Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Roads-End
Registriert: 22.01.2011 19:05

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon Roads-End » 05.05.2012 17:25

@LC8
Bist Du mit diesen Reifen über den TÜV gekommen? Hast Du eine Freigabe für die TDM?

Gruß
Roads End

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 06.05.2012 23:39

Roads-End schrieb:
> @LC8
> Bist Du mit diesen Reifen über den TÜV gekommen? Hast Du eine
> Freigabe für die TDM?
>
> Gruß
> Roads End

Latürnich [ img ]
Guggstdu :
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=427
Einziger Wermutstropfen :
Der Vorderreifen ist ein 'S', geht offiziell also 'nur' bis 180 km/h:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


Allerdings fahre ich die nicht selbst,
ich habe 2 LC8en mit diesen Reifen.
Habe die nur empfohlen.
War aber persönlich beim TÜV.
Vorne muss ein Schlauch rein,
ansonsten no probs.

Vorne sieht das so aus :

[ img ]
Zuletzt geändert von LC8 am 13.05.2012 15:55, insgesamt 3-mal geändert.

Argus
Registriert: 07.04.2005 22:05

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon Argus » 07.05.2012 12:46

Ich kenne den K60 nur vom Rollerfahren. Besseren Grip pp. als ein Heidenau K61, mit Längsrillenprofil, also wie ein klassischer Motorradreifen hatte der K60 nicht. Der Fahrkomfort war aber schlechter und der Verschleiß. Besonders sensibel reagierte der reifen auf zu wenig Luftdruck. Hab ihn nicht ein zweites mal draufgemacht.

Grüße Argus
--
Holzauge sei wachsam


imco
Registriert: 08.05.2011 22:03

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon imco » 09.05.2012 21:35

Hallo,

hast du vielleicht ein Scan von dem Schein was genu angetragen ist, das würde das ganze beim Tüv einfacher machen.

mfg Malwin

slamper
Registriert: 13.05.2012 10:31

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon slamper » 13.05.2012 12:37

Hi zusammen,

in der Rubrik Dateien hab ich die Kopie der Eintragung nun hinterlegt.

Der Heidenau fährt sich übrigens wirklich gut.

C U

Slamper

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 13.05.2012 14:43

slamper schrieb:
> Hi zusammen,
>
> in der Rubrik Dateien hab ich die Kopie der Eintragung nun
> hinterlegt.

Um die Suche zu vereinfachen ... [ img ]
Hier eine Kopie davon:
Dateien/Amtliche Dokumente/Amtliche Docs (TÜV, BMV,StVA etc)/Reifeneintragung im KFZ - Schein
TDM_850_3VD_Heidenau_K60.pdf
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=427

Ein Eindruck von der Traktion
gegenüber den üblichen 'slicks' :
Dateien/Reifen
http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=223
K60_Scout_Traktion.wmv

Hier noch etwas eindrucksvoller,
nur auf dem falschen Mopped :
http://www2.gs-forum.eu/showpost.php?p= ... ostcount=6
Zuletzt geändert von LC8 am 13.05.2012 18:18, insgesamt 6-mal geändert.

imco
Registriert: 08.05.2011 22:03

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon imco » 15.05.2012 15:43

LC8 schrieb:
> slamper schrieb:
> > Hi zusammen,
> >
> > in der Rubrik Dateien hab ich die Kopie der Eintragung nun
> > hinterlegt.
>
> Um die Suche zu vereinfachen ...
> [ img ]
> Hier eine Kopie davon:
> Dateien/Amtliche Dokumente/Amtliche Docs (TÜV, BMV,StVA etc)/Reifeneintragung im KFZ - Schein
> TDM_850_3VD_Heidenau_K60.pdf
> http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=427
>
> Ein Eindruck von der Traktion
> gegenüber den üblichen 'slicks' :
> Dateien/Reifen
> http://www.tdm-forum.net/files.php?folderid=223

> K60_Scout_Traktion.wmv
>
>
> Hier noch etwas eindrucksvoller,
> nur auf dem falschen Mopped :
> http://www2.gs-forum.eu/showpost.php?p= ... ostcount=6

>
>
>

Vielen Dank erstmal echt klasse.

Aber vielleicht solltest du den Schein vom TÜV noch ordentlich Zensieren wenns dich stört.

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 03.06.2012 13:34

slamper schrieb:

> Der Heidenau fährt sich übrigens wirklich gut.


Mit 'wirklich gut' meint er sowas :

[ img ]

[ img ]

@ Splügen

[ img ]
Zuletzt geändert von LC8 am 03.06.2012 14:33, insgesamt 3-mal geändert.

heagar
Registriert: 23.04.2008 08:19

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon heagar » 03.06.2012 18:44

LC8 schrieb:
> slamper schrieb:
>
> > Der Heidenau fährt sich übrigens wirklich gut.
>
>
> Mit 'wirklich gut' meint er sowas :

Eh bissle mehr geht scho noch, oder?

Im übrigen vermisse ich hier bei diesem K60 Fred ein wenig die Kommentare von den Treibern die 7 Jahre alte normal Straßen- Pellen für zu unsicher haten. ;)

Megens Grüße
Lutz

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 04.06.2012 20:07

heagar schrieb:
> LC8 schrieb:
> > slamper schrieb:
> >
> > > Der Heidenau fährt sich übrigens wirklich gut.
> >
> >
> > Mit 'wirklich gut' meint er sowas :
>
> Eh bissle mehr geht scho noch, oder?

Servus Lutz,
freilich geht da noch was,
allerdings war das

A) die erste Pässetour
B) wenn er die Ideallinie erwischt,
sieht das Bild der (am Blinker montierten) cam so aus :

[ img ]

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 30.06.2012 15:20

heagar schrieb:

> Im übrigen vermisse ich hier bei diesem K60 Fred ein wenig die Kommentare ...

Ich auch,
hat inzwischen noch jemand die Heidenau montiert ?

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 17.12.2012 01:38


Cyrus
Registriert: 19.01.2010 09:38

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon Cyrus » 17.12.2012 10:11

LC8 schrieb:
> heagar schrieb:
>
> > Im übrigen vermisse ich hier bei diesem K60 Fred ein wenig die Kommentare ...
>
> Ich auch,
> hat inzwischen noch jemand die Heidenau montiert ?
>
>


Was erwartet ihr?
Schätze mal das hier höchstens 5 Leutz den K60 fahren oder gefahren haben.

Aber wo LC8 das Thema nochmal hochgeholt hat, stellt sich mir so kurz vor dem Winter die Frage:
Ist der K60 auch als Winterreifen für die TDM zugelassen?

Hab nur den K60 M+S Silicia gefunden, der hat aber keine Reifenfreigabe für die TDM (zumindest hab ich keine gefunden).
Von den Reifendimensionen ganz zu schweigen. ?(
--
=================
Gruß Cyrus :D

Wer andern eine Grube gräbt,
hat ein gutes Grabgerät

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 17.12.2012 20:57

Cyrus schrieb:

> Ist der K60 auch als Winterreifen für die TDM zugelassen?
>
> Hab nur den K60 M+S Silicia gefunden, der hat aber keine Reifenfreigabe für die TDM (zumindest hab
> ich keine gefunden).
> Von den Reifendimensionen ganz zu schweigen. ?


Eine Seite zurückblättern hätte geholfen :
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=15549&start=12

:look:

imco
Registriert: 08.05.2011 22:03

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon imco » 09.06.2013 16:16

So habe jetzt auch ein K60 montiert.

Zum eintagen musste ich allerdings nach Reutlingen bei mir in der Ecke wollte einfach niemand.

Das Abrollgeräusch und das gefühl beim Bremsen ist etwas komisch aber ansonsten durchweg positiv.


[ img ] Bild1

[ img ] Bild2

LC8
Registriert: 05.05.2012 11:57

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon LC8 » 09.06.2013 23:59

imco schrieb:
> So habe jetzt auch ein K60 montiert.
>
> Zum eintagen musste ich allerdings nach Reutlingen bei mir in der
> Ecke wollte einfach niemand.
>

[ img ]

Cool, poste mal noch ein paar pics und einen Erfahrungsbericht,
wenn Du sie eingefahren hast. Wo ist denn 'bei Dir in der Ecke" ?

Dirk_Herppich
Registriert: 13.07.2002 17:42

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon Dirk_Herppich » 19.06.2013 20:06

Hier mal ein kleiner Bericht von mir. Allerdings schon vom letzten Jahr und auf einer BMW R1200GS. Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden. ;)

Da ich mit dem Heidenau K60 Scout im Juli zum Nordkap gefahren bin will ich auch mal meine Erfahrungen zu dem Reifen schreiben.
Die Eingewöhnungsphase hat doch etwas länger gedauert. Es kann zum Einen daran gelegen haben dass ich vorher doch einen reinen Straßenreifen mit den Dunlop Roadsmart gefahren habe oder auch dass der Reifen wirklich etwas länger zum Einfahren braucht wie einige vorher auch schon angemerkt haben. Am Anfang kippte er bei eine gewissen Schräglage plötzlich weiter in die Kurve. Nach ein paar hundert km war es weg oder ich hatte mich daran gewöhnt.
Anschließend folgte der Reifen spurstabil der einmal eingeschlagenen Kurve und war auch nicht kippelig.
Zum Grip kann ich nichts Negatives sagen, immer ausreichend vorhanden, auch bei starkem Regen den wir leider zur Genüge hatten. Wobei ich auch sagen muss dass ich den Reifen in Norwegen nicht wirklich im Grenzbereich bewegt habe. Das könnte in Norwegen recht teuer werden und man genießt auch eher die Landschaft.
Die Laufruhe ist anfangs auch ok. Klar merkt man dass es ein Stollenreifen ist aber es ist nicht wirklich störend. Ich hatte es schlimmer befürchtet. Allerdings ist er mit zunehmender Laufleistung doch unruhiger und lauter geworden. Ab ca. 4000 km fängt er besonders in Schräglage jetzt doch an zu singen welches sich aber nicht störend auf die Fahreigenschaften auswirkt. Es ist auch ein deutlicher Sägezahn zu erkennen.
Bin mit Luftdruck vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,9 – 3,0 gefahren, aber immer mit Sozia und Gepäck, also maximaler (oder etwas mehr) Beladung.
Nach 3000 km war doch schon deutlicher Verschleiß hinten zu erkennen so dass ich schon gedacht habe dass er nach der Tour (7500 km) am Ende wäre. Jetzt nach den 7500 km ist doch noch etwas Profil übrig so dass ich denke der hintere wird ca. 10000 km bei mir halten. Der vordere hat kaum Verschleiß und würde sicherlich noch einen zweiten Hinterreifen halten. Der Verschleiß ist aber sicherlich auch durch Norwegen und das überwiegende Rollen mit 80 – 100 km/h positiv beeinflusst.
Wir sind überweigend asphaltierte Straßen gefahren, nur mal kleinere Teilstücke auf Schotter. Aber auch auf Schotter hatte ich immer ein sicheres Gefühl. Wäre aber auch problemlos mit einem Straßenreifen möglich gewesen.
Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist, er folgt Längsrillen doch etwas stärker. Gerade in Norwegen hat man oft Längsrillen da die zwischen den Spurrillen anscheinend oft den Asphalt abfräsen. Bei höheren Geschwindigkeiten über 140 km/h ist er auch etwas anfällig für Pendeln. Wobei ich nicht den Eindruck hatte das Pendeln kommt vom Reifen, eher von Luftverwirbelungen die ich über die Arme aufs Lenkrad übertrage. Schneller als 140 km/h fahre ich aber sowieso nur selten.
Als Fazit würde ich sagen ein durchaus guter Reisereifen. Für eine solche Tour würd ich ihn auch wieder aufziehen.
Werde wenn der hintere runter ist aber wahrscheinlich doch erst mal wieder auf meine Dunlop Roadsmart wechseln. Ist doch komfortabler auf der Straße.

Gruß Dirk

imco
Registriert: 08.05.2011 22:03

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon imco » 25.06.2013 21:29

So bin jetzt noch bissle gefahren.

Im normalen Fahrbetrieb finde ich den Reifen echt nicht schlecht.
Aber z.B. auf der Schwarzwaldhochautobahn / B500 bei langgezogenen Kurven merkt man die Probleme damit. Da wird einfach instabil oder ich bin es anderes gewöhnt.
Aber wenn ich im August in Rumänien war kann ich mehr sagen, bezüglich Schotter usw.

Mit welchem druck fahrt ihr den Reifen?

Achja bei mir in der Ecke ist Ludwigsburg / Marbach.


LC8 schrieb:
> imco schrieb:
> > So habe jetzt auch ein K60 montiert.
> >
> > Zum eintagen musste ich allerdings nach Reutlingen bei mir in der
> > Ecke wollte einfach niemand.
> >
>
> [ img ]
>
> Cool, poste mal noch ein paar pics und einen Erfahrungsbericht,
> wenn Du sie eingefahren hast. Wo ist denn 'bei Dir in der Ecke" ?
>
>
>
Zuletzt geändert von imco am 25.06.2013 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon sampleman » 26.06.2013 00:49

Ich habe den Heidenau K60 jetzt seit einer Woche auf meiner BMW R1100GS - und bin mir noch nicht sicher, ob wir dauerhafte Freunde werden. Grundsätzlich ist der Reifen für die Maschine freigegeben und gilt als straßentauglicher und verschleißfester als der Standard-Stollenreifen für die GS, der Conti TKC 80. Ich bin die GS zuvor immer mit dem Metzeler Tourance EXP gefahren, der zwar aussieht wie ein Enduroreifen, aber doch im Wesentlichen ein Straßenpneu ist. Verglichen mit dem Tourance ist der Scout ein ganzes Stück weicher, unexakter, bei der ersten Kurve habe ich mich erschrocken, wie unexakt der einlenkt. Auch bei langgezogenen Kurven ist mir aufgefallen, dass die GS auf dem Torance ruhiger liegt. Der Scout vibriert auch mehr als der Tourance, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich mir auch zeitgleich neue Rasten montiert habe, die keine dicken Gummis drauf hatten.

Man muss den Reifen mit relativ viel Luftdruck fahren, eigentlich soll er vorn 2,3 und hinten 2,7 haben, ich fahre ihn jetzt vorn 2,5 und hinten 3,0, das geht besser. Und dann ist es eigentlich ganz lustig, die GS fühlt sich dann an wie ein Trecker - wenn man eher ein Skalpell auf Rädern sucht, nimmt man ja vielleicht ohnehin was anderes. Ich bin auch ganz offen: Ein Stollenreifen passt optisch besser zu einer Enduro als ein glatter Straßenreifen. Etwas Schotter und Waldweg bin ich auch schon gefahren, da merkt man dann schon einen deutlichen Unterschied zum Tourance. Besonders lustig für mich als Gelände-Anfänger: Man kann auf dem Schotterweg auch den Tourance zum Durchdrehen bringen, kein Thema. Aber wenn man dasselbe mit dem Scout macht, dann schwänzelt die Kiste - und es geht ernsthaft voran;-)

Was mich etwas ratlos lässt, ist das Bremsverhalten. Von meinem Tourance bin ich auf griffigem Asphalt brachiale Verzögerung gewohnt. Aus Tempo 50 reingelangt, geht eher hinten das Rad hoch, bevor vorn das ABS das Stampfen anfängt. Da kann der Scout nicht mithalten. Wenn man da - auf trockener, griffiger Straße - voll reinlangt, dann spürt man förmlich, wie sich die Stollen verwinden, und das ABS kommt in den Regelbereich. Der Scout verzögert schlechter als der Tourance, aber man kriegt die Kiste schon gut zusammengebremst. Neulich bin ich in einen leichten Regenschauer geraten und habe dann mal innerorts probehalber vorn reingelangt. Da habe ich mich erschrocken, weil subjektiv wahrgenommen höchstens noch die Hälfte der Bremsleistung zur Verfügung stand, bevor das ABS einsetzte.

Das hat mich ziemlich verunsichert. Ich weiß jetzt nicht, ob es da einfach glitschig war (einsetzender Regen). Ich muss das unbedingt bei Nässe noch einmal etwas genauer prüfen, denn wenn der immer so schlecht haftet, dann ist mir das eigentlich zu heikel.


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

ryna
Registriert: 15.11.2009 18:07

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon ryna » 26.06.2013 08:45

Der Heidenei K60 Scout ist bei Regen eine Wucht. Mit Mimoto auf Tour in den Savoyen war ich überrascht, was Micha bei strömenden Regen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt für eine Performance an den Tag legte. Ich war auf der Tour mit der TRX auf Dunlop Mutant unterwegs.
Vorletzte Woche selbst mit meiner Heidenau bereiften Ténéré im Friaul. Der Pneu gab weder bei strömenden Regen, noch bei Sonnenschein Anlass zur Klage.

Auch mit Stollen besohlt, muss man sich fahrerisch nicht kasteien.

[ img ]

Dass Stollen etwas lauter als Strassenprofilierte abrollen und bei höheren Geschwindigkeiten leichte Unruhe verursachen, muss man bei der reichlichen Profiltiefe in Kauf nehem.


--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 26.06.2013 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Fun-biker
Registriert: 23.07.2003 12:54

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon Fun-biker » 26.06.2013 10:02

Nach einigen Kilometern, so ca 6000 km, wird das Abrollgeräusch etwas irritieren. Bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hört es sich an als ob ein Bus hinterher kommt. Handling und Grip sind aber immer noch auf einen hohen Niveau.
Werd mir wohl wieder diese aufziehen.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

DT400
Registriert: 26.10.2003 17:08

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon DT400 » 07.08.2013 19:30

Heidenau K60 hab ich auf meinem Hopser, einer FT500.
Das fährt wie Fahrrad! Die sind so super berechenbar, dass mit dem Eintopf sogar aus Kurven rausgedriftet werden kann.

[ img ]

[ img ]

Bin nach 5000km immer noch bestens zufrieden.

Grüß Euch

Norbert
--
-Es gibt nichts Gutes, außer man tut es-
(Hauswand, Berlin 1979)
Zuletzt geändert von DT400 am 17.08.2013 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

imco
Registriert: 08.05.2011 22:03

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon imco » 02.09.2013 19:49

So jetzt bin ich von 14 Tagen Rumänien zurück.

Ich muss sagen ich bin begeistert.

Auf der Straße konnte man gut mitspielen.

Ach im Gelände waren Schotterpässe kein Problem, auch welche die ich nicht für möglich gehalten habe.


Am meisten haben mich wohl meine Fahrkentnisse beschränkt.
Aber eine Hardenduro ist die TDM halt einfach nicht.

[ img ]
Bild
Zuletzt geändert von imco am 02.09.2013 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

84144
Registriert: 06.01.2012 15:01

Erfahrungen mit Heidenau K60 ?

Beitragvon 84144 » 10.11.2013 18:13

Sehr interessant,
die muß ich auch haben.
8)
--
Gruß aus Geisenhausen-City
Jürgen


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