Bremsöl wechseln
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 20.05.2015 16:09
- Real-Name: Andreas Schaller
- Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX
Bremsöl wechseln
Moin, habe wieder mal eine Frage an die Experten.
Möchte an meiner TDM das Bremsöl wechseln. Die Suche im Forum hat keine Ergebnisse gebracht, Wiki ist noch nicht wieder online...
Frage mich wie ich das alte Öl aus der Leitung rausbekomme. Über den Ausgleichsbehälter absaugen oder reicht es auch aus wenn ich die Leitung (über Entlüftungsschraube) "leerbremse"?
Grüße aus dem (kalten) Süden
Andreas
Möchte an meiner TDM das Bremsöl wechseln. Die Suche im Forum hat keine Ergebnisse gebracht, Wiki ist noch nicht wieder online...
Frage mich wie ich das alte Öl aus der Leitung rausbekomme. Über den Ausgleichsbehälter absaugen oder reicht es auch aus wenn ich die Leitung (über Entlüftungsschraube) "leerbremse"?
Grüße aus dem (kalten) Süden
Andreas
Re: Bremsöl wechseln
Morgen Andreas.
Welches Motorrad hast du? ABS?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Gängigste ist aber wohl wenn du kein Entlüftungsgerät hast die schon von dir genannte.
Ich saug vorher die alte Bremsflüssigkeit soweit aus dem Behälter das wenn ich frische Flüssigkeit einfülle keine oder kaum Vermischung entstehen kann.
Danach solange über die Bremssättel unter pumpen an den Entlüftungsschrauben rauslassen bis es passt.
Darauf achten das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird, ansonsten könnte es eine längere Prozedur werden
Bei ABS Modellen solltest den Modulator noch mit einbeziehen, den kann man durch brücken des Steckers hinter der rechten Backe zum arbeiten bringen so das auch dort die Bremsflüssigkeit erneuert wird.
Welches Motorrad hast du? ABS?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Gängigste ist aber wohl wenn du kein Entlüftungsgerät hast die schon von dir genannte.
Ich saug vorher die alte Bremsflüssigkeit soweit aus dem Behälter das wenn ich frische Flüssigkeit einfülle keine oder kaum Vermischung entstehen kann.
Danach solange über die Bremssättel unter pumpen an den Entlüftungsschrauben rauslassen bis es passt.
Darauf achten das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird, ansonsten könnte es eine längere Prozedur werden
Bei ABS Modellen solltest den Modulator noch mit einbeziehen, den kann man durch brücken des Steckers hinter der rechten Backe zum arbeiten bringen so das auch dort die Bremsflüssigkeit erneuert wird.
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 20.05.2015 16:09
- Real-Name: Andreas Schaller
- Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX
Re: Bremsöl wechseln
Danke,
hab ne 4TX Bj 2001. Also kein ABS. Und damit, zumindest beim Bremsölwechsel, ein Problem weniger
Gruß
Andreas
hab ne 4TX Bj 2001. Also kein ABS. Und damit, zumindest beim Bremsölwechsel, ein Problem weniger
Gruß
Andreas
Re: Bremsöl wechseln
Morgen!
Na dann passt es ja, hab erst bei einer 3VD die Bremsleitungen gewechselt und bekam die Luft recht schwer raus.
Nur als Tipp wenn es dir auch so ergehen sollte und du Luft reinbringst Bremshebel mit Kabelbinder oder Ähnlichem festziehen und einfach mal ne Nacht warten wirkt Wunder
Na dann passt es ja, hab erst bei einer 3VD die Bremsleitungen gewechselt und bekam die Luft recht schwer raus.
Nur als Tipp wenn es dir auch so ergehen sollte und du Luft reinbringst Bremshebel mit Kabelbinder oder Ähnlichem festziehen und einfach mal ne Nacht warten wirkt Wunder
-
- Beiträge: 10246
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Bremsöl wechseln
WOW; hab noch nie gehört das es auch eine TDM gibt die mit Öl bremst
Wenn man(n) etwas an der Bremsanlage tun will sollte man schon über Erfahrung der Materie
verfügen zumal das Leben davon abhängen kann
Wenn man(n) etwas an der Bremsanlage tun will sollte man schon über Erfahrung der Materie
verfügen zumal das Leben davon abhängen kann
-
- Beiträge: 10246
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Bremsöl wechseln
die Bremsflüssigkeit zu wechseln kann sich zur kniffligen Angelegenheit entwickeln weil
sich manchmal ein Luftpolster bilden kann das sehr hartnäckig sein kann
Leerbremsen solltest du auf keinen Fall
Allzu teuer sollte es in einer Fachwerkstatt nicht sein. Motorradwerkstätten haben
Entlüftungsgeräte; da sollte es relativ flott vonstatten gehen
Angstbremser hats ganz gut beschrieben
sich manchmal ein Luftpolster bilden kann das sehr hartnäckig sein kann
Leerbremsen solltest du auf keinen Fall
Allzu teuer sollte es in einer Fachwerkstatt nicht sein. Motorradwerkstätten haben
Entlüftungsgeräte; da sollte es relativ flott vonstatten gehen
Angstbremser hats ganz gut beschrieben
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 14.11.2015 14:31
- Real-Name: Petro
- Wohnort: Wiener Neustadt /Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Re: Bremsöl wechseln
Habe vor einer Woche die Bremsflüssigkeit meiner 4TX gewechselt . Du öffnest den Bremsflüssigkeitsbehälter und Pumpst 4-5 mal an der Handbremse und haltest den Druck nicht los lassen dann öffnest du mit einen Ringschlüssel langsam das Entlüfterventil da gibt dann die Handbremse nach und bevor du merkst das die Handbremse komplett gezogen ist drehst du die Entlüfterventil wieder zu! Dann Pumpst du von neuem immer so weiter bis du merkst das die neue Bremsflüssigkeit (DOT 4) rauskommt und auch keine Blasen mehr! Hilfreich eine Bremsenentlüfter Flasche da sieht man es sehr gut.Ganz wichtig dabei niemals den Behälter leerpumpen sonst saugst du dir die Luft ins System immer oben nachleeren! Und das selbe machst du hinten! Vielleicht hilft dir dieser link: https://www.youtube.com/watch?v=BbeCgD7deZM
LG.Petro
LG.Petro
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 20.05.2015 16:09
- Real-Name: Andreas Schaller
- Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX
Re: Bremsöl wechseln
Hat gut geklappt mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit, es war einfacher als ich dachte. Dank eines transparenten Schlauches an der Entlüftungsschraube konnte ich auch gut erkennen wann nur noch frische Flüssigkeit aus selbiger rauskam. Luftblasen waren nicht zu sehen.
Ein Kumpel, er ist gelernter Automechaniker, hat mir geholfen.
Ein Kumpel, er ist gelernter Automechaniker, hat mir geholfen.
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 20.05.2015 16:09
- Real-Name: Andreas Schaller
- Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX
Re: Bremsöl wechseln
Yamaha-Men hat geschrieben:WOW; hab noch nie gehört das es auch eine TDM gibt die mit Öl bremst
Unglücklicherweise ist "Bremsöl" in meiner Wohngegend ein Dialektausdruck für Bremsflüssigkeit
Bin mir durchaus bewusst dass ich der Deutschen Sprache nicht ganz mächtig bin
Re: Bremsöl wechseln
Hauptsache kaltgepresst
Hallo Andreas,
tu´ dir einen Gefallen und schau in ein paar Tagen oder nach der ersten / nächsten Motorradrunde nochmal nach, ob sich oben in der Leitung direkt vor der Handpumpe Bläschen gesammelt haben.
Klopf vorher die Leitungen nochmal ordentlich ab (oder lass das Moped ein paar Minuten brummen). Wenn du dann den Behälter geöffnet hast, ein paar Mal wiederholend, aber jedesmal gaaaaaaanz laaaangsaaam (wichtig, damit ggfs. vorhandene Luft die erforderliche Zeit hat, durchs, sich´s öffnende und wieder schließende "Labyrinth", den Weg nach draußen in den Ausgleichsbehälter nehmen zu können) den Bremshebel durchdrücken und auf minimalste Blässchen achten.
Das kleinste bisschen Luft im System versaut dir die beste Bremse.
Für den Fall, dass ich dir nichts neues erzählt hab, vergiss diesen Beitrag einfach.
Grüße
Tangomann
Hallo Andreas,
tu´ dir einen Gefallen und schau in ein paar Tagen oder nach der ersten / nächsten Motorradrunde nochmal nach, ob sich oben in der Leitung direkt vor der Handpumpe Bläschen gesammelt haben.
Klopf vorher die Leitungen nochmal ordentlich ab (oder lass das Moped ein paar Minuten brummen). Wenn du dann den Behälter geöffnet hast, ein paar Mal wiederholend, aber jedesmal gaaaaaaanz laaaangsaaam (wichtig, damit ggfs. vorhandene Luft die erforderliche Zeit hat, durchs, sich´s öffnende und wieder schließende "Labyrinth", den Weg nach draußen in den Ausgleichsbehälter nehmen zu können) den Bremshebel durchdrücken und auf minimalste Blässchen achten.
Das kleinste bisschen Luft im System versaut dir die beste Bremse.
Für den Fall, dass ich dir nichts neues erzählt hab, vergiss diesen Beitrag einfach.
Grüße
Tangomann
-
- Beiträge: 10246
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Bremsöl wechseln
schand99 hat geschrieben:Yamaha-Men hat geschrieben:WOW; hab noch nie gehört das es auch eine TDM gibt die mit Öl bremst
Unglücklicherweise ist "Bremsöl" in meiner Wohngegend ein Dialektausdruck für Bremsflüssigkeit
Bin mir durchaus bewusst dass ich der Deutschen Sprache nicht ganz mächtig bin
war in keinster Weise böse gemeint . Deswegen auch der angehängte Smiley
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 20.05.2015 16:09
- Real-Name: Andreas Schaller
- Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX
Re: Bremsöl wechseln
Denke dass wenn irgendwo noch Luftbläschen in der Leitung sind, die sehr viel Zeit haben aufzusteigen. Das Motorrad wird noch ein paar Wochen stillstehen. Zur Zeit haben wir hier Dauerfrost. Nachts zwischen -15 und -10, tagsüber so um 0°C. Versicherung ist stillgelegt, wird erst wieder gegen Ende März/Anfang April wieder aktiviert.
Der Tipp vor dem Losfahren nochmals vor der Handpumpe zu entlüften ist gut
Danke nochmal für Eure Tipps und Grüße aus dem kalten Süden,
Andreas
Der Tipp vor dem Losfahren nochmals vor der Handpumpe zu entlüften ist gut
Danke nochmal für Eure Tipps und Grüße aus dem kalten Süden,
Andreas
-
- Beiträge: 141
- Registriert: 20.05.2015 16:09
- Real-Name: Andreas Schaller
- Wohnort: I-39030 Kiens/St. Sigmund
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX
Re: Bremsöl wechseln
Nachtrag,
durch einen Zufall bin ich letzten Freitag wegen eines Computerproblems bei einem Mechaniker der selbst gerne Motorrad fährt gelandet. Im belanglosen Gespräch kamen wir irgendwie zum Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Motorrädern und hab geschildert wie ich das selbst gemacht habe. Ein unübersehbares Grinsen überzog sein Gesicht und er sagte ich soll mal mitkommen, er muss grad bei einer Husaberg-Supermoto die Flüssigkeit wechseln. Das ging dann so: an der Entlüftungsschraube wurde ein kleines Gerät mit einem Behälter angehängt, das mittels Druckluft Unterdruck erzeugt. Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, Entlüftungsschraube auf und das kleine Gerät auf on. Im Ausgleichsbehälter sah man den Füllstand der alten Bremsflüssigkeit sinken, er hat frische Flüssigkeit nachgefüllt. Dies ein paar mal und nach 2 Minuten war die Flüssigkeit gewechselt. Tja, so geht's auch
durch einen Zufall bin ich letzten Freitag wegen eines Computerproblems bei einem Mechaniker der selbst gerne Motorrad fährt gelandet. Im belanglosen Gespräch kamen wir irgendwie zum Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Motorrädern und hab geschildert wie ich das selbst gemacht habe. Ein unübersehbares Grinsen überzog sein Gesicht und er sagte ich soll mal mitkommen, er muss grad bei einer Husaberg-Supermoto die Flüssigkeit wechseln. Das ging dann so: an der Entlüftungsschraube wurde ein kleines Gerät mit einem Behälter angehängt, das mittels Druckluft Unterdruck erzeugt. Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, Entlüftungsschraube auf und das kleine Gerät auf on. Im Ausgleichsbehälter sah man den Füllstand der alten Bremsflüssigkeit sinken, er hat frische Flüssigkeit nachgefüllt. Dies ein paar mal und nach 2 Minuten war die Flüssigkeit gewechselt. Tja, so geht's auch
Re: Bremsöl wechseln
und noch geiler sind die "druckluftbeaufschlagten" Bremsflüssigkeitsbehälter, die von unten durch die Entlüfternippel neue Flüssigkeit in´s System drücken. Oben am geöffneten Vorratsbehälter wird dann kontinuierlich die steigende Altsauce abgesaugt - bis die neue erscheint. Großer Vorteil: evtl. vorhandene Luftbläschen werden auch aus den "hintersten Ecken" nach oben raus gespült. Blasen bekommt man immer besser nach oben als nach unten raus.
Sowas hab ich leider nicht selber - funktioniert aber super super
Grüße
Sowas hab ich leider nicht selber - funktioniert aber super super
Grüße
-
- Beiträge: 692
- Registriert: 10.04.2013 12:20
- Real-Name: xxxx
- Wohnort: xxxx
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: xxxxx
Re: Bremsöl wechseln
@tangomen
so was ähnliches hat sich ein freund gebastelt.
da gibts die sprüher für blumen, die pumpt man auf und sprüht dann.
das ding hat er mit einem schlauch versehen, steckt ihn an den bremssattelnippel und drück die flüssigkeit auch nach oben raus.
geht ganz gut das ding.
so was ähnliches hat sich ein freund gebastelt.
da gibts die sprüher für blumen, die pumpt man auf und sprüht dann.
das ding hat er mit einem schlauch versehen, steckt ihn an den bremssattelnippel und drück die flüssigkeit auch nach oben raus.
geht ganz gut das ding.
-
- Beiträge: 10605
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Bremsöl wechseln
leider geht an den nippeln immer was daneben übers gewinde.
am allerbesten wäre oben ein spezieller deckel mit druck. das kenne ich von den autos
am allerbesten wäre oben ein spezieller deckel mit druck. das kenne ich von den autos
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 07.11.2012 12:14
- Real-Name: Helmut S. aus W.
- Wohnort: 26723 Emden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz/Violett
Re: Bremsöl wechseln
Moin,ich habe nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit Schwierigkeiten. Gabeloel ist ausgetreten und ist in den linken Bremssattel reingelaufen. Nach Erneuerung der Gabel habe ich die Bremssättel abgenommen gesäubert, neue Bremsbelege eingebaut und die Bremsflüssigkeit erneuert mit dem Gerät von Rothe.... Hinten ebenfalls. Zwei Tage die Handbremse angezogen und festgestellt. Probefahrt ,Bremsen nicht so wie vorher, vorne irgendwie "schlaff" Hinten wie immer.
Zu hause konnte ich dann den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen. Höhe der Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitbehälter abgenommen. Alles Kontrolliert alles trocken. Flüssigkeit aufgefüllt, Bremshebel festgesetzt. Zwei Tage gewartet, Behälter geöffnet Bremsleitung abgeklopft keine Blasen.
Wenn ich den Hebel ziehe hat er auf der Hälfte den Druckpunkt,wenn ich mehrmals den Hebel ziehe,dann kann ich den wieder bis zum Gasgriff durchziehen. Kumpel meint die Bremsschlaüche ,noch orginal 75000 km, dehne sich. Kann das sein?
Gruß aus dem Nordwesten
Helmut
Zu hause konnte ich dann den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen. Höhe der Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitbehälter abgenommen. Alles Kontrolliert alles trocken. Flüssigkeit aufgefüllt, Bremshebel festgesetzt. Zwei Tage gewartet, Behälter geöffnet Bremsleitung abgeklopft keine Blasen.
Wenn ich den Hebel ziehe hat er auf der Hälfte den Druckpunkt,wenn ich mehrmals den Hebel ziehe,dann kann ich den wieder bis zum Gasgriff durchziehen. Kumpel meint die Bremsschlaüche ,noch orginal 75000 km, dehne sich. Kann das sein?
Gruß aus dem Nordwesten
Helmut
-
- Beiträge: 10246
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Bremsöl wechseln
mit Bremsschläuchen zu fahren die 75.000 Km runter haben halte ich
für sehr mutig. Da es noch die originalen Bremsschläuche sind
bei Baujahr 1993 dürfte die dann Asbach Uralt sein
Es kann durchaus sein das die sich ausdehnen wenn du sagst das alles dicht ist und
keine Bremsflüssigkeit austritt
Würde die alten Leitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen und nochmals
entlüften und schauen ob sich was ändert.
Vorteil ist das der Druckpunkt gleichbleibt und du nicht mehr die Leitungen
wechseln musst
für sehr mutig. Da es noch die originalen Bremsschläuche sind
bei Baujahr 1993 dürfte die dann Asbach Uralt sein
Es kann durchaus sein das die sich ausdehnen wenn du sagst das alles dicht ist und
keine Bremsflüssigkeit austritt
Würde die alten Leitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen und nochmals
entlüften und schauen ob sich was ändert.
Vorteil ist das der Druckpunkt gleichbleibt und du nicht mehr die Leitungen
wechseln musst
-
- Beiträge: 10605
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Bremsöl wechseln
kann sein, denke all. dass dein problem wohl eher anders gelagert ist.
(nur eine Vermutung)
entweder ist da noch luft drin, oder die pumpe könnte nen hau haben.
lass uns wissen was rauskommt.
ah ja - Stahlflex kosten nicht viel, und bringen sicherheit und ein besseres Handling. ergo lohnt die zu wechseln.
ich nehm seit einiger zeit nur noch Melvin , da der preis und die ware zusammenpassen.
(nur eine Vermutung)
entweder ist da noch luft drin, oder die pumpe könnte nen hau haben.
lass uns wissen was rauskommt.
ah ja - Stahlflex kosten nicht viel, und bringen sicherheit und ein besseres Handling. ergo lohnt die zu wechseln.
ich nehm seit einiger zeit nur noch Melvin , da der preis und die ware zusammenpassen.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 07.11.2012 12:14
- Real-Name: Helmut S. aus W.
- Wohnort: 26723 Emden
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Schwarz/Violett
Re: Bremsöl wechseln
Moin ,
Danke für die Antworten. Luft ist definitive nicht mehr drin. Werde auf Stahlflex umbauen lassen und mich dann wieder melden.
Danke
Helmut
Danke für die Antworten. Luft ist definitive nicht mehr drin. Werde auf Stahlflex umbauen lassen und mich dann wieder melden.
Danke
Helmut
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 28.02.2017 00:55
- Real-Name: Holger Scherer
- Wohnort: D-41516 Grevenbroich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11 Bj. 05 75tKm
- Website: http://holgers7.de.tl/Home.htm
Re: Bremsöl wechseln
Überholi hat geschrieben:leider geht an den nippeln immer was daneben übers gewinde.
am allerbesten wäre oben ein spezieller deckel mit druck. das kenne ich von den autos
Ich grabe das mal wieder aus....
Werde die nächsten Tage an meiner RN 11 mit ABS auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Möchte das so machen wie ich das immer bei den Autos mache. Bremsflüssigkeit kommt diese Woche an, habe diesmal ATE SL.6 DOT4 genommen. Was mir nur fehlte waren Adapter für die Behälter.
[ img ]
Gummidichtung ausgeschnitten und 2 Löcher gestanzt für die Schrauben sowie ein großes in der Mitte.
[ img ]
Platte 50x80x8 mit Druckluftanschluss angefertigt. Dazu noch 2 passende M4 Schrauben.
[ img ]
Jetzt kann ich das so machen wie bei den Autos.
[ img ]
Für hinten kann ich den selben Adapter benutzen. Unter dem Behälter kommt noch ein kleines Flacheisen mit 2 Gewindestangen.
Damit kann ich dann Druck auf den Deckel ausüben.
[ img ]
Morgen geht es weiter.
-
- Beiträge: 5517
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
Re: Bremsöl wechseln
Sieht interessant aus. Was du allerdings beachten solltest: Die Flüssigkeit innerhalb des ABS-Modulators wechselst du damit nicht. Und der Modulator ist langfristig schon öfter durch "Vergammeln" aufgefallen, möglicherweise durch alte, verwässerte BF.
Da solltest du dir eventuell den entsprechenden "Wartungsstecker" für besorgen oder selber bauen.
Ansonsten: Viel Erfolg bei der Wartung und umso mehr Spaß danach!
Da solltest du dir eventuell den entsprechenden "Wartungsstecker" für besorgen oder selber bauen.
Ansonsten: Viel Erfolg bei der Wartung und umso mehr Spaß danach!
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 28.02.2017 00:55
- Real-Name: Holger Scherer
- Wohnort: D-41516 Grevenbroich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11 Bj. 05 75tKm
- Website: http://holgers7.de.tl/Home.htm
Re: Bremsöl wechseln
Vielen Dank Lars.
Das mit dem ABS habe ich schon im Wiki gelesen. Habe ich auch schon mit einer Kabelbrücke an den 2 Kontakten ausprobiert. Wenn man die Zündung einschaltet und dann die Bremse betätigt pulsiert es am Hebel und er wir zurück gedrückt.
Heute wie versprochen den Rest gebastelt.
Keine Lust gehabt in den Baumarkt zu fahren und eine M4 Geweindestange zu holen. Wozu hat man schließlich eine Drehbank.
[ img ]
Mit der Schere noch eine neue Gummidichtung ausgeschnitten und ein Loch reingestanzt. Die Gewindestifte unten in dem Flacheisen eingeklebt.
In dem Druckluftanschluss kommt innen noch ein kleiner kurzer Schlauch rein der etwas in den Behälter ragt. Dadurch plätschert es nicht so da rein und es entstehen keine Luftblasen.
[ img ]
So sieht das dann eingebaut aus:
Um den Tank nicht zu zerkratzen kommt da noch etwas weiches zwischen.
[ img ]
Morgen soll die Bremsflüssigkeit kommen und dann geht es weiter.
Das mit dem ABS habe ich schon im Wiki gelesen. Habe ich auch schon mit einer Kabelbrücke an den 2 Kontakten ausprobiert. Wenn man die Zündung einschaltet und dann die Bremse betätigt pulsiert es am Hebel und er wir zurück gedrückt.
Heute wie versprochen den Rest gebastelt.
Keine Lust gehabt in den Baumarkt zu fahren und eine M4 Geweindestange zu holen. Wozu hat man schließlich eine Drehbank.
[ img ]
Mit der Schere noch eine neue Gummidichtung ausgeschnitten und ein Loch reingestanzt. Die Gewindestifte unten in dem Flacheisen eingeklebt.
In dem Druckluftanschluss kommt innen noch ein kleiner kurzer Schlauch rein der etwas in den Behälter ragt. Dadurch plätschert es nicht so da rein und es entstehen keine Luftblasen.
[ img ]
So sieht das dann eingebaut aus:
Um den Tank nicht zu zerkratzen kommt da noch etwas weiches zwischen.
[ img ]
Morgen soll die Bremsflüssigkeit kommen und dann geht es weiter.
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 28.02.2017 00:55
- Real-Name: Holger Scherer
- Wohnort: D-41516 Grevenbroich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11 Bj. 05 75tKm
- Website: http://holgers7.de.tl/Home.htm
Re: Bremsöl wechseln
Das ganze hat soweit gut funktioniert nur die Gummidichtung ist etwas zu hart. War schwer die dicht zu bekommen. Werde mir irgendwann mal eine aus weicheren Gummi besorgen.