Hallo Leute,
als neues Mitglied möchte ich kurz hallo sagen. Wie man meinen Daten ansieht bin ich kein TDM-Fahrer, aber immerhin habe ich eine Yamaha (gibt hoffentlich keinen Ärger

) ).
Der Grund meiner Anmeldung ist auch weniger das Motorrad als vielmehr die Ganganzeige über die hier gerade diskutiert wird. Der Fabian hatte mich angesprochen da er meinen Entwurf für die Fazer gesehen hatte und nach Möglichkeiten für die TDM fragte. Da dachte ich es wäre angebracht selbst Rede und Antwort zu stehen. Kurz zur Historie:
Die Geschichte begann Anfang 2005. Für meine Fazer hatte ich damals eine Ganganzeige gebastelt und im Forum vorgestellt.
http://www.fazerforum.net/viewtopic.php?t=2277
Das Echo war gross und ich begann die Anzeige weiter zu verfeinern und eine kleine Serie aufzulegen. Über die Jahre ist dann besonders die Software immer weiter gewachsen und perfekter geworden. Das ganze habe ich auf meiner Homepage ein wenig dokumentiert.
Das kleine Gimmick passt offensichtlich auch ins Cockpit der TDMs, Yamaha hat da wirklich ins Regal gegriffen und wiederverwendet. Mit Ausnahme der Anzeige fürs Kühlwasser kann alles direkt übernommen werden (dafür dann mit Öltemperatur). Zur Montage wird die Tankuhr ausgebaut und die Ganganzeige eingesetzt und ein paar Drähte angelötet. Die Schaltung funktioniert ohne Schalter oder Sensoren , ähnlich wie das Gerät von Acumen.
Wie ich gelernt habe besitzt die TDM bereits einen Geber für alle Gänge. Man könnte daher auch diesen Geber benutzen und hätte den Vorteil dass auch im Stand immer der korrekte Gang angezeigt wird. Aber jetzt verrenne ich mich schon in Details .... später.
Die ganze Geschichte ist ein Freizeithobby von mir, ein sehr zeitintensives! Deshalb war ich auch kurz davor alles einzustellen. Ab und an flammt der Bastlergeist aber immer mal wieder auf. Und es an der TDM zum Laufen zu bringen ist mal wieder was Interessantes.
Genug fürs erste.
Gute Fahrt,
Christian