Werner schrieb:
> Hallo Benny,
>
> > Auch die Version wo man die Drähte (Brücke Gang 2 & 3)
> nicht
> > trennen muss sollte möglich sein.
>
> wie willst Du das machen?
> Du müßtest die Ausgänge des Schalters per Dioden entkoppeln.
> Wenn die Auswertung des Signals in der Zündbox Digitaltechnik ist,
> dann geht das. Wenn der Schaltungsteil aber in Analogtechnik
> ausgeführt ist,
kann das ungeahnte Folgen haben.
> (Schalttransistor mutiert zum Vertstärker, Problem: Verlußtleistung)
Das müsste mit Software gehen. Hier meine etwas laienhafte Darstellung der Logik:
Gang 1: wenn Kontakt 1, Wert "1" in den Speicher, Anzeige=1
Neutral: wenn Kontakt 2, Wert "L" in den Speicher, Anzeige=L
Gang 2: wenn Kontakt 2 oder 3 und Speicherinhalt="L" oder "3" -> Anzeige 2, Wert "2" in den Speicher
Gang 3: wenn Kontakt 2 oder 3 und Speicherinhalt="2" oder "4" -> Anzeige 3, Wert "3" in den Speicher
Gang 4: wenn Kontakt 4, Wert"4" in den Speicher, Anzeige 4
Gang 5: wenn Kontakt 5, Wert "5" in den Speicher, Anzeige 5
> Aternativ kann man Drehzahl und Tachosignal für den 2. und 3. Gang
> auswerten, aber dann stellt sich die Frage, warum überhaupt an den
> Schater gehen, da in den interessantesten Gängen beim kuppeln eh
> keine Anzeige möglich ist.
Das Tachosignal bei der 4TX abzunehmen wird sich schwierig gestalten. Die Lösung mit dem Leerlaufschalter ist wohl einfacher. Bei der 900-er würde das eher Sinn machen.
Bei der Auswertung von Geschwindigkeit und Drehzahl kann man erst die Auswertung starten, wenn beides anliegt. Eine Anzeige im Stand ist da schlecht möglich. Oder??
Gruß
Wolf-Dieter
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Der mit den Mücken auf dem Rücken.
4Cfix Braujahr 97 0,054 Gm marshmellow yellow
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