CO settings
Moderator: Überholi
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CO settings
Hallo,
wahrscheinlich wurde dieses Thema schon durchgekaut aber ich habe bei meiner Suche im Forum leider wenig/nichts finden können. Wir alle kennen ja das DIAG/CO settings Menü bei unseren TDM 900. Was habt ihr für Werte ? Habt ihr die Werte testweise einmal verändert (Sportauspuff oder änhlich) ?
Es ist mir klar das diese Werte nur in einer Werkstatt sinnvoll einzustellen sind - aber interessieren würde es mich trotzdem
Gerade bei Gebrauchtbikes (wie meiner) ist ev. nicht davon auszugehen das die Werte noch Werkswerte sind.
Vielleicht kann ja einer oder mehrere dazu etwas posten.....
Danke & Grüße
Markus
wahrscheinlich wurde dieses Thema schon durchgekaut aber ich habe bei meiner Suche im Forum leider wenig/nichts finden können. Wir alle kennen ja das DIAG/CO settings Menü bei unseren TDM 900. Was habt ihr für Werte ? Habt ihr die Werte testweise einmal verändert (Sportauspuff oder änhlich) ?
Es ist mir klar das diese Werte nur in einer Werkstatt sinnvoll einzustellen sind - aber interessieren würde es mich trotzdem
Gerade bei Gebrauchtbikes (wie meiner) ist ev. nicht davon auszugehen das die Werte noch Werkswerte sind.
Vielleicht kann ja einer oder mehrere dazu etwas posten.....
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Re: CO settings
Hallo Markus
Als ich vor 2 Jahren meine RN11 mit Mivv GP Töpfen gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, das die Werkstatt, die die Töpfe verbaut hat, ordentlich die CO Einstellungen hochgeschraubt hat... und ich muss sagen, sie lief richtig schlecht... unter 2500rpm kaum fahrbar und schlechte Gasannahme... die Werte waren C1: 32 und C2: 34
Hab die Werte um jeweils 5 runtergesetzt und siehe da... sie läuft auch mit 2000rpm ohne rumzubocken und hängt kräftig am Gas.
Als ich vor 2 Jahren meine RN11 mit Mivv GP Töpfen gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, das die Werkstatt, die die Töpfe verbaut hat, ordentlich die CO Einstellungen hochgeschraubt hat... und ich muss sagen, sie lief richtig schlecht... unter 2500rpm kaum fahrbar und schlechte Gasannahme... die Werte waren C1: 32 und C2: 34
Hab die Werte um jeweils 5 runtergesetzt und siehe da... sie läuft auch mit 2000rpm ohne rumzubocken und hängt kräftig am Gas.
Re: CO settings
Servus!
RN18 sind es 16 und 19 ,bei meiner RN11 war es ähnlich.
RN18 sind es 16 und 19 ,bei meiner RN11 war es ähnlich.
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Re: CO settings
Ich fahre eine RN08, mit oder ohne Sportauspuff 11-14 und das Ding läuft prima
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Re: CO settings
Hallo,
meine settings habe ich vergessen zu schreiben: 16 / 21 mit Storm ESD - läuft eigentlich auch ganz gut.
Aber wie ich gesehen habe sind wir alle relativ ähnlich.
Danke
Markus
meine settings habe ich vergessen zu schreiben: 16 / 21 mit Storm ESD - läuft eigentlich auch ganz gut.
Aber wie ich gesehen habe sind wir alle relativ ähnlich.
Danke
Markus
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Re: CO settings
Habe am woe eine 600 Km Tour durch das Sauerland mit Sozia und leichtem Gepäck gemacht, hatte das Gefühl das leichtest KFR da war und aus
den Kurven heraus ging das Moppi echt ruppig an Werk.
Kommt mir so vor als wenn das möppi in den unteren Drehzahlen einfach zu mager läuft.
Meine Werte C1 14 C2 15 kommt mir sehr mager vor, habe jetzt um 5 erhöht aber noch keine Fahrt unternommen.
Mopped ist komplett Original bis auf K+N Filter.
Gruß Dieter
den Kurven heraus ging das Moppi echt ruppig an Werk.
Kommt mir so vor als wenn das möppi in den unteren Drehzahlen einfach zu mager läuft.
Meine Werte C1 14 C2 15 kommt mir sehr mager vor, habe jetzt um 5 erhöht aber noch keine Fahrt unternommen.
Mopped ist komplett Original bis auf K+N Filter.
Gruß Dieter
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Re: CO settings
Hallo
zu den CO- Werten allgemein: es ist normal, dass die beiden Zylinderwerte sehr unterschiedlich sein können.
(da die Lambdasonde nur im linken Auspuff sitzt und somit auch nur diesen Zylinder regelt, der andere wird dann über die ECU einfach mitgezogen)
Die Werte sind auch nicht von einer TDM auf eine andere übertragbar da individuell eingestellt am Motor im Werk.
Am besten ist natürlich man notiert sich den aller ersten Korrekturwert als Anhaltspunkt und doktert nicht wild rum, nach dem Motto: viel hilft auch viel.
Am ratsamsten wäre natürlich den Motor auf einem Prüfstand einstellen zu lassen, bzw. ein Mapping z.B nach einer Veränderung von Abgasanlage mit Verbindung eines Sportluftfilters.
Bei meiner RN 08 waren es mit K&N ca. 15 Punkte die ich die CO angehoben habe. (+Leo Slip on ohne Kat)
Ein Versuch die Werte in den Plusbereich zu verschieben lohnt sich auch mit dem original Filter, viele berichten über einen verbesserten Motorlauf und etwas weniger KfR-solange man beide CO-Werte vom Display um jeweils den gleichen Wert höher setzt.
Eine CO-Messung ist natürlich dann das Optimum, auch hinsichtlich des nächsten TÜV Besuchs und der zugelassenen 0,3% CO. bzw. max. 4,5 % der Euronorm.
zu den CO- Werten allgemein: es ist normal, dass die beiden Zylinderwerte sehr unterschiedlich sein können.
(da die Lambdasonde nur im linken Auspuff sitzt und somit auch nur diesen Zylinder regelt, der andere wird dann über die ECU einfach mitgezogen)
Die Werte sind auch nicht von einer TDM auf eine andere übertragbar da individuell eingestellt am Motor im Werk.
Am besten ist natürlich man notiert sich den aller ersten Korrekturwert als Anhaltspunkt und doktert nicht wild rum, nach dem Motto: viel hilft auch viel.
Am ratsamsten wäre natürlich den Motor auf einem Prüfstand einstellen zu lassen, bzw. ein Mapping z.B nach einer Veränderung von Abgasanlage mit Verbindung eines Sportluftfilters.
Bei meiner RN 08 waren es mit K&N ca. 15 Punkte die ich die CO angehoben habe. (+Leo Slip on ohne Kat)
Ein Versuch die Werte in den Plusbereich zu verschieben lohnt sich auch mit dem original Filter, viele berichten über einen verbesserten Motorlauf und etwas weniger KfR-solange man beide CO-Werte vom Display um jeweils den gleichen Wert höher setzt.
Eine CO-Messung ist natürlich dann das Optimum, auch hinsichtlich des nächsten TÜV Besuchs und der zugelassenen 0,3% CO. bzw. max. 4,5 % der Euronorm.
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Re: CO settings
Hallo zusammen,
habe ja meine Co Werte hoch gesetzt, konnte heute bei eine 300 Km Tour durch das Sauerland eine deutliche Verbesserung feststelle .
ist zwar noch nicht optimal aber werde die Werte jetzt langsam in 1er Schritten erhöhen.
Mal sehen was so geht.
Gruß Dieter
habe ja meine Co Werte hoch gesetzt, konnte heute bei eine 300 Km Tour durch das Sauerland eine deutliche Verbesserung feststelle .
ist zwar noch nicht optimal aber werde die Werte jetzt langsam in 1er Schritten erhöhen.
Mal sehen was so geht.
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Re: CO settings
die werte gehen von -127 bis +127
also würde ich mal mit 10 er schritten gehen.
wenn du merkst , jetzt wirds richtig gut kannst in einser schritten zurück....
also würde ich mal mit 10 er schritten gehen.
wenn du merkst , jetzt wirds richtig gut kannst in einser schritten zurück....
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Re: CO settings
Ich habe an diesem Wochenende auch etwas rumexperimentiert
und bin jetzt mit dem CP3 (außer der IXIL-Komplett mit origininal Mapping etc.) pro Zylinder bei +20
(waren alle auf 0)
Hätte ich nicht gedacht, aber der Unterschied (im STD) ist doch schon sehr deutlich.
Besser fahrbarer, (am Gas)-deutlich weniger ruckeln.
Ich werde es so lassen.
Gerade der Ixil ist schon recht "frei-zügig" .. und auch die neueren Luftfiltereinsätze, sind ja schon dem K&N ähnlich bzw. auch geölt und besser durchlässig.
und bin jetzt mit dem CP3 (außer der IXIL-Komplett mit origininal Mapping etc.) pro Zylinder bei +20
(waren alle auf 0)
Hätte ich nicht gedacht, aber der Unterschied (im STD) ist doch schon sehr deutlich.
Besser fahrbarer, (am Gas)-deutlich weniger ruckeln.
Ich werde es so lassen.
Gerade der Ixil ist schon recht "frei-zügig" .. und auch die neueren Luftfiltereinsätze, sind ja schon dem K&N ähnlich bzw. auch geölt und besser durchlässig.
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Re: CO settings
Das hatt mich ja neugierig gemacht, also was soll ich sagen C1 =0/ C2 = -127 .
das die Trx9e Uberhaupt gelaufen ist wundert mich schon.
kann das ergebnis leider nicht testen, da der Tank zum löten weck ist !
sie hatt schon des öfteren so gepatscht, hoffe das es jetzt weck is.
das die Trx9e Uberhaupt gelaufen ist wundert mich schon.
kann das ergebnis leider nicht testen, da der Tank zum löten weck ist !
sie hatt schon des öfteren so gepatscht, hoffe das es jetzt weck is.
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Re: CO settings
So hab das jetzt mal angeglichen, läuft wie neu !
wüsste nur gerne mal wie oder wer das sooo verstellt hat.
Kann sich das irgendwie von selber verstellen ???
Gruß Matze
wüsste nur gerne mal wie oder wer das sooo verstellt hat.
Kann sich das irgendwie von selber verstellen ???
Gruß Matze
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Re: CO settings
ne von selber nicht.
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Re: CO settings
Hi!!
Da ich die Betriebsanleitung noch nicht habe wollte ich mal blöd fragen wie man in Settings reinkommt, um die werte zu verstellen,Danke schonmal
Da ich die Betriebsanleitung noch nicht habe wollte ich mal blöd fragen wie man in Settings reinkommt, um die werte zu verstellen,Danke schonmal
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Re: CO settings
Daywalker67 hat geschrieben:Hi!!
Da ich die Betriebsanleitung noch nicht habe wollte ich mal blöd fragen wie man in Settings reinkommt, um die werte zu verstellen,Danke schonmal
in der normalen Betr.anleitung steht das glaube ich eh nicht genau drin.
Die CO-Voreinstellung kann man wie folgt auslesen:
Zuerst Motor-Aus bzw. KILLSCHALTER auf OFF
"Select" und "Reset" am Display gleichzeitig drücken (gedrückt halten) und dann Zündung einschalten.
Die Tasten ca. für gut 5 sek. gedrückt halten.
Im Display wird nun "DIAG" angezeigt. (dient primär zur Fehlerspeicher Erkennung)
Die Taste "SELECT" drücken, um von "DIAG" auf "CO" umzuschalten.
Bei CO-Anzeige "Select" und "Reset" Tasten ca.2 sek. drücken.
Mit Select oder Reset den gewünschen Zylinder auswählen (1 od. 2)
"Select" und "Reset" zusammen Tasten 2 sek. drücken, um den Korrekturwert des ausgewählten Zylinders anzuzeigen.
Mit Select oder Reset den Wert des gewünschen Zylinders rauf oder runter stellen.
"Select" und "Reset"- Tasten zusammen drücken, um dann zur Zylinderauswahl zurückzugehen.
Am Ende den Einstellmodus durch das Abschalten der Zündung verlassen bzw. die Werte werden dann so übernommen.
Diese Voreinstellung dient als Bezugspunkt für die Gemischaufbereitung über den gesammten Regelbereich.
(CO-Gehalt vor dem Katalysator.)
es empfiehlt sich die beiden angezeigten CO-Werte auf einen Zettel zu schreiben, um dann bei Rückbau von ggf. Sportluftfilter od. Sportauspuff od. TÜV die ursprüngl. Werte wieder einzugeben.
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Re: CO settings
Ich danke Dir vielmals für die Ausführliche Beschreibung super.Ja die Werte werde ich mir notieren.Habe eine mivv anlage drauf.motorrad habe ich gestern gekauft.Die kiste hat mir zu viel geruckelt.Habe das braun schwarze kabel entfernt ist schon viel viel besser,aber könnte vieleicht noch besser werden mit den werten.Was meintst Du soll ich mal die werte jeweils um 10 erhoehen?Oder vieleicht erstmal abwarten bis der k&n filter und die inidrium oder wie die heissen zündkerzen da sind?nochmals Vielen Dank
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Re: CO settings
Daywalker67 hat geschrieben:Was meintst Du soll ich mal die werte jeweils um 10 erhoehen?Oder vieleicht erstmal abwarten bis der k&n filter und die inidrium oder wie die heissen zündkerzen da sind?nochmals Vielen Dank
yo kein Ding..
Um die Werte anzufetten, bei mehr "Durchluft"- wie Filter und Anlage, würde ich, wenn Dein Vorgänger dieses nicht schon gemacht hatte, mich da in kleinen Schritten wie 10er Zähler rantasten. (für jeden Zylinder den Wert um das gleiche erhöhen)
Interessant ist eben, was für Werte da jetzt pro Zylinder überhaupt vorliegen.
Hier liefen auch schon diverse interessante Threads die letzten Jahre, mit wirklich guten Beiträgen dazu.
Einfach mal googeln od. Forumssuche eingeben.
na dann mal viel Spass und Gute Fahrt mit Deiner TDM
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Re: CO settings
Ja mich interessieren die werte die jetzt sind auch der vorgänger hatte da nichts gemacht störte den nicht bin momentan auf arbeit werde dir die werte mitteilen später Danke
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Re: CO settings
So mal nachgesehen.C1 und C2 stehen beide auf 2
Gruss Jörg
Gruss Jörg