Hallo zusammen
Meine 4CN (CH) bzw. 3VD Jg. 91 machte das immer, schon nach ca. 3 Tagen. Zum teil kriegte ich sie nach einigen Wochen nicht mal mehr zum laufen oder nur auf einem Zylinder! Ultrafrust.
Ich nahm dann mal die Vergaser runter, uups. Die Leerlaufdüsen waren kommplett zueinander verstellt, ein Zylinder viel zu fett, 2 3/4 Umdrehungen, Schwimerniveau nicht optimal, Nadeln ganz(!) oben eingestelt. Somit brauchte sie auch um die 8-9 lt/100km je nach dem.
Also Nadeln die "berühmte" CH-Einstellung, Drosselklappen zueinander auf gleiche Öffnung (Sychronisation) bringen bzw. kontrollieren, Schwimmerniveau Einstellen. Feder des Ventiles so biegen das es entsprechend Schwimmerstellung öffnet/schliesst. Vorsicht Spitzen und Sitz sind empfindlich, auf Riefen+ Eindrücke Checken sonst tauschen. Wenn Masse gewünscht sind, kann ich die mal liefern.Ist mit einem Werkstattmasstab zu bewerkstelligt. Ein Bürolineal geht auch, halt etwas umstädlicher.
Alles sauber reinigen "Falschluftdicht" zusammenbauen und siehe da, das tut ganz anderst, mehr Leistung weniger Spritverbrauch, ~6 lt/100km. Kerzenbild sieht auch Tip Top aus. Anspringen tut sie besser, jedoch Hahn zu wenn ich in die Garage fahre und beim starten Choke raus durchdrehen und ev. dabei langsam wieder reinschieben, das hilft meistens. Nach 2-3 solchen Versuchen läuf sie auch nach längerer Zeit wieder an. Ein Satz Kerzen pro Jahr sollte gerechnet werden, bei Vielfahrer 2..
--
Gruss Schweizi
-___________-
4CN (Leider

) mit 51T'km
Toyota Carina E 155T'km
Audi 90 mit 213T'km (noch-Winterkiste)