Vergaser versifft

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Fossil1955

Vergaser versifft

Beitragvon Fossil1955 » 14.05.2013 18:29

Das liest sich ja richtig spannend :D Viel Erfolg weiterhin!!!!!!!

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

BerndM

Vergaser versifft

Beitragvon BerndM » 15.05.2013 22:00

Hallo Thorsten,
wenn dein Motorrad nicht zufriedenstellend läuft, besteht die Gefahr das deine TDM wieder in deiner Garage verschwindet und das wäre sehr schade.

Ich glaube du kommst um eine Komplettreinigung deines Vergaser nicht rum.
Alles zerlegen und prüfen ob alle Dichtungen noch ok sind. Wieder zusammenbauen und syncronisieren.

Bestimmt wird sich der Zustand deutlich verbessern.

Wieviel KM hat deine TDM auf der Uhr?

Gruß Bernd

Ps. Mensch Thorsten, habe grad mal dein Profil gesehen, könnte es sein das du dir einfach nicht genug Zeit für dein Motorrad reservierst.
Das überbrücken mit Additiven ist wie du sicher selber merkst nicht genug.
Zuletzt geändert von BerndM am 15.05.2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Stockinger

Vergaser versifft

Beitragvon Stockinger » 23.05.2013 08:58

BerndM schrieb:
> Hallo Thorsten,
> wenn dein Motorrad nicht zufriedenstellend läuft, besteht die Gefahr
> das deine TDM wieder in deiner Garage verschwindet und das wäre sehr
> schade.
>[...]
> Wieviel KM hat deine TDM auf der Uhr?
>
> Gruß Bernd
>
> Ps. Mensch Thorsten, habe grad mal dein Profil gesehen, könnte es
> sein das du dir einfach nicht genug Zeit für dein Motorrad
> reservierst.
> Das überbrücken mit Additiven ist wie du sicher selber merkst nicht
> genug.

Hallo Bernd,

Du hast völlig Recht. Ich habe meine EMM viel zu lange viel zu sehr vernachlässigt. Als Entschuldigung (sofern sowas überhaupt möglich ist) kann ich nur zwei kleine Kinder, einen Hauskauf und die anschließende Altbausanierung vorschieben.

Aber ich werde besser! Die EMM läuft zwar noch nicht wieder wie eine Sahneschnitt, aber viel fehlt nicht mehr. Sie hoppelt nicht mehr, zieht auch aus dem Drehzahlkeller zuverlässig hoch und der kleine Zwischenspurt auf der Landstraße zum Umberholen ist auch kein Problem mehr. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Vmax Test auf der Autobahn machen (mit GPS) und schauen, ob die Pferdchen ihre Sollstärke wiedererlangt haben.
Die Emm hat erst knapp 5000km runter. Aber so ist das, wenn man sich kurz nach dem neuen Motorrad erst einen neuen Arbeitsort, dann zwei Kinder und dann ein 100Jahre altes Haus zulegt :)

Rückblickend wäre ich auch zwischendurch gerne mehr gefahren, aber es war auf jeden Fall die (für mich) richtige Entscheidung, die EMM nicht Nachwuchsbedingt zu verkaufen.
Ich habe zuviele Bekannte, die mit kommendem Nachwuchs ihre Motorräder verkauft haben und nun jammern. Neues Motorrad nebst Zubehör reist halt erst mal wieder ein veritables Loch in Haushaltskasse...
Und der "Kleine", der auf meinem Profilbild auf der EMM sitzt, will mittlerweile auch mitfahren (die kleine Schwester sowieso) :rotate:

Gruß,
Thorsten

--
-----
Anglizismen sind Bullshit.

Stockinger

Vergaser versifft

Beitragvon Stockinger » 03.06.2013 09:42

Die Herde ist fast wieder komplett.

Meine verharzten und verranzten Pferdchen sind nahezu vollzählig wieder am Start und bereit und willens gemeinsam, frisch gestriegelt an der Kette zu ziehen 8)
Auf der Autobahn zieht meine EMM gut durch bis nahe Vmax (da wird mir dann mein Helm zu laut).
Hoppeln und sprotzeln tut sie auch nicht mehr [freu].

Diese Saison werde ich also wohl ohne Vergaserreinigung auskommen. Mal sehen, vielleicht mach ich mich im Winterhalbjahr mal dran.

Gestern habe ich der Guten dann noch einen Öl&Filter-Wechsel spendiert.
Mein Tipp: macht das nicht bei starkem wind draußen. Man war das eine Schweinerei, trotz großer Auffangwanne. Ich habe erst mal ganz schnell eine große Pappe als Windschott zwischen Vorderrad und Motor gestopft. Dann ging es wieder.
Jetzt ist sie wieder gut geölt ("Wer gut schmier, der gut fährt.") und nach der Probefahrt auch immer noch schön dicht.

Jetzt muss ich nur noch der CB450S von meiner Holden das Geknalle und Gehoppel abgewöhnen. Aber auch da sind wir auf einem guten Weg :rotate:
Gruß,
Thorsten

--
-----

Stockinger

Vergaser versifft

Beitragvon Stockinger » 13.04.2015 10:17

Nachtrag:

Da wollte ich nach der Winterpause mit meiner EMM wieder eine schöne Runde drehen, und schiebe sie erst mal ins Freie. Benzinhahn auf, Choke gezogen und mit einem Druck auf den Startknopf ins Reich der Lebenden zurück geholt. Geil. Springt auf Anhieb an und läuft ruhig und gleichmäßig. Auch die Gasannahme ist gut.
Aber was ist das?
Da plätschern munter größere Mengen Kraftstoff zu Boden. Mist. Wird wohl nichts mit Fahren.
Also Motor aus und Ursachenforschung.
Ganz offensichtlich läuft eine Vergaser-Schwimmerkammer über und die Benzinpumpe fördert fleisig nach... :(
Tank runter (Sche..., Benzinhahn ist in "OFF" nicht mehr dicht) und Luftfilterbox runter.
Scheinbar ist der linke Vergaser das Problem. Ich tippe auf blockiertes Schwimmernadelventil (vielleicht ein kleiner Fremdkörper im Ventilsitz). Also erst mal den Vergaser gezielt mit Isopropanol gespühlt (durch die Spritleitung rein und durch die Ablassöffung wieder raus. Das brachte keinen wirklich nachhaltigen, positiven Effekt.
Da blieb mir nichts anderes über, als die Vergaser auszubauen, zu zerlegen und doch mal grundzureinigen.
Der Vergaserausbau ist ja noch schlimmer, als ein Batterieein-/ausbau. An die Schrauben von den Schellen der Ansauggummis kommt man ohne Schlangen-Finger / Werkzeug fast nicht ran. Und dass es sich dabei um lumpige Kreuzschrauben handelt, macht es auch nicht einfacher.
Aber egal, nach 30 Minuten Fluchen und Schrauben waren die Vergaser ordnungsgemäß ausgebaut.
Ein Blick in die Ansaugkanäle ließ schlimmes ahnen; im linken stand einige cm hoch Kraftstoff vor den Einlaßventilen. Den konnte ich relativ problemlos mit einer Spritzflasche absaugen.
Zur Sicherheit noch die Kerze raus und auch noch mal etwas aus dem Zylinder rausgesaugt. Zu guter Letzt den Motor ohne Kerzen eingie Umdrehungen durchdrehen lassen (dabei sollte man einen saugfähigen Lappen über die Kerzenöffnungen legen). Noch schnell das Öl auf Beimengungen von Kraftstoff kontrolliert; da war zum Glück nichts festzustellen. Die Kerzen habe ich sauber und trocken gebrannt und wieder rein damit.

Die nächste Hürde waren dann die extremst fest sitzenden Schrauben der Schwimmerkammern.
Der große Schock kam dann aber bei dem Blick in die Schwimmerkammern, besonders der Linken.
Mit dem Zeug, was da drin war, ist die tatsächlich (vergleichsweise gut) gelaufen??? Ein Biotop aus Schmodder, Siff, und Undefinierbarem. Und das linke Schwimmernadelventil hing fest. Da bewegte sich nichts mehr.
Also alle Düsen und Kleinteile raus und ins Ultraschellbad. Zwischenzeitlich konnte ich den Benzinhahn erfolgreich mit neuer Dichtung versehen.
Nach der Ultraschallreinigung, Ausblasen und Zusammenbau der Vergaser, wurden diese wieder (diesmal erheblich schneller und routinierter) in die EMM implantiert. Externe Spritversorgung anstöpseln, starten und: sie läuft, schnurrt, blubbert 1A vor sich hin, hängt super am Gas. Beide Schieber öffnen sauber und gleichmäßig. :rotate: :rotate: :rotate:
Keine halbe Stunde später war die EMM wieder komplett zusammengebaut und warmgelaufen. Es folgte eine ausgesprochen befriedigende große Runde zum Tanken und die nähere Umgebung. Durchzug, Gasannahme und Anschub in allen Lagen und Drehzahlbereichen. Da grinsen dann vor Spaß und Freude alle vier Backen :))

Hier noch ein paar kleine Tips für alle, die (aus welchen Gründen auch immer) auch mal ihren Vergaser demontieren, zerlegen, reinigen möchten /müssen:
* Schraubendreher mit flexibler Welle und Bitaufnahme, sowie eine kleine 1/4" Knarre
* Kreuzschlitzschrauben der Schellen an den Ansauggummis durch Innensechskantschrauben ersetzen (M4x25; M4x20 sollte auch reichen)
* Schrauben der Schwimmerdeckel durch passende Innensechskantschrauben ersetzen (bei Kedo gibt es entsprechende Schraubensätze)
* Ultraschallbad für ~20€ vom Discounter leistet gute Dienste
* keine Angst vor Vergaserschraubereien (vor allem nicht, wenn der Werkzeugfundus ausreichend ausgestattet ist, man über eine brauchbare Wartungs-/Reparaturanleitung verfügt, einen Vergaserdichtungs- und Düsensatz als Ersatzteile vorrätig hat und keine zwei linken Hände hat.

Fahren macht (mir) zwar mehr Spaß, als schrauben, aber die EMM selber wieder flott bekommen zu haben ist auch ein nicht zu verachtendes Erfolgserlebnis 8)

An dieser Stelle auch noch mal meinen herzlichsten Dank an alle hier Forum, die mit Wissen, Tips und Tricks und Erfahrungsberichten einen nicht zu unterschätzenden Quell an Problemlösungen darstellen. "Daumen Hoch"

Gruß,
Thorsten

--
-----

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“