Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Unsinkbar-2
Beiträge: 539
Registriert: 13.11.2005 11:57
Real-Name: Reinhard Hahn
Wohnort: 40625 Düsseldorf / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | triple silver

Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Beitrag von Unsinkbar-2 » 21.10.2007 12:09

Hallo,

als ich gestern mit meiner TDM 900 unterwegs war, fielen von jetzt auf gleich die gesamte Blinkanlage inkl. Warnblinker und das Rücklicht aus; Scheinwerfer vorne und Bremslicht funktionierten.

Ich habe angehalten und die Sicherung für die Blinkanlage geprüft, war in Ordnung. Also Sicherung wieder eingesteckt und Motor gestartet, Blinkanlage und Rücklicht wieder OK.

Dazu 2 Fragen:

Woran kann das gelegen haben? Die Sicherung der Blinkanlage war nicht lose.

Ist das Rücklicht überhaupt über die Sicherung der Blinkanlage abgesichert?

Danke und schöne Grüße

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

jacaranda
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2007 16:35
Wohnort: wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | blau

Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Beitrag von jacaranda » 21.10.2007 18:29

Hi!
Ist mir vor ca. 2 Wochen auch passiert. Nach starkem Regen gleich nach dem Anstarten. Habe dann nach ca. 30 Minuten Fahrt wieder angestartet, da hat alles wieder problemlos funktioniert - ohne Kontrolle der Sicherungen etc. Ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Habe bis jetzt keine Erklärung gefunden. Liebe Grüße. Herwig

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Beitrag von Thorsten » 22.10.2007 14:14

Hallo Reinhard,

hab zwar ne 3VD, aber seit dem Sommer ab und zu auch kein Rücklicht mehr, wobei ich die Blin nicht kontrolliert habe. Also nach dem Starten Licht vorne ok, hinten nicht.

Bei mir ist es die Armatureneinheit. Licht aus, Licht an, dann gehts. Scheint als ob die Kontakte etwas verschlissen sind, bin nur noch nichht dazu gekommen da mal bei zu gehen.

Obwohl ne 900er so einen verschleiß noch nicht haben dürfte, aber vielleicht Feuchtigkeit in der Einheit. Nur so als Idee ;)

Gruß
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 79 Mm
Vespa PK 85 - 19 Mm

TDMF #64

Catalloy
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2007 10:54
Real-Name: Michael
Wohnort: D-63526 Erlensee / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Lava Rot

Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Beitrag von Catalloy » 23.10.2007 13:49

@ Reinhard

Also Rücklicht und Blinker/Warnblinanlage hängen nicht an der gleichen Sicherung,
sind getrennt (siehe BA). Und wenn das Rücklicht nicht geht sollte auch das Standlicht vorne nicht funzen.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Beitrag von Alex900 » 23.10.2007 19:51

Hallo,

das hatte ich heute auch.

Problem gefunden. Da ist nichts defekt.

Wenn der Zündschlüssel nicht vollstädig im Zündschloss bis Anschlag An gedreht wird, kommt es zu dieser Situation.

Gruß

Alex

Unsinkbar-2
Beiträge: 539
Registriert: 13.11.2005 11:57
Real-Name: Reinhard Hahn
Wohnort: 40625 Düsseldorf / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | triple silver

Blinker und Rücklicht zeitweise ohne Funktion

Beitrag von Unsinkbar-2 » 23.10.2007 21:09

Hallo,

danke für Eure Antworten und Tipps! :D

Gruß

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!


Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Antworten