"Batterie ohne Verbraucher: 12,6-12,7V
Batterie mit Licht, Heizgriffen, Blinker: 11,8V-12V
Ladespannung Standgas: 12,3V (Vieeeel zu wenig, so wie ich das sehe

)
Ladespannung bei 4000 Touren: 12,4-12,5V
Beide Messungen waren mit eingeschaltetem Abblendlicht."
na jaaaaaa ....
Interessant wäre mal gewesen, ohne Verbraucher bei laufendem Motor zu messen ...
einfach um zu sehen, ob evtl. der Regler zu tief regelt?
Dann - ich kann sowas nur empfehlen, kostet etwa nen Fünfziger (billiger als ne Werkstattstunde! Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1229 ... Detail=005
ist nicht perfekt, die automatische Bereichseinstellung nervt manchmal, aber die Strommessung ist einfach geil!) - mit einem Zangenampermeter bei laufendem Motor mal checken, was an Strom in die Batt geht, bzw sie verlässt ... und wie wir gerade hatten, wenn Du gleich nachdem der Motor gestartet wurde, misst, gehen da schonmal 5 - 10 A an Ladestrom auf die Batterie .... gerade, wenn Du vorher noch im Stand alle Verbraucher an hattest ...
Das kann dann auch schon mal ein paar Minuten so gehen - ich lüge mal, 2 bis 5 Minuten sicherlich, bis eben das "Loch" wieder zum grössten Teil aufgefüllt ist ...
Auch das schlägt natürlich auf die Spannung - 10 Ampere wären mal eben rund 120 Watt, plus Licht (70 Watt und Kleinkram, sagn wir nochmal 100 Watt), dann wären wir schonmal bei 220 Watt .... Die 3VD- Original- Lima liefert meines Wissens nach etwas weniger als die 4TX - ich glaub, waren so um 270 Watt ....
Und damit bleibt dann schon mal nicht mehr so viel ...
Ladespannung Standgas mit Licht lieg ich bei vielleicht knapp 13 Volt mit Licht, ohne komm ich so bis auf rund 14 V, wobei meine Anzeige nur ca alle 0.5 Volt anzeigt ....
Bei etwas Gas oder auch mit Licht komm ich derzeit mal noch auf vielleicht 13,5 Volt ...
Hat sich seit dem Anschluss des Frontscheinwerfers deutlich (0,5 bis 1 Volt) abgesenkt, da geht jetzt mehr Strom zur Lampe ...
Bei höherer Drehzahl regelt der Regler ab einer gewiussen Maximalspannung eher runter (geht also nicht auf die "perfekte Spannung" und bleibt da), das hat etwas mit der ziemlich einfachen Technik im Regler zu tun ...
Checken schadet trotzdem nicht ...
Elektrik ist lustig, viel Spaß!!!
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"