kanne81 schrieb:
>
klaus58 schrieb:
> > Hallo zusammen,
> >
> > für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen jeden Tag eine gute Tat zu
> > vollbringen und
> ...
>
>
> :teufel:
>
> Das sind ja schöne Aussichten. Klaus, wenn du dich mal an einem 4TX Versager versuchen möchtest...
> I)
>
> Echt schön geworden die Trichtertüten :x
>
>
> Nur aus Interesse, wie/wo macht ihr die Abstimmung (+ggfs Leistungsmessung) des Vergasers
> (Adresse)?
>
Hallo Marcel,
bei mir vor der Haustür, über 500 Km von dir!

)
Ja, nicht ganz. Zuerst Bestimmung der verbauten Komponenten, also Luftfilter, Luftfilterdeckel, Filtereinsatz, Auspuff etc. Dann wird in den Auspuff ein Einschweißstutzen eingeschweißt. Anschließend mache ich eine Testfahrt mit der Lambdasonde. Je nach Ergebnis der Testfahrt fängt nun das große Chaos an. Leerlaufdüse x Hauptdüse x Nadel x Nadelposition x Nadeldüse ergibt die Anzahl der möglichen Abstimmungen, aber keine Panik, so schlimm ist es nicht. Durch Erfahrung kommt man schnell in eine brauchbare Richtung, die aber durchaus nochmal umgeschmissen werden muß. Hängt vor allem davon ab wieviel Teile man zum Wechseln hat. Es können 2-3 Testfahrten reichen, machmal aber auch 6-7. Die Abstimmung auf der Straße halte ich für sinnvoller da dabei alle Last- und Fahrsituationen durchlaufen werden die auf einem Beschleunigungsprüfstand nur schlecht möglich sind. Auf den Prüfstand gehe ich vielleicht erst hinterher um das Gesamtergebnis zu sehen was aber auch schon vorher beim Fahren durch den Popometer ersichtlich/erfühlbar ist. Um dir aber gleich alle Illisionen zu rauben trotz täglich einer guten Tat: 5 PS findest du nicht durch eine Vergaserabstimmung, es sei denn deine Vergaserabstimmung wurde durch klassisches Antituning versaut und dir fehlen die 5PS zur Nennleistung. Kennst du den ältesten Tunerwitz: "Serienleistung erreicht!" Bei einem anderen Aufpuff, K&N oder sonstige Maßnahmen mechanischer Art am Motor sollte man den Vergaser neu Abstimmen. Ganz wichtig noch: alle Verschleißteile am Vergaser soltten in Ordnung sein. Sonst arbeitet man sich den Wolf. Schließlich muss man jedesmal den Tank ab- und wieder anbauen und das sonstige Geraffel. Aber mit dem Laptop eine Einspritzung programmieren kann jeder.......:teufel:
Dieses Jahr vor Hockenheim war Axel bei mir und wir waren incl. Mittagspause nach einem halben Tag durch. Friedhelm war dadurch der Leidtragende und hat sich dadurch öfters bei mir eingeklingt
Äääh,wieso mache ich euch die Vergaser und ihr fahrt mir in Most um die Ohren? :mauer: :gaga:

)
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.