Blinkschalter wechseln

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 22.10.2016 19:43

Guten Abend,

irgendwie entpuppt sich mein Gespann als Dauerbaustelle, immer wenn ich alles in Ordnung habe bröselt was anders :D aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Also weitermachen ...

Ist es sehr kompliziert den Blinkschalter zu wechseln? Ich vermute mal daß der irgendwo unterm Tank angestöpselt ist. Muss man den Tank abbauen wenn man den Blinkschalter austauschen möchte oder kommt man an die Steckverbinder ran wenn man die linke Seitenverkleidung abbaut?

Viele Grüße
Rolf

matze260
Beiträge: 78
Registriert: 20.11.2015 15:17
Wohnort: Bad Aibling, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT09 Tracer Raceblue

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von matze260 » 22.10.2016 22:45

Der stecker ist unter dem Tank, aber warum willst du ihn wechseln was geht denn nicht mehr? Ich hatte neulich erst alles auseinander weil bei mir ein Kabelbruch in der Leitung zum Blinkerschalter war.

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 22.10.2016 23:06

Der Schalter ist am Zerbröseln, sieht aus wie unsachgemäße Reparatur. Das Gehäuse ist geklebt, Innereien mit dem Lötkolben zusammengebraten.

Ich habe einen guten gebrauchten Schalter da.

Also - auswechseln.

Mußte der Tank abgebaut werden, oder kommt man ohne Tankausbau an den Stecker ran?

matze260
Beiträge: 78
Registriert: 20.11.2015 15:17
Wohnort: Bad Aibling, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT09 Tracer Raceblue

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von matze260 » 23.10.2016 06:43

Musst leider den Tank runter machen, darunter befinden sich etlich Stecker, zwei davon gehen zum Blinkerschalter.

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 23.10.2016 08:51

Danke.

Ist irgendwo beschrieben wie man den Tank abbauen kann? Dann muß ich das wohl tun (wollte es vermeiden ... aber wenns muss, dann muss es)?

matze260
Beiträge: 78
Registriert: 20.11.2015 15:17
Wohnort: Bad Aibling, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT09 Tracer Raceblue

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von matze260 » 23.10.2016 10:06

Keine Ahnung, ich hab einfach mal vorsichtig angefangen. Schrauben am Rahmen gelöst und unter der Sitzbank, Benzinhahn schliessen dann die Benzinschläuche lösen (es kommt ein wenig Benzin rausgelaufen), die Schläuche für den Überlauf entfernen und schon ist er ab. Dann musst du noch den Luftfilterkasten abnehmen das ist auch kein Hexenwerk und schon bist am Ziel. Dauert vielleicht 20 Minuten.

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 23.10.2016 10:25

Bei der TDM900 sind da eine Menge Dinge am Tank abgeklemmt. Zum einen hat die ja eine Benzinpumpe und einen Benzinstandsgeber, dafür keinen Benzinhahn :o

Davor gruselt mir etwas muß ich zugeben.

matze260
Beiträge: 78
Registriert: 20.11.2015 15:17
Wohnort: Bad Aibling, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT09 Tracer Raceblue

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von matze260 » 23.10.2016 10:36

Ok, da kann ich dir nicht helfen denn ich hatte ein 4TX, in wie weit das anders weiß ich nicht.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von tdmschurli » 23.10.2016 10:46

Hallo!
Tank abbauen bzw aufklappen ist bei der 900ter keine große Aktion.
Der Reihe nach beide Seitenverkleidungen abbauen, dann die kleinen schwarzen Abdeckungen zwischen Tank, Rahmen und Sitzbank abbauen und die verbliebenen zwei Schrauben welche die schwarze Innen/Cockpitverkleidung mit der Hauptverkleidung zusammenhalten ebenfalls entfernen. Die Cockpitverkleidung muß nicht demontiert werden.
Dann siehst du vorne links und rechts an der Unterseite des Tanks zwei Blechwinkel auf denen der Tank mittels Gummiblöcken befestigt ist. Diese Winkel schraubst du einfach ab (nimm die Schrauben welche in den Rahmen geschraubt sind - ist einfacher) und dann kannst du den Tank einfach wie einen Deckel nach oben/hinten aufklappen und alle "Innereien" des Motorrades liegen griffbereit vor dir. Beim Aufklappen muß die schwarze Cockpitverkleidung ein wenig bewegt bzw nach oben gebogen werden - deshalb einfach die vier sichtbaren Schrauben die sie mit der Hauptverkleidung verbindet entfernen - wie oben schon erwähnt. Du brauchst keine Leitungen, Schläuche oä abklemmen - alles liegt griffbereit vor dir.
Ich hab das schon oft so gemacht für die Verlegung meiner zig Leitungen und Kabel. Den aufgeklappten Tank mit einem Holzstück gegen zB die obere Gabelbrücke so abstützen, dass dir das Ding ned auf die Finger fällt - ach ja wenig Benzin drin erleichtert die Sache im wahrsten Sinn!

Wünsch gutes Gelingen.

LG aus Wien
Georg

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 23.10.2016 11:03

DAS liest sich schon deutlich angenehmer! Da werde ich gleich mal beigehen- aktuell sind 4 Grad und Regen, das ist eh kein Motorradwetter.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich wie Du auch schon gemacht hast ein Pluskabel nach vorne ziehen um Heizgriffe und Navi anzuklemmen.

Schlechtwetterzeit ist Schraubzeit! :D

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 23.10.2016 14:22

Autsch. Unter dem Tank liegt der Luftfilterkasten ... und die Kabel die ich anfassen muss liegen drunter.

Grummel ... die Ansaugstutzen abmontieren ist wieder gruselig.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von ecki55 » 23.10.2016 14:48

Jo, die Stutzen runter geht noch, drauf kriegen ist noch fummeliger.
Tipp: Sprühe etwas Silikonöl oder Fett auf den Finger und reibe damit die Auflagefläche der Stutzen ein, dann rutschen die Gummis besser auf die Stutzen rauf.
Oder aufs Gummi, ist egal.

Viel Licht zum besseren sehen ist auch sehr hilfreich, mit Geduld uns Spucke gehts schon, hab ich schon reichlich oft hinter mir.

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von Squirrel » 23.10.2016 20:12

Sind die nur gesteckt?

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Blinkschalter wechseln

Beitrag von ecki55 » 23.10.2016 22:10

Du meinst doch die Gummistutzen, die auf die Einspritzanlage aufgesteckt sind?
Die werden mit Klemmschellen gesichert, die müssen natürlich erst gelockert werden.

Antworten