Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
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Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Hallo zusammen,
ich benötige mal dringend Hilfe aus unserer Elektrik-Abteilung!
Allerdings geht es um die 600er Fazer (Bj. '99) meiner Freundin - was aber doch bestimmt keine soo große Rolle spielt!?
Zum Problem....
Die Maschine wird generell wenig bewegt. Die Batterie hing über den Winter nicht an einem Ladegerät. Als es denn im Frühjahr losgehen sollte, reichte es nicht ganz und die Gel-Batterie kam an's Ladegerät. Kein Problem - Ausfahrt ohne Probleme. Einige Tage später reichte es dann schon nicht mehr zum Anspringen. Wir nutzten mal ein Ladegerät was auch dünnhäutigen Batterien wieder Leben einflößen kann - das hat aber nichts mehr genutzt.
Als meine Holde neulich zu einem Wochenend-Trip aufbrechen wollte kam wieder nichts mehr. Sie also gleich zum naheliegenden Kawa-Händler und kaufte eine neue - vorgeladene - Gel-Batterie. Eingebaut, zur Tanke, zurück nach Hause um die Freundin einzusammeln - nichts mehr!!! Tot!!!
Selbst die Lampe für den Leerlauf hat nicht mehr als ein schwaches Schimmern zustande gebracht. Dafür ratterte das Anlasser-Relais unentwegt beim Betätigen des Starters.
Das die alte Batterie aufgrund der fortwährenden Unterforderung frühzeitig den Geist aufgegeben hat, hätte ich ja noch annehmen können. Das aber auch die frische Batterie vom Händler nicht lange durchhielt, stimmt mich schon merkwürdig!
Zuletzt hatte ich die alte Batterie nochmal aufgeladen - 13,7 Volt. Rinn' inne Kiste - Tacho-Einheit hatte vollen Saft, aber ansonsten röhrte wiederum nur das Anlasser-Relais. Nicht eine Andeutung einer Anlasser-Bewegung. Nach kurzer Zeit lagen nur noch 12,4 Volt an.
Ich hätte ja gern den Ladestrom gemessen... wird so aber nichts. Habt ihr eine Idee??? Wie kann man die Funktion des Reglers testen???
Oder.......sonst etwas?!
Bin für jeden Hinweis zur Eingrenzung des Problems dankbar.
Viele Grüße
Dirk
ich benötige mal dringend Hilfe aus unserer Elektrik-Abteilung!
Allerdings geht es um die 600er Fazer (Bj. '99) meiner Freundin - was aber doch bestimmt keine soo große Rolle spielt!?
Zum Problem....
Die Maschine wird generell wenig bewegt. Die Batterie hing über den Winter nicht an einem Ladegerät. Als es denn im Frühjahr losgehen sollte, reichte es nicht ganz und die Gel-Batterie kam an's Ladegerät. Kein Problem - Ausfahrt ohne Probleme. Einige Tage später reichte es dann schon nicht mehr zum Anspringen. Wir nutzten mal ein Ladegerät was auch dünnhäutigen Batterien wieder Leben einflößen kann - das hat aber nichts mehr genutzt.
Als meine Holde neulich zu einem Wochenend-Trip aufbrechen wollte kam wieder nichts mehr. Sie also gleich zum naheliegenden Kawa-Händler und kaufte eine neue - vorgeladene - Gel-Batterie. Eingebaut, zur Tanke, zurück nach Hause um die Freundin einzusammeln - nichts mehr!!! Tot!!!
Selbst die Lampe für den Leerlauf hat nicht mehr als ein schwaches Schimmern zustande gebracht. Dafür ratterte das Anlasser-Relais unentwegt beim Betätigen des Starters.
Das die alte Batterie aufgrund der fortwährenden Unterforderung frühzeitig den Geist aufgegeben hat, hätte ich ja noch annehmen können. Das aber auch die frische Batterie vom Händler nicht lange durchhielt, stimmt mich schon merkwürdig!
Zuletzt hatte ich die alte Batterie nochmal aufgeladen - 13,7 Volt. Rinn' inne Kiste - Tacho-Einheit hatte vollen Saft, aber ansonsten röhrte wiederum nur das Anlasser-Relais. Nicht eine Andeutung einer Anlasser-Bewegung. Nach kurzer Zeit lagen nur noch 12,4 Volt an.
Ich hätte ja gern den Ladestrom gemessen... wird so aber nichts. Habt ihr eine Idee??? Wie kann man die Funktion des Reglers testen???
Oder.......sonst etwas?!
Bin für jeden Hinweis zur Eingrenzung des Problems dankbar.
Viele Grüße
Dirk
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
es kann durchaus sein das auch eine neue Batterie innerhalb kürzester Zeit
tot ist - hatte ich auch schon mal.
Am besten beim Starten einen Voltmeter an die Batterie halten um zu sehen
inwieweit die Batterie in die Knie geht
Hatte selbst schon den Fall das die Batterie 12,8 Volt anzeigte und beim Druck
auf den Anlasser unter 9 Volt fiel - was zum starten zu wenig war
Bin auch schon zuhause losgefahren und nach einer kurzer Fahrt zum einkaufen
als ich wieder heim wollte war die Batterie zu schwach zum starten
Eine vorgeladenen Batterie sollte aber erst einmal voll geladen werden - so stands
zumindest in der Bedienungsanleitung bei der letzten die ich gekauft habe
tot ist - hatte ich auch schon mal.
Am besten beim Starten einen Voltmeter an die Batterie halten um zu sehen
inwieweit die Batterie in die Knie geht
Hatte selbst schon den Fall das die Batterie 12,8 Volt anzeigte und beim Druck
auf den Anlasser unter 9 Volt fiel - was zum starten zu wenig war
Bin auch schon zuhause losgefahren und nach einer kurzer Fahrt zum einkaufen
als ich wieder heim wollte war die Batterie zu schwach zum starten
Eine vorgeladenen Batterie sollte aber erst einmal voll geladen werden - so stands
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Die Frage an der ich nun hänge ist..... neue Batterie kaufen.....oder???
Wenn das Problem woanders liegt, kann ich mir ein Lager an Batterien hinstellen....es würde nichts nutzen! ...zumindest nicht dauerhaft
Wenn das Problem woanders liegt, kann ich mir ein Lager an Batterien hinstellen....es würde nichts nutzen! ...zumindest nicht dauerhaft
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Yamaha-men hat es eh schon gesagt, auch neue batterien können beim verkauf schon defekt sein.
Gelbatterien sind nicht grad das gelbe vom ei, und sie vertragen auf keinen fall eine desulfatierung mit erhöhtem ladestrom - da mußt aufpassen.
Besorg dir eine gute agmbatterie, da ist die batteriesäure in einem kunststoffflies eingebettet.
Das selbe problem hatte ein arbeitskollege.
Neue batterie vor ca 14 monaten eingebaut, übern winter brav geladen und entladen mit eigenem ladegerät, im frühjahr gemessen - juhu 14,2v paßt - schlüssel umgedreht, starterknopf gedrückt. Hm und dann kam es, das berüchtigte rattern.
Batterie ausgebaut, neue rein und das eisen ust auf den "ersten" drücker angesprungen.
Investier die 30, 40, 50 euro und gut ists.
Wirst sehen
Gelbatterien sind nicht grad das gelbe vom ei, und sie vertragen auf keinen fall eine desulfatierung mit erhöhtem ladestrom - da mußt aufpassen.
Besorg dir eine gute agmbatterie, da ist die batteriesäure in einem kunststoffflies eingebettet.
Das selbe problem hatte ein arbeitskollege.
Neue batterie vor ca 14 monaten eingebaut, übern winter brav geladen und entladen mit eigenem ladegerät, im frühjahr gemessen - juhu 14,2v paßt - schlüssel umgedreht, starterknopf gedrückt. Hm und dann kam es, das berüchtigte rattern.
Batterie ausgebaut, neue rein und das eisen ust auf den "ersten" drücker angesprungen.
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Danke für euere Hinweise!
Gruß
Dirk
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Dirk
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
War das Ladegerät denn auch für Gel-Batterien geeignet ? Ein normales Ladegerät für Autobatterien macht die Dinger in kürzester Zeit platt.
Was da gerattert hat, kann auch die Spritpumpe gewesen sein. Die Fazer meiner Frau wird auch nur wenig bewegt und macht das dann gleiche, da ists aber die Pumpe, nicht das Relais.
Was da gerattert hat, kann auch die Spritpumpe gewesen sein. Die Fazer meiner Frau wird auch nur wenig bewegt und macht das dann gleiche, da ists aber die Pumpe, nicht das Relais.
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
schliees mal das relais vom anlasser mit einer eisenbrücke (im lastteil) kurz, dass du weist ob das relais geht oder nicht.
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
@Flodder: Ich kenne das Klackern der Benzinpumpe - die ist es nicht.
@Überholi: Hm, ich verstehe das nicht?! Wie müßte ich das genau machen?
@Überholi: Hm, ich verstehe das nicht?! Wie müßte ich das genau machen?
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
einen schraubenzieher (dreher = korrekt) nehmen.
am anlasserrelais zwischen dem M und B (M= Motor = anlasser) B = Batterie also plus , eine verbindung herstellen . dann umgehst du das relais an sich . das könnte schlechten kontakt machen. aber bitte ohne eingelegten gang.
und einen schrauben zieher der schon lädiert ist hernehmen . da funkt es dann ganz schön
am anlasserrelais zwischen dem M und B (M= Motor = anlasser) B = Batterie also plus , eine verbindung herstellen . dann umgehst du das relais an sich . das könnte schlechten kontakt machen. aber bitte ohne eingelegten gang.
und einen schrauben zieher der schon lädiert ist hernehmen . da funkt es dann ganz schön
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Zuletzt hatte ich die alte Batterie nochmal aufgeladen - 13,7 Volt. Rinn' inne Kiste - Tacho-Einheit hatte vollen Saft, aber ansonsten röhrte wiederum nur das Anlasser-Relais. Nicht eine Andeutung einer Anlasser-Bewegung. Nach kurzer Zeit lagen nur noch 12,4 Volt an
Du kannst auch mal die Spannung an der Batterie während des Anlassvorgangs messen. Wenn die dramatisch einbricht ist sie hinüber.
Was voller Saft für den Tacho ist muss nicht unbedingt für den Anlasser reichen.
Gruß
Günter
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Das war detailliert genug..... und natürlich werde ich einen Schraubendreher verwenden!
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Tach zusammen,
habe nun mal etwas rumprobiert. D. h. die Batterie geladen und beim Starten die Spannung gemessen. Die ging tatsächlich gleich in die Knie - so auf 5 - 6 Volt. Selbst wenn ich allein nur das Standlicht einschaltete büßte die Batterie gleich 1,5 - 2,0 Volt ein. Wie in einigen Beiträgen vermutet, scheint es denn auf den Zustand der Batterie hinauszulaufen.
Ich würde nur gern noch eine Sache verstehen bevor ich mir eine neue Batterie zulege...... warum ist die neue Batterie des Kawa-Händlers so schnell am Ende gewesen (siehe anfängliche Problembeschreibung)?! Ich hoffe ja gern darauf das das Problem nur durch den Kauf einer neuen Batterie gelöst wird, aber vielleicht kann mir das noch jemand erklären...?!??!
Danke für euere Hilfe
Gruß
Dirk
habe nun mal etwas rumprobiert. D. h. die Batterie geladen und beim Starten die Spannung gemessen. Die ging tatsächlich gleich in die Knie - so auf 5 - 6 Volt. Selbst wenn ich allein nur das Standlicht einschaltete büßte die Batterie gleich 1,5 - 2,0 Volt ein. Wie in einigen Beiträgen vermutet, scheint es denn auf den Zustand der Batterie hinauszulaufen.
Ich würde nur gern noch eine Sache verstehen bevor ich mir eine neue Batterie zulege...... warum ist die neue Batterie des Kawa-Händlers so schnell am Ende gewesen (siehe anfängliche Problembeschreibung)?! Ich hoffe ja gern darauf das das Problem nur durch den Kauf einer neuen Batterie gelöst wird, aber vielleicht kann mir das noch jemand erklären...?!??!
Danke für euere Hilfe
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Dirk
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
wahrscheinlich wurde die Batterie beim Kawa-Händler totgelagert.
Wenn man sie dir als neu verkauft hat, hast du einen Garantie-Anspruch auf Ersatz.
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Hallo Dirk,
einigen Kollegen und mir ist es bereits ähnlich ergangen, sieh dir den Link vom vergangenen Jahr an, denke dann wirst du auch erkennen, dass eine relativ neue Batterie auch mal kurzfristig der Saft ausgeht. Ist mir auch so gegangen.
viewtopic.php?f=21&t=31112
LG, Wolfgang
PS.: würd mir schleunigst eine neue Batterie besorgen....
einigen Kollegen und mir ist es bereits ähnlich ergangen, sieh dir den Link vom vergangenen Jahr an, denke dann wirst du auch erkennen, dass eine relativ neue Batterie auch mal kurzfristig der Saft ausgeht. Ist mir auch so gegangen.
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LG, Wolfgang
PS.: würd mir schleunigst eine neue Batterie besorgen....
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Re: Starter-Relais rattert, Fuhre springt aber nicht an
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Hilfe! Es war tatsächlich die Batterie!
Grüße
Dirk
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Grüße
Dirk