Tacho 4TX
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Tacho 4TX
Servus zusammen,
bei meiner Maschine ist die Tachowelle gebrochen.
Wie bekomm ich die getauscht?
Ich hab die Seitenverkleidungen abgebaut, die Scheibe und alle Schrauben der Cockpitverkleidung, sind ja dann nur noch vier.
Die Verkleidung bekomm ich aber nicht ab!
Gibt´s da einen Trick oder eine Alternative wie ich das Ding rausbekomme (ohne mir 3x den Arm zu brechen)
Danke
bei meiner Maschine ist die Tachowelle gebrochen.
Wie bekomm ich die getauscht?
Ich hab die Seitenverkleidungen abgebaut, die Scheibe und alle Schrauben der Cockpitverkleidung, sind ja dann nur noch vier.
Die Verkleidung bekomm ich aber nicht ab!
Gibt´s da einen Trick oder eine Alternative wie ich das Ding rausbekomme (ohne mir 3x den Arm zu brechen)
Danke
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Re: Tacho 4TX
bei der 4TX müssen die Blinker ab. dann die verkleidung über das rohr durch das die blinker gingen drüber ziehen.
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Re: Tacho 4TX
Moins!
ich meine, mit geschickten kleinen Fingerchen kommst Du sogar von unten dran, in dem Du eben von unten in das ganze Gesumse reinfasst?
Eigentlich ist das auch nur mit einer Rändelmutter befestigt?
Ausserdem könnte es sein, das Du nur die Welle allein, also den Innen- Spiralteil, tauschen kannst, wenn Du die Verschraubung am Rad löst, und die Welle einfach herausziehst ....
Ein anderer Weg ist, die Schrauben (und Gummimuttern! wenn die Schrauben raus sind, einfach nach innen durchdrücken) der Cockpitscheibe, die Tachoabdeckung (sieht wie Kohlefaser aus), und das Cockpitinlay zu entfernen, anschließend kannst Du die Tachoeinheit lösen (mit zwei Muttern befestigt) falls Du nicht schon so an die Rändelmutter herankommst ...
Viel Spaß!
Reinhard
ich meine, mit geschickten kleinen Fingerchen kommst Du sogar von unten dran, in dem Du eben von unten in das ganze Gesumse reinfasst?
Eigentlich ist das auch nur mit einer Rändelmutter befestigt?
Ausserdem könnte es sein, das Du nur die Welle allein, also den Innen- Spiralteil, tauschen kannst, wenn Du die Verschraubung am Rad löst, und die Welle einfach herausziehst ....
Ein anderer Weg ist, die Schrauben (und Gummimuttern! wenn die Schrauben raus sind, einfach nach innen durchdrücken) der Cockpitscheibe, die Tachoabdeckung (sieht wie Kohlefaser aus), und das Cockpitinlay zu entfernen, anschließend kannst Du die Tachoeinheit lösen (mit zwei Muttern befestigt) falls Du nicht schon so an die Rändelmutter herankommst ...
Viel Spaß!
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Re: Tacho 4TX
das klappt auch wie kruemel es sagt.
es kann aber auch die schnecke unten defekt sein. hatte ich gestern erst .
es kann aber auch die schnecke unten defekt sein. hatte ich gestern erst .
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Re: Tacho 4TX
Moin,
die Welle hab ich an der Schnecke losgeschraubt und raus gezogen.
Dummerweise hat der Rest noch im Tacho gesteckt.
Die Welle hab ich mit viel Fummel und noch mehr gefluche jetzt vom Tacho abbekommen.
Ich bezweifel aber, dass ich die so wieder dran bekomme!
Irgendwie versteh ich die Beschreibung von Krümel nicht.
Also Scheibe ab, Tachoblende weg. Soweit klar. Dann die Gummimuttern (der Scheibe) durchdrücken?
Dahinter ist doch noch die Innenverkleidung!
die Welle hab ich an der Schnecke losgeschraubt und raus gezogen.
Dummerweise hat der Rest noch im Tacho gesteckt.
Die Welle hab ich mit viel Fummel und noch mehr gefluche jetzt vom Tacho abbekommen.
Ich bezweifel aber, dass ich die so wieder dran bekomme!
Irgendwie versteh ich die Beschreibung von Krümel nicht.
Also Scheibe ab, Tachoblende weg. Soweit klar. Dann die Gummimuttern (der Scheibe) durchdrücken?
Dahinter ist doch noch die Innenverkleidung!
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Re: Tacho 4TX
Firedragon hat geschrieben:Moin,
die Welle hab ich an der Schnecke losgeschraubt und raus gezogen.
Dummerweise hat der Rest noch im Tacho gesteckt.
scheissendreck - die blödeste Stelle ...
Die Welle hab ich mit viel Fummel und noch mehr gefluche jetzt vom Tacho abbekommen.
Ich bezweifel aber, dass ich die so wieder dran bekomme!
"mit gedujld ujnd Spucke fängt man eine Mucke"
;o)
- oder auf einem anderen Weg ...
Irgendwie versteh ich die Beschreibung von Krümel nicht.
Also Scheibe ab, Tachoblende weg. Soweit klar. Dann die Gummimuttern (der Scheibe) durchdrücken?
Dahinter ist doch noch die Innenverkleidung!
Soweit alles gut ...
der sinn ist der - die Gummipröppel sind wie ein Blindniet aus Gummi die durch die Schraube "angezogen" wird ...
Löst Du die Schraube, bekommst Du die Scheibe ab und findest darunter eine art Gummiteller mit Gewinde ....
Herausgezogen bekommst Du die Nieten nicht, die blockieren eher noch mehr! und Schmiermittel bedeuten Mitdrehen beim Zusammenbau - also keine gute Idee ..
Deshalb gnubbelt man den Gummirand der "Scheibe" die du siehst, in Richtung Gewindebohrung und drückst/ krumpelst das ganze nach Innen ins Gehäuse - plumps ....
Das meiste findet man wieder ...
Damit kannst Du das Cockpitinlay, also alles was groß und schwarz um den Tacho herum ist (die Schrauben an der Kante zum Tank und seitlich nicht vergessen!!!!) herausnehmen, und hast den Tacho mehr oder weniger vor Dir ....
Achtung! das Inlay ist teuer und kann bei "Kraft" (TM) brechen!!!! also auch die Schrauben später alle nur lauwarm anziehen, das der Kopf mit etwas "kleinwenigdruck" gerade mal so anliegt!
Wenn Du soweit bist, kannst Du links relativ gut an den Anschluss für die Welle, bzw kannst notfalls den Tacho selber lösen, was aber fummelig ist!
Beschreibung besser so?
Schön ist anders, ich weiß ...
Wenn Du die Gesamtverkleidung abbauen wolltest, müsstest Du diesen Weg auch gehen, nur eben noch weiter ...
Nur so kommst Du wirklich an eigentlich alle innerhalb der Verkleidung befindlichen Dinge ...
sonst nochmal nachhaken ...
Grüßle
Reinhard
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Re: Tacho 4TX
Danke für den Tipp! Hat funktioniert!
Die Aussage "Das meinst findest du wieder" passt!
Jetzt brauch ich nur noch wieder so ein Gumminuppelteil!
Die Aussage "Das meinst findest du wieder" passt!
Jetzt brauch ich nur noch wieder so ein Gumminuppelteil!