Hallo,
der Endstufentransistor ist verreckt. Ohne Ansteuerung durchgang auf der CE-Strecke, dafür ist die BE-Strecke tot.
Wen es interessiert, der Transistor ist ein 2SD2141, NPN, 380V, 6A, >15MHz, 35W.
Ein Ersatztyp ist nicht gelistet und auch die manuelle Suche bringt nicht gescheites mit ähnlichen Parametern zutage
Aber beim Krauter um die Ecke...
"Moment muß mal bei meinem Lieferanten nachfragen..." telefoniert, tippt am Taschenrechner rum... "Kostet 8 Euro, lieferzeit 2 Wochen" (Mist!) "Wenn Du das Porto übernimmst kann ich ihn auch für morgen bestellen. Kostet 4 Euro extra."
Keiner der üblichen Verdächtigen hat das Teil gelistet, aber der Krauter besorgt es innerhalb von 24h - so ganz glaub ich noch nicht daran. Aber das werde ich heute abend sehen
Bleibt noch zu hoffen, daß er D131850-0360 nichts abbekommen hat. Aber rechnen tue ich nicht wirklich damit. Der Vorverstärker zwischen D131... und D2141 scheint jedenfalls i.O. zu sein.
Ciao,
Werner
P.S. hat jemand den Schaltplan einer Magnetfeldzündung oder kann genauer erklären wie so 'nen Teil funktioniert? Erzeugen die Erregerspulen bereits die Hochspannung, oder läuft das dort auch über 'ne Zündspule?
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad