Kannte das auch von meiner 3VD.
Nach dem Einbau des Spannungsmessers habe ich dann beim Fahren gesehen das die Batterie schlecht nachgeladen wurde. Eine langere Suche hat dann ergeben das irgendwo Strom vom Regler im Bordnetz verschwindet und so nicht mehr an die Batterie gelangt. Fuer eine gute Batterieladung gehe ich davon aus das wenigstens 13,6V im Bordnetz angezeigt wird. Beim einschalten von extra Stromverbraucher sinkt der Wert dann je Verbrauch etwas mehr oder weniger.
Die einfachste Loesung ist Tank und Luftfilter runter und zwei Kabel direkt vom Regler +/- zur Batterie +/- . So sind schon einige 3VD's inzwischen wieder gesund gemacht. Auserdem sind alle Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler zu kontrolieren auf richtig Sitzen und Verschmutzung. Wenn es dann noch nicht reicht, ist eine schritweise elektrische Kontrolle von Lichtmaschine, Regler und Batterie angesagt.
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So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.