Metzeler Roadtec Z6

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Überholi

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Überholi » 13.04.2006 14:38

hey jetzt sieht man dass die eben nicht gleich sind...

es gehen mehr profilrillen beim z6 bis ganz raus.
darum würde ich den z6 nicht kaufen.
jetzt fällt mir der grund warum ich den damals dann nicht haben wollte ein - ausser dass mir das profil nicht gefällt.

ich habe gemerkt dass ich in kehren genau wegen der rillen ein unsicheres gefühl bekomme das hat der bt020 auch.
der z4 hatte grosse platten am reifen rand- deshalb hatte mir der noch besser gefallen - ich glaube es war der z4 bin mir nicht mehr sicher
so wie ich fahre - ich gebe in den kehren gas und am scheitelpunkt dann vollgas (wenn ich gut drauf bin). dadurch habe ich auch bedingt durch flachschieber sofort ein sehr grosses drehmomnt... dadurch zieht es den reifen bei mehr rillen weg... (schmieriges gefühl)
keine rillen dann gräbt sich der reifen in den asphalt.

´s war da Erich
--
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)

deranfaenger

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon deranfaenger » 13.04.2006 16:06

Jetzt weiß ich auch woher das kommt: ich fahr auf der letzten rille! :)) :))
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Remus

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Remus » 13.04.2006 16:32

Yamaha-Men schrieb:
> Überholi schrieb:
> > so und beim nächsten mal probierts doch mal den
> > Diablo-strada der ist die weiterentwicklung vom z6...
> > (sagen meine reifenhändler unabhängig voneinander)...
> > ich fahr den und werde wohl nicht mehr wechseln wollen. ausser es
> > kommt was ganz anderes.
>
>
> Hey Erich,
>
> laut Auskunft meines Reifendealers sind der Strada und der Z 6 identische Reifen, nur der
> Profilschnitt unterscheidet sich minimal.
> Preislich liegen sie bei www.Reifendirekt.de fast gleich, Unterschied liegt im einstelligen
> Eurobereich

und der Strada hat keine Elefanten, oder? ;)

Elefantöse Grüße
Wolfgang
--
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen...

moteiro

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon moteiro » 17.04.2006 23:44

BeeblebroxZ schrieb:
> Moin,
>
> SVielha schrieb:
> > Kann man die Reifen einzeln wechseln? ?(
> >
> > Mir wollte der Händler erzählen, daß man immer Beide wechseln muß,
> > wenn man die Marke und/oder den Typ wechselt. X(
> >
> > Halte ich für ausgeachten Blödsinn.
> >
> > Aber dem Staat und dem TÜV ist heutzutage alles zu zutrauen.:))
>
> na dann schau doch mal wo moteiro wohnt.
> Es ist nicht alles in der EU sooooo TOLL geregelt wir in diesem tollen Lande Deutschland.
> Auch dürfen die anderen offiziell nicht so schnell fahren wie wir. ;D
>
> Klar kannst du die Reifen wechseln wie du möchtest, nur solltest du dich nicht erwischen lassen.
> :rolleyes: Und vor allem DU machst dies dann auf eigene Gefahr, wie es so schön heisst. Auch die
> Versicherungen werden mit der Keule schwingen. :shock2:
>
> Grüsse aus KL
> Jörg
>

Bei uns in Spanien kannst Du die reifen selbst wechseln(bei dem TÜV wird nur überpruft, dass der Reifentyp richtig ist und dass die Reifen in gutem Zustand sind), aber wenn du kein profi bist, finde ich die Selbstmontage nicht Empfehlenswert. Ich meine du hast zum Beispiel keine Maschine um die Felgen auszuwuchten und kannst deswegen nicht weissen wie den Ausgleichgewichte an der Felge angebracht werden sollen, oder?
Der Händler hat das aber bei mir "kostenlos" gemacht

pothot

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon pothot » 02.05.2006 10:09

In Österreich 344€ für vo und hi, inklusive Montage.
Tharry.

pothot

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon pothot » 02.05.2006 10:12

Das Profil ist reine Geschmackssache, hat aber nicht soo viel mit der Haftung zu tun, vielmehr ist die Reifenbauart und die Härte ausschlaggebend.

Der Z6 auf meiner 900er klebt, rutsch echt nie und der Vorderreifen ist fast an der Kante! Angstnippel und Auspuff sind schon aufgesessen, der Reifen gript und gript und gript...
Tharry.

pothot

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon pothot » 02.05.2006 10:16

Mein Dunlop 220 hatte am Ende 7300km drauf. Jedes mal als ich in die Nähe der Kante umlegte begann er zu rutschen! Hatte auch in diversen Kreisverkehr böse Rutscher, vorne und hinten zugleich!

Seit dem Z6 klebt alles! Die Maschine ist eine komplett andere zu fahren und endlich habe ich das Gefühl der Sicherheit.
Tharry.

Obhut

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Obhut » 02.05.2006 21:19

Der Dunlop war nicht übel, klebte immer zuverlässig, schmolz aber auch sehr schnell dahin, hinten gingen ca 3800 km vorne war dann nach 5900 km schluß mit lustig. Bin umgestiegen auf den Pilot Road ( den fuhr ich vorher auf den Banditen ) mit dem bin ich seit jetzt 400 km auf dem M´chen auch sehr zufrieden .

Gruß, Dietmar

BTW: was dem einen sein Fanti , ist dem anderen sein Bibendum (spezielle Grüße an Remus)
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !
Zuletzt geändert von Obhut am 02.05.2006 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

Lindix900

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Lindix900 » 04.05.2006 00:25

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Z6 drauf, hinten und vorne.

Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,7 Bar drinn, aber die Fuhre ist noch nicht das Gelbe vom ei, das ist ein merkwürdiges fahren, das Mchen eiert irgendwie.

Reifen und Kette in Ordnung, alles richtig eingebaut, nix schief oder so.

Man hat den Eindruck, wen man in die Kurve geht, will das Ding umfallen oder so...echt blöd.

hatte zuvor den dunlop D 22o drauf, der ist unsicher gewesen, und ist einige male weggerutscht, hat aber 7500 km auf Beiden Reifen gemacht, dann war er an der Grenze, dann wurde er auch irgendwie hart, so daß man sich nicht mehr so gut in die Kurve bewegen konnte.

@ z6 Benutzer,

Wieviel Luft habt Ihr denn in Euren Z6 drinn, auf der TDM 900A ????

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
--
Wer anderen eine Grube gräbt, ist ein Grubengräber.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

Beeblebrox.Z

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Beeblebrox.Z » 04.05.2006 06:33

Moin Günther,

Lindix900 schrieb:
> Hallo,
>
>
> ich habe seit einigen Tagen den Z6 drauf, hinten und vorne.

schön, dass du gleich vorne und hinten getauscht hast. :rolleyes:

>
> Ich habe vorne 2,5 und hinten 2,7 Bar drinn, aber die Fuhre ist noch
> nicht das Gelbe vom ei, das ist ein merkwürdiges fahren, das Mchen
> eiert irgendwie.

Denkst du daran, dass die Reifenkontur des Z6 doch etwas anderst ist als beim D 220ST. Der Z6 ist spitzer und somit kippeliger bzw. geht leichter in Schräglage.

> Reifen und Kette in Ordnung, alles richtig eingebaut, nix schief oder
> so.

so sollte es sein.

>
> Man hat den Eindruck, wen man in die Kurve geht, will das Ding
> umfallen oder so...echt blöd.

s.o. spitzere Reifenkontur. Es gibt viele die mögen dies. Frag mal die Fahrer vor Sportreifen, diese haben dies Verhalten noch ausgeprägter.

>
> hatte zuvor den dunlop D 22o drauf, der ist unsicher gewesen, und ist
> einige male weggerutscht, hat aber 7500 km auf Beiden Reifen gemacht,
> dann war er an der Grenze, dann wurde er auch irgendwie hart, so daß
> man sich nicht mehr so gut in die Kurve bewegen konnte.

gut das der Reifen nun unten ist oder??

Es ist halt immer Geschmackssache wie der Einzelne mit einem Reifen zurecht kommt. Pauschalaussagen wir "geiler Reifen" sind da so aussagekräftig wie "letzte Nacht war es dunkel". :teufel:

Fahr den Reifen erstmal einige Zeit und vor allem km. Was sind bei dir aktuell einige Tage??

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 90 Tkm

Reifen im WiKi

metlet2

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon metlet2 » 04.05.2006 08:32

Fahre auch den Z6 Ich Denke das Gefühl des Umfallens ist reine Gewohnheitssache

Für den der das nicht Gewohnt ist Löst das Angst und Unsicherheit aus aber das gibt sich nach einer Gewohnheitsphase

Für mich könnte das noch einen Tick Schneller Gehen , Kurve Anbremsen und Blitzschnell Umlegen da kommt Freude auf

Aber das soll jetzt nicht heissen das ich keine Angst habe und das ist auch gut so denn sonst wäre ich nicht mehr am Leben

Gruss Franz
04er 900er

heide

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon heide » 04.05.2006 10:11

@ lindix

Dazu gibt es wie immer im Forum höchst unterschiedliche Meinungen und bei Bedarf noch mehr Meinungen. .

Laut Metzeler liegt der Druck bei 2,5 vorne und 2,9 hinten, das müßte auch passen.

Was der Z 6 kann, erlebst Du bei Regen. Feine Haftung und viel Reserven.

Zum Thema kippeln: Kenn ich eigentlich nicht, hab aber auch keinen Vergleich zum D 220. Vielleicht hilft es schon, das Fahrwerk ein bißchen anzupassen, das heißt hinten runter und vorne hoch, also Federvorspannung hinten vielleicht einen Klick runter und Gabelfedervorspannung vorne einen Ring oder zwei Ringe reindrehen, dann müßte das Mopped besser geradeaus laufen - theoretisch.

Laufleistung ist für einen Reifen mit so guter Haftung in Ordnung, bei mir hinten 8.500, davon allerdings auch gut 2000 km bei Kälte im Winter, also mit weniger Abrieb, Vorderreifen war bei 8.500 auch so gut wie erledigt.

Lg

Jochen

--
RN 11 - schwarz

Nonsens

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Nonsens » 04.05.2006 10:21

heide schrieb:

> Vorderreifen war bei 8.500 auch so
> gut wie erledigt.
>

Ups?!?!?
Ehrlich? Na klar ehrlich....
Das finde ich aber erstaunlich. Ich werde gleich mal ein bißchen suchen, aber haben andere die Erfahrung auch gemacht? Erfahrungsgemäß hält bei mir ein Vorderreifen durchschnittlich 2 Hinterreifen.

--
Grüsse

Bodyguard Stephan

1994´er ThreeWeeDee -- jetzt 41.000 km
Keine Umbauten, dafür Abbauten

http://www.knorps.de/TDM.htm

Ich fahr alle Strecken die länger sind als meine TDM :-)

heide

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon heide » 04.05.2006 10:30

Nonsens schrieb:

> Ups?!?!?
> Ehrlich? Na klar ehrlich....
> Das finde ich aber erstaunlich. Ich werde gleich mal ein bißchen suchen, aber haben andere die
> Erfahrung auch gemacht? Erfahrungsgemäß hält bei mir ein Vorderreifen durchschnittlich 2
> Hinterreifen.
>
Das liegt an meiner überaus sportlichen Fahrweise und den alpinen Kurven zwischen Büderich und Oberkassel auf dem Weg zur Arbeit, immerhin 3 Links- und 2 Rechtskurven plus Rampe zur Oberkasseler Brücke.I)

Lg

Jochen

--
RN 11 - schwarz

Nonsens

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Nonsens » 04.05.2006 10:41

Bei dem Verbrauch hätte ich eher an Stoppies gedacht.
War denn Dein Verbrauch bei den vorherigen Reifen ähnlich?
--
Grüsse

Bodyguard Stephan

heide

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon heide » 04.05.2006 10:44

Nonsens schrieb:
> Bei dem Verbrauch hätte ich eher an Stoppies gedacht.
> War denn Dein Verbrauch bei den vorherigen Reifen ähnlich?

Welche vorherigen Reifen meinst Du? Kinderwagen, Rasenmäher oder Auto?
Der werksseitig verbaute Z 4 war auch fast gleichmäßig vorne und hinten ab, vielleicht vorne noch mit 20 % Reserve.

Lg

Jochen

--
RN 11 - schwarz

Nonsens

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Nonsens » 04.05.2006 11:00

Die DT 80, die MTX ;D ?
Also, im Wiki hab ich nix gefunden zur Abnutzung der Reifen, dann werde ich mich jetzt mal durchs Forum wühlen.
Nur..... wenn ich es dann weiß... dann wird es auch nix ändern :)) .
Isser runter, musser runter :-).
Trotzdem, Du bist der Erste, von dem ich höre (abgesehen von Rennreifen, Slicks oder Stollenreifen), der es schafft Vorder- und Hinterreifen gleichmäßig abzufahren.
--
Grüsse

Bodyguard Stephan

Rausfahrer

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Rausfahrer » 04.05.2006 11:20

So, dann lernst Du jetzt Nummer Zwei kennen. Sowohl drei Sätze BT 20 (auch U) als auch zwei Sätze Z 6 waren selbst auf einem Vierzylinder gleichzeitig fällig, beim BT 20 der Verschleiß des Vorderreifens sogar größer als hinten.
Jetzt auf der 900er mit Z6 sieht es vorn nach nur 4000 km auch schon schlechter aus als hinten.
Nein, keine Stoppies oder andere Fahrersatzhandlungen...

Gruß!
--
[f1][comic]Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern...[/f1][/comic]

chrisviper

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon chrisviper » 04.05.2006 12:40

Hatte BT020 auch gleichzeitig vorne und hinten runter.
Hab übrigens mal gehört, dass der Verschleißt im Winter größer als im Sommer ist, mit der Begründung, dass der Gummi härter ist und somit der Reifen mehr "durchdreht". Was bei mir definitiv stimmt, ist dass die Reifen im Winter mehr mittig abgefahren werden, weil ich die Kurven nicht ganz so beherzt nehme...
--
Grüße aus Aachen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
54TKm

Lindix900

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Lindix900 » 10.05.2006 20:43

Hai Leutz,

Aaaaalso, ich bin jetzt ca 200 km mit dem Mchen gefahren.

die Angst ist einfach da, weil der Z6 so schnell wegkippt.

Aber ein bisserl habe ichmich auch schon dran gewöhnt,

Dem Elefanten habe ich seinen Rüssel aber noch nicht abgefahren, das geht noch nicht.

Luftdruck wurde angepasst, vorne 2,5 hinten 2,9 Bar.

Habe jetzt ein anderes Problem, das aber mit dem einen vielleicht zusammenhängt.

Nach dem Gas wegnehmen, und dem erneuten Gasgeben, vor allem wenns schnell gehen muß, habe ich eine kleine Verzögerung.

Der Motor nimmt das Gas gut an, aber wenn ich in einer Kurve bin, dann runterschalte, den Gasgriff ganz kurz loslasse, und Ihn dann erneut aufziehe, verzögert sich das Spiel ein wenig.

Ich habe die Standgasschraube erst kürzlich höher geschraubt, da wenn man im Stand Gas gibt, es diese Verzögerung auch schon hat.

Es entsteht das Gefühl, wenn man im Stand am Gasgriff dreht, daß die Kolben aus dem tiefsten Keller erst anreisen müssen....blöd ich weiß, aber so fühlt es sich an.

Wenn jetzt diese beiden Vorgänge zusammenspielen, so daß ich aus der Kurve nicht gescheid herausbeschleunigen kann, dann entsteht Angst umzufallen, obwohl das Mchen ja nicht umfällt, aber man hat einfach Angst.

Auf meiner letzten TDM, einer RN08, hatte ich zum Schluß einen BT 020 drauf, das war super, die hatte eine richtig gute Kurvenlage, da war das Problem nicht.

Es wird nix helfen, als zum freundlichen zu fahren.

Das ist bei mir immer so eine Sache, denn der ist 29 km weit weg und hat so gut wie nie ein Moped zum heimfahren da, das heißen soll, ich muß immer jemanden mit dem auto haben, der mich holt und bringt.

Saublöd ist das aber ich seh nur diese Möglichkeit.

Ach ja, ich hatte vorher die Standgasschraube erwähnt, ist es eigentlich normal, daß wenn der Motor im Stand (warm) ca 1050 Umdrehungen macht, die Schraube bereits voll aufgedreht ist.
Sie läßt sich nämlich nicht mehr verändern, mehr wie 1050 oder so drum herum ist anscheinend nicht drinn ???
Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??
--
Zuletzt geändert von Lindix900 am 10.05.2006 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Guido

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Guido » 11.05.2006 10:48

Servus miteinander,

seit gestern habe ich nun auch den Z6 drauf, am Ende habe ich mit aufziehen und
wuchten der ausgebauten Räder 238,00 Euro bei einem Händler hier in Königsbrunn
bezahlt.

Mal sehen was die Z6 so hergeben, ich war nämlich am Ende mit dem BT020 gar
nicht mehr zufrieden.

Erste Kurven vor der Haustür lassen positives erhoffen und der Reifen ist wesentlich,
Zitat Günther:"kippeliger" so war das gewünscht aber wie sagt man so schön, "des
einen Leid ist des anderen Freud" :-p

Grüße Guido
--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)

Lindix900

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon Lindix900 » 13.05.2006 14:02

Sodala...

Gestern war ich beim Reifen einfahren in Österreich, im Namlostal.

Die Kurven sind hier absolut geil.

Die Angst umzukippen, war dann bald weg, der Reifen ist jetzt absolut super.

Das schnelle einkippen, braucht sicherlich noch ein wenig Gewöhnung, aber ansonsten, der Haftet ja wie ein Kaugummi an der Tischplatte.

Ich bin mittlerweile begeistert.

Es wurde alles ausprobiert, auf altem Straßenbelag, auf Nässe, auf neuem, noch weichem Straßenbelag (Sittenwidrig) usw. der Reifen klebt auf der Straße daß es eine Pracht ist.

Meine vorigen BT020 waren auch super, brauchten aber beim einfahren in die Kurve einen größeren Ruck, bzw. Befehl und man konnte dann in die Kurve räubern.

Das ist hier und jetzt nicht mehr so, der Z6 ahnt gewissermaßen daß eine Kurve kommt, auf den allerkleinsten Befehl geht die Maschine jetzt in die Kurve.

Vom Elefanten am Hinterreifen ist nicht mehr viel zu erkennen.

Frisch polierte Grüße

Günther

--

AIC-Peter

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon AIC-Peter » 13.05.2006 22:35

So, jetzt gibt´s meinen Senf auch noch dazu ;D
Hab jetzt 4500km mit dem Z6 runter und bin bisher eigentlich rundum zufrieden (das "einkippen" in die Kurve hat mich am Anfang auch etwas verunsichert, aber man gewöhnt sich wirklich in 2-3 Tagen dran )
Aaaaaaber......
was mir heute extrem aufgefallen ist, daß der Hinterreifen beim beschleunigen aus engen Ecken (z.B. schnelles Abbiegen) plötzlich zum wegschmieren anfängt. :(
Nix dramatisches, aber deutlich spürbar und reproduzierbar.
Daheim angekommen der prüfende Blick auf den Hinterreifen und Überraschung!
Profltiefe kurz vor den Verschleißmarken (knapper Millimeter 8o )
Ja, ja, ich weiß ja selber, von nix kommt nix, aber ein kleines bißchen mehr Laufleistung hatte ich mir schon erhofft.
Zum Vergleich - den guten alten Macadam der vorher noch von der Orginalbereifung montiert war, hatte ich nach 11500km wegen Sägezähnen am Vorderreifen entsorgt. Der Hinterreifen hatte da aber auch noch einen guten Millimeter bis zu den Verschleißmarken.
O.K. - der Vergleich hinkt, aber zumindest 7500 bis 8000km hatte ich mir schon mit dem Z6 erhofft. Na mal schauen ob der Vorderreifen noch eine zweite Hinterreifenlaufzeit übersteht und dann werd ich wohl als nächstes doch mal den Michelin Pilot probieren.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

erdferkel

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon erdferkel » 18.05.2006 17:01

serwutz leute,

nach einigen sätzen pilot road hab ich mir heute mal den z6 geholt. bin gespannt, wie lange der hält, die haftung scheint ja grosse reserven zu besitzen...
er schien mir auf der kurzen proberunde um den block etwas handlicher zu sein..nur der PR war ja auch runter, da ist jeder reifen handlicher....

mal schauen, was heute so die erste gewöhnungsrunde ergibt...ich melde mich hier wieder

oink oink

glückauf
ralf
--
beschaulicher tourenfahrer ;-)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team radioferkel

erdferkel

Metzeler Roadtec Z6

Beitragvon erdferkel » 18.05.2006 21:51

forschungsbericht aus der tierversuchsanstalt rüsselhausen

im folgend beschriebenen versuch soll die tauglichkeit des me z6 als schwänzchenringelnder reifen festgestellt werden.
hierzu wurde folgende versuchsanordnung genutzt:

versuchsträger:
4tx-96 (82Mm) mit den üblichen modifikationen an fahrwerk (wilbers), bremsen (stahlflex) und gemischaufbereitung (k&n, dönerjet, stufe 1)

versuchstier:
um personenschaden zu vermeiden wurde ein 0,1t erdferkel nach DIN o-in/k leicht thermisch aufbereitet um einen fahrer modell "gesengte sau" zu simulieren.

versuchsstrecke:
ein rundkurs von 180km im oberbergischen und märkischen kreis war zu absolvieren. in diesem rundkurs wurden per zufallsgenerator hindernisse verteilt, die auch im realen fahrbetrieb zu erwarten sind: rollsplitt, schlaglöcher, längsrillen, gülle, plötzlich auftauchende traktoren und mercedes fahrende rentner mit 30 km/h

äussere bedingungen:
trockene strasse, 17-20°C lufttemperatur, böiger wind, viele insekten

geschwindigkeitsbereich:
0-170 km/h

beobachtungen:
der reifen meisterte alle ihm gestellten aufgaben perfekt. von den ersten metern an flösste die haftung und handlichkeit vertrauen ein. das einlenkverhalten ist etwas handlicher als beim pilot road. dennoch bleibt der reifen auch in voller schräglage stabil und ist kaum zum rutschen zu bringen. erst in verbindung mit kleinen schlaglöchern war ein haftungsabriss zu erreichen, der sich jedoch gutmütig ankündigte und kontrollierbar blieb. auch ein provozierter schlag an den lenker bei 160 km/h blieb ohne negative folgen. bei längsrillen liegt der z6 etwas stabiler als der PR die elefanten an der flanke haben mit dem kompletten körper asphaltkontakt erhalten. das versuchstier fühlte sich nach einer 10 minütigen eingewöhnungsphase sofort sau-wohl. als einziges fragezeichen bleibt die laufleistung, nach ablauf des versuches waren die ehemals scharfen kanten der profilrillen deutlich abgerundet. ein langzeitversuch ist hier ein dringendes forschungsdesiderat.

fazit:
1.der reifen taugt sehr gut zum beschaulichen tourenfahren
2. auch mit wilbers fahrwerk setzt die 4tx auf
3. ich brauch nen kaffee

das institut bedankt sich bei der landwirtschaftlichen erzeugergenossenschaft für das bereitstellen der gülle und der traktoren, bei den strassenmeistereien für den rollsplitt und die schlaglöcher, beim ADAC und AvD für die kurzfristige mobilisierung der sonntagsfahrer am donnerstag und bei der kreispolizeibehörde der märkischen kreises, deren abwesenheit diesen versuch erst ermöglichten.

oink oink
glückauf
ralf
--
beschaulicher tourenfahrer ;-)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team radioferkel

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“