> hab ich was überlesen?
Ist fast zu vermuten. die Seite scheint nämlich ziemlich wir.
> wo wird da gesagt was das teil denn kostet?
Das Teil ist ein Eigenbau.
> wie die ganganzeige an sich vom signal her realisiert ist?
http://home.arcor.de/cvieth/ganganzeige_infos.htm
Funktionsweise
Der aktuelle Gang wird aus dem Verhältnis von Tacho- zu Drehzahlsignal berechnet. Normalerweise stehen diese beiden Signale in einem festen Verhältnis zueinander, dass für jeden Gang eindeutig ist da beide Signale über das Getriebe gekoppelt sind (die Quotienten in der Reihenfolge der Gänge: 3.67, 4.98, 6.11, 6.88, 7.64, 8.22). Bei schleifender Kupplung oder Stillstand ergeben sich entsprechend unsinnige oder keine Werte.
Aufbau
Herzstück ist ein Mikroprozessor ATMEGA128 von Atmel. Die Beschaltung sorgt für korrekte Signalpegel und Schutz gegen Störungen. Die Anzeige ist ein S/W LCD-Grafik-Display mit 102x64 Punkten, controller onboard. Die Platine ist 2-seitig, durchkontaktiert, rund, 1.5mm dick. Fast alle Bauteile sind in SMD-Technik. Die Frontplatte besteht aus eloxiertem Aluminium, 1,5mm dick, mit einer Ausfräsung für das Display. Die notwendigen elektrischen Signale werden über Kabel direkt von der Tachoplatine abgegriffen. Ausnahme ist der Sensor für die Lufttemperatur, er sitzt am Ende eines Kabels dass aus dem Cockpit heraus führt.
Mechanisch wird das Gewerk über Gewindebolzen mit drei Schrauben auf der Tachoplatine befestigt, an den gleichen Stellen wie die originale Tankuhr. Über die Schrauben/Bolzen wird gleichzeitig die Betriebsspannung zugeführt.
> >
> > Eine Siebensegmenteanzeige kämme auch in Frage.
> schaltpläne findest du dazu hier. allerdings solltest du ne 4TX haben die hat den geber schon mit
> allen gängen realisiert...
Jep. hab ich
>
> das teil würd mir auch gefallen.
> also wer hat info´s
Siehe oben
@ überholi
Also ich hoffe ich konnte dir helfen. was mich aber interessieren würde. Wie kann man sowas für die TDM (4TX) hinbekommen.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.