So - ich hab' jetzt ein Foto hoch geladen, damit wir sehen, wovon wir reden:
[ img ]
Überholi schrieb:
> beim 4 poligen ist ein gegenstecker drauf, mit einer brücke.
> dort ist ein geschaltetes Plus dran.
> alle kabel daran sind schwarz.
Ich denke, wir reden vom selben Stecker - bei mir sind allerdings 3 Kabel rot und jenes links vorne (Position 1) blau mit weißem Streifen. Das Kabel an Position 4 ist der Öler bzw. jetzt mal auch das Navi (Dauerplus). 3+4 sind anscheinend Dauerplus.
An Pos 1+2 scheinen mir geschaltetes Plus dran zu sein. Meinst Du das?
Wie kriegt man da den Kabelschuh raus, ohne was kaputt zu machen?
---------------
ReinhardS schrieb:
> Weiters soll Dauerplus an der Navi-Halterung (theoretisch) wegen Kriechströmen bei Regen bzw. wegen
> dem anodischen Korrosionseffekt ein mögliches Problem für die Kontakte sein. Ob die Effekte bei 5V
> (an der Halterung) bereits auftreten bzw. problematisch sind - keine Ahnung.
Hat dazu jemand noch eine Meinung?
Wenn da was dran ist, müssten ja alle Steckverbindungen, die vorne sitzen und die gelegentlich feucht werden können, mit der Zeit defekt werden. Die Kontakte der Navi-Halterung sind ja vorgoldet.
Vielleicht tu' ich doch mal nur einen Unterbrecherschalter ins Kabel und abschalten, wenn das Moped länger nicht bewegt wird.
Reinhard