900er - Normalbenzin oder Super ???

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Moderator: Überholi

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon Saubraten » 04.07.2003 17:34

Moin, Moin

es ist aus den Schädels nicht mehr rauszukriegen: Mit Normal läuft die Karre normal, mit Suoer aber super.
Das ist reiner Unsinn. Nach dem Cracken sind beide Soßen gleich. Bei Super wird die Oktanzahl durch Additive weiter angehoben, als bei Normalsprit.
Bezüglich der Leistungsfähigkeit der Spritsorten kann der Heizwert herangezogen werden:
Normal: 44,2 MJ/kg
Super: 43,5 MJ/kg
Super Plus: 42,7 MJ/kg
Diesel: 45,8 MJ/kg

Ihr seht, dass, je mehr Additive (die ja keinen oder wenig Heizwert haben) zugesetzt werden, der Energiegehalt sinkt. Normalsprit müsste mehr Leistung bringen als Super oder gar Super Plus.

Oder am besten ihr tankt Diesel. Dann geht die Fuhre so richtig ab ;D ;D ;D

(Quelle Heizwerte: http://www.aral-forschung.de/forschung/ ... ntent.html

Gruß

Wolf-Dieter
--
4TX Bj. 97 38 Mm shocking yellow

Neo
Registriert: 25.06.2003 19:49

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon Neo » 04.07.2003 18:44

Saubraten hat recht !!
Heizwert bei Diesel am größten!!

Die TDM mit Diesel Fahren ??? Da muss aber dann noch min. ein Kolbenring mehr reingfrässt werden :D !!!

Kein Zündkerzenwechsel und extrem geringer Verbrauch würden die TDM dann zum super Tourenbike stempeln.


Klugscheißermodus an:

Ermittlung des Heizwertes nach DIN 5499.

Jedoch ist hinsichtlich der Ermittlung der Motorleistung der Gemischheizwert massgebend. Man bezieht den Heizwert des Brennstoffes bei äußerer Gemischbildung (Ottomotor) auf das Volumen des angesaugten Brennstoff-Luft-Gemisches.
Bei vorgegebenen Gemischheizwert ist die Energie der Zylinderladung dem Hubvolumen proportional. (Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen....außer durch MEHR Hubraum...)
Der Gemischheitzwert ist überdies eine Funktion des Luftverhältnisses Lamda.
Derjenige der den Gemischheitzwert ganz genau berechnen will sollte zudem die Luftfeuchtigkeit nicht unberücksichtigt lassen.

Vgl. Band 1 Verbrennungsmotoren (Vorlesungsvordruck); Univ.-Prof.S.Pischinger; (das Univ konnte er sich ja nicht verkleifen...:))...)

Klugscheißermodus aus:

Nun sollte jeder seine "persönliche" Lieblingsoktanzahl selber ermitteln können, bei der das Krad dann so richtig anreisst. :look:

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Neo am 04.07.2003 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

nanuk
Registriert: 02.07.2003 20:33

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon nanuk » 06.07.2003 22:48

Neo schrieb:
> Saubraten hat recht !!
> Heizwert bei Diesel am größten!!
>
> Die TDM mit Diesel Fahren ??? Da muss aber dann noch min. ein
> Kolbenring mehr reingfrässt werden :D !!!
>
> Kein Zündkerzenwechsel und extrem geringer Verbrauch würden die TDM
> dann zum super Tourenbike stempeln.

Du kannst ja mal einen Umbaukit vorbereiten. Der Absatz wäre sicher reissend, sowie die Blicke der Tankwarte und Anderen wenn du mit der TDM an die Dieselzapfsäule fährst:D :dance2:
--
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon HPausSalzburg » 07.07.2003 09:38

Währ sicher nicht so schwer......:dance3: :dance2:

Kopfabschleifen, daß die Verdichtung höher, Zündkerzen dürch Glühkerzen tauschen, Einspritzung umbauen.


Daß müsste genügen, fehlt nurnoch die 900er.


Wer stellt seine zur Verfügung ?



gruss
--
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Neo
Registriert: 25.06.2003 19:49

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon Neo » 07.07.2003 11:46

Umbaukit kann ich leider nicht anbieten, hab doch (noch) gar keine TDM ;( !! Bin doch nur als Gast hier im Forum.
Wobei ich aber jetzt schon sagen kann, dass mir der Umgangston hier im Forum sehr gut gefällt und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder ist echt respektabel !!!

Sollte ich irgendwann (hoffentlich früher als später) eine TDM mein eigen nennen, werde diese sicherlich auf Dieselkraftstoff umstellen.......allein schon wg. der dummen Gesichter an der Tanke...;D ;D ;D ;D

Gruß
Markus

nochktmfahrerbisendlicheinermeinerumpelabkauft

Hanno
Registriert: 08.04.2002 16:19

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon Hanno » 07.07.2003 21:25

Mal ein Anekdötchen aus meinem heutigen Tag:

Da steh ich mit meiner 900er GS an der Tanke, den Normalbenzinrüssel in der Hand - kommt der sog. Manager in Gelb-Rot (war ne Shell-Tanke) und es ergibt sich folgender Dialog:

Er: so ein schönes Motorrad, da müssen Sie aber das neue Shell Obtimax-WieBauer Tanken!
Ich: Echt? Warum das denn? Wird das Motorrad dann noch schöner?
Er: Das nicht. Aber schneller. *begeisterterGesichtsausdruck*
Ich: Echt? Aber in der Betriebsanleitung steht der Motor wäre auf Normalbenzin eingestellt...
Er: na und? Mein Audi soll auch Normalbenzin tanken und ich tanke seit 10 Jahren Super. Hat ihm nicht geschadet...
Ich: naja, nicht geschadet ist ein bischen wenig - nutzt es denn auch was?
Er: na klar, mehr Leistung, sauberer Verbrennung, sie tun was für den Umweltschutz...
Ich: hmm, weiss nicht - wenn aber doch Yamaha sagt, ich soll Normalbenzin tanken...
Er: aber alle Motorradfahrer fahren Obtimax-WieBauer! Sie sind der erste der das nicht tankt.
Ich: *hüstel* wie ist das denn mit der Mehrleistung? *treudoofguckend* Wieviel PS hat mein Motorrad denn dann mehr?
Er: So kann man das nicht sagen. Wenns mehr PS hätte, müsste das ja eingetragen werden...
Ich: Also mein Motorrad hat dann mehr Leistung aber nicht mehr PS.
Er: Genau *überzeugtnickend*
Ich: Ähm, wie geht das denn?
Er: das ist eine komplizierte Sache, kann man nicht so leicht erklären... *vieldeutignickend*
Ich: hmm - ich glaub, dann bleib ich doch bei Normalbenzin
Er: na gut, haben Sie dann wenigstens Interesse an der neuen Shell-Smartcard?
Ich: Nö - ich geh jetzt bezahlen...

Super Personal haben die da bei Shell *gg*.
Sollen lieber wieder Bohrinseln versenken gehen - nächstes Mal tank ich wieder bei Aral...

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 0,5 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon Saubraten » 07.07.2003 21:31

Warum ist noch keiner auf diese(l) Idee gekommen?
Ein 1,4 l Diesel, mit Pumpe-Düse, kann mit 75 PS 195 Nm stemmen.
Gut....20 kg Mehrgewicht muß man wahrscheinlich zugestehen.
Ich finde die Idee aber gar nicht soooo abwägig.

Gruß

Wolf-Dieter
--
4TX Bj. 97 38 Mm shocking yellow

Registriert: 29.07.2002 16:53

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon » 07.07.2003 23:27

Hanno schrieb:
> Mal ein Anekdötchen aus meinem heutigen Tag:
>
> Da steh ich mit meiner 900er GS an der Tanke, den Normalbenzinrüssel
> in der Hand - kommt der sog. Manager in Gelb-Rot (war ne Shell-Tanke)
[...]

puuaah, so ein (Werbungs-) Service. In der Schweiz wagt sich keiner aus seinem Shell ( :D )
Hat man zwar seine Ruhe, aber da könnte man schon so einen Super-Beratung verpassen :)

Nee, ehrlich. Ich glaube, ich kann auch ohne, also *Shell* rulez!

viele Grüsse


--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
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N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

nanuk
Registriert: 02.07.2003 20:33

900er - Normalbenzin oder Super ???

Beitragvon nanuk » 07.07.2003 23:42

Hanno schrieb:
> Ich: Also mein Motorrad hat dann mehr Leistung aber nicht mehr PS.
> Er: Genau *überzeugtnickend*
> Ich: Ähm, wie geht das denn?
> Er: das ist eine komplizierte Sache, kann man nicht so leicht
> erklären... *vieldeutignickend*



Anstelle von *treudoofguckend* oder *vieldeutignickend* könnte man auch einfügen *Dummie Mode ON* oder *Bullshit Mode ON*. In Anlehnung an "Bastard Operator", der beste Computeroperator den es je gab.:D :-p ;D :hasi:
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)


Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.


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