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Roman
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Beitragvon Roman » 13.09.2004 17:51

Welche Steckerchen hast du wo gezogen? Ich hab am runden Stecker ein weisses Kabel, aber da ist noch der eckige, wo ein fast weisses (grau) ist.... ?(
[ img ]


Gruss
Roman

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Beitragvon Saubraten » 13.09.2004 18:54

Roman schrieb:
> Welche Steckerchen hast du wo gezogen? Ich hab am runden Stecker ein
> weisses Kabel, aber da ist noch der eckige, wo ein fast weisses
> (grau) ist.... ?(

Es ist das weiße kabel am runden Stecker.
Stecker abziehen, kleinen (sehr kleinen) Schraubendreher rein und vorsichtig hinten am Kabel ziehen.

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitragvon Roman » 13.09.2004 18:57

Wolf-Dieter, du rettest mich zum zweiten Mal! :) Das sind jetzt mindestens schon zwei extragrosse Getränke.... :hasi:


Gruss
Roman

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Beitragvon Saubraten » 13.09.2004 19:08

Werner schrieb:
> Hallo Benny,
>
> > Auch die Version wo man die Drähte (Brücke Gang 2 & 3)
> nicht
> > trennen muss sollte möglich sein.
>
> wie willst Du das machen?
> Du müßtest die Ausgänge des Schalters per Dioden entkoppeln.
> Wenn die Auswertung des Signals in der Zündbox Digitaltechnik ist,
> dann geht das. Wenn der Schaltungsteil aber in Analogtechnik
> ausgeführt ist, kann das ungeahnte Folgen haben.
> (Schalttransistor mutiert zum Vertstärker, Problem: Verlußtleistung)

Das müsste mit Software gehen. Hier meine etwas laienhafte Darstellung der Logik:

Gang 1: wenn Kontakt 1, Wert "1" in den Speicher, Anzeige=1
Neutral: wenn Kontakt 2, Wert "L" in den Speicher, Anzeige=L
Gang 2: wenn Kontakt 2 oder 3 und Speicherinhalt="L" oder "3" -> Anzeige 2, Wert "2" in den Speicher
Gang 3: wenn Kontakt 2 oder 3 und Speicherinhalt="2" oder "4" -> Anzeige 3, Wert "3" in den Speicher
Gang 4: wenn Kontakt 4, Wert"4" in den Speicher, Anzeige 4
Gang 5: wenn Kontakt 5, Wert "5" in den Speicher, Anzeige 5


> Aternativ kann man Drehzahl und Tachosignal für den 2. und 3. Gang
> auswerten, aber dann stellt sich die Frage, warum überhaupt an den
> Schater gehen, da in den interessantesten Gängen beim kuppeln eh
> keine Anzeige möglich ist.

Das Tachosignal bei der 4TX abzunehmen wird sich schwierig gestalten. Die Lösung mit dem Leerlaufschalter ist wohl einfacher. Bei der 900-er würde das eher Sinn machen.
Bei der Auswertung von Geschwindigkeit und Drehzahl kann man erst die Auswertung starten, wenn beides anliegt. Eine Anzeige im Stand ist da schlecht möglich. Oder??

Gruß
Wolf-Dieter

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Beitragvon Saubraten » 13.09.2004 19:19

Nochmals zum Mitschreiben:
Ihr braucht nur das weiße Kabel am runden Stecker abziehen, nicht den ganzen Stecker!
Nach hinten biegen und elegant mit schwarzem Isolierband ins Kabel einbinden.
Damit ist nur die Rückmeldung von Gang 2 und 3 an die Elektronik unterbrochen. Seitenständer und Leerlaufleuchte funzen weiterhin.
Jedoch sollte bei dauerhafter Entfernung das Loch im Stecker verschlossen werden!
Ich hab einen Popel Heißkleber draufgesetzt.
Hier noch der Schaltplan. Pos. 9 ist der Leerlaufschalter. Gezeichnet ist die Leerlaufposition.

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitragvon Überholi » 13.09.2004 20:19

jetzt hab ich auch ne frage
ist das abregeln auf die 4tx bis Bj.97 beschränkt oder ist das auch bei der ältern Baujahres ab 99?

habe nämlich festgestellt dass die gangschalter unterschiedlich belegt sind bei den 2 teilen und hab keine lust beide nochmal zu zerlegen.
Gruß Erich

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Beitragvon Roman » 13.09.2004 20:48

So, grad mal ne Testrunde gemacht. Ich meine auch, das es im zweiten deutlicher spürbar ist. Ein kleines Loch ist da noch kurz hinter 5.000, aber nur minimal. Der dritte zieht aber auch schön sauber hoch. Werde ich morgen auf meinem Arbeitsweg sicher noch genauer abchecken können, da ich die ja jeden Morgen fahre. Jedenfalls bleibt das Kabel ab. Ma guggen, vielleicht verbraucht sie jetzt ja sogar ein bissel weniger? Wundern würde es mich nicht.....

Ist echt der Hammer, das ihr da jetzt drauf gekommen seid, voll genial! ;D



Gruss
Roman

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Beitragvon Saubraten » 13.09.2004 21:19

Überholi schrieb:
> jetzt hab ich auch ne frage
> ist das abregeln auf die 4tx bis Bj.97 beschränkt oder ist das auch
> bei der ältern Baujahres ab 99?
>
> habe nämlich festgestellt dass die gangschalter unterschiedlich
> belegt sind bei den 2 teilen und hab keine lust beide nochmal zu
> zerlegen.
> Gruß Erich
>
Mess doch einfach mal durch:
Weißes Kabel am runden Stecker der Zündbox abziehen und mit einem Ohmmeter den 2. und 3. Gang auf Durchgang gegen Masse prüfen.
Ist ein Durchgang vorhanden, wird der Kontakt auch in der Zündbox ausgewertet (Yam verlegt keine 5cm Kabel ohne Grund).
Ergo gedrosselt.

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitragvon Überholi » 13.09.2004 21:41

Danke werd ich morgen mal messen.
Gruß Erich

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Otl
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Beitragvon Otl » 14.09.2004 01:19

Überholi schrieb:
> jetzt hab ich auch ne frage
> ist das abregeln auf die 4tx bis Bj.97 beschränkt oder ist das auch
> bei der ältern Baujahres ab 99?

Bei der 4TX hat sich zwar ab 99 fast die gesamte Elektrik geändert , diese Leitungen sind aber noch immer da!
Und die Wirkung nach dem Trennen war bei meinem 01er Motor unvergleichlich!

Ich habe übrigens, um eventuell einen späteren Einbau einer Ganganzeige zu vereinfachen, nicht den einen Stecker an der CDI gezogen, sondern am dreipoligen Steckverbinder, der das Kabel vom Limadeckel mit dem Kabelbaum verbindet, den weissen und den Grün/Weissen Stecker gezogen. Zu finden ist dieser Stechverbinder irgendwo unter dem linken Seitendeckel. Für die Ganganzeige müssen dann nur noch drei zusätzliche Adern zum Motor gefuzzelt werden.

Gruß Jürgen

Werner
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Beitragvon Werner » 14.09.2004 08:13

Hallo Wolf-Dieter,


> Das müsste mit Software gehen. Hier meine etwas laienhafte
> Darstellung der Logik:

a > Gang 1: wenn Kontakt 1, Wert "1" in den Speicher, Anzeige=1
b > Neutral: wenn Kontakt 2, Wert "L" in den Speicher, Anzeige=L
c1 > Gang 2: wenn Kontakt 2 oder 3 und Speicherinhalt="L"
c2 > oder "3" -> Anzeige 2, Wert "2" in den Speicher
d1 > Gang 3: wenn Kontakt 2 oder 3 und Speicherinhalt="2"
d2 > oder "4" -> Anzeige 3, Wert "3" in den Speicher
e > Gang 4: wenn Kontakt 4, Wert"4" in den Speicher, Anzeige 4
f > Gang 5: wenn Kontakt 5, Wert "5" in den Speicher, Anzeige 5

Nach dem Wechsel von b -> c ist automatisch auch d1 erfüllt. Mit d1 ist d erfüllt und damit automatisch auch c2. Die Anzeige wird zwischen "2" und "3" hin und her springen.

Dito nach dem Wechsel von e -> d.

Einführen eines Hilfssignals (z.B. Kupplung gezogen) behebt das Problem auch nicht.

Etwas ähnliches ließe sich realisieren, wenn der Schalter beim Gangwechsel vor den schließen des neuen Kontaktes sicher den alten bereits geöffnet hat und dieses auch zwischen Gang "2" und Gang "3" auftritt.

Das Schaltschema also so aussieht: "0" <-> "alle High" <-> "1" <-> "alle High" <-> "2" <-> ...

In dem Fall kannst Du einen Gangwechsel sicher erkennen und das hin und her Schalten der Anzeige unterdrücken.

Du brauchst dafür eine eindeutige "Schalterkennung".

> [Tacho-Drehzahl-Lösung bei 4TX ab 99 und TDM900]
> Bei der Auswertung von Geschwindigkeit und Drehzahl kann man erst die
> Auswertung starten, wenn beides anliegt. Eine Anzeige im Stand ist da
> schlecht möglich. Oder??

Weder im Stand, noch bei gezogener Kupplung.

Ciao,
Werner

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P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Otl
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Beitragvon Otl » 14.09.2004 13:54

Werner schrieb:
> Etwas ähnliches ließe sich realisieren, wenn der Schalter beim
> Gangwechsel vor den schließen des neuen Kontaktes sicher den alten
> bereits geöffnet hat und dieses auch zwischen Gang "2" und
> Gang "3" auftritt.
>
Ich hab zwar den Schalter des 4TX-Motors nicht ausgebaut gehabt, beim 3LD / 3VD - Leerlaufschalter wird der Kontakt über einen kleinen Stift auf der Schaltwelle hergestellt. Bei der halbkreisförmigen Anordnung der Anschlüsse am 4TX-Schalter wird das wohl immer noch so sein. Es sollte also also durchaus eine kurze Unterbrechung des Massepegels beim Schalten vom 2. in den 3. Gang geben.

Ich vermute aber, dass es keine Probleme gibt, die beiden Leitungen zur CDI einfach mit zwei Dioden auszukoppeln, sonst macht das Yamaha ja auch überall.

Gruß Otl

Werner
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Beitragvon Werner » 14.09.2004 14:44

Hallo Otl,

> Es sollte also also durchaus eine kurze Unterbrechung des
> Massepegels beim Schalten vom 2. in den 3. Gang geben.

Dann sollte das gehen.

> Ich vermute aber, dass es keine Probleme gibt, die beiden Leitungen
> zur CDI einfach mit zwei Dioden auszukoppeln, [...]
Wenn ich es selber ausprobiere ist das eine Sache, aber wenn sich jemand andere seine Zünbox killt weil ich etwas "vermutet" habe eine andere.

Warum mir das zu heikel ist, hab ich oben im Thread geschrieben.

> [...] sonst macht das Yamaha ja auch überall.
der Rest außerhalb der Zündbox ist klassische Relais-Technik, die Zündbox ist das sicher nicht.

Ciao,
Werner

--
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TeeDeeM
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Beitragvon TeeDeeM » 14.09.2004 16:01

Hi,

Werner hat schon recht mit dem "geklapper" mit der Anzeige wenn es zwischen den Gängen kein "alle H" Signal gibt.
Also in meinen Augen ist die Lösung mit den Dioden zu entkoppeln die sichere Lösung.

Aber ich denke die "Knippser" werden sich darüber kaum Gedanken machen müssen.

Eine Auswertung über Tacho und Drehzahlsignal kann man auch realisieren doch ist
diese nur zuverlässig solang BEIDE Signale anliegen.

Also auch etwas "schwammig"... :(


Gruß TeeDeeM...
...der nun sein Profil getunt hat... :D

Werner
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Beitragvon Werner » 14.09.2004 16:34

Hallo Benny,

> Also in meinen Augen ist die Lösung mit den Dioden zu entkoppeln die
> sichere Lösung.

Vorsicht, die Zündbox ist keine Relaisschaltung.

Wie schon geschrieben, wenn der Zündbox-Eingang 'ne Transistorstufe ist ...
Ich würde es nicht tun, ohne mir vorher den Eingangskreis der Zündbox anzuschauen.

> Aber ich denke die "Knippser" werden sich darüber kaum
> Gedanken machen müssen.

Die Knipser sind außen vor, die gaukeln der Zündbox vor, es sei Gang 1, N, 4 o. 5 eingelegt.


> Eine Auswertung über Tacho und Drehzahlsignal kann man auch
> realisieren doch ist diese nur zuverlässig solang BEIDE Signale anliegen.
> Also auch etwas "schwammig"... :(

Darum Frage ich ja wie Du das realisieren willst.

Ciao,
Werner
--
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Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 14.09.2004 19:39

Werner schrieb:
> Hallo Wolf-Dieter,
>
>
> > Das müsste mit Software gehen. Hier meine etwas laienhafte
> > Darstellung der Logik:
>
> a > Gang 1: wenn Kontakt 1, Wert "1" in den Speicher,
> Anzeige=1
> b > Neutral: wenn Kontakt 2, Wert "L" in den Speicher,
> Anzeige=L
> c1 > Gang 2: wenn Kontakt 2 oder 3 und
> Speicherinhalt="L"
> c2 > oder "3" -> Anzeige 2, Wert "2" in den
> Speicher
> d1 > Gang 3: wenn Kontakt 2 oder 3 und
> Speicherinhalt="2"
> d2 > oder "4" -> Anzeige 3, Wert "3" in den
> Speicher
> e > Gang 4: wenn Kontakt 4, Wert"4" in den Speicher,
> Anzeige 4
> f > Gang 5: wenn Kontakt 5, Wert "5" in den Speicher,
> Anzeige 5
>
> Nach dem Wechsel von b -> c ist automatisch auch d1 erfüllt. Mit
> d1 ist d erfüllt und damit automatisch auch c2. Die Anzeige wird
> zwischen "2" und "3" hin und her springen.

Du hast recht. Aber der Kontaktstift fährt immer über den Kunststoff, bevor der nächste Kontakt anliegt. Da wäre doch eine Flankenauswertung, wie von dir beschrieben, die Lösung des Problems - oder?

Mit fragendem Gruß
Wolf-Dieter

--
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Zuletzt geändert von Saubraten am 14.09.2004 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

TeeDeeM
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Beitragvon TeeDeeM » 15.09.2004 20:07

Hi Wolf-Dieter,

jo wenn es zwischen den Gängen diesen "Nullkontakt" gibt, dann steht der Lösung wie Du sie bereits beschrieben hattest nichts im Wege.

Naja mal sehen vielleicht kann man das ja mal testen wenn jemand nicht knippst. :))


Gruß TeeDeeM...
...der nun sein Profil getunt hat... :D

flory
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Beitragvon flory » 04.03.2005 12:20

hallo leute,

hat inzwischen einmal jemand die ganganzeige bei einer RN08 realisiert?
kann mir jemand sagen, ob die kontakte von der schaltwelle von aussen, also direkt hinter dem ritzel zugänglich sind? oder muss das (getriebe-)gehäuse geöffnet werden?
ich wollte mir das mal ansehen und die leitungen hochlegen, bekomme aber die schraube der ritzelbefestigung erst gar nicht auf... es ist doch nicht etwa ein linksgewinde, oder? ?(
ich hab mir dazu erstmal den notwendigen riesen-ringschlüssel besorgen müssen, aber keine chance. trotz voll getretener Hinterradbremse dreht eher das rad durch, als dass sich die schraube löst! (das sicherungsblech ist natürlich zurückgebogen)
mit der knarre kommt man nicht hin, die welle trägt zu sehr auf. X(
wie macht ihr das?

schonmal thx für die info:)
jürgen
Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
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emwie
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Beitragvon emwie » 04.03.2005 16:40

Hallo,

ich habe auch lange über dem Problem gegrübelt und nun eine Lösung gefunden:
Ich habe meine TDM einfach auf stufenlose Automatik umgebaut. :)) :))

Sorry, ein Witzchen zum Freitag.

:D :D :D :D :D :D




emwie

hit
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Beitragvon hit » 05.03.2005 10:36

flory schrieb:
> hallo leute,
>
> hat inzwischen einmal jemand die ganganzeige bei einer RN08
> realisiert?
> kann mir jemand sagen, ob die kontakte von der schaltwelle von
> aussen, also direkt hinter dem ritzel zugänglich sind? oder muss das
> (getriebe-)gehäuse geöffnet werden?
> ich wollte mir das mal ansehen und die leitungen hochlegen, bekomme
> aber die schraube der ritzelbefestigung erst gar nicht auf... es ist
> doch nicht etwa ein linksgewinde, oder? ?(
> ich hab mir dazu erstmal den notwendigen riesen-ringschlüssel
> besorgen müssen, aber keine chance. trotz voll getretener
> Hinterradbremse dreht eher das rad durch, als dass sich die schraube
> löst! (das sicherungsblech ist natürlich zurückgebogen)
> mit der knarre kommt man nicht hin, die welle trägt zu sehr auf. X(
> wie macht ihr das?

Hallo
warum willste die ritzelbef. abbauen schalthebel und deckel reichen
drunter ist platz ohne ende habe bei mir die von elv eingebaut
die reeds habe ich aufm gehäuse (getriebeseitig) und den magneten an der schaltstange befestigt so sieht man von aussen nichts.
achso und die anzeige selber habe ich über den normalen
armaturen untergebracht
siehe

http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=7 ... =754&pos=5


funtzt seit ca 5000 km einwandfrei
Gruss Jo


--
und denkt dran
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Zuletzt geändert von hit am 05.03.2005 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
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Beitragvon Überholi » 05.03.2005 12:41

warum er das machen will ? da es einen schalter gibt hinter dem ritzel und der nochmaligen abdeckung (bei 4tx in jedem fall) gibt.
dort brauchst du nur, wie beschrieben, die kabel heraufführen und die schaltung auch wie beschrieben anschliessen.
du hast dann ne sehr günstige ganganzeige.
die sich nie verhaspeln wird ohne justierungen und so weiter.
Gruß Erich

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hit
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Beitragvon hit » 05.03.2005 17:04

hi
ja bei der 4tx is klar aber auch bei der rn08 ?( ?


--
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hit
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Beitragvon hit » 12.03.2005 09:17

flory schrieb:
> hallo leute,
>
> hat inzwischen einmal jemand die ganganzeige bei einer RN08
> realisiert?
> kann mir jemand sagen, ob die kontakte von der schaltwelle von
> aussen, also direkt hinter dem ritzel zugänglich sind? oder muss das
> (getriebe-)gehäuse geöffnet werden?
> ich wollte mir das mal ansehen und die leitungen hochlegen, bekomme
> aber die schraube der ritzelbefestigung erst gar nicht auf... es ist
> doch nicht etwa ein linksgewinde, oder? ?(
> ich hab mir dazu erstmal den notwendigen riesen-ringschlüssel
> besorgen müssen, aber keine chance. trotz voll getretener
> Hinterradbremse dreht eher das rad durch, als dass sich die schraube
> löst! (das sicherungsblech ist natürlich zurückgebogen)
> mit der knarre kommt man nicht hin, die welle trägt zu sehr auf. X(
> wie macht ihr das?

ich sag nur schlagschrauber
in so nem fall wenn die nuss net passe will weil die welle im weg ist
dreh ich die nuss halt frei und wenn dann de antrieb vom schlagschrauber
nix mehr zum antreibe hat weil nur no a loch fürs gewinde da ist
dann schweiss ich halt was auf die nuss hinten drauf
am beste ne alte nuss die man nimmer braucht ich nehme da immer
ne stabelelektrode UTP 65 zum schweissen ist recht zäh

Gruss
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flory
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Beitragvon flory » 12.03.2005 15:00

hallo hit,
vielen dank mal soweit, leider bin ich des schweissens nicht mächtig..I)

@ all:
mir fehlt immer noch die methode, um die antriebswelle zu blockieren, linksgewinde scheint es ja nun keines zu sein... ?(
und weiter:
muss das getriebe geöffnet werden, oder ist die kontaktplatte direkt hinter dem Ritzel? ?(


gruss
Jürgen




Grüsse vom M'chen
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Stewa
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Beitragvon Stewa » 12.03.2005 19:45

N'abend Zusammen,

dank des derzeitigen "schönen" Winterwetters habe ich es heute geschafft, meine Ganganzeige fertigzustellen, bevor ich mit meiner TDM wieder auf die Straße muß. ;)

Hier erst mal ein Bildchen:

[ img ]

Wie man sieht, sind's einfach nur 6 LED's, also einfachste Bauart. (in der Lücke ist die LED versteckt, die gerade leuchtet ?( )

Dann habe ich heute entdeckt, daß entgegen der bisherigen Annahmen, der 1. und der 2. Gang am Schalter "kurzgeschlossen" sind, es brannten bei mir nämlich sowohl im 1. als auch im 2. Gang immer die LED's Gang 1 und 2. Meine TDM ist Baujahr '01, weiß nicht ob sich da was geändert hat, ein Schnitt aus elektrischer Sicht war ja glaube ich nochmal '99 bei der 4TX. Auf jeden Fall bedeutet das für alle '01, daß das Kabelkappen zur Leitungssteigerung sich nicht im 3. sondern im 2. auswirkt. Wer also sein Kabel gekappt hat, und bemerkt hat, daß im 3. mehr kommt, muß sehn wie er damit klar kommt :rotate: (ich gehöre übrigens auch dazu I) ). Wer gekappt hat und sich gewundert hat, das er im 3. nichts merkt, braucht sich nicht zu wundern, sondern ist ein echter Profi. :x

Nicht mehr sinnlos in den 6., 7., 8., schaltende Grüße

Stefan


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