Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 13.04.2015 15:12
- Real-Name: Reiner Hofmann
- Wohnort: 61352 Bad Homburg
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
Hallo zusammen,
bei meiner TDM 850 3VD leuchten sowohl das Rücklicht (beide Birnen) sowie das Standlicht nicht. Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Bremslicht etc. funktionieren alle!
Hab schon mal geprüft, es liegt keine Spannung am Rücklicht an. Den Licht-(Schiebe-)Schalter habe ich auch schon auseinander genommen, der scheint ok zu sein.
Gibt es unter dem Tank (den habe ich noch nicht abgenommen) noch irgendwelche Sicherungen oder Steckverbindungen, die evtl. defekt sein können ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG
Reiner
bei meiner TDM 850 3VD leuchten sowohl das Rücklicht (beide Birnen) sowie das Standlicht nicht. Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Bremslicht etc. funktionieren alle!
Hab schon mal geprüft, es liegt keine Spannung am Rücklicht an. Den Licht-(Schiebe-)Schalter habe ich auch schon auseinander genommen, der scheint ok zu sein.
Gibt es unter dem Tank (den habe ich noch nicht abgenommen) noch irgendwelche Sicherungen oder Steckverbindungen, die evtl. defekt sein können ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG
Reiner
-
- Beiträge: 10260
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
ReinerH62 schrieb:
> Gibt es unter dem Tank (den habe ich noch nicht abgenommen) noch
> irgendwelche Sicherungen oder Steckverbindungen, die evtl. defekt
> sein können ?
>
> Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
>
> LG
> Reiner
unter dem Tank gibt's keine Sicherungen mehr; die sind alle rechts unter der Sitzbank
Steckverbindungen sind einige da
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> Gibt es unter dem Tank (den habe ich noch nicht abgenommen) noch
> irgendwelche Sicherungen oder Steckverbindungen, die evtl. defekt
> sein können ?
>
> Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
>
> LG
> Reiner
unter dem Tank gibt's keine Sicherungen mehr; die sind alle rechts unter der Sitzbank
Steckverbindungen sind einige da
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 1456
- Registriert: 30.04.2002 22:38
- Real-Name: Paul Sauer
- Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Entice 5.B Move+
- Zusatztitel: ForumsDiktator
Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
erdferkel schrieb:
> ein Klassiker ist ein Kabelbruch am oder im Zündschloss. Wenn Du das
> nicht zerlegen möchtest, kannst Du Dir einfach ein neues Kabel zu den
> Lampen ziehen.
würde ich auch drauf tippen, wenn es so ist wie bei meiner das das Kabel irgendwann beim "kontrollieren" des Zündschloß verlässt, ist es einfach eben diese Kabel am Stecker direkt mit dem Zündungsplus zu verbinden. Dann ist das Standlicht immer an wenn die Zündung an ist, egal in welcher Stellung der Schalter ist
Gruß Paul
--
[url]http://spritmonitor.de/de/detailansicht/592808.html[ img ][/url]
> ein Klassiker ist ein Kabelbruch am oder im Zündschloss. Wenn Du das
> nicht zerlegen möchtest, kannst Du Dir einfach ein neues Kabel zu den
> Lampen ziehen.
würde ich auch drauf tippen, wenn es so ist wie bei meiner das das Kabel irgendwann beim "kontrollieren" des Zündschloß verlässt, ist es einfach eben diese Kabel am Stecker direkt mit dem Zündungsplus zu verbinden. Dann ist das Standlicht immer an wenn die Zündung an ist, egal in welcher Stellung der Schalter ist
Gruß Paul
--
[url]http://spritmonitor.de/de/detailansicht/592808.html[ img ][/url]
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 07.02.2010 19:41
- Real-Name: Urs Marty
- Wohnort: F-68870 Bartenheim
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz
Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
Hi Leidensgenosse, hab Dir hier die Lösung :O
Genau dieses Prob stellte ich vor 2 Wochen an meiner 3VD auch fest X( . Hab ins Schema geschaut und kam zum Schluss, dass es im Bereich des Zündschlosses liegen muss. Und es war genau so, wie es erdferkel beschrieben hat: Kabelbruch ;(
Lösung: ins Zündschloss führen 4 Leiter: rot, braun, blau und blaurot. Blau und blaurot sind für Standlicht (vorne und hinten) zuständig. Den blauroten Leiter konnte ich einfach rausziehen, der war gebrochen. Hab die Verkleidung demontiert um an den 4-poligen Stecker zu kommen. Dann hab ich den rotblauen Leiter aus dem schwarzen Schlauch gezogen. Anschliessend die 4-polige Steckverbindung getrennt, mit einer aufgebogenen Büroklammer die Verriegelungszunge der blauen Steckzunge gelöst und die Steckzunge aus dem Stecker gezogen. Anschliessend den rotblauen Leiter 4 mm abisoliert und auf die Pressverbindung des blauen Leiters gelötet. Die Verriegelungszunge wieder etwas aufgebogen und zurück ins Gehäuse gesteckt. Und es war wieder Licht :look:
Dieser "Umbau" leitet die 12V vom Lichtschalter direkt auf die Standlichtfunzeln. Was mit dieser Massnahme nicht mehr funktioniert ist die Parklichtfunktion (Lenker ganz nach links und Schlüssel etwas weiter drehen als Position "Lock"). Das Standlicht leuchtet jetzt nur noch bei eingeschalteter Zündung und bei Lichtschalter in Standlicht- oder Abblend- / Fernlichtposition. Alternative ist: Lenker abbauen, obere Gabelbrücke abbauen, Abrissschrauben des Zündschlosses aufbohren und mit Linksausdreher rausholen, Zündschloss zerlegen und Leiter neu anlöten. Winterprojekt :p
Bei meiner 3VD hatte es eine Kabelhalterung, welche von unten mit einer kleinen Blechschraube am Zündschloss festgeschraubt ist. Das ist aber ein derart schwaches Teil, dass die Lasche bei der Schraube ab war. Tipp: achte unbedingt darauf, dass bei voll nach links eingeschlagenem Lenker absolut kein Zug auf die verbleibenden 3 Kabel wirkt. Wenn der rote Leiter (+12 V von der Batterie) oder der braune Leiter (gesamte Spannungsversorgung nach Zündung ein) bricht, dann ist Null Kelvin: alle Atome stehen still 8o
Ach ja, noch was: ist auch eine schwarze 91er )
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss, constri
--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...
Genau dieses Prob stellte ich vor 2 Wochen an meiner 3VD auch fest X( . Hab ins Schema geschaut und kam zum Schluss, dass es im Bereich des Zündschlosses liegen muss. Und es war genau so, wie es erdferkel beschrieben hat: Kabelbruch ;(
Lösung: ins Zündschloss führen 4 Leiter: rot, braun, blau und blaurot. Blau und blaurot sind für Standlicht (vorne und hinten) zuständig. Den blauroten Leiter konnte ich einfach rausziehen, der war gebrochen. Hab die Verkleidung demontiert um an den 4-poligen Stecker zu kommen. Dann hab ich den rotblauen Leiter aus dem schwarzen Schlauch gezogen. Anschliessend die 4-polige Steckverbindung getrennt, mit einer aufgebogenen Büroklammer die Verriegelungszunge der blauen Steckzunge gelöst und die Steckzunge aus dem Stecker gezogen. Anschliessend den rotblauen Leiter 4 mm abisoliert und auf die Pressverbindung des blauen Leiters gelötet. Die Verriegelungszunge wieder etwas aufgebogen und zurück ins Gehäuse gesteckt. Und es war wieder Licht :look:
Dieser "Umbau" leitet die 12V vom Lichtschalter direkt auf die Standlichtfunzeln. Was mit dieser Massnahme nicht mehr funktioniert ist die Parklichtfunktion (Lenker ganz nach links und Schlüssel etwas weiter drehen als Position "Lock"). Das Standlicht leuchtet jetzt nur noch bei eingeschalteter Zündung und bei Lichtschalter in Standlicht- oder Abblend- / Fernlichtposition. Alternative ist: Lenker abbauen, obere Gabelbrücke abbauen, Abrissschrauben des Zündschlosses aufbohren und mit Linksausdreher rausholen, Zündschloss zerlegen und Leiter neu anlöten. Winterprojekt :p
Bei meiner 3VD hatte es eine Kabelhalterung, welche von unten mit einer kleinen Blechschraube am Zündschloss festgeschraubt ist. Das ist aber ein derart schwaches Teil, dass die Lasche bei der Schraube ab war. Tipp: achte unbedingt darauf, dass bei voll nach links eingeschlagenem Lenker absolut kein Zug auf die verbleibenden 3 Kabel wirkt. Wenn der rote Leiter (+12 V von der Batterie) oder der braune Leiter (gesamte Spannungsversorgung nach Zündung ein) bricht, dann ist Null Kelvin: alle Atome stehen still 8o
Ach ja, noch was: ist auch eine schwarze 91er )
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss, constri
--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...
Zuletzt geändert von constri am 18.04.2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 13.04.2015 15:12
- Real-Name: Reiner Hofmann
- Wohnort: 61352 Bad Homburg
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
Hi Constri,
es war wirklich das Zündschloss. X(
Leider hab ich Deinen Kommentar erst gelesen, nachdem ich schon alles von vorne bis hinten durch gemessen und wie Du beschrieben hast repariert hatte ...
Ich habe das blaue mit dem blauroten Kabel hinter dem 4-poligem-Stecker gebrückt. An das Zündschloss wollte ich nicht drangehen. Somit ist das Licht immer noch schaltbar, lediglich die Parklichtfunktion geht nicht mehr. Allerdings hatte ich die eh noch nie benutzt.
Vielen Dank trotzdem!
LG
Reiner
es war wirklich das Zündschloss. X(
Leider hab ich Deinen Kommentar erst gelesen, nachdem ich schon alles von vorne bis hinten durch gemessen und wie Du beschrieben hast repariert hatte ...
Ich habe das blaue mit dem blauroten Kabel hinter dem 4-poligem-Stecker gebrückt. An das Zündschloss wollte ich nicht drangehen. Somit ist das Licht immer noch schaltbar, lediglich die Parklichtfunktion geht nicht mehr. Allerdings hatte ich die eh noch nie benutzt.
Vielen Dank trotzdem!
LG
Reiner
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 27.01.2014 13:22
- Real-Name: David W.
- Wohnort: 89077 Ulm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Re: Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
Hey,
ich habe vermutlich das gleiche Problem, deswegen eine Frage:
Stört es den TÜV wenn das Parklicht nicht mehr tut?
Viele Grüße und Danke,
David
ich habe vermutlich das gleiche Problem, deswegen eine Frage:
Stört es den TÜV wenn das Parklicht nicht mehr tut?
Viele Grüße und Danke,
David
-
- Beiträge: 741
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
-
- Beiträge: 10260
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Standlicht und Rücklicht leuchten nicht
hat die 3 VD überhaupt ein Parklicht ?
Bei meiner gibts das auf jeden Fall nicht - ist allerdings ein
US Import
Das Glas über dem Hauptscheinwerfer ist bei mir gar nicht vorhanden -
ist mit einer Blende abgedeckt
Bei meiner gibts das auf jeden Fall nicht - ist allerdings ein
US Import
Das Glas über dem Hauptscheinwerfer ist bei mir gar nicht vorhanden -
ist mit einer Blende abgedeckt