mich plagt (mal wieder) folgendes Problem.
Ende des letzten Sommers hatte ich schon mal das Problem, dass an meiner RN18 der Tacho erst etwas rumgesponnen hat und das Problem sich innerhalb von 2 - 3 Tagen bis zur ständigen "0"-Anzeige verschlimmert hat. Ich daraufhin zum Freundlichen. Probefahrt -> Zustand bestätigt -> angeblich alles kontrolliert -> nix gefunden -> alles wieder zusammengeschraubt -> Probefahrt -> alles OK. Hmm. Schade. Mir wäre eine eindeutige Ursache lieber gewesen, dann hätte man sie definitiv abstellen können.
So. 4000km später habe ich nun das gleiche Problem. Da es sich innerhalb von ein paar Tagen von "ab und zu mal Anzeigenschwankung" bis "komplett 0" verstärkt, gehe ich mal davon aus, dass sich da irgendwo eine Steckverbindung lose rüttelt.
Das ganze Problem scheint bis in die Motorsteuerung zu streuen, da ich heute auf dem Heimweg ziemlich deutlich spüren konnte, dass immer wenn der Tacho rumzuckt, der Motor auch kurz stuckert. Bleibt der Tacho auf "0" während der Fahrt, läuft sie zwar rund, aber anscheinend mit verminderter Leistung. Zeigt der Tacho wieder korrekt an, zieht die Dicke gleich wieder besser und sauberer an. ?( ?( ?(
Linbo konnte mir schon bestätigen, von welchem Radsensor (Vorderrad oder Hinterrad oder beide) das Tachosignal gebildet wird, nämlich vom hinteren, vermutet den Fehler aber erst hinter dem ABS-Steuergerät, da das ja keine Störung meldet.
Zwar hat die Dicke noch Garantie, allerdings habe ich keinen Bock, wieder 1 Woche ohne Moped zu sein, um dann wieder zu hören, dass jetzt wieder alles i.O. wäre, man aber nichts hat entdecken können...
Kennt jemand dieses
Grüße aus Berlin
Spiky
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Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
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