Rost im Tank

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

FlauerLischer

Rost im Tank

Beitragvon FlauerLischer » 28.10.2009 21:05

Hi Micha,

lies dir mal aus einem anderem Forum diesen thread durch:
sanft klicken...
Kurzes Resümee, Tank abnehmen, mit Zitronensäure befüllen, spülen und er ist wieder rostfrei.
Einzig wenn durchrostungen vorliegen wird es schwieriger, dann muss halt gelötet werden.
Ist der Tank wieder rostfrei, wird er auch nicht wieder anfangen zu rosten wenn Benzin drin ist.

Gruß
Harald

Jens

Rost im Tank

Beitragvon Jens » 29.10.2009 07:19

Moin,

alle Hausmittel und rote oder ähnliche Pasten aus dem Baumarkt bringen auf dauer nix.
Säuren oder laugen die dem Rost chemisch an die Gurgel gehen sollen funktionieren nur sehr bedingt.
Mein Schrauberkollege hat schon vor 10 Jahren damit experimentiert und hat sich nun in seiner Werkstatt nach etlichen Versuchen seit ein paar Jahren einige Apparaturen gebaut.

Der Rost muß mechanisch abgerieben werden. Dazu gibts in der Industrie spezielle Schleifsteine. Dazu noch nen Reiniger (etwas chemie ist dann doch nicht verkehrt) und 10-20 Stunden schütteln. Danach alles mit spezialmasse versiegeln. sonst hat man da auch nicht ewig was von.
Die Masse muß den selben ausdehnungskoefizienten bei wärme haben wie auch der Stahl, sonst reißts wieder.

Mein Schrauber machts also jetzt professionell so. Hat schon alle möglichen anderen selbstlösungen auf seiner Theke gehabt, dann wirds auch für ihn schwer das nochmal zu retten.
Der Harz oder was auch immer er in den Tank kippt ist dursichtig, so kann man schön die saubere blanke Tankinnenseite sehen. Alle undurchsichtigen lösungen sind schonmal mit äußerstem Mißtrauen ztu betrachten.

Andre Wenzel heißt der Typ und machts für ca 160€ soweit ich mich erinnere.
WEMA

Ist zwar nicht billig, aber danach besser als neu.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

dipet

Rost im Tank

Beitragvon dipet » 01.12.2009 22:53

FlauerLischer schrieb:
> Hi Micha,
>
> lies dir mal aus einem anderem Forum diesen thread durch:
> sanft
> klicken...

> Kurzes Resümee, Tank abnehmen, mit Zitronensäure befüllen, spülen und
> er ist wieder rostfrei.
> Einzig wenn durchrostungen vorliegen wird es schwieriger, dann muss
> halt gelötet werden.
> Ist der Tank wieder rostfrei, wird er auch nicht wieder anfangen zu
> rosten wenn Benzin drin ist.
>
> Gruß
> Harald

Ich habs getan und siehe da es funzt aller erste Sahne :ok: :ok: :ok:

3 Packete a 375g aus dem Schlecker Markt in 3l heißes Wasser aufgelößt, ab in den Tank, dann bis zur Oberkante mit heißem Wasser aufgefüllt, 4h wirken lassen....wie Neu.
Hab leider kein Vorher-/Nachher Foto gemacht, aber es sah echt Sch..... aus und nun wow.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“