teflon-Kettenspray geht - keine Ahnung.

Alle Angaben spekulativ, ich fahr 3VD :teufel:

Ciao,
Werner



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P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

citi
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Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon citi » 15.09.2004 13:43

Hallo Leute!

Ich hab´jetzt all die Beiträge bezüglich "Reserven im 2. + 3. Gang" ausführlich durchgeackert. Ich glaube auch verstanden zu haben, dass es für´s Mopped nicht "schädlich" ist wenn man diese "Drossel" entfernt (oder???). Eines habe ich aber noch nicht ganz geschnallt, nähmlich wo dieses Teil mit dem runden Stecker (und dem wichtigen weißen Kabel) versteckt ist und was man alles abbauen muss.

Danke schon jetzt für eure Infos!!
Erich


Übrigens: Glückwunsch auch von mir, für diese geniale Entdeckung!!

swissfink
Registriert: 19.07.2003 22:09

Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon swissfink » 15.09.2004 14:26

hallo erich,

swissfink schrieb:
> hier
> (und folgende) noch den genauen ort im thread für die ungeduldigen 8) ....

wenn du auf dem mopped sitzt, linke verkleidung unterhalb des tankes (drei schrauben) abnehmen und siehst direkt an die box :hasi: ....

auf dem bild (link oben) beim runden stecker weisses kabel abziehen, einen kleinem schraubenzieher zuhilfe nehmen (war ja auch schon alles beschrieben I) )

gruss vom adrian
--
alles wird besser, tdm bleibt saugut

4TX, 1999, Deep Purplish Blue Metallic C oder einfach blau/schwarz
Zuletzt geändert von swissfink am 15.09.2004 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

yam-profiler
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Beitragvon yam-profiler » 15.09.2004 14:37

Moin,

also erst einmal " Bravo " für die Jungs die das entdeckt haben. Ist mir, Schande übers Haupt, selber nicht aufgefallen.

Bin also gestern zur Tat geschritten, das hat schon was. Genial!!

Ich habe das Kabel aus dem Stecker entfernt, und in die Außenhülle des Kabelbaumes zurückgeschoben. Ich mache mir auch überhaupt keinen Kopf um die Trachtengruppe oder TÜV, geschweige denn Gutachter. Was sollen die suchen ??
Denen fällt ja auch kein Zusatzsteuergerät im Auto auf (Chiptuning beim Diesel) obwohl das ja zur Zeit Volkssport geworden ist.

Aber es wäre schon hart, wenn die Trachtengruppe bei der nächsten Kontrolle den Schaltplan zückt, gezielt die Verkleidung demontiert und Steckerkontrolle macht. Ich weiß natürlich nicht ob die hier mitlesen......!

Lieben Gruss Dirk

thinkdifferent
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Beitragvon thinkdifferent » 15.09.2004 14:50

An erster Stelle einmal ein kräftiges Dankeschön, oh Ihr Weisen!! :rotate:

Werde mich an dem nächsten schönen Tag auch daran machen meine Kabel zu überprüfen. Frei nach dem Motto "Uups, war das schon immer lose?" :D

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Nachdem jetzt doch schon einige gemacht haben, wie sieht's mit Spritverbrauch vorher/nachher aus? Gibts da schon Erfahrungswerte?

Nochmals ganz lieben Dank an die Schrauber und Bastler in der Runde!

Otl
Registriert: 12.06.2003 18:44

Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon Otl » 15.09.2004 15:13

thinkdifferent schrieb:
> Eine Frage hätte ich allerdings noch: Nachdem jetzt doch schon einige
> gemacht haben, wie sieht's mit Spritverbrauch vorher/nachher aus?
> Gibts da schon Erfahrungswerte?

Nun, da du die Einstellungen des Motors an sich nicht änderst, ändert sich auch der Spritverbrauch an sich nicht.
Wenn du aber diese neue Power an jeder Ampel erbarmungslos ausschöpfst, naja, dann ist dir der Spritverbrauch vermutlich eh relativ Bums, oder?

Nach der immernoch geltenden Regel: Viel Heizen = hoher Spritverbrauch

Gruß Jürgen

citi
Registriert: 08.07.2004 09:35

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Beitragvon citi » 15.09.2004 15:22

swissfink schrieb:

Hallo Adrian!

> hallo erich,
>
> swissfink schrieb:
> >
> hier
>
> > (und folgende) noch den genauen ort im thread für die
> ungeduldigen 8) ....
>
> wenn du auf dem mopped sitzt, linke verkleidung unterhalb des tankes
> (drei schrauben) abnehmen und siehst direkt an die box :hasi: ....

Danke für die Info der genauen Position, jetzt find ich es sicher!!!


> auf dem bild (link oben) beim runden stecker weisses kabel abziehen,
> einen kleinem schraubenzieher zuhilfe nehmen (war ja auch schon alles
> beschrieben I) )

Welcher Stecker und welches Kabel und wie man es entfernen kann hab ich dank der vielen u. ausführlichen Beiträge schon mitbekommen (hab ja alle gelesen).

> gruss vom adrian

Gruß, Erich

TDM-Leu
Registriert: 23.04.2002 16:36

Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon TDM-Leu » 15.09.2004 16:30

Hi Werner,

Werner schrieb:
> Irgendwer schrieb doch was von 'ner 84PS TDM, wo das Knipps-Tuning
> keine spürbare Auswirkung hat.
Das war der Highländer... Mit einer 3VD und einer TRX850.
Die TRX hat dieses "Tuning" schon serienmäßig eingebaut und bei der 3VD habe ich überhaupt nicht aufgepaßt :-)

> Kann derjenige Seine Zündbox-Teilenummer mal Posten? Wenn der
> Kabelbaum identisch ist, muß die Zündbox 'ne andere Nummer haben und
> in der Zündbox die Abregelung des 2. und 3. Ganges fehlen.
Das wird die TRX-CDI sein. 4UN... die genaue Ersatzteilnummer geht aus dem Wartungshandbuch leider nicht hervor :-(

Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/
www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
4UN-'99, VDBM3, Maßstab 1:1
TDMF#27

thinkdifferent
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Beitragvon thinkdifferent » 16.09.2004 20:23

Otl schrieb:
> Nun, da du die Einstellungen des Motors an sich nicht änderst, ändert
> sich auch der Spritverbrauch an sich nicht.
> Wenn du aber diese neue Power an jeder Ampel erbarmungslos
> ausschöpfst, naja, dann ist dir der Spritverbrauch vermutlich eh
> relativ Bums, oder?
>
> Nach der immernoch geltenden Regel: Viel Heizen = hoher
> Spritverbrauch

Stimmt auch wieder.
Ich hab das heute mal gemacht, und muß schon sagen: HUT AB!!
Das kann wirklich einiges ;D
Netterer Klang im 2. und 3.
Besserer Durchzug von deutlich weiter unten, erstaunlich ruhigeres und entspannteres Fahren wäre möglich, wenn da nicht die von Dir erwähnte Versuchung an der Ampel wäre...
Na schaumamal wie der Spritverbrauch nachher aussieht :rolleyes:

Ein nochmaliges dickes Dankeschön allen Tüftlern!

swissfink
Registriert: 19.07.2003 22:09

Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon swissfink » 17.09.2004 01:37

hallo,

glaube, da merkt man schon einen schönen unterschied. :look:

im 2. und 3. sieht sie einfach schöner und schneller hoch. :lickout:

sound ist kein grosser unterschied zu merken beim fahren, vielleicht etwas "roher" ?(

:dance2: na dann kanns ja losgehen in den winter :dance2:

gruss vom adrian
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Roman
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Beitragvon Roman » 17.09.2004 09:42

Jau, so im Alltagsgebrauch macht sich das ordentlich bemerkbar. Ich schätze mein Spritverbrauch wird auch eher steigen.... :rolleyes:


Gruss
Roman

--
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cpt_nemo
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Leistungsreserven im 2. und 3. Gang bei der 4TX mobilisieren

Beitragvon cpt_nemo » 17.09.2004 17:21

Hallo Forum,

bin gestern vom Urlaub zurückgekommen und was sehe ich?
=>Mehr Leistung durch ein gezogenes Kabel! geil!
:dance2:
Nun ich habe es eben ausprobiert, rein subjektiv fühlt sich das Mchen freier an, bissiger.

Ich kann mir eigentlich nur einen Grund für solch eine Drosselung vorstellen:
verbessertes LASTWECHSELVERHALTEN.

Wie schon beschrieben habe ich das Gefühl das meine Maschine nun rauher und gnadenloser ans Gas geht und enge Kehren fährt man ja meist in Gang 2 oder 3.
Auch glaube ich mich daran zu erinnern, dass im "MOTORRAD" mal ein Test der 99TDM drin war, und es wurde von "deutlich reduziertem Lastwechselverhalten" gesprochen.

Auf jeden Fall möchte ich mich beim (Er)Finder dieser Drossellung bedanken, tausend dank!

Nemo

Werner
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Beitragvon Werner » 17.09.2004 17:39

Hallo Nemo,

> Ich kann mir eigentlich nur einen Grund für solch eine Drosselung
> vorstellen:
> verbessertes LASTWECHSELVERHALTEN.

die von Suzuki, Kawasaki und, wie wir nun wissen auf von Yamaha praktizierte Drsselung im 2. und 3. Gang resultiert einzig und alleine aus der Testvorschrift zur Geräusch und Abgasmesung. Sie wollte es halt billig und haben es auch geschaft.

> Auch glaube ich mich daran zu erinnern, dass im "MOTORRAD"
> mal ein Test der 99TDM drin war, und es wurde von "deutlich
> reduziertem Lastwechselverhalten" gesprochen.

Auch die TXen vor 99 haben diese Drossel.

Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Micha
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Beitragvon Micha » 17.09.2004 18:12

Saubraten schrieb:

> vielleicht haben einige 4TX-Treiber das Thema "Ganganzeige"
> nicht so richtig mitverfolgt: Wir haben durch aufwendige (ich schreib


Hallo Leute,
also wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur bei der 4TX, oder auch bei der 3VD?

Micha

Otl
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Beitragvon Otl » 17.09.2004 18:28

Du hast es richtig verstanden, die 3VD hat diese "Drosselung" nicht.

Das Lastwechselverhalten wurde wohl hauptsächlich durch die neuen Vergaser verbessert. Klar, wenn der Motor untenrum nicht richtig zieht, sind die Lastwechselreaktionen auch geringer...

Gruß Jürgen

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Lucky_hunter
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Beitragvon Lucky_hunter » 17.09.2004 21:16

Also DANK an den Tip und das Herausfinden. Hab gerade Kabeltuning betrieben und muss sagen, sie zieht besser und auch ruhiger von unten raus.
Danke und imemr weiter mit solchen Tips :D
--
Mensch ey.... Fahren nicht parken!!

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 17.09.2004 21:57

Lucky_hunter schrieb:
> Also DANK an den Tip und das Herausfinden. Hab gerade Kabeltuning
> betrieben und muss sagen, sie zieht besser und auch ruhiger von unten
> raus.
> Danke und imemr weiter mit solchen Tips :D

Ich denke, dass die einfachen "Kabel ab"-Tips langsam zu Neige gehen. ?(
Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht gibt es bald Werner's frei programmierbare Zündbox für die 3VD (und 4TX??)

Gruß
Wolf-Dieter

P.S.: Ich bin kein Elektriker, sondern Maschinenbauer!

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Der mit den Mücken auf dem Rücken.

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Luggi
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Beitragvon Luggi » 20.09.2004 18:00

Hallo ihr Kabeltuner



> Kabeltuning
> > betrieben und muss sagen, sie zieht besser und auch ruhiger von
> unten
> > raus.


Ich hab nun auch das Kabel rausgpfrimelt, aber das grosse AHA-Erlebnis blieb aus auch eine vorhernachervergleichsfahrt auf der gleichen Strecke zeigt keine Änderung.... ausser die Lastwechselreaktion ist deutlicher; ich weds wieder zurückbauen dann ist wennigsten der Stecker wieder dicht

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TDMF, da werden sie geholfen
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Lucky_hunter
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Beitragvon Lucky_hunter » 21.09.2004 14:18

Was wie? Kein Unterschied?
Bist du sicher das es das richtige Kabel war, oder das da es überhaupt an ner TDM rausgefriemelt hast :))

Naja meine Erfahrungen kennst ja damit und ich habs am WE bei noch 400 km sehr genossen das das Kabel draußen ist. Aber OK, vielleicht läuft deine von allein schon saugut.

Gruß Daniel
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Robert_
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Beitragvon Robert_ » 22.09.2004 12:01

Hello,

und wenn ich das Kabel (Weiss) runterziehe dann hat das wirklich keine Auswirkung (Spätfolgen Motor) ??
Ist das ganze wirklich nur für die Abgaswerte (soweit ich das mitverfolgt habe) damit diese BESSER sind

Weil würde es schon gerne ausporbieren, bin aber ein wenig skeptisch.
Würd eben auch gern mehr biss in diesem Bereich haben.




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CU
Robert
.
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--
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Werner
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Beitragvon Werner » 22.09.2004 12:42

Hallo Robert,

> und wenn ich das Kabel (Weiss) runterziehe dann hat das wirklich
> keine Auswirkung (Spätfolgen Motor) ??

Gegenfrage, fährst Du auch im 1. , 4. ,oder 5. Gang?
Dort wird nicht gedrosselt.

> Ist das ganze wirklich nur für die Abgaswerte (soweit ich das
> mitverfolgt habe) damit diese BESSER sind

Nur dafür und für die Geräuschmessung macht es sinn.

Jetzt kann man noch argumentieren, das Getriebe hält die zusätzliche Leistung nicht aus. In beiden Getriebelast-Extremfällen, höchstes Drehmoment (1. Gang) und höchste Ausgangswellengeschwindigkeit (5.Gang) ist der Motor aber nicht gedrosselt.

D.h. die maximalen Getriebebelastungen werden durch das Knippstuning nicht größer als sie ohne Knippstuning sind.

Das langfristig nicht vielleicht doch Motor- o. Getriebeschäden auftreten können, möchte ich trotzdem nicht gänzlich ausschließen. Die resltieren dann aber daraus, das Du viel häufiger im 2. oder 3. Gang unterwegs bist, einfach weil es mehr Spaß macht die Kiste auszudrehen, und weniger aus der zusätzlichen Leistung.

Ciao,
Werner


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Robert_
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Beitragvon Robert_ » 22.09.2004 15:52

Hallo Werner,

danke für deine Kommentare zu meinen Fragen.
Klar fahre ich alle Gänge - auch den 5. Gang:p obwohls da schon sehr schnell wird. :D

Bin/war nur ein wenig skeptisch weil ich nicht ganz verstehe, WARUM die Yam gerade im 2. und 3. Gang solche G'schichten machen - Abgaswert / Geräusche.
Ist schon klar das gewisse Normen eingehalten werden-dürfen-müessen.
Sind die Abgaswerte und Geräusche im 1. 4., 5. Gang nicht da bzw. werden die nicht berücksichtigt oder gemessen.

Jedenfalls werd ich das auch mal ausprobieren und - hoffentlich - staunen und begeister sein. Mehr fun um 0€ gibt's ja heute nicht mehr soooo oft. SUPER.

Ist auch klar das die Möglichkeit besteht dadurch das Getriebe oder den Motor auf längere Sicht mehr zu belasten und eventuell "Langzeitschäden" zu lukriieren, ABER
ich fahr ja nicht jedesmal auf "Teufel komm raus jetzt fahr ich die 1, 2. 3. voll aus)
Sind dann die kleinen spielereien die
"man hat wenn man rechtzeitig drauf schaut das man sie hat wenn man's braucht" ?(
Danke nochmal
Ciao
Robert

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

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Beitragvon Werner » 22.09.2004 16:50

Halo Robert,

> Sind die Abgaswerte und Geräusche im 1. 4., 5. Gang nicht da bzw.
> werden die nicht berücksichtigt oder gemessen.

Da sind sie schon, das Problem ist nur, um etwas reproduzierbar messen zu können, müssen die Messbedingungen vereinheitlicht und reproduzierbar sein.
Die EU kann also nicht vorschreiben ein Motorrad darf höchstens soundsoviel Lärm machen, sie müssen auch vorschreiben, wie dieses zu messen ist.

Yamaha hat sich also gesagt, wenn das Motorrad unter den bestimmten Bedingungen nur soundsoviel Krach machen darf (damit dürften sie bei dem Flüstermopped TDM die wenigsten Probleme gehabt haben) oder soundsoviel Abgas produzieren darf, dann machen wir das auch so. Was außerhalb des vorgeschriebenen Test-Szenario passiert ist nur unnötiger Aufwand.

Damit bewegen sie sich übrigens in guter Gesellschaft. Kawa, Suzi machen es und auch BMW ist schon aufgefallen. Bei BMW war es nur etwas peinlicher, da sie doch etwas mehr aufwand reingesteckt haben.

Bei der F650GS hat BMW nicht nur die Steuerung an die Bedingung des Test-Szenario angepasst, sie haben gleich eine ganze Erkennung des Test-Szenario ins Steuergerät programmiert. Das hatte eine Routine, die erkannte "upps, ich könnte mich auf einem Abgas-Prüfstand befinden" und dann erst abregelte.

Aufgefallen ist das, soweit ich es noch im Kopf habe, weil eine Motorradzeitschrift die Abgaswerte mal nachmessen wollte und sich dabei nur annähernd an die EU-Vorschriften gehalten hat. Rausgekommen ist Werte die so weit überhalb den Werksangaben lagen, daß die Zeitschrift sich gedacht hat, sie haben einen Meßfehler gemacht. Also ab zum TÜV und den messen lassen. TÜV misst, Abgaswerte entsprechen den Werksangaben. Zeitschrift misst beim TÜV nochmal, Abgaswerte wieder jenseits von gut und böse. Ein bisschen hin und her, beide messen noch ein paar mal, und siehe da, nur wenn die Messung genau den Prüfvorschriften folgt, sind die Messwerte niedrig. Weicht man nur ein bisschen davon ab, läßt z.b. einen Test in der Testreihe aus, sind alle folgenden Messwerte hundsmiserabel.

Das ganze könnte man, wenn man etwas böswillig ist, als Betrug bezeichnen.

Oder anders ausgedrückt, Yamaha fährt nur abgasarm wenn abgasarm vorgeschrieben ist und BMW fährt nur abgasarm, wenn gemessen wird.

Ciao,
Werner


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