Gabel service
Moderator: Überholi
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Gabel service
Hallo leute ich habe das forum jetzt mal durchgestöbert aber nicht recht was gefunden
Ich war diese woche beim pickerl und die Werkstatt meinst das aus einer von 2 gabel Öl austritt
Ok dachte ich mir dadurch auch andere Reparaturen sind würde ich es selber machen
Ist das wine große hexerei oder eher nicht
Den rep. Satz hätte ich im Internet schon gefunden aber wie viel öl kommt da rein und welches am besten vielleicht hat auch jemand einen Zeichnung von der gabel
Mfg
Ich war diese woche beim pickerl und die Werkstatt meinst das aus einer von 2 gabel Öl austritt
Ok dachte ich mir dadurch auch andere Reparaturen sind würde ich es selber machen
Ist das wine große hexerei oder eher nicht
Den rep. Satz hätte ich im Internet schon gefunden aber wie viel öl kommt da rein und welches am besten vielleicht hat auch jemand einen Zeichnung von der gabel
Mfg
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Re: Gabel service
Hi,
ich stehe z.Z. leider auch vor dem Problem (das ÖHLINS-Federbein wurde wegen Ölaustritt serviciert um das Pickerl zu kriegen) - die Gabel hat allerdings auch 45.000 km runter und gehört schon längst gemacht.
Habe seinerzeit bei meiner vorigen 900er ein Gabelservice gemeinsam mit Erich durchgeführt - genauer: er hat's zerlegt und ich hab' die Teile gespült und gereinigt. Jetzt hab' ich mir das in Erinnerung gerufen und im Bücheli (gibt's auch für die 850er) nachgelesen...
Nachdem Erich zu weit weg wohnt und ich es mir allein nicht zutraue (habe auch das Spezialwerkzeug nicht), werde ich wohl zu Yamaha mit dem Problem gehen....
Reinhard
ich stehe z.Z. leider auch vor dem Problem (das ÖHLINS-Federbein wurde wegen Ölaustritt serviciert um das Pickerl zu kriegen) - die Gabel hat allerdings auch 45.000 km runter und gehört schon längst gemacht.
Habe seinerzeit bei meiner vorigen 900er ein Gabelservice gemeinsam mit Erich durchgeführt - genauer: er hat's zerlegt und ich hab' die Teile gespült und gereinigt. Jetzt hab' ich mir das in Erinnerung gerufen und im Bücheli (gibt's auch für die 850er) nachgelesen...
... so trivial ist das leider nicht, es ist auch Spezialwerkzeug nötig. Ich zitiere aus dem Bücheli: "Pfiffige Selbstschrauber, die kein Spezialwerkzeug haben, bauen die Gabelbeine aus und bringen sie eben ausgebaut zum Service - das kann Geld sparen.".
Nachdem Erich zu weit weg wohnt und ich es mir allein nicht zutraue (habe auch das Spezialwerkzeug nicht), werde ich wohl zu Yamaha mit dem Problem gehen....
Reinhard
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Re: Gabel service
Gabelservice ist kein Hexenwerk, aber die Tücke liegt oft im Detail.
Ja, das Werzeug für die Demontage ist hier dringend angezeigt, ich habe schon einige Gabelrohre demontiert.
Aber sowas wie von der 900er hatte ich bis dahin noch nicht.
Das saß da unten dermaßen fest, ich dachte schon, ich würde mein gutes Werkzeug zerstören.
Ich glaube, die haben bei der Montage Loctide rot eingesetzt.
Wir haben ein Wiki, da sind auch die Gabelrohre dabei. https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Sc ... Federbeine
Ja, das Werzeug für die Demontage ist hier dringend angezeigt, ich habe schon einige Gabelrohre demontiert.
Aber sowas wie von der 900er hatte ich bis dahin noch nicht.
Das saß da unten dermaßen fest, ich dachte schon, ich würde mein gutes Werkzeug zerstören.
Ich glaube, die haben bei der Montage Loctide rot eingesetzt.
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Re: Gabel service
Hallo Reinhard
Du brauchst nur ein spezieles Werkzeug! Mal ein Bild der zerlegten Gabel!
Du brauchst nur ein spezieles Werkzeug! Mal ein Bild der zerlegten Gabel!
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Re: Gabel service
Das Werkzeug hat lediglich den Zweck, als Gegenhalter zu dienen, wenn Du die Schraube lösen willst, die von unten in der Gabel steckt. Du erkennst Sie auf dem zweiten Bild, in der untersten Reihe ganz links. Innensechskant (aka Inbus), wahrscheinlich 6mm oder so. Wenn ich mich recht erinnere ist es in meinem Werrkstatthandbuch mit einer falschen Größe angegeben.
Es gibt auch Berichte, dass ein guter Schlagschrauber es ohne das spezielle Werkzeug schafft, aber besser ist schon. Und für das Werkzeug natürlich ganz viel Verlängerungen, damit Du auch durch das Gabelrohr bis an das untere Ende kommst.
Ganz rechts im Bild, in der mittleren Reihe siehst Du dann auch den Ort, in dem das Werkzeug eingesetzt wird und greift. Der Zylinder hat am oberen Ende (das mit dem dünnen gelben Ring) die entsprechende Gegenseite.
Ach so:
Leider passen die Werkzeuge der 850er und der 900er nicht gegenseitig. Das wäre ja noch zu schön gewesen.
Wenn Du Dich traust, kannst Du auch versuchen, den Zylinder mit einem entsprechenden anderen Werkzeug zu halten. Irgendein zölliger Innensechskannt kann da helfen und vielleicht hat jemand das Maß parat. Auf jeden Fal dann mit viel Druck von oben arbeiten, damit sich unten nichts durchdreht.
Hat bei mir beim ersten Anlauf fast geklappt.
Und das Werkzeug ist fast unerlässlich, um die Schraube wieder mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
Bis dahin,
der Jürgen
Es gibt auch Berichte, dass ein guter Schlagschrauber es ohne das spezielle Werkzeug schafft, aber besser ist schon. Und für das Werkzeug natürlich ganz viel Verlängerungen, damit Du auch durch das Gabelrohr bis an das untere Ende kommst.
Ganz rechts im Bild, in der mittleren Reihe siehst Du dann auch den Ort, in dem das Werkzeug eingesetzt wird und greift. Der Zylinder hat am oberen Ende (das mit dem dünnen gelben Ring) die entsprechende Gegenseite.
Ach so:
Leider passen die Werkzeuge der 850er und der 900er nicht gegenseitig. Das wäre ja noch zu schön gewesen.
Wenn Du Dich traust, kannst Du auch versuchen, den Zylinder mit einem entsprechenden anderen Werkzeug zu halten. Irgendein zölliger Innensechskannt kann da helfen und vielleicht hat jemand das Maß parat. Auf jeden Fal dann mit viel Druck von oben arbeiten, damit sich unten nichts durchdreht.
Hat bei mir beim ersten Anlauf fast geklappt.
Und das Werkzeug ist fast unerlässlich, um die Schraube wieder mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
Bis dahin,
der Jürgen
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Re: Gabel service
Danke Jurgen
Ich hätte es nicht besser erklären können!
Es ist ein 29mm Sechskant für die es von interesse ist!
Für die 850er Gabel hab ich nie ein extra Werkzeug gebraucht, Einfach Öl rauslassen und dann wieder den Stopfen drauf und dann unten die Schraube lösen!
Ich hätte es nicht besser erklären können!
Es ist ein 29mm Sechskant für die es von interesse ist!
Für die 850er Gabel hab ich nie ein extra Werkzeug gebraucht, Einfach Öl rauslassen und dann wieder den Stopfen drauf und dann unten die Schraube lösen!
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Re: Gabel service
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Re: Gabel service
FYI - die Angelegenheit ist nun erledigt:
LG
Reinhard
- den Aufzeichnungen zufolge müsste ich vor 12.500 km bzw. 03/2020 ein Gabelservice machen haben lassen...
- jetzt war ich bei einem richtigen Spezialisten und Tuner - er meinte "es war höchste Eisenbahn" das Gabelservice machen zu lassen, er zeigte mir u.a. auch einen Ring, dessen Beschichtung auf einer Seite ziemlich abgewetzt war (anscheinend hat der Yamaha-Mech 03/2020 nur die halbe Arbeit gemacht).
- Und dann hat er Federgabel vorne & hinten ÖHLINS-Federbein ordentlich zusammenpassend eingestellt...
LG
Reinhard
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Re: Gabel service
Super Sache Reinhard,
es lohnt sich, so eine Arbeit von einem Fachmann ausführen zu lassen.
Gruß Gerd
es lohnt sich, so eine Arbeit von einem Fachmann ausführen zu lassen.
Gruß Gerd
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Re: Gabel service
Kann schon sein das der Mech. die Buchsen noch für gut ansah oder er nur Öl und Simmerringe tauschen sollte.
Bei meiner 3VD wurde vor ca. 3 Jahren auch so verfahren, jetzt wurde die Gabel wieder revidiert, incl. Gleitbuchsen, die Beschichtung der selben gab innerhalb von knappen 10tkm komplett auf.
....Reinhard, hat er die Standrohre auch geläppt?
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Re: Gabel service
Keine Ahnung - er sagte lediglich, dass die Standrohre in Ordnung gewesen sind.
LG