Welche Batterie?

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treckerfahrer
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Welche Batterie?

Beitrag von treckerfahrer » 16.05.2016 09:40

Hallo!

Meine Batterie ist nun nach dem Winter endgültig tot.

Aufgrund der Einbaulage habe ich nun eine Gelbatterie (Intact 53,- Euronen) in Erwägung gezogen.
Damit würde die Kontrolle/Nachfüllen der Säure entfallen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das problemlos möglich zwecks Regler und so?

2. Kann ich die Gel mit einem normalen Ladegerät laden?

3. Sonst irgendwas zu beachten?


Gruß Jochen

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Re: Welche Batterie?

Beitrag von Kruemel » 16.05.2016 11:13

treckerfahrer hat geschrieben:Hallo!

Aufgrund der Einbaulage habe ich nun eine Gelbatterie (Intact 53,- Euronen) in Erwägung gezogen.
Damit würde die Kontrolle/Nachfüllen der Säure entfallen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das problemlos möglich zwecks Regler und so?

äh - ich glaub da hast noch nie Probleme gegeben?
Miss erinfach mal die Spannung bei laufendem Motor, schadet sowieso nicht ....
Sollte so zwischen ca 13,5 und ca 14,3/ 14,4 Volt liegen (ohne Hauptscheinwerfer, mit Standlicht)
Wenn drüber schädlich, wenn nennenswert drunter, dann doof und basteln ...



2. Kann ich die Gel mit einem normalen Ladegerät laden?

Was ist schon "normal"? :roll:
Vor 25 Jahren war ein rotes Absaar- Ladegerät im Blechkleid "normal" - das solltest Du lieber nur am Trecker verwenden ...
"Normal" sollte irgendwie elektronisch geregelt sein, und Hinweise (also - geeignet für) auf Blei-Gel in der Anleitung enthalten ...
So komische Steckernetzteile "Motorradlader" für 8,50 solltest Du lieber nicht nehmen, ich denke mal das geht so bei knapp 20 Euro los.

Ich hab mir mal vor Jahren - und es hält im Gegensatz zu den Billigheimern! - ein CTEK gegönnt ...
Wenn Du mehrere Batterien füttern musst, würd ich sagen, gönn Dir den Spaß ...


3. Sonst irgendwas zu beachten?

Tiefentladungen sind für Gelbatterien tödlich, unbedingt vermeiden!!!
Über den Daumen ist die Batterie nach dem ersten Tief nur noch die Hälfte wert, wenn überhaupt ...


Gruß Jochen


Ebenso!

Grüßle

Reinhard

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Re: Welche Batterie?

Beitrag von treckerfahrer » 16.05.2016 11:54

Danke Reinhard!

Das mit dem Tiefentladen ist ein guter Tipp!

Da muss ich wohl mein Winterverhalten etwas umstellen.
Habe in der kalten Zeit schon mal öfter die Mopeds einfach vergessen.

Als Ladegerät habe ich eines vom Hofer (Aldi).
Ist für Motorräder und funktioniert elektronisch.
Ähnliche Größe und Bauart wie CTEK aber wahrscheinlich andere Qualität.
Gekostet €20,- und zum Einstellen geht gar nichts, macht anscheinend alles selbst!

Alternativ gäbe es noch diese Vliesbatterien, aber ich weiß nicht ob man
bei denen den Säurestand irgendwie kontrollieren muß.
Ich möchte die Batterie nicht jedes Jahr ausbauen.

Gruß

Jochen

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Re: Welche Batterie?

Beitrag von Kruemel » 16.05.2016 12:49

Moins Jochen!

die Aldi- Dinger sind gar nicht so übel, glaub ich ...
Ist das so ein Dingen - ob mit Disply oder nur LEDs - bei dem man zumindest per Taster 6 V, Moped, Auto und nochwas auswählen kann?

Ich würd evtl. mal, wenn sich das Dingen komplett selber einstellt, mal Strom und auch die Spannung messen - ich bin bei sowas immer skeptisch (hab mal mit einem gar nicht so billigen Conrad- Ladegerät eine Batterie zum Pfeifen gebracht - das Teil hatte irgendwie nen Fehler in der Spannungsmessung - die Anzeige war zu niedrig - und hat dann alles verkocht - war ein Serienproblem)
Drauf gekommen bin ich wegen des Pfeifens - da ist schon eigentlich alles gelaufen - und hab denn nachgemssen und die Differenz zwischen dem angezeigten Wert und dem gemessenen Wert entdeckt ...

Über Winter hab ich ne 5W- Solarzelle (mit Schottky- Diode als Rückflußsperre) neben dem Moped liegen, das puffert - wenn kein Schnee draufliegt - ganz gut sogar die Alarmanlage (ca 1/100 Ampere) mit ab ...

Grüßle

Reinhard

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Re: Welche Batterie?

Beitrag von treckerfahrer » 18.05.2016 21:16

Hi Reinhard!

Kann jetzt endlich wieder das Forum erreichen, weiß nicht was da los war!

Ja, das Ladegerät ist wie Du es beschrieben hast.
Hat ein Display wo 6V und 12 V angezeigt werden, sowie Moped oder Auto und der Ladevorgang.
Hat nur eine Taste mit der man was einstellen könnte, aber das Gerät macht eigentlich alles von
selbst.
Es prüft die Spannung und wählt dann den richtigen Mode.
Nach erreichen von 14,4 V schaltet es um auf Erhaltungsladung.
Sogar eine defekte Batterie wird nach einem mehrmaligen Testlauf angezeigt!

Macht eigentlich einen guten Eindruck für das Geld.

Werde aber gleich morgen nachmessen was Sache ist, auf den Trichter wäre ich gar nicht gekommen,
dass man das überprüfen sollte.


Danke und schönen Abend noch

Jochen

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