elektrische Benzinpumpe + Anschluss

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 05.03.2007 23:20

Moins Ralf!

Pumpe schön und gut - aber sag mal - Du kannst die Pumpe doch imitieren, indem Du Dir mal 3 m Benzschlauch besorgst, direkt am Vergaser und an der Pumpe vorbei am Benzinhahn am Tank anschließt und anschließend den Tank schön hoch legst?

Mal davon abgesesehen, das ne el. Benzpu was feines ist ....... hab auch eine drin, aber wegen der Leierei bis wieder Sprit im Vergaser ist, wenn man ihn mal leergefahren hat ......

Mir geht bei der Beschreibung eher durch den Sinn, mal andere Kerzen einzubauen .....

Wenn der Motor auf dem Prüfstand war und die Abgaswerte stimmen, kanns eigentlich nur was anderes sein - davon abgesehen, das Du minimale Gemischsauereien nicht abmessen kannst ...
wobei, das müssten schon gewaltige Spucker sein, die da auftreten ....
Die TDM ist erstaunlich tolerant komischen Gemischen gegenüber ....

Hingegen hab ich schon viel zu oft ganz miese Erlebnisse mit NGK- Keruzen gehabt .....

Ich hab eben mal in den Schaltplan der ab 99er TDM geguckt - wenn Du die alte 4 TX hast, ist der Schaltplan für Dich sowieso uninteressant, da die neuere einige Elektronik enthält, die die "alte" nicht hat .....
Das geht so also nicht .....
Ich hab meine über Relais (aus anderen Gründen) an die Zündung gehängt ....
wobei, wenn ich mir das recht überlege, das ganze noch so zu schalten, das die Pumpe mit dem Not- Aus mit abgeschaltet wird, ist nicht uninteressant ..... das wäre nochmal einen Gedanken wert .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

jos

Beitragvon jos » 06.03.2007 10:13

Koennten es nicht die Gasschieben sein die bei voll-zu-voll das Ganze um etwas verzoegeren?
Dazu sind sie ja auch schlieszlich da. Damit wird bei Gasauf grade mal soviel Luft und damit Benzin frei gegeben wie durch die Saugkraft des Zilinders gefragt wird.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 06.03.2007 10:34

Moins Jos!

die werden durch den Unterdruck, der hinter den geschlossenen Scheiber entsteht, aufgerissen ....
Gibst Du ruckartig Gas, öffnet die Drosselklappe hinter den Schiebern und der Unterdruck hinter den Gasschiebern steigt schlagartig - wenns keine mechanischen Probleme mit den Führungen der Gasschieber gibt, sollten die genauso schlagartig und praktisch ohne die geringste Verzögerung - jedenfalls nicht spürbar - aufgehen ......

Mein Tip sind die Kerzen, nach wie vor .....
- die billigste und am schnellsten auszuschließende Variante ..

kann auch ein Gemischproblem sein, die TDM hat keine Beschleunigungspumpe ....
lass die Kiste beispielsweise sehr mager eingestellt sein, dann hast Du beim Öffnen des Vergasers erstmal noch mehr Luft, bevor die dazugehörende Menge Sprit nachkommt ..... (ja, im Grunde auch innerhalb eines nicht- spürbaren Momentes ....)

lass die Kerzen aus dem mageren Vollgasbereich glühen - dann gibts vielleicht einen "Klingel"- Effekt .....

lass die Kiste im Vollgasbereich - so hatte Ralf es beschrieben - relativ fett sein - dann kanns sein, das die Kerzen nicht frei sind ..... - Aussetzer, bis Isolator wieder frei .....

gibt tausend Ansätze ....
Kerzen tauschen gegen BERU und nochmal versuchen .....

Gruß

Reinhard

--

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 07.03.2007 18:32

Hallo,

hier ist das Ergebnis des Umbaus:

1. Benzinpumpe einer Ninja
2. ein Relais
3. Steuerstrom für das Relais vom Killschalter
4. neuen Benzinschlauch+Filter

Dann habe ich alles an den Platz der alten Pumpe gebaut und heute Nachmittag 30km auf der Autobahn verbracht.

Keine Gedenksekunde mehr- Gas zu - Gas auf -sofort geht es weiter.

Es scheint also so zu sein, dass der Vergaser ab '99 nurmit einer elektrischen Benzinpumpe im Schiebebetrieb genug Sprit bekommt.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 07.03.2007 18:50

schau an, spannend!

Glückwunsch zur gelungenen OP!!

Reinhard
--