temporärer Tachoausfall RN18

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von Spiky » 19.05.2011 22:40

Hallo Gemeinde,

mich plagt (mal wieder) folgendes Problem.

Ende des letzten Sommers hatte ich schon mal das Problem, dass an meiner RN18 der Tacho erst etwas rumgesponnen hat und das Problem sich innerhalb von 2 - 3 Tagen bis zur ständigen "0"-Anzeige verschlimmert hat. Ich daraufhin zum Freundlichen. Probefahrt -> Zustand bestätigt -> angeblich alles kontrolliert -> nix gefunden -> alles wieder zusammengeschraubt -> Probefahrt -> alles OK. Hmm. Schade. Mir wäre eine eindeutige Ursache lieber gewesen, dann hätte man sie definitiv abstellen können.

So. 4000km später habe ich nun das gleiche Problem. Da es sich innerhalb von ein paar Tagen von "ab und zu mal Anzeigenschwankung" bis "komplett 0" verstärkt, gehe ich mal davon aus, dass sich da irgendwo eine Steckverbindung lose rüttelt.
Das ganze Problem scheint bis in die Motorsteuerung zu streuen, da ich heute auf dem Heimweg ziemlich deutlich spüren konnte, dass immer wenn der Tacho rumzuckt, der Motor auch kurz stuckert. Bleibt der Tacho auf "0" während der Fahrt, läuft sie zwar rund, aber anscheinend mit verminderter Leistung. Zeigt der Tacho wieder korrekt an, zieht die Dicke gleich wieder besser und sauberer an. ?( ?( ?(

Linbo konnte mir schon bestätigen, von welchem Radsensor (Vorderrad oder Hinterrad oder beide) das Tachosignal gebildet wird, nämlich vom hinteren, vermutet den Fehler aber erst hinter dem ABS-Steuergerät, da das ja keine Störung meldet.
Zwar hat die Dicke noch Garantie, allerdings habe ich keinen Bock, wieder 1 Woche ohne Moped zu sein, um dann wieder zu hören, dass jetzt wieder alles i.O. wäre, man aber nichts hat entdecken können...

Kennt jemand dieses

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von WärschtlaMo » 19.05.2011 23:00

In wie fern spinnt denn der Tacho? Führt der Drehzahlmesser nen Tanz auf?
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von Spiky » 19.05.2011 23:17

Nee. Drehzahlmesser tut seinen Dienst, wie er soll.
Tachoanzeige rutscht oft von Real-Geschwindigkeit auf Anzeigen von 50% der tatsächlichen Geschwindigkeit und teilweise bis auf 0 runter und der Kilometerzähler macht dann auch nicht weiter...


Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

JoergG
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2008 17:09
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM900 / RN08

Re: temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von JoergG » 16.06.2016 14:07

Hallo Spiky,

scheint bei mir (RN08) tritt gerade das selbe Problem auf.
Was war denn bei Dir schlussendlich die Ursache/Lösung des Problems?


Gruß Jörg

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von tdmschurli » 16.06.2016 14:43

Hallo!
Hab zwar "nur" eine RN08 aber ein ähnliches Problem. Wenn ich am Hauptkabelbaum gezogen und gerüttelt habe - und zwar im Bereich des Vielfachsteckers der den Kabelbaum unter der linken Verkleidung verbindet - ist der Motor abgestorben bzw hat zum stottern angefangen. Ich hab die Steckverbindung aufgemacht, gesäubert (ist nicht abgedichtet) mit WD40 eingesprüht (nicht ersäufen!) und seitdem ist alles wieder in Ordnung bzw keine Unstimmigkeiten mehr aufgetreten.

LG aus Wien
Georg

Angstbremser

Re: temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von Angstbremser » 16.06.2016 18:03

Servus!

Denke auch das der Fehler nach dem ABS Steuergerät zu suchen ist. der Hinweis auf die Steckverbindung ist nicht schlecht obwohl ich schon meine das der Stecker abgedichtet ist.
Das durchtrennte Kabel ist das Tachosignal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: temporärer Tachoausfall RN18

Beitrag von tdmschurli » 16.06.2016 22:57

Angstbremser hat geschrieben:Servus!

Denke auch das der Fehler nach dem ABS Steuergerät zu suchen ist. der Hinweis auf die Steckverbindung ist nicht schlecht obwohl ich schon meine das der Stecker abgedichtet ist.
Das durchtrennte Kabel ist das Tachosignal.



Hallo!
Bei meiner RN08 (ich denk bei allen anderen auch :-) ) ist der Vielfachstecker - nicht der in die CDI reingeht - definitiv nicht abgedichtet und der ganze Staub kann sich festsetzen.
Wie auf deinem Foto schaut es bei mir nicht aus.

LG aus Wien
Georg

Antworten