Stromkabel für Navi verlegen

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

bluefire

Beitragvon bluefire » 09.07.2008 20:08

michael-sp schrieb:
> > Rotes Kabelende an roten Pol, schwarzes Kabelende an schwarzen pol...
> > hehe. Scheiss Quetschdinger, da wird wohl kein Kontakt vorhanden sein.
> > Oder das Kabel ist abgebrochen beim Quetschen... huii... lustige Sache
> > hier ;D
>
> Die Sicherung ist eingesetzt?
> Vor dem quetschen das Kabel abisoliert?
>
> Also so schwer ist das jetzt nicht mehr
>
> Gruss
> Michael

Hehe, lacht mich nur aus, macht mich nur fertig :D

Natürlich ist die Sicherung drinn, das Kabel war bereits abisoliert. War ja eigentlich ganz easy, aber funktioniert halt nicht *g*

michael-sp

Beitragvon michael-sp » 09.07.2008 20:18

Ich lach ja garnicht, obwohl es schon recht lustig ist.

Also, Sicherung ist drin und auch nicht defekt, Plus und Minus an der Batterie sind mit Kabelschuhen verbunden (Kabel war abisoliert ;) )

Und am Ende der beiden Kabel kommt noch immer kein Strom an?

Schon sehr ungewöhnlich. Dann musst du die Kabel nochmal prüfen.

Wie endet das Kabel am Navi? Ist ein Klinkenstecker? Sicher das du nicht die Polung vertauscht hast?

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von michael-sp am 09.07.2008 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 09.07.2008 20:51

Och ich schimpf doch garnicht :D

Aber das mit dem Kabel jetzt , ist auch gut ;D

Sicher das die Sicherung noch ganz ist ? Übrigens , wie ist den die Sicherung in dem Kabel eingebunden worden ? Hoffentlich nicht auch mit so Quetschverbinder die es im Zubehör gibt .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 09.07.2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

bluefire

Beitragvon bluefire » 09.07.2008 20:53

:D :D :D

Hab in der Zwischenzeit die Kabelschuhe nochmals weggenommen und zum testen die Drähte an die Bat gehalten. Funktioniert :). So und dann hab ich neue Kabelschuhe nochmals gepresst... und es F U N K T I O N I E R T :))

War alles ne Zangengeburt, besonders mit den doofen Schrauben. So, und nun frag ich mich, wie lange man das Navi wohl angeschlossen haben kann, wenn man nicht fährt :D. Mal schauen, wie lange es geht und ich irgendwo stehenbleib I)

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von bluefire am 09.07.2008 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

michael-sp

Beitragvon michael-sp » 09.07.2008 21:25

Das ist so wenn man direkt anschliesst. Ich würde das Navi dann abnehmen wenn das Motorrad für mehrere Tage in der Garage steht.

Besser wärs gewesen wenn du einen geschalteten Plus genommen hättest. Dann ist der Strom weg wenn die Zündung aus ist.

Aber fürs erste schon mal ganz gut. Man muss sich ja noch steigern können ;)

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von michael-sp am 09.07.2008 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 09.07.2008 21:59

bluefire schrieb:
> Mal schauen, wie lange es geht und ich
> irgendwo stehenbleib I)
>
So ein Navi zieht Ca. 0,2 Ampere. ;)
10 Std. sollte noch OK sein. 8)
Bei 24 Std. kommt es drauf an wie gut die Karre anspringt.

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 09.07.2008 22:15

also ich hab ganz einfach so eine Steckdose mit Deckel unter der Sitzbank liegen fürs Navi. Angeschlossen direkt an der Batterie. Wenn ich es brauche stecke ich das Navikabel ein, ansonsten liegt das Ding geschützt unter der Sitzbank

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

bluefire

Beitragvon bluefire » 10.07.2008 17:33

michael-sp schrieb:
> Das ist so wenn man direkt anschliesst. Ich würde das Navi dann
> abnehmen wenn das Motorrad für mehrere Tage in der Garage steht.
>
> Besser wärs gewesen wenn du einen geschalteten Plus genommen hättest.
> Dann ist der Strom weg wenn die Zündung aus ist.
>
> Aber fürs erste schon mal ganz gut. Man muss sich ja noch steigern
> können ;)

Jetzt machst Du mich neugierig :). Einen geschalteten Plus... dann hätte ich aber das Kabel auch beim Scheinwerfer anhängen können, dann wär der Strom auch weg wenn die Zündung aus ist. Oder meinst Du einen Schalter, der im Kabel eingebaut wird? Das wäre ja praktisch.. :). Aber egal, das Navi bleibt eh nicht 10 Stunden angehängt. Und wenn ichs doch mal vergessen sollte, dann hätte ich auch vergessen den Schalter umzulegen (wenn ich dann so einen hätte).

@Yamaha-men Eine Boardsteckdose mag ja sicher praktisch sein. Aber dann benötigst Du doch fürs Navi ein Zigarettenkabel... wäre ja kein Problem, aber ich denke nicht dass dieses Kabel wasserdicht ist, oder?

michael-sp

Beitragvon michael-sp » 10.07.2008 21:01

Also ich habe meinen geschalteten Plus vom vorderen Standlicht. Die Steckdose ist gut geschützt auf der linken Seite hinter der Verkleidung.

Da bekomme ich so gerade das Netzteil reingefummelt, aber es funktioniert. Bin schon ein Touren mit Navi gefahren.

Einen separaten Schalter den du umlegen musst würde ich nicht verbauen, vergisst wahrscheinlich eh ihn umzulegen.

Gruss
Michael

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 10.07.2008 21:43

bluefire schrieb:

> @Yamaha-men Eine Boardsteckdose mag ja sicher praktisch sein. Aber dann benötigst Du doch fürs Navi
> ein Zigarettenkabel... wäre ja kein Problem, aber ich denke nicht dass dieses Kabel wasserdicht ist,
> oder?

das Kabel ist beim Navi dabei. Ob das Wasserdicht ist weiss ich nicht mal. Bei der Heimfahrt vom MT hats zeitweise auch geregnet, hatte keinerlei Probleme damit, Navi war in der Tanktasche und Kabel wurde durch mich gedeckt . Ist auch nur ein kurzes Stück Kabel das vom Navi unter den Tank geht, so ca. 20 cm vielleicht

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Beitragvon Red » 10.07.2008 23:13

hi,

nur ne kurze info.....

kabel sind i.d.r. immer wasserdicht.
probleme verursachen die dinge die vorn u. hinten am kabel hängen. :p
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 04.03.2009 19:59

*threadhervorkram*

otto schrieb:
> Ich habe den Strom von einem geschaltetem Plus unter der Sitzbank.

Wo genau findet man bei der 900er unter der Sitzbank ein geschaltetes Plus? Gibt's davon ev. ein Foto?

Thx
Reinhard

straightforward

Beitragvon straightforward » 04.03.2009 20:39

ReinhardS schrieb:
>
> Wo genau findet man bei der 900er unter der Sitzbank ein geschaltetes Plus?
>
>

Hallo Reinhard, Foto hab ich grad keins zur Hand, aber da gibt's auf der linken Seite unter der hinteren Verkleidung einen unbelegten Stecker, der, soweit ich weiss, für eine evtl Alarmanlage vorgesehen ist. Da gibt's eine geschaltete und eine ungeschaltete Plus.

Ich kann's Dir ja beim nächsten Mal zeigen?

Gruss: Walter

pit69

Beitragvon pit69 » 04.03.2009 20:41

ReinhardS schrieb:
> Wo genau findet man bei der 900er unter der Sitzbank ein geschaltetes Plus? Gibt's davon ev. ein Foto?

Der Stecker ist neben der Batterie. Mein Freundlicher meinte es sei ein freier Steckplatz für eine optionale Alarmanlage. Foto folgt frühstens Morgen (M`chen steht in einer benachbarten ESH).

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 04.03.2009 21:43

pit69 schrieb:
> Der Stecker ist neben der Batterie. Mein Freundlicher meinte es sei ein freier Steckplatz für eine optionale Alarmanlage.

..... äh - die Alarmanlage muss ja wohl dann funzen, wenn das Möp abgestellt ist ... d.h. da müsste Dauerplus drauf sein und nicht geschaltetes Plus.

---

Ich hab' da einen Stecker zwischen 2 Sicherungen mit 4 abgehenden Leitungen - da ist aber kein Anschluss frei. Und jener Anschluss, der vermutlich ursprünglich frei gewesen sein muss - an den hat mein :D seinerzeit den Öler angehängt. Und mir erzählt, dass der Öler "geschaltet" angeschlossen ist ...

... wie ich erst kürzlich durch Messung feststellte, hängt der Öler aber an Dauerplus! Also hat mir der :D vor 4 Jahren Mist erzählt.

---

Warum ich frag? Ich hab' unlängst - weil die Gelegenheit günstig war und weil mich das Stromkabel fürs Navi am Handbremshebel gestört hat - ein Kabel unter dem Tank durch gefädelt. Und zum Öler dazu geklemmt - in der Annahme, der Öler hängt an geschaltetem Plus. Mitnichten - ich hab' nun Dauerplus an Öler und Navi.

Weiters hab' ich heraus gefunden, dass in der Navi-Halterung eine Spannungswandlung (12V -> 5V) passiert. D.h. es wird auch geringfügig Strom verbraten, wenn kein Quest drin steckt. Die (leere) Halterung vom Zumo verbraucht angeblich 0,004 A. Wenn meine Halterung vom Quest ebenso viel braucht wie die vom Zumo, heißt das, dass in 1 Monat ca 1/3 der Batteriekapazität leer gezuzelt ist.

Weiters soll Dauerplus an der Navi-Halterung (theoretisch) wegen Kriechströmen bei Regen bzw. wegen dem anodischen Korrosionseffekt ein mögliches Problem für die Kontakte sein. Ob die Effekte bei 5V (an der Halterung) bereits auftreten bzw. problematisch sind - keine Ahnung.

Abhilfe: ich bau' einen Schalter ins Kabel - dann läuft wenigstens die Stromversorgung beim Tanken weiter. Nachteil: man kann aufs Ausschalten vergessen. Oder ich häng's an ein geschaltetes Plus und ärgere mich wieder beim Tanken.

Thx
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 04.03.2009 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 04.03.2009 22:21

Sitzbank runter.
dann siehst du das durchbrochene blech im Rahmenheck.
von links nach rechts gehend.
rel bald hinter der sitzbankverriegelung.
es sind 4 ausgeschnittene dreiecke zu sehen.in der mitte zentral zur fahrzeugachse ist ne schreube die das Plastik darunter (riesengroß) hält. habe kein bild davon da.
da drunter auf der linken seite sind 2 Stecker. ein 6 poliger und ein 4 poliger.
beim 4 poligen ist ein gegenstecker drauf, mit einer brücke.
dort ist ein geschaltetes Plus dran.
alle kabel daran sind schwarz.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

joekel

Beitragvon joekel » 05.03.2009 00:35

Probier ich mal was zu schreiben:

die Hupe wird über ein geschaltetes Plus mit Spannung versorgt. Zumindest bei der 4TX sind dafür Flachstecker an den kabelenden. Es gibt Adapter, die einseitig auf den Verbraucher (Hupe) aufgesteckt werden können, das andere Ende ist ein "Zwilling" mit zwei Zungen zum Anschluss der Versorgung und der dann selbstgebauten Abzapfung. Welches der beiden Kabel zur Hupe Plus ist, zeigt der Kabelplan, das Messgerät oder eine Prüflampe.

joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.03.2009 00:43

und ?
willst du nur strom am navi haben wenn du hupe drückst ? ;)
oder verstehe ich das falsch?

´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

pit69

Beitragvon pit69 » 05.03.2009 06:26

ReinhardS schrieb:
> Und jener Anschluss, der vermutlich ursprünglich frei gewesen sein muss - an den hat
> mein :D seinerzeit den Öler angehängt. Und mir erzählt, dass der Öler "geschaltet"
> angeschlossen ist ...

Ich gehe heute in die ESH und mache ein Foto und Aufzeichnungen. Denn mein Anschluss ist sicher über die Zündung geschaltet. Da meine Gegensprechanlage und das Navi daran angeschlossen sind, und die GSA das fehlen von Spannung mit "nichtfunktionieren" bestätigen.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 05.03.2009 08:26

So - ich hab' jetzt ein Foto hoch geladen, damit wir sehen, wovon wir reden:

[ img ]

Überholi schrieb:
> beim 4 poligen ist ein gegenstecker drauf, mit einer brücke.
> dort ist ein geschaltetes Plus dran.
> alle kabel daran sind schwarz.

Ich denke, wir reden vom selben Stecker - bei mir sind allerdings 3 Kabel rot und jenes links vorne (Position 1) blau mit weißem Streifen. Das Kabel an Position 4 ist der Öler bzw. jetzt mal auch das Navi (Dauerplus). 3+4 sind anscheinend Dauerplus.

An Pos 1+2 scheinen mir geschaltetes Plus dran zu sein. Meinst Du das?

Wie kriegt man da den Kabelschuh raus, ohne was kaputt zu machen?

---------------

ReinhardS schrieb:
> Weiters soll Dauerplus an der Navi-Halterung (theoretisch) wegen Kriechströmen bei Regen bzw. wegen
> dem anodischen Korrosionseffekt ein mögliches Problem für die Kontakte sein. Ob die Effekte bei 5V
> (an der Halterung) bereits auftreten bzw. problematisch sind - keine Ahnung.

Hat dazu jemand noch eine Meinung?

Wenn da was dran ist, müssten ja alle Steckverbindungen, die vorne sitzen und die gelegentlich feucht werden können, mit der Zeit defekt werden. Die Kontakte der Navi-Halterung sind ja vorgoldet.

Vielleicht tu' ich doch mal nur einen Unterbrecherschalter ins Kabel und abschalten, wenn das Moped länger nicht bewegt wird.

Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 05.03.2009 08:29, insgesamt 3-mal geändert.

Lars

Beitragvon Lars » 05.03.2009 10:20

Überholi schrieb:
> willst du nur strom am navi haben wenn du hupe drückst ? ;)
> oder verstehe ich das falsch?

Soweit ich weiß, liegt die 4TX Hupe auf geschaltetem Plus und der andere Anschluss wird per Taster auf Masse gezogen. Habe ich aber nicht selbst durchgemessen, schon gar nicht bei der 900er.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 10Mm
GUS#42 TDMF#8

pit69

Beitragvon pit69 » 05.03.2009 11:04

ReinhardS schrieb:
> So - ich hab' jetzt ein Foto hoch geladen, damit wir sehen, wovon wir reden:
>
> [ img ]

So habe mal unter meinen Sitz gesehen. Scheinbar hängt die Belegung des Steckers stark von der Tagesform dessen ab der das ganze anschliesst. ;D

Bei mir ist das folgendermassen:

Steckplatz 1 = 1x Draht rot/weiss + meine geschaltete Versorgung

Steckplatz 2 = 2x Draht blau/weiss

Steckplatz 3 = 1x Draht rot

Steckplatz 4 = kein Draht angeschlossen

--
Gruss Pesche
Zuletzt geändert von pit69 am 05.03.2009 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.03.2009 11:16

Überholi schrieb:
> Sitzbank runter.
> dann siehst du das durchbrochene blech im Rahmenheck.

> von links nach rechts gehend.
> rel bald hinter der sitzbankverriegelung.
> es sind 4 ausgeschnittene dreiecke zu sehen.in der mitte zentral zur
> fahrzeugachse ist ne schreube die das Plastik darunter (riesengroß)
> hält. habe kein bild davon da.
und obinges dort gefunden ? ;D
[ img ]
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000003 ... 1k8oQx.jpg

geht so nicht da wird wohl wieder ein smilie erkannt.
dann so :
[ img ]

hier sieht man die stecker auch am ende vom kabelbaum
das bild die Spur wäre es!

ich hatte das bild sogar schon hier;)
hier ist zwar das Plastik nicht drunter, aber man sieht sogar die stecker... auch die Brücke.
die stecker sind normalerweise unter der verstrebung vom Rahmen.
> da drunter auf der linken seite sind 2 Stecker. ein 6 poliger und ein
> 4 poliger.
> beim 4 poligen ist ein gegenstecker drauf, mit einer brücke.
> dort ist ein geschaltetes Plus dran.
> alle kabel daran sind schwarz.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

@ Lars
wenn das so ist . dann könnte das gehen . wobei ich wohl nicht auf hupenstrom gehen würde.

´s war da Erich

--
Zuletzt geändert von Überholi am 05.03.2009 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

joekel

Beitragvon joekel » 05.03.2009 18:50

Überholi schrieb:
> und ?
> willst du nur strom am navi haben wenn du hupe drückst ? ;)
> oder verstehe ich das falsch?
>
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

@ Überholi: wäre ja Sch.... wenn das so wäre.

An der Hupe wird durch den Hupknopf auf Masse geschaltet, das Plus liegt nach Einschalten der Zündung dauernd an. Habe mein Tomtom so angeschossen und hupe quasi nur alle zwei Jahre beim TÜV. Lädt aber prima, wenn die Halterung (vom Navi) in Ordnung ist. Hatte das zunächst auch an Dauerplus angeschlossen, da war jedoch nach 3 Monaten in der vorletzten Winterpause die Batterie ziemlich am Ende.

joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 06.03.2009 08:30

Weil ich erst unlängst (bei einer anderen Bastelei) so einen Kabelschuh abgerissen hab': zieht man bei dem Stecker (Bild oben) den einzelnen Kontakt eigentlich mit einer Spitzzange einfach nach oben heraus - oder muss der ganze Stecker (wie?) runter und der Kontakt muss nach vorne (unten) raus?

Thx

Zurück zu „Elektrik“