Steuergerät Fehler und Tuning

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Skipper
Registriert: 12.02.2004 20:43

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Skipper » 26.04.2004 18:22

Na, hier liegt der Post wohl besser

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon tdm-hans » 26.04.2004 19:50

Servus Skipper,

die 2002er sind ein guter Jahrgang! ;D

Zu deinen Fragen:

a) von mir nicht! Bei mir wurde es getauscht und läuft seitdem einwandfrei! Es soll wohl die Drehzahl zu weit absinken wenn man vom Gas geht (Schubabschaltung), sodaß dann die Folge ist, das sie hin und wieder ausgeht. Bei mir war das eigentlich nur, wenn ich z. B. an Ampeln halten wollte. War also nicht gefährlich, aber nervig!
Meine hat Rahmennummer 967! Ob die markiert ist, weiß ich nicht! Punkt ist keiner drauf!

b) der einzige Fehler war der oben beschriebene. Ansonsten sind hier im Forum noch keine Probleme bekannt, die auf eine fehlerhafte Software im Steuergerät zurückzuführen wären!

c) halte ich für Blödsinn! Warum soll ich da rumspielen und die ganzen Werte verstellen??? Ob das (spürbare) Leistung bringt, wage ich zu bezweifeln!
Ich bin der Tunerei sowieso sehr skeptisch eingestellt. Wenn ich mehr Leistung will, dann kaufe ich mir das entsprechende Motorrad dazu!
Ich bin eher für sinnvolles Tuning! Z. B. Spiegelverlängerungen. DAS Tuning bringt wirklich was! ;D

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Kauf deiner TDM.
Provozier doch mal, ob Du eine fehlerhafte Software hast. Mit niedriger Drehzahl fahren und Kupplung ziehen und Gas zu. Etwa so, als wenn Du auf eine rote Ampel oder einen Kreisverkehr zufährst. Da ging meine immer aus!
Wenn das passiert, dann ab zum Händler und tauschen lassen!

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Eine TDM die man nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert![/f1]

www.hiha.de

Skipper
Registriert: 12.02.2004 20:43

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Skipper » 10.05.2004 18:45

Hallo Hans.
Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten.
Habe nun festgestellt, dass ich schon eine neue Software
vom Werk aus hatte. Endziffer -01 = Neu (laut Forum)

Und solange sie läuft werde ich auch nicht die netten Gimmicks
austesten, die das ECU-Tuning so anbietet.
Bei meinem Glück verstelle ich das Ding derart, das der
Motor glaubt er wäre auf dem Weg zum Mt. Everest.

Frei nach dem Motto "Never change a running TDM"

Gruß aus Göppingen
Markus

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Werner-XJ » 11.05.2004 19:26

Hallo Markus ,

schreib doch mal bitte , was sich alles den so verstellen lässt .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Skipper
Registriert: 12.02.2004 20:43

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Skipper » 11.05.2004 21:05

Hallo Werner
Da hast Du mir ja ne tapfere Aufgabe ins Nest gelegt. :rolleyes:

ich hoffe Dein Englisch ist hinreichend gut, denn ich hab's versucht zu übersetzen,
aber ich gebe auf. Mein technisches Englisch ist dafür nicht gut genug :(

Nur soviel:
Das Steuergerät der TDM kann über die Multifunktionsanzeige der TDM ausgelesen und deren Einstellungen modifiziert werden.

Um in diesen Modus zu gelangen wie folgt vorgehen

Zündung auschalten
Knopf „Select“ und „Reset“ gemeinsam drücken und halten
Zündung einschalten
Knöpfe für weitere 8 Sekundengedrückt halten.

Im Display erscheint „DIAG“

DIAG gibt Informationen zu den Einstellungen des Steuergerätes wieder
CO erlaubt wohl die Änderung von Einstellungen

Durch und für 2 Sekunden
2) C1 wird angezeigt (Zylinder 1)
3) Mit und für 2 Sekunden, um den eingestellten Wert (z.B. 9) anzuzeigen
5) drücken, um den CO-Gehalt zu steigern - und wechselt wieder in den Zylinder-Selektionsmodus
7) Um die Einstellung zu beenden, Zündung ausschalten

auch zu lesen unter: 900 ECU "fine tuning" document

Und hier hat sich jemand mit den DIAG-Codes ausgetobt:
DIAG mode explained

Vielleicht findet sich ja jemand der seine 900er als Testobjekt zur Verfügung stellt
und mal so richtig drinrumzappt. :teufel:

Also, solange ich keine tiefere Ahnung von den Dingen hab', lass ich
die Finger von den Einstellungen.
Vielleicht schau ich sie mir mal an, wenn ich Lust habe. :smokin:

Gruß
Markus

Guenter
Registriert: 27.03.2003 00:26

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Guenter » 11.05.2004 23:20

Hallo zusammen.
bin neu hier im forum und wollte auch zum Thema ECU-Tuning was beitragen.
fahre selbst eine 900er Bj 02.
beim 10.000er servie hat mir meine werkstatt das ecu uber diagnose neu eingestellt
mit kleiner leistungssteigerung.
würde aber jedem abraten , am ecu veränderungen vorzunehmen wenn man keine ahnung davon hat was man da verändert.
chiptuning ist momentan leider auch nicht möglich dar wir die daten nicht aus dem ecu ausllessen können.
sollten wir die daten aus dem ecu auslessen und wieder einspielen können werde ich natürlich meldung machen
grüße günter

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Werner-XJ » 13.05.2004 17:11

Hallo Skipper ,

der Link zum Diag Modus kannte ich noch nicht .

CO eistellungen sind evt. für die Fahrer mit K&N-Filter interessant ?

Erster Teil der Übersetzung von Dir ist auch korrekt , muste ich mal ausprobieren :D

Mal sehen was jetzt noch der Diag Modus von sich gibt .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

cino
Registriert: 23.11.2006 12:08

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon cino » 28.12.2006 12:10

Hallo,

bei mir wurde der CO wert verstellt von vorbesitzer da andere auspuff , auf welchem wert stehts in Original zustand der Co Wert im display ca.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Steuergerät Fehler und Tuning

Beitragvon Werner-XJ » 29.12.2006 17:55

Hi Cino ,

lässt sich so nicht sagen bzw. schreiben . Kann von -15 bis + 28 eingestellt sein .

Am besten den Vorbesitzer fragen oder in der Werkstatt einstellen lassen .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste