Textil oder Leder
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Textil oder Leder
... erstmal ein SERVUS von einem Neuling an Alle hier. Das Forum ist echt klasse und sehr informativ.
Bin "alt" und "neu" TDMler. Hatte von 93 - 95 eine 3VD Hab mir jetzt, nach knapp 10 Jahren Moppedabstinenz, eine ´99er 4TX mit 25000km geholt. War damals und ist heute immernoch ein tolles Mopped in meinen Augen.
Nun aber zum Thema......
Ich werde mir einfach nicht schlüssig ob ich mir was textiles oder was ledernes holen soll. Hab noch ne 10 Jahre alte Schwabenlederkombi im Schrank. Die Hose passt noch perfekt, aber die Jacke,,,, naja,,, glaub ich sollte das mit dem guten Wein aus der Südpfalz mal einschränken. Sie geht grad noch so zu ohne dass ich nen roten Kopf bekomme. Ausserdem ist sie sicherheitstechnisch auch nicht auf dem aktuellen Stand...... Bitte KEINE Tips fürs Abnehmen schicken
Wer nutzt Beides bzw. hat mit Beidem Erfahrung, positiv wie negativ und könnte mir ein paar Tips Textil contra Leder geben. Habe im Forum nichts passendes gefunden. Falls hier doch was ist, wäre es nett wenn ihr mir einen link zu dem Tread schickt.
So, das wars mal fürs Erste :look:
--
Allzeit gute Bodenhaftung und Asphalt unterm Reifen.
99er 4TX ohne allem drum und dran
Bin "alt" und "neu" TDMler. Hatte von 93 - 95 eine 3VD Hab mir jetzt, nach knapp 10 Jahren Moppedabstinenz, eine ´99er 4TX mit 25000km geholt. War damals und ist heute immernoch ein tolles Mopped in meinen Augen.
Nun aber zum Thema......
Ich werde mir einfach nicht schlüssig ob ich mir was textiles oder was ledernes holen soll. Hab noch ne 10 Jahre alte Schwabenlederkombi im Schrank. Die Hose passt noch perfekt, aber die Jacke,,,, naja,,, glaub ich sollte das mit dem guten Wein aus der Südpfalz mal einschränken. Sie geht grad noch so zu ohne dass ich nen roten Kopf bekomme. Ausserdem ist sie sicherheitstechnisch auch nicht auf dem aktuellen Stand...... Bitte KEINE Tips fürs Abnehmen schicken
Wer nutzt Beides bzw. hat mit Beidem Erfahrung, positiv wie negativ und könnte mir ein paar Tips Textil contra Leder geben. Habe im Forum nichts passendes gefunden. Falls hier doch was ist, wäre es nett wenn ihr mir einen link zu dem Tread schickt.
So, das wars mal fürs Erste :look:
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Allzeit gute Bodenhaftung und Asphalt unterm Reifen.
99er 4TX ohne allem drum und dran
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Textil oder Leder
Hallo Reisender,
also kurz gesagt - Klimatechnisch geht nichts über Textil, aber (Wind)Flattertechisch ist Leder klar im Vorteil - besonderst wenn im Sommer das Winterfutter aus der Tex Jacke raus ist.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 165tKm
also kurz gesagt - Klimatechnisch geht nichts über Textil, aber (Wind)Flattertechisch ist Leder klar im Vorteil - besonderst wenn im Sommer das Winterfutter aus der Tex Jacke raus ist.
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Peter
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Textil oder Leder
Tag auch!
In meinem ersten Motorradleben bin ich ausschließlich in Leder gefahren. Wobei die damalige Lederausstattung Sicherheitstechnisch mit meiner heutigen Textilausstattung sicherlich nicht hätte mithalten können.
Schnürrlederjeans, Lederjäckchen ohne irgendwelche Protektoren. Eben einfach nur Leder.
Heute habe ich alles in Textil, Hose mit Protektoren und Lederbesätzen an den sturzempfindlichen Stellen, ebenso die Jacke. Alle Teile mit Klimamembram und Wasserdicht - was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe. :p
Alles in allem bin ich mit dem Textilequipment sehr zufrieden, d. h. ich habe auch das Vetrauen darin, das mir die Bekleidung im Falle eines Sturzes ausreichend Schutz bietet.
Grüßle
Helge
--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010
[red]Keine Sorge, einmal Zerber - immer Zerber!! Versprochen[/red][/f1]:teufel:
In meinem ersten Motorradleben bin ich ausschließlich in Leder gefahren. Wobei die damalige Lederausstattung Sicherheitstechnisch mit meiner heutigen Textilausstattung sicherlich nicht hätte mithalten können.
Schnürrlederjeans, Lederjäckchen ohne irgendwelche Protektoren. Eben einfach nur Leder.
Heute habe ich alles in Textil, Hose mit Protektoren und Lederbesätzen an den sturzempfindlichen Stellen, ebenso die Jacke. Alle Teile mit Klimamembram und Wasserdicht - was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe. :p
Alles in allem bin ich mit dem Textilequipment sehr zufrieden, d. h. ich habe auch das Vetrauen darin, das mir die Bekleidung im Falle eines Sturzes ausreichend Schutz bietet.
Grüßle
Helge
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Textil oder Leder
Hallo,
also ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit Textilklamotten.
Letztes Jahr hat sich eine Freundin bei ca. 80 Km/h in einer Kurve langgemacht mit Textilklamotten.
Ausser das an der Jacke und der Hose einige Risse zu sehen waren und Sie "nur"
einen hinteren Kreuzbandriss davongetragen hat ist so gesehen wenig passiert.
Keine blauen Flecke oder sonstiges.
Mopped war Totalschaden ... (Blech kann man ersetzen) und Sie hat den Rest vom Unfall auch verarbeitet und fährt wieder
Früher bin ich auch nur mit Leder gefahren.
Heute fahre ich nur noch Textil.
Im Sommer ist es schön luftig und im Herbst kann man das Innenfutter einziehen.
Flattern stört mich eher weniger, bin aber auch eher der gemütliche Tourertyp und nicht so ein "Autobahn-Raser".
Aber dafür bietet meine Kombi diverse Einstellmöglichkeiten an Armen und Beinen damit es nicht zum Flattern kommt.
Wichtig ist glaub ich auch das man nicht das günstigste Modell nimmt.
Hat mein Arbeitskollege sich gekauft (LOUIS Angebot Jacke 79,-Euro) und der schwitzt sich im Sommer immer nen "Wolf", hab seine Jacke mal "ausprobiert" und muss sagen das ist abartig warm in dem Ding auch ohne Innenfutter.
Gruss
Ralf
--
Mopped : TDM 850 4TX Bj 1997 Gelb-Silber
Dose : Kleiner Elch (A-Klasse)
also ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit Textilklamotten.
Letztes Jahr hat sich eine Freundin bei ca. 80 Km/h in einer Kurve langgemacht mit Textilklamotten.
Ausser das an der Jacke und der Hose einige Risse zu sehen waren und Sie "nur"
einen hinteren Kreuzbandriss davongetragen hat ist so gesehen wenig passiert.
Keine blauen Flecke oder sonstiges.
Mopped war Totalschaden ... (Blech kann man ersetzen) und Sie hat den Rest vom Unfall auch verarbeitet und fährt wieder
Früher bin ich auch nur mit Leder gefahren.
Heute fahre ich nur noch Textil.
Im Sommer ist es schön luftig und im Herbst kann man das Innenfutter einziehen.
Flattern stört mich eher weniger, bin aber auch eher der gemütliche Tourertyp und nicht so ein "Autobahn-Raser".
Aber dafür bietet meine Kombi diverse Einstellmöglichkeiten an Armen und Beinen damit es nicht zum Flattern kommt.
Wichtig ist glaub ich auch das man nicht das günstigste Modell nimmt.
Hat mein Arbeitskollege sich gekauft (LOUIS Angebot Jacke 79,-Euro) und der schwitzt sich im Sommer immer nen "Wolf", hab seine Jacke mal "ausprobiert" und muss sagen das ist abartig warm in dem Ding auch ohne Innenfutter.
Gruss
Ralf
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Mopped : TDM 850 4TX Bj 1997 Gelb-Silber
Dose : Kleiner Elch (A-Klasse)
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Textil oder Leder
Moin, Micha!
Nach meiner Meinung ist Textil flexibler zu tragen (Winterfell drin oder nicht...), wasser- und winddicht und i.d.R. mit entsprechenden Protektoren ausgestattet.
Leder is natürlicher cooler auf'm Bikertreffen, wo Du vier Tage in Deiner Kluft "wohnst"... ;D
Aber richtig ist schon: Beim Einkaufen auf Qualität achten, z.B. Einstellmöglichkeiten (gegen's Flattern), Verarbeitung allgemein, wer's mag: passender Verbindungsreißverschluß zwischen Jacke und Hose und ach ja: passen sollen die Klamotten auch noch!
Tipp: Einfach am nächsten Samstag mal 'ne Shoppingtour zu Deiner nächsten Polo/Louis/und so weiter-Filiale machen, anprobieren und wohlfühlen!
Da findest Du garantiert was Passendes (auch für den Geldsäckel)! Es müssen ja nicht gleich Klamotten von Rukka oder Dainese sein - es sei denn: "Wohl im Loddo gewonne?!" )
Gruss & Schluss,
Markus
--
No risk, no fun - too much risk, no more fahrn!
Nach meiner Meinung ist Textil flexibler zu tragen (Winterfell drin oder nicht...), wasser- und winddicht und i.d.R. mit entsprechenden Protektoren ausgestattet.
Leder is natürlicher cooler auf'm Bikertreffen, wo Du vier Tage in Deiner Kluft "wohnst"... ;D
Aber richtig ist schon: Beim Einkaufen auf Qualität achten, z.B. Einstellmöglichkeiten (gegen's Flattern), Verarbeitung allgemein, wer's mag: passender Verbindungsreißverschluß zwischen Jacke und Hose und ach ja: passen sollen die Klamotten auch noch!
Tipp: Einfach am nächsten Samstag mal 'ne Shoppingtour zu Deiner nächsten Polo/Louis/und so weiter-Filiale machen, anprobieren und wohlfühlen!
Da findest Du garantiert was Passendes (auch für den Geldsäckel)! Es müssen ja nicht gleich Klamotten von Rukka oder Dainese sein - es sei denn: "Wohl im Loddo gewonne?!" )
Gruss & Schluss,
Markus
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Textil oder Leder
Hey Micha,
herzlich willkommen im Forum.
Ich fahre in der Stadt meistens mit einer Shoei-Jacke mit Protektoren, bekommst du oft günstig bei Ebay. Die Jacke benütze ich auf kurzen Strecken.
Wenn ich längere Touren fahre habe ich immer ne Lederkombi und einen zusätzlichen Rücken-Protektor an.
Bin schon mal bei 140 Sachen abgestiegen und hatte zum Glück ne gute Lederkombi an, die Kombi war an mehreren Stellen durch, auf der Haut hatte ich nur leichte Abschürfungen. Ob ne Textiljacke das aushält kann ich nicht sagen, glaube es aber weniger.
Fühle mich in der Kombi einfach sicherer.
Dies muß jedoch jeder selbst für sich entscheiden.
yamaha-men
--
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Ronsseau)
herzlich willkommen im Forum.
Ich fahre in der Stadt meistens mit einer Shoei-Jacke mit Protektoren, bekommst du oft günstig bei Ebay. Die Jacke benütze ich auf kurzen Strecken.
Wenn ich längere Touren fahre habe ich immer ne Lederkombi und einen zusätzlichen Rücken-Protektor an.
Bin schon mal bei 140 Sachen abgestiegen und hatte zum Glück ne gute Lederkombi an, die Kombi war an mehreren Stellen durch, auf der Haut hatte ich nur leichte Abschürfungen. Ob ne Textiljacke das aushält kann ich nicht sagen, glaube es aber weniger.
Fühle mich in der Kombi einfach sicherer.
Dies muß jedoch jeder selbst für sich entscheiden.
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Ronsseau)
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Textil oder Leder
Hallo Reisender!
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Eines ist mal klar. In Punkto sicherheit oder besser gesagt in der Abriebfestigkeit gibt es nichts besseres als Leder. (von den dünnen sachen mal abgesehen)
Bei Textil hast du dafür die Aktive Sicherheit besser. sprich- du kommst nicht so ins Schwitzen, frierst nicht an einem kühlen Waldstück,- und wirst nicht naß.
Bei Textil kommt es in punkto Sicherheit leider sehr stark auf den Preis an.
Die teuren Sachen wie etwa Rukka- kommen nahe an ein gutes Leder ran. Manche behaupten es sei gar kein Unterschied mehr. Aber das sind eben auch die teuersten!
Leder ist nicht gleich Leder, und Textil schon gar nicht gleich Textil! Es kommt immer auf den Preis an.
Fazit: Für den Tourer und gemütlichen fahrer, der die Rennstrecke meidet, und eher auf die Autobahn verzichtet, und viele Kilometer fährt- ist meiner meinung nach Textil die bessere Wahl.
Für den der oft über 130 Km/h kommt, wird wohl Leder besser sein- sonst hätten die Profis ja auch Textil
Schöne Grüße aus Wien
Günther
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Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Eines ist mal klar. In Punkto sicherheit oder besser gesagt in der Abriebfestigkeit gibt es nichts besseres als Leder. (von den dünnen sachen mal abgesehen)
Bei Textil hast du dafür die Aktive Sicherheit besser. sprich- du kommst nicht so ins Schwitzen, frierst nicht an einem kühlen Waldstück,- und wirst nicht naß.
Bei Textil kommt es in punkto Sicherheit leider sehr stark auf den Preis an.
Die teuren Sachen wie etwa Rukka- kommen nahe an ein gutes Leder ran. Manche behaupten es sei gar kein Unterschied mehr. Aber das sind eben auch die teuersten!
Leder ist nicht gleich Leder, und Textil schon gar nicht gleich Textil! Es kommt immer auf den Preis an.
Fazit: Für den Tourer und gemütlichen fahrer, der die Rennstrecke meidet, und eher auf die Autobahn verzichtet, und viele Kilometer fährt- ist meiner meinung nach Textil die bessere Wahl.
Für den der oft über 130 Km/h kommt, wird wohl Leder besser sein- sonst hätten die Profis ja auch Textil
Schöne Grüße aus Wien
Günther
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Textil oder Leder
Hallo Leute,
erstmal DANKE für die Antworten. Scheint mir doch ein wenig nach dem Motto "Alles mal anprobieren und testen". Aber die Geschmäcker sind halt mal, zum Glück, unterschiedlich. Das werde ich auch mal in Angriff nehmen. Mal die einschlägigen Shops abklappern und schauen was es für die hart verdienten Taler so gibt. :p Und bis dahin werde ich weiter als Preßwurst rumdüsen
--
Ich war jung und brauchte das Geld......
99er 4TX noch im Serienzustand, ausser 2 Krauser Koffer.
erstmal DANKE für die Antworten. Scheint mir doch ein wenig nach dem Motto "Alles mal anprobieren und testen". Aber die Geschmäcker sind halt mal, zum Glück, unterschiedlich. Das werde ich auch mal in Angriff nehmen. Mal die einschlägigen Shops abklappern und schauen was es für die hart verdienten Taler so gibt. :p Und bis dahin werde ich weiter als Preßwurst rumdüsen
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Textil oder Leder
Und wenn man gar nicht mehr weiss, was man nehmen soll: es gibt auch Textil+Leder!
Habe mir die Mohawk-Hose von Polo geholt und bin begeistert. Man sitzt auf Leder
(rutschfest) und hat die Gewissheit einer guten Membran (absolut dicht).Und das Textil
ist dort von der dickeren Sorte (Cordura D 1000), also doppelt so schwer wie üblich
Viele Grüsse
Franky
Habe mir die Mohawk-Hose von Polo geholt und bin begeistert. Man sitzt auf Leder
(rutschfest) und hat die Gewissheit einer guten Membran (absolut dicht).Und das Textil
ist dort von der dickeren Sorte (Cordura D 1000), also doppelt so schwer wie üblich
Viele Grüsse
Franky
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Textil oder Leder
Aber du hast nicht diese Mohawk? Thread Mohawk hose von Polo
Die Bilder von SerocoOl würden mir doch zu denken geben, wobei Cordura D1000 ja gut sein soll...
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris
3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm
Die Bilder von SerocoOl würden mir doch zu denken geben, wobei Cordura D1000 ja gut sein soll...
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Grüße aus dem Bergischen
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Textil oder Leder
... so ....
hab mir jetzt doch, nach langen Anproben, eine Textiljacke geholt. Eine IXS Nitrox. In schwarz/blau, passend zu meinem Moped. Trägt sich echt gut. Bin mal gespannt was mich da so erwarten wird. War auch schonmal "uff Bahn", flattert bis jetzt nix.
Gruß.... vondemderjetzteineTextiljackehat
--
Ich war jung und brauchte das Geld......
99er 4TX noch im Serienzustand, ausser 2 Krauser Koffer und Hauptständer (am Moped)
hab mir jetzt doch, nach langen Anproben, eine Textiljacke geholt. Eine IXS Nitrox. In schwarz/blau, passend zu meinem Moped. Trägt sich echt gut. Bin mal gespannt was mich da so erwarten wird. War auch schonmal "uff Bahn", flattert bis jetzt nix.
Gruß.... vondemderjetzteineTextiljackehat
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Textil oder Leder
Hi,
Ich fahre bei 3 Grad Celsius meine Textilklamotten mit Innenfutter und Thermoklamotten von Hein Gericke, geil warm
Wenn's dann wärmer wird dann lasse ich zuerst den Thermoboy zuhause und dann ab 10 Grad schmeisse ich mich dann in meine Lekerkluft. Da fühle ich mich sicherer drin. Bin sowieso noch dabei die mal richtig "einzufahren".
Geht's dann über die 25 Grad Grenze dann fahre ich eine Sommerkombi von Polo mit viieeeel Reisverschlüssen. Naja trotz CE Protektoren finde ich dass die Kombi nicht viel aushalten wird im Falle eines Sturzes.
Dann muss man halt selbst ein wenig mitdenken. Ist die Kleidung nicht so sicher dann muss man halt langsamer fahren und auf jedenfall defensiv fahren.
Man sollte auf keinen Fall sparen bei der Kleidung!!!
Man kauft sich einmal gute und etwas teuerere Kleidung und dann hat man die auch länger als diese billigen Kombis.
Allzeit gute Fahrt
knetzel
Ich fahre bei 3 Grad Celsius meine Textilklamotten mit Innenfutter und Thermoklamotten von Hein Gericke, geil warm
Wenn's dann wärmer wird dann lasse ich zuerst den Thermoboy zuhause und dann ab 10 Grad schmeisse ich mich dann in meine Lekerkluft. Da fühle ich mich sicherer drin. Bin sowieso noch dabei die mal richtig "einzufahren".
Geht's dann über die 25 Grad Grenze dann fahre ich eine Sommerkombi von Polo mit viieeeel Reisverschlüssen. Naja trotz CE Protektoren finde ich dass die Kombi nicht viel aushalten wird im Falle eines Sturzes.
Dann muss man halt selbst ein wenig mitdenken. Ist die Kleidung nicht so sicher dann muss man halt langsamer fahren und auf jedenfall defensiv fahren.
Man sollte auf keinen Fall sparen bei der Kleidung!!!
Man kauft sich einmal gute und etwas teuerere Kleidung und dann hat man die auch länger als diese billigen Kombis.
Allzeit gute Fahrt
knetzel
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Textil oder Leder
Franky13 schrieb:
> Und wenn man gar nicht mehr weiss, was man nehmen soll: es gibt auch
> Textil+Leder!
>
> Habe mir die Mohawk-Hose von Polo geholt und bin begeistert. Man
> sitzt auf Leder
> (rutschfest) und hat die Gewissheit einer guten Membran (absolut
> dicht).Und das Textil
> ist dort von der dickeren Sorte (Cordura D 1000), also doppelt so
> schwer wie üblich
Hier ist das Problem es ist KEIN CODURA !!!!! Es ist 1000D Nylon, das bei einem Sturz wunderbar "abschmort" und die Reste dann in den nächsten 2 Wochen aus der Wunde eitern :teufel:
Nach dem Sturtz meiner Frau habe ich mich mit dem Material mal auseinandergesetzt. JEDES 500D Codura ist um Weltern Besser (Wird auch so von Rukka benutzt!), denn es ist stabieler und es schmort nicht bei der entstehenden Reibungshitze, sondern reisst "nur".
Immer darauch achten was hinter dem 100000...D steht (werbetechnisch ist das nat. toll!!) ! I)
Aber die Hoser / Jacke ist ja im Forum weit verbreitet... und sie sitzt ja auch sehr gut und ist sehr wasserdicht.... und/aber... die Diskussion haten wir ja schon (siehe passenden Threat!).
CU
JeNs
--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997
und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)
____________________________________
Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.
> Und wenn man gar nicht mehr weiss, was man nehmen soll: es gibt auch
> Textil+Leder!
>
> Habe mir die Mohawk-Hose von Polo geholt und bin begeistert. Man
> sitzt auf Leder
> (rutschfest) und hat die Gewissheit einer guten Membran (absolut
> dicht).Und das Textil
> ist dort von der dickeren Sorte (Cordura D 1000), also doppelt so
> schwer wie üblich
Hier ist das Problem es ist KEIN CODURA !!!!! Es ist 1000D Nylon, das bei einem Sturz wunderbar "abschmort" und die Reste dann in den nächsten 2 Wochen aus der Wunde eitern :teufel:
Nach dem Sturtz meiner Frau habe ich mich mit dem Material mal auseinandergesetzt. JEDES 500D Codura ist um Weltern Besser (Wird auch so von Rukka benutzt!), denn es ist stabieler und es schmort nicht bei der entstehenden Reibungshitze, sondern reisst "nur".
Immer darauch achten was hinter dem 100000...D steht (werbetechnisch ist das nat. toll!!) ! I)
Aber die Hoser / Jacke ist ja im Forum weit verbreitet... und sie sitzt ja auch sehr gut und ist sehr wasserdicht.... und/aber... die Diskussion haten wir ja schon (siehe passenden Threat!).
CU
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Textil oder Leder
ja was hier noch keiner bedacht hat ist, wie sich die klamotten verhalten wenn sie bei 32 - 36 grad in südfrankreich duften und trocknen wenn du 3 mal am tag alles durchgeschwitzt hast ohne die möglichkeit es zu waschen *schüttelÜ
klarer punkt gegen leder! :rolleyes:
[f2]Hakuna Matata[/f2]
[white] Klaus & ALLY[ img ]
--
Wer nicht sagt was er will, darf sich auch nicht wundern, wenn er es nicht bekommt!
klarer punkt gegen leder! :rolleyes:
[f2]Hakuna Matata[/f2]
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Textil oder Leder
Hallo Klaus!
Da fällt mir gerade der Slogan von einem Kumpel von mir ein, der sich nach dem Brathähnchen-essen immer die Hände in der Hose abwischt.....
"Leder gehört schwarz, speckig, und stinkig"
günther
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Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]
Da fällt mir gerade der Slogan von einem Kumpel von mir ein, der sich nach dem Brathähnchen-essen immer die Hände in der Hose abwischt.....
"Leder gehört schwarz, speckig, und stinkig"
günther
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Textil oder Leder
Daywalker schrieb:
> ja was hier noch keiner bedacht hat ist, wie sich die klamotten
> verhalten wenn sie bei 32 - 36 grad in südfrankreich duften und
> trocknen wenn du 3 mal am tag alles durchgeschwitzt hast ohne die
> möglichkeit es zu waschen *schüttelÜ
>
> klarer punkt gegen leder! :rolleyes:
>
>
> [f2]Hakuna Matata[/f2]
> [white] Klaus &
> ALLY[ img ]
>
sorry klaus, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen...
selbst nach drei tagen pannonia-ring auf der R1 bei 35 grad im schatten und x-mal durchgeschwitzter lederkombi stinkt das teil noch nicht, sondern riecht immer noch nach leder. meine aktuelle kombi ist nun insgesamt 5 jahre alt und ich kann immer noch ein und aussteigen, ohne mich zu überwinden
vielleicht solltest du mal auf ausdünstungstechnisch sinnvollere ernährung umsteigen? ;D ;D ;D
was ich bei synthetischen textilien wohl mal arg bezweifeln würde...
nicht böse sein, gell, es gibt immer leute mit anderen erfahrungen...
halte es so wie die meisten hier, beim lockeren cruisen gibt es gute textilalternativen, nutze sowas auch, aber bei schärferer gangart zähle ich auf leder und rückenprotektor, entweder einteilig oder mit verbindungsreissverschluss am leder.
leder passt sich mit der zeit ganz gut am körper an, vorallem wenn man die kombi 2-3 mal kräftig vollgeschwitzt hat... :teufel:
gruss,
andi
--
2005 TDM 900A silver tech
> ja was hier noch keiner bedacht hat ist, wie sich die klamotten
> verhalten wenn sie bei 32 - 36 grad in südfrankreich duften und
> trocknen wenn du 3 mal am tag alles durchgeschwitzt hast ohne die
> möglichkeit es zu waschen *schüttelÜ
>
> klarer punkt gegen leder! :rolleyes:
>
>
> [f2]Hakuna Matata[/f2]
> [white] Klaus &
> ALLY[ img ]
>
sorry klaus, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen...
selbst nach drei tagen pannonia-ring auf der R1 bei 35 grad im schatten und x-mal durchgeschwitzter lederkombi stinkt das teil noch nicht, sondern riecht immer noch nach leder. meine aktuelle kombi ist nun insgesamt 5 jahre alt und ich kann immer noch ein und aussteigen, ohne mich zu überwinden
vielleicht solltest du mal auf ausdünstungstechnisch sinnvollere ernährung umsteigen? ;D ;D ;D
was ich bei synthetischen textilien wohl mal arg bezweifeln würde...
nicht böse sein, gell, es gibt immer leute mit anderen erfahrungen...
halte es so wie die meisten hier, beim lockeren cruisen gibt es gute textilalternativen, nutze sowas auch, aber bei schärferer gangart zähle ich auf leder und rückenprotektor, entweder einteilig oder mit verbindungsreissverschluss am leder.
leder passt sich mit der zeit ganz gut am körper an, vorallem wenn man die kombi 2-3 mal kräftig vollgeschwitzt hat... :teufel:
gruss,
andi
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Textil oder Leder
Hallo
seit ich mir im Frühjahr eine Lederkombi gekauft habe, fahre ich zu 90% nur noch in Leder. Es gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.
gegen das "durchschwitzen" trage ich im Sommer, wie Winter immer Funktionsunterwäsche. So schwitzt man nicht die ganze Kombi voll.
letze Woche im Elsass hat mein Kumpel mit seiner "Atmungsaktiven Textilkombi" mehr geschwitzt wie ich in meiner luftigen Kombi.
Nemo
seit ich mir im Frühjahr eine Lederkombi gekauft habe, fahre ich zu 90% nur noch in Leder. Es gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.
gegen das "durchschwitzen" trage ich im Sommer, wie Winter immer Funktionsunterwäsche. So schwitzt man nicht die ganze Kombi voll.
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Nemo
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Textil oder Leder
Guten Morgen,
nachdem ich Jahrelang meine schwarzen Lederklamotten gefahren bin, habe ich mir dieses Jahr eine Kombi in Textil (Codura) von Reusch geleistet und ich muß sagen, ich bin total begeistert. Durch die Möglichkeit das Innenfutter rauszunehmen und an ganz heißen Tagen an Armen und Beinen Reisverschlüsse zur Belüftung aufzumachen ist das Teil wirklich für alle Wetter geeignet. Wenn ich größere Strecken fahre, trage ich Funktionsunterwäsche drunter, was den Comfort noch erhöht.:p
Die Hauptgründe für den Umstieg waren die Protektoren (Ellbogen, Schultern, Rücken, Hüfte, Knie) und daß die Textilkleidung wasserdicht ist. Man muß sich erst daran gewöhnen sich wie in einer Ritterrüstung zu fühlen weil meine Lederklamotten gesessen haben wie eine zweite Haut, aber dann...:rotate:
Letzthin bin ich in einen tierischen Gewitterguß gekommen und kam innen trocken nach Hause, bin einfach weitergefahren ohne das Gefummel mit Regenkombi usw. - eine feine Sache.:-p
Nichts desto Trotz sahen die Lederklamotten irgendwie cooler aus...;D
Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
RN08, 22 Tkm, Spiegelverlängerungen von TDMHans, Tourenscheibe von UNICUM, mal seh´n wie´s weitergeht
nachdem ich Jahrelang meine schwarzen Lederklamotten gefahren bin, habe ich mir dieses Jahr eine Kombi in Textil (Codura) von Reusch geleistet und ich muß sagen, ich bin total begeistert. Durch die Möglichkeit das Innenfutter rauszunehmen und an ganz heißen Tagen an Armen und Beinen Reisverschlüsse zur Belüftung aufzumachen ist das Teil wirklich für alle Wetter geeignet. Wenn ich größere Strecken fahre, trage ich Funktionsunterwäsche drunter, was den Comfort noch erhöht.:p
Die Hauptgründe für den Umstieg waren die Protektoren (Ellbogen, Schultern, Rücken, Hüfte, Knie) und daß die Textilkleidung wasserdicht ist. Man muß sich erst daran gewöhnen sich wie in einer Ritterrüstung zu fühlen weil meine Lederklamotten gesessen haben wie eine zweite Haut, aber dann...:rotate:
Letzthin bin ich in einen tierischen Gewitterguß gekommen und kam innen trocken nach Hause, bin einfach weitergefahren ohne das Gefummel mit Regenkombi usw. - eine feine Sache.:-p
Nichts desto Trotz sahen die Lederklamotten irgendwie cooler aus...;D
Gruß Siggi
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Textil oder Leder
Aus aktuellem Anlaß hole ich diesen alten Thread nochmals vor:
Ich bin am Überlegen, meine Montur zu erneuern und dabei auch das Thema Leder nochmals in meine Überlegung mit einzu beziehen.
Habe heute bei Louis 3 2-teilige Kombis (Preisklasse 300,-, 600,- und 1200,-) anprobiert und bin erschrocken, wie eng die Teile sind.
Ich mußte alle eine Nummer größer nehmen und der einzige, mit dem ich mich vielleicht hätte anfreunden können, war der teuerste mit Känguruhleder.
Aber sich so locker bewegen zu können wie in Textil scheint nicht möglich zu sein.
Werd wohl mal bei Schwabenleder vorbeischauen.. oder doch wieder bei Textil landen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Beweglichkeit in Lederkombis? Ist es nur meine Erfahrung, daß man sich da ziemlich eingezängt fühlt? (In bin mit 176cm, 76kg eher normal gebaut, meist mit Größe 48 oder 50 gut bedient)
Gibt es Empfehlungen zu Lederkombis?
Danke schon mal!
Gruß Wolfgang
Ich bin am Überlegen, meine Montur zu erneuern und dabei auch das Thema Leder nochmals in meine Überlegung mit einzu beziehen.
Habe heute bei Louis 3 2-teilige Kombis (Preisklasse 300,-, 600,- und 1200,-) anprobiert und bin erschrocken, wie eng die Teile sind.
Ich mußte alle eine Nummer größer nehmen und der einzige, mit dem ich mich vielleicht hätte anfreunden können, war der teuerste mit Känguruhleder.
Aber sich so locker bewegen zu können wie in Textil scheint nicht möglich zu sein.
Werd wohl mal bei Schwabenleder vorbeischauen.. oder doch wieder bei Textil landen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Beweglichkeit in Lederkombis? Ist es nur meine Erfahrung, daß man sich da ziemlich eingezängt fühlt? (In bin mit 176cm, 76kg eher normal gebaut, meist mit Größe 48 oder 50 gut bedient)
Gibt es Empfehlungen zu Lederkombis?
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Gruß Wolfgang
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Textil oder Leder
Das stimmt, das ist alles ein wenig steifer. Dafür wird beim Sturz auch alles da gehalten, wo es sein soll Darüber hinaus flattert's beim Fahren nicht.
Ich wusste gar nicht, dass bei Louis so teure Känguruh 2-teiler verkauft werden. Sieht aber schick aus
Meine Empfehlung ist und bleibt Leder.
Grüße aus Aachen
Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.
--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm
Ich wusste gar nicht, dass bei Louis so teure Känguruh 2-teiler verkauft werden. Sieht aber schick aus
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Textil oder Leder
Moin Wolfgang,
Leder muß erst mal eingetragen werden
bevor es richtig passt.
Erst nach ein par Wochen Intensiven tragens wird Leder geschmeidig
Das macht den Lederkombikauf so Schwierig.
[ img ]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
Leder muß erst mal eingetragen werden
bevor es richtig passt.
Erst nach ein par Wochen Intensiven tragens wird Leder geschmeidig
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Textil oder Leder
es kommt natürlich auch auf den Schnitt der Lederkombi an. Ich selbst habe eine Vanucci, Hose Größe 50 und Jacke Größe 48, bin selbst 176 cm bei 78 Kg
Unter der Jacke habe ich noch einen Rückenschützer von Polo und meist ein T-Shirt und wenns etwas kühler wird ein Sweatshirt, sollte aber nich zu dick sein, sonst wirds schon etwas eng. Pullover geht zur Not gerade noch so, ist aber das schon sehr beengt. Eine Kombi würde ich Textil immer vorziehen, allein aus Gründen der Sicherheit bzw. Abriebfestigkeit
Tourenkombis sind auf jeden Fall besser da diese 2-teilig sind
Kombi ist eigentlich erst nach mehrmaligen Tragen richtig zu beurteilen da dann das Leder geschmeidiger ist, anfangs kommts einem etwas steif vor
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Unter der Jacke habe ich noch einen Rückenschützer von Polo und meist ein T-Shirt und wenns etwas kühler wird ein Sweatshirt, sollte aber nich zu dick sein, sonst wirds schon etwas eng. Pullover geht zur Not gerade noch so, ist aber das schon sehr beengt. Eine Kombi würde ich Textil immer vorziehen, allein aus Gründen der Sicherheit bzw. Abriebfestigkeit
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Kombi ist eigentlich erst nach mehrmaligen Tragen richtig zu beurteilen da dann das Leder geschmeidiger ist, anfangs kommts einem etwas steif vor
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 09.07.2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Textil oder Leder
Servus
Remus schrieb:
> Ich bin am Überlegen, meine Montur zu erneuern und dabei auch das
> Thema Leder nochmals in meine Überlegung mit einzu beziehen.
>
> Habe heute bei Louis 3 2-teilige Kombis (Preisklasse 300,-, 600,- und
> 1200,-) anprobiert und bin erschrocken, wie eng die Teile sind.
also ich hatte unter dem Leder immer lange Funktionsunterwäsche drunter dann pappt das Futter nicht gleich auf der Haut. Für 1200,- müsste mann doch bei Alne schon fast eine Maßkombi bekommen
Luggi der ohne Moped
Öllerer 346/17 Astfichte hell
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DARC e.V. OV T14TDMF#13
Remus schrieb:
> Ich bin am Überlegen, meine Montur zu erneuern und dabei auch das
> Thema Leder nochmals in meine Überlegung mit einzu beziehen.
>
> Habe heute bei Louis 3 2-teilige Kombis (Preisklasse 300,-, 600,- und
> 1200,-) anprobiert und bin erschrocken, wie eng die Teile sind.
also ich hatte unter dem Leder immer lange Funktionsunterwäsche drunter dann pappt das Futter nicht gleich auf der Haut. Für 1200,- müsste mann doch bei Alne schon fast eine Maßkombi bekommen
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Textil oder Leder
Hallo zusammen,
nur eine kleine Geschichte: bin vor 1 1/2 Jahren mit meiner 3VD abgestiegen, mit ca. 30 km/h. Volle Textilschutzbekleidung, keine Billigware für € 50.- oder so ähnlich.
Fazit: Jacke und Hose zum wegschmeissen, weil total zerrissen vom Asphalt sowie Bremshebel und Fussraste, die sich eingehakt haben. Schaden an der Kleidung: ca. € 500.-
Dazu noch ein paar - gottseidank - leichte Schürfungen.
Mit Leder wäre mir, da bin ich 100% überzeugt, nichts passiert. Bin in ganz jungen Jahren mehrfach abgestiegen (im Leder) und hatte nie mehr als ein paar blaue Flecken.
Deshalb plädiere ich aus Gründen der Sicherheit in jedem Fall auf Leder. Und wenn man 1000mal mehr schwitzt darin im Sommer als in Textil.
Am Ende muss natürlich jeder wissen, was er höher gewichtet bzw. was ihm besser passt.
nur eine kleine Geschichte: bin vor 1 1/2 Jahren mit meiner 3VD abgestiegen, mit ca. 30 km/h. Volle Textilschutzbekleidung, keine Billigware für € 50.- oder so ähnlich.
Fazit: Jacke und Hose zum wegschmeissen, weil total zerrissen vom Asphalt sowie Bremshebel und Fussraste, die sich eingehakt haben. Schaden an der Kleidung: ca. € 500.-
Dazu noch ein paar - gottseidank - leichte Schürfungen.
Mit Leder wäre mir, da bin ich 100% überzeugt, nichts passiert. Bin in ganz jungen Jahren mehrfach abgestiegen (im Leder) und hatte nie mehr als ein paar blaue Flecken.
Deshalb plädiere ich aus Gründen der Sicherheit in jedem Fall auf Leder. Und wenn man 1000mal mehr schwitzt darin im Sommer als in Textil.
Am Ende muss natürlich jeder wissen, was er höher gewichtet bzw. was ihm besser passt.
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Textil oder Leder
Hallo Yamaha-Men,
ich hab wohl ähnliche Abmessungen wie du, hab mir deshalb im letzten Frühjahr (nach langjähriger Erfahrung ausschliesslich mit Textilklamotten) ne günstige Lederkombi in der selben Grössenkombination zugelegt. Die Hose ne Nummer grösser, weil ich Probleme hatte auf das Probesitz-Möppi bei Tante L. aufzusteigen. War halt alles ungewohnt eng.
Inzwischen hat sich die Hose, obwohl ich sie insgesamt vielleicht 20 Stunden und nie im Regen getragen habe, so geweitet dass ich nicht mehr nachvollziehen kann weshalb ich sie grösser als die Jacke gewählt habe. Bis auf den Wadenreissverschluss, den ich wegen der Druckstellen im Stiefel nicht ganz bis an die Kante ziehe, empfinde ich die Hose jetzt als "bollerig", eng ist anders.
Ansonsten ist es schon ein anderes Gefühl mit Leder. Da zuppelt auch bei Höchstgeschwindigkeit nix im Wind, die Jacke schiebt sich nicht hoch, auch der Kontakt zur Sitzbank ist ein anderer, da rutscht nix. Und die Protektoren sitzen auch da wo sie hingehören. Aber die große Tour fahre ich trotzdem lieber mit Textil.
Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
ich hab wohl ähnliche Abmessungen wie du, hab mir deshalb im letzten Frühjahr (nach langjähriger Erfahrung ausschliesslich mit Textilklamotten) ne günstige Lederkombi in der selben Grössenkombination zugelegt. Die Hose ne Nummer grösser, weil ich Probleme hatte auf das Probesitz-Möppi bei Tante L. aufzusteigen. War halt alles ungewohnt eng.
Inzwischen hat sich die Hose, obwohl ich sie insgesamt vielleicht 20 Stunden und nie im Regen getragen habe, so geweitet dass ich nicht mehr nachvollziehen kann weshalb ich sie grösser als die Jacke gewählt habe. Bis auf den Wadenreissverschluss, den ich wegen der Druckstellen im Stiefel nicht ganz bis an die Kante ziehe, empfinde ich die Hose jetzt als "bollerig", eng ist anders.
Ansonsten ist es schon ein anderes Gefühl mit Leder. Da zuppelt auch bei Höchstgeschwindigkeit nix im Wind, die Jacke schiebt sich nicht hoch, auch der Kontakt zur Sitzbank ist ein anderer, da rutscht nix. Und die Protektoren sitzen auch da wo sie hingehören. Aber die große Tour fahre ich trotzdem lieber mit Textil.
Gruß
Heiner
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Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
Zuletzt geändert von BlackOut am 09.07.2009 11:23, insgesamt 1-mal geändert.