LED-Blinker beim Warnblinken
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LED-Blinker beim Warnblinken
Hallo zusammen,
ich fuhr bislang ein paar Billig-Blinker von Louis. Nachdem ich mehrere Hinweise darauf erhielt, dass bei starker Sonneneinstrahlung nicht ersichtlich wäre ob diese blinken würden oder nicht, meinte ich auf LED-Blinker umsteigen zu müssen.
Obwohl Blinker ohne jede Frage ein Sicherheitsaspekt sind, meine ich nicht irre Geld für ein paar Kellermänner ausgeben zu müssen. Also kaufe ich mir ein paar preiswerte Stücke von Polo samt Widerständen.
Ich habe probehalber zunächstmal die hinteren Blinker montiert. Jeder für sich ist gut erkennbar.
Sobald ich jedoch die Warnblinkanlage einschalte, verblassen beide LED-Blinker deutlich und sind bei Sonnenschein nahezu "unsichtbar"
Das erscheint mir soo dann auch zu unsicher, für den Fall, dass ich die Warnblinkanlage tatsächlich mal brauche.
Kann jemand hierzu mit Erfahrungen aufwarten?! Wird die Blinkleistung aller vier LED-Blinker nach der vollständigen Umstellung (auch vorn) besser?! Oder tun es in diesem Fall doch nur teuere Blinker.....?!
Alternativ habe ich schon überlegt auf weiße herkömmliche Blinker umzusteigen....
Bin für jeden Hinweis dankbar..... :rotate:
Viele Grüße
Dirk
ich fuhr bislang ein paar Billig-Blinker von Louis. Nachdem ich mehrere Hinweise darauf erhielt, dass bei starker Sonneneinstrahlung nicht ersichtlich wäre ob diese blinken würden oder nicht, meinte ich auf LED-Blinker umsteigen zu müssen.
Obwohl Blinker ohne jede Frage ein Sicherheitsaspekt sind, meine ich nicht irre Geld für ein paar Kellermänner ausgeben zu müssen. Also kaufe ich mir ein paar preiswerte Stücke von Polo samt Widerständen.
Ich habe probehalber zunächstmal die hinteren Blinker montiert. Jeder für sich ist gut erkennbar.
Sobald ich jedoch die Warnblinkanlage einschalte, verblassen beide LED-Blinker deutlich und sind bei Sonnenschein nahezu "unsichtbar"
Das erscheint mir soo dann auch zu unsicher, für den Fall, dass ich die Warnblinkanlage tatsächlich mal brauche.
Kann jemand hierzu mit Erfahrungen aufwarten?! Wird die Blinkleistung aller vier LED-Blinker nach der vollständigen Umstellung (auch vorn) besser?! Oder tun es in diesem Fall doch nur teuere Blinker.....?!
Alternativ habe ich schon überlegt auf weiße herkömmliche Blinker umzusteigen....
Bin für jeden Hinweis dankbar..... :rotate:
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Dirk
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LED-Blinker beim Warnblinken
hallo das liegt nicht an den Blinkern - ich bin grad nicht sicher eine Blinkanzeige oder 2. ?
mensch das darf keiner wissen dass ich das nicht auswendig weiß
wenn eine dann brauchst du 2 oder nur eine - ich weiß es nicht mehr genau. dioden. in die leitung der Blinkerleuchte.
oder bau die mal aus. dann sollte es auch schon gehen.
das mit den widerständen ist für mich humbug da wird so viel verbraten was das licht oder die batterie gebrauchen könnte
ich habe in der laufbahn einiges billig zeug (was oft dennoch rel teuer war ) verbaut - die halten meist nicht lange.
den besseren gefallen hat man mit kellermännern oder vergleichbarem
ich habe die jetzt drin und das ist klasse. auch die leuchtkraft ist eine ganz andere.
zur zeit gibt es bei louis 15% auf kellermann . kellerman bei louis
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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wenn eine dann brauchst du 2 oder nur eine - ich weiß es nicht mehr genau. dioden. in die leitung der Blinkerleuchte.
oder bau die mal aus. dann sollte es auch schon gehen.
das mit den widerständen ist für mich humbug da wird so viel verbraten was das licht oder die batterie gebrauchen könnte
ich habe in der laufbahn einiges billig zeug (was oft dennoch rel teuer war ) verbaut - die halten meist nicht lange.
den besseren gefallen hat man mit kellermännern oder vergleichbarem
ich habe die jetzt drin und das ist klasse. auch die leuchtkraft ist eine ganz andere.
zur zeit gibt es bei louis 15% auf kellermann . kellerman bei louis
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Zuletzt geändert von Überholi am 10.11.2014 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
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LED-Blinker beim Warnblinken
> wenn eine dann brauchst du 2 oder nur eine dioden in die leitung der Blinkerleuchte.
>
Hallo Erich,
sorry, diesen, zwar leicht zusammengestutzten Satz, verstehe ich nicht.....
Die 4TX hat zusammen (re/li) zwei Blinkanzeigen...
Die Kellermänner gibt es ja tatsächlich zu relativ günstigen Einstandspreisen.....! :look:
...und bei denen träte der Effekt beim Warnblinken nicht auf.....?!?!??!?!??!
Gruss
Dirk
>
Hallo Erich,
sorry, diesen, zwar leicht zusammengestutzten Satz, verstehe ich nicht.....
Die 4TX hat zusammen (re/li) zwei Blinkanzeigen...
Die Kellermänner gibt es ja tatsächlich zu relativ günstigen Einstandspreisen.....! :look:
...und bei denen träte der Effekt beim Warnblinken nicht auf.....?!?!??!?!??!
Gruss
Dirk
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LED-Blinker beim Warnblinken
Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile bei 3 Motorrädern den Wechsel auf LED vorgenommen und jedes mal auf Wiederstände oder Dioden verzichtet und gleich das Lastunabhängige Relais verbaut.
Hat bei allen drei Maschinen ohne Probleme funktioniert und das Relais kostet ja auch nicht alle Welt... vor allem wenn man(n) sich noch den Ärger spart...
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
Kurt Marti Schweizer Pfarrer und Schriftsteller
--
Gruss Pesche
Ich habe mittlerweile bei 3 Motorrädern den Wechsel auf LED vorgenommen und jedes mal auf Wiederstände oder Dioden verzichtet und gleich das Lastunabhängige Relais verbaut.
Hat bei allen drei Maschinen ohne Probleme funktioniert und das Relais kostet ja auch nicht alle Welt... vor allem wenn man(n) sich noch den Ärger spart...
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....sorry, Elektrik ist so gar nicht meins.... ?(
Heißt das, wenn ich die Widerstände wegließe würde das Funzen.....?!??! Auch mit dem werksseitig verbauten Relais?! Mir ist leider der Unterschied zwischen dem verbauten und einem lastunabhängigen Relais nicht bekannt.....?( ?( ?(
Welcher Art Hersteller/Preisstufe sind die LED's die du so verbaust.....?
Heißt das, wenn ich die Widerstände wegließe würde das Funzen.....?!??! Auch mit dem werksseitig verbauten Relais?! Mir ist leider der Unterschied zwischen dem verbauten und einem lastunabhängigen Relais nicht bekannt.....?( ?( ?(
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also wenn du 2 Anzeigen hast sollte es so gehen.
soweit ich das noch in erinnerung habe. - all mit lastunabhängigem Relais - habe das auch nochmal nachgelesen in früheren "Problemthreads" :teufel:
Lastunabhängiges Relais musst du erst kaufen es gibt bei louis 2 verschiedene.
das mit der kleineren leistung kaufen, die widerstände raus dann sollte das gehen.
sorry anscheinend gibts das von früher nicht mehr - lastunabhängig das sollte gehen - gegen das originale austauschen.
6,3 mm Fachstecker männchen brauchst du 2 stück dann brauchst du nichts zwicken .
das relais sollte beim anlasser relais sitzen.
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soweit ich das noch in erinnerung habe. - all mit lastunabhängigem Relais - habe das auch nochmal nachgelesen in früheren "Problemthreads" :teufel:
Lastunabhängiges Relais musst du erst kaufen es gibt bei louis 2 verschiedene.
das mit der kleineren leistung kaufen, die widerstände raus dann sollte das gehen.
sorry anscheinend gibts das von früher nicht mehr - lastunabhängig das sollte gehen - gegen das originale austauschen.
6,3 mm Fachstecker männchen brauchst du 2 stück dann brauchst du nichts zwicken .
das relais sollte beim anlasser relais sitzen.
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Zuletzt geändert von Überholi am 10.11.2014 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Rumborak schrieb:
> Welcher Art Hersteller/Preisstufe sind die LED's die du so
> verbaust.....?
Z.b. den LED Miniblinker Speed II von Polo.
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> Welcher Art Hersteller/Preisstufe sind die LED's die du so
> verbaust.....?
Z.b. den LED Miniblinker Speed II von Polo.
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LED-Blinker beim Warnblinken
hallo,
die led blinker leuchten schwach wenn die spannung etwas zusammenbricht.
normale glühbirnen leuchten da noch recht hell, die leds sind da zu empfindlich!
ich würde auch ein lastunabhängiges relais empfehlen und die widerstände rausschmeissen.
mfg michael
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Yamaha TDM 850 3Vd Bj.1991 25TKm schwarz
die led blinker leuchten schwach wenn die spannung etwas zusammenbricht.
normale glühbirnen leuchten da noch recht hell, die leds sind da zu empfindlich!
ich würde auch ein lastunabhängiges relais empfehlen und die widerstände rausschmeissen.
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Dann sach' ich erstmal "Danke"!
...und kümmere mich um die Umsetzung.
Gruß
Dirk
...und kümmere mich um die Umsetzung.
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Wieviele Relais braucht man da? Pro Blinker eins? Oder nur eins? Oder eins für vorn, eins für hinten? Eins links eins rechts? 8)
Werds nich machen, aber wegen besorgen I)
Vielleicht kanns mir ja wer erklären, wie sowas funzt?!
Interessieren würds mich ja...
*Knixserl*
--
"Der wird niemals glücklich werden, wenn der immer so höflich ist!"
John Cleese
Werds nich machen, aber wegen besorgen I)
Vielleicht kanns mir ja wer erklären, wie sowas funzt?!
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soll ich es dir genau sagen ? eins also eins für die gesamte blinkanlage .
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LED-Blinker beim Warnblinken
Tapferlein schrieb:
> Vielleicht kanns mir ja wer erklären, wie sowas funzt?!
> Interessieren würds mich ja...
>
> *Knixserl*
ich versuch's mal allgemein verständlich zu erklären:
Bis vor einigen Jahren hatten alle Blinker normale Glühbirnen. Glühbirnen brauchen im Vergleich zu LEDs viel Strom. Das original verbaute Blinkrelais (gibt nur 1 Relais für alle 4 Blinker) ist auf den hohen Strom der 2 Blinker pro Fahrzeugseite so abgestimmt, dass es etwa 1x pro Sekunde blinkt wenn beide Glühbirnen funktionieren. Fällt eine Glühbirne aus, so blinkt es schneller und dadurch wird der Fahrer / die Fahrerin über die Kontrolleuchte informiert, dass ein Blinker ausgefallen ist. Dies erklärt den Umstand, weshalb es beim Umbau auf LEDs schneller blinkt. Ein lastunabhängiges (elektronisches) Relais erzeugt ein vom Strombedarf der Blinker unabhängiges Blinksignal. Ein ausgefallener Blinker (Glühbirne oder LED) wird dadurch nicht durch eine schneller blinkende Kontrolleuchte angezeigt. Verbaut man LEDs anstelle von Glühbirnen, so kann man mit einem parallel zur LED geschalteten Widerstand den geringeren Strom der LED kompensieren, sprich wieder auf Niveau Glühbirne anheben. Ist aber mit Basteln verbunden und zu berücksichtigen, dass die Widerstände warm bis heiss werden (je nach Leistung / Grösse der Widerstände). Der Einbau eines elektronischen Relais empfiehlt sich von daher, zumal es sich bei der Steckerbelegung meist um Standards handelt (altes Relais raus, neues elektronisches Relais rein). Beim Kauf eines elektronischen Blinkrelais ist auf die Leistung zu achten: Glühbirnen haben normalerweise 21 Watt; belässt man beide Blinker auf Glühbirnen, so muss das elektronische Relais folglich 42 Watt schalten können.
Hoffe es ist verständlich.
Freundlichen Gruss von einem ehemaligen Hardware Entwickler
constri
--
Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...
> Vielleicht kanns mir ja wer erklären, wie sowas funzt?!
> Interessieren würds mich ja...
>
> *Knixserl*
ich versuch's mal allgemein verständlich zu erklären:
Bis vor einigen Jahren hatten alle Blinker normale Glühbirnen. Glühbirnen brauchen im Vergleich zu LEDs viel Strom. Das original verbaute Blinkrelais (gibt nur 1 Relais für alle 4 Blinker) ist auf den hohen Strom der 2 Blinker pro Fahrzeugseite so abgestimmt, dass es etwa 1x pro Sekunde blinkt wenn beide Glühbirnen funktionieren. Fällt eine Glühbirne aus, so blinkt es schneller und dadurch wird der Fahrer / die Fahrerin über die Kontrolleuchte informiert, dass ein Blinker ausgefallen ist. Dies erklärt den Umstand, weshalb es beim Umbau auf LEDs schneller blinkt. Ein lastunabhängiges (elektronisches) Relais erzeugt ein vom Strombedarf der Blinker unabhängiges Blinksignal. Ein ausgefallener Blinker (Glühbirne oder LED) wird dadurch nicht durch eine schneller blinkende Kontrolleuchte angezeigt. Verbaut man LEDs anstelle von Glühbirnen, so kann man mit einem parallel zur LED geschalteten Widerstand den geringeren Strom der LED kompensieren, sprich wieder auf Niveau Glühbirne anheben. Ist aber mit Basteln verbunden und zu berücksichtigen, dass die Widerstände warm bis heiss werden (je nach Leistung / Grösse der Widerstände). Der Einbau eines elektronischen Relais empfiehlt sich von daher, zumal es sich bei der Steckerbelegung meist um Standards handelt (altes Relais raus, neues elektronisches Relais rein). Beim Kauf eines elektronischen Blinkrelais ist auf die Leistung zu achten: Glühbirnen haben normalerweise 21 Watt; belässt man beide Blinker auf Glühbirnen, so muss das elektronische Relais folglich 42 Watt schalten können.
Hoffe es ist verständlich.
Freundlichen Gruss von einem ehemaligen Hardware Entwickler
constri
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Man wird nicht an dem gemessen was man sagt, sondern was man macht. Oder eben nicht macht...
Zuletzt geändert von constri am 20.04.2015 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
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LED-Blinker beim Warnblinken
:rotate: Super Erklärung, vielen Dank dafür
Ich hab mir sowas angesehen und bin aufgrund der "2 Anschlüsse (für mich + u. -) auf meine Eingangsfrage gekommen. Und die dabei angegebene "Option" 2-/oder 3-polig hats mir beim Verstehen auch ned leichter gemacht
Sind diese Widerstände nich eigentlich dafür da, um Stromspitzen zu vermeiden? Ist da so ein Lastunabhängiges ned eher kontraproduktiv?
Ich will euch ned sekkieren, i wills nur möglichst in seiner ganzen Komplexität -zumindest annähernd- begreifen/nachvollziehen können
--
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John Cleese
Ich hab mir sowas angesehen und bin aufgrund der "2 Anschlüsse (für mich + u. -) auf meine Eingangsfrage gekommen. Und die dabei angegebene "Option" 2-/oder 3-polig hats mir beim Verstehen auch ned leichter gemacht
Sind diese Widerstände nich eigentlich dafür da, um Stromspitzen zu vermeiden? Ist da so ein Lastunabhängiges ned eher kontraproduktiv?
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LED-Blinker beim Warnblinken
constri schrieb:
> Beim Kauf eines
> elektronischen Blinkrelais ist auf die Leistung zu achten: Glühbirnen haben normalerweise 21 Watt;
> belässt man beide Blinker auf Glühbirnen, so muss das elektronische Relais folglich 42 Watt
> schalten können.
>
> constri
Und wenn mit Warnblinkfunktion (4x21W) sollte es 82Watt schalten können?!?
Hier noch mal ein Prinzipschaltbild für die Blinker-Elektrik:
Schaltplan Blinker
Gruß,
Thorsten
--
-----
Anglizismen sind Bullshit.
> Beim Kauf eines
> elektronischen Blinkrelais ist auf die Leistung zu achten: Glühbirnen haben normalerweise 21 Watt;
> belässt man beide Blinker auf Glühbirnen, so muss das elektronische Relais folglich 42 Watt
> schalten können.
>
> constri
Und wenn mit Warnblinkfunktion (4x21W) sollte es 82Watt schalten können?!?
Hier noch mal ein Prinzipschaltbild für die Blinker-Elektrik:
Schaltplan Blinker
Gruß,
Thorsten
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LED-Blinker beim Warnblinken
ich weis ja nicht wie du jetzt auf stromspitzen kommst , aber entweder hast du ahnung davon, oder eben nicht ..
die widerstände paralell simulieren nur die last.
innerhalb der blinker wird bereits geregelt dass die bordspannung für die led passend ist.
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LED-Blinker beim Warnblinken
Tapferlein schrieb:
> Sind diese Widerstände nich eigentlich dafür da, um Stromspitzen zu
> vermeiden? Ist da so ein Lastunabhängiges ned eher kontraproduktiv?
Nein. Stromspitzen vermeidest Du mit Kondensatoren. Widerstände regeln, naja den Widerstand I) , dieser muss sein, weil die Schaltung bei Autos oder Motorrädern leitungssparend oft über die Spule des Schützes oder Relais geht (darum schnelleres Blinken bei Ausfall eines Stromabnehmers - z.B. Lampe).
Led's brauchen nur Relais, die dies sowieso schon an der Ausgangsseite regeln (können), d.h. 1x Relais füe alle vier Blinker (mit Warnblink).
Grundsatzschaltung:
https://www.google.at/search?q=SCHALTUN ... ch&tbo=u&s ource=univ&sa=X&ei=k-c0VbjjGYrnygPigoEg&ved=0CCIQsAQ&biw=1333&bih=658# imgrc=pCeWC_6mR-mKYM%253A%3BHsVxGp9Y9cgETM%3Bhttp%253A%252F%252Ffirebl ade_chris.hp.altmuehlnet.de%252FBlinkerschaltung_files%252Fblinker2.jp g%3Bhttp%253A%252F%252Ffireblade_chris.hp.altmuehlnet.de%252FBlinkersc haltung.htm%3B2308%3B1191
Grundsätzlich stimmt dies als Schaltung zum selbstbauen. Wie gesagt: ist auch gesamt kaufbar. Bei weiteren Fragen bitte gerne melden.
Gruß
A.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle
> Sind diese Widerstände nich eigentlich dafür da, um Stromspitzen zu
> vermeiden? Ist da so ein Lastunabhängiges ned eher kontraproduktiv?
Nein. Stromspitzen vermeidest Du mit Kondensatoren. Widerstände regeln, naja den Widerstand I) , dieser muss sein, weil die Schaltung bei Autos oder Motorrädern leitungssparend oft über die Spule des Schützes oder Relais geht (darum schnelleres Blinken bei Ausfall eines Stromabnehmers - z.B. Lampe).
Led's brauchen nur Relais, die dies sowieso schon an der Ausgangsseite regeln (können), d.h. 1x Relais füe alle vier Blinker (mit Warnblink).
Grundsatzschaltung:
https://www.google.at/search?q=SCHALTUN ... ch&tbo=u&s ource=univ&sa=X&ei=k-c0VbjjGYrnygPigoEg&ved=0CCIQsAQ&biw=1333&bih=658# imgrc=pCeWC_6mR-mKYM%253A%3BHsVxGp9Y9cgETM%3Bhttp%253A%252F%252Ffirebl ade_chris.hp.altmuehlnet.de%252FBlinkerschaltung_files%252Fblinker2.jp g%3Bhttp%253A%252F%252Ffireblade_chris.hp.altmuehlnet.de%252FBlinkersc haltung.htm%3B2308%3B1191
Grundsätzlich stimmt dies als Schaltung zum selbstbauen. Wie gesagt: ist auch gesamt kaufbar. Bei weiteren Fragen bitte gerne melden.
Gruß
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Überholi schrieb:
> ich weis ja nicht wie du jetzt auf stromspitzen kommst , aber entweder
> hast du ahnung davon, oder eben nicht ..
Hierbei eher das "eben nicht", deswegen frag ich auch so blöd. Weisste? [ img ]
Ich bin ein "learning by doing - Typ".
Das beinhaltet aber ein Zusammentragen von Infos, welche sich aus wissenschaftlichen Abhandlungen von "Nerds", die sich dem verschrieben haben, Halbwahrheiten, Glaubenskriegen, Selbstversuchen usw. zusammensetzen...
Bin nich doof, kapiere vieles ziemlich schnell, kann mir meist aber aus Fachjargon und -für Leute vom Fach- Selbstverständliches/Basiswissen mitunter nicht gleich nen Reim machen. Man möge mir meine laienhafte Fragestellung somit nachsehen, aber wenn ich mir überlege, wie etwas bei "Punkt F" funktionieren soll, dann muss ich eben A-E schon verstanden/begriffen haben um auf nen grünen Zweig zu kommen...
Mag verwirrend klingen, hat aber durchaus System
Ich danke auf jeden Fall für die Mühe, mir etwas näherzubringen [ img ] und mich hier nich als [ img ] sterben zu lassen.
*Knixserl*
--
"Der wird niemals glücklich werden, wenn der immer so höflich ist!"
John Cleese
> ich weis ja nicht wie du jetzt auf stromspitzen kommst , aber entweder
> hast du ahnung davon, oder eben nicht ..
Hierbei eher das "eben nicht", deswegen frag ich auch so blöd. Weisste? [ img ]
Ich bin ein "learning by doing - Typ".
Das beinhaltet aber ein Zusammentragen von Infos, welche sich aus wissenschaftlichen Abhandlungen von "Nerds", die sich dem verschrieben haben, Halbwahrheiten, Glaubenskriegen, Selbstversuchen usw. zusammensetzen...
Bin nich doof, kapiere vieles ziemlich schnell, kann mir meist aber aus Fachjargon und -für Leute vom Fach- Selbstverständliches/Basiswissen mitunter nicht gleich nen Reim machen. Man möge mir meine laienhafte Fragestellung somit nachsehen, aber wenn ich mir überlege, wie etwas bei "Punkt F" funktionieren soll, dann muss ich eben A-E schon verstanden/begriffen haben um auf nen grünen Zweig zu kommen...
Mag verwirrend klingen, hat aber durchaus System
Ich danke auf jeden Fall für die Mühe, mir etwas näherzubringen [ img ] und mich hier nich als [ img ] sterben zu lassen.
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LED-Blinker beim Warnblinken
Ich habe über 40 jahre Erfahrung mit LEDs und kann dir vielleicht etwas helfen.
LEDs haben einen Spannungsbereich je nach Farbe und Typ.
Die üblichen 3 und 5mm Dinger haben Spannungen von ~1,8 bis ~3,7 Volt.
Dabei leigen die max. Ströme aber immer fix, bei den üblichen halt bei 20 oder 30mA.
Hast du eine mit z.B. 2 Volt und legst dort 2 Volt an, ists ok.
Legst du 2,1 Volt an, dann ist die so schnell durch, da macht ne Revolverkugel den 7ten Platz gegen.
Daher werden die Ströme begrenzt, das macht man durch einfache Widerstände oder komplexere Schaltungen wie Konstantstromquellen.
Wichtig ist ergo, den max. Strom nie zu überschreiten!
Hast du eine LED mit 2 Volt und 20mA und willst die am Bordnetz betreiben, sieht die Widerstandsberechnung so aus:
14,4 -2 = 12,4 in Volt (die liegen dann am Widerstand an, oder auch: die fallen darüber ab)
R=U/I
R= 12,4 / 0,02 = 620 Ohm
Dieser Widerstand wird dann in die Zuleitung zur LED seriell eingebaut.
Somit kann dann der LED bis 14,4 Volt Bordnetz nix passieren.
Ich würde dann aber lieber einen 680 Ohm einbauen, um Reserve bei evt. Spannungsspitzen zu haben.
DEN Unterschied sieht kein Schwein.... )
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
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LEDs haben einen Spannungsbereich je nach Farbe und Typ.
Die üblichen 3 und 5mm Dinger haben Spannungen von ~1,8 bis ~3,7 Volt.
Dabei leigen die max. Ströme aber immer fix, bei den üblichen halt bei 20 oder 30mA.
Hast du eine mit z.B. 2 Volt und legst dort 2 Volt an, ists ok.
Legst du 2,1 Volt an, dann ist die so schnell durch, da macht ne Revolverkugel den 7ten Platz gegen.
Daher werden die Ströme begrenzt, das macht man durch einfache Widerstände oder komplexere Schaltungen wie Konstantstromquellen.
Wichtig ist ergo, den max. Strom nie zu überschreiten!
Hast du eine LED mit 2 Volt und 20mA und willst die am Bordnetz betreiben, sieht die Widerstandsberechnung so aus:
14,4 -2 = 12,4 in Volt (die liegen dann am Widerstand an, oder auch: die fallen darüber ab)
R=U/I
R= 12,4 / 0,02 = 620 Ohm
Dieser Widerstand wird dann in die Zuleitung zur LED seriell eingebaut.
Somit kann dann der LED bis 14,4 Volt Bordnetz nix passieren.
Ich würde dann aber lieber einen 680 Ohm einbauen, um Reserve bei evt. Spannungsspitzen zu haben.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 20.04.2015 17:37, insgesamt 4-mal geändert.
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LED-Blinker beim Warnblinken
Hey, sowas lob ich mir
Zwar ist im Net problemlos der eine oder andere Led-Rechner zu finden und das hilft auch beim Basteln, aber wie das im Detail funktioniert, erschließt sich einem dabei nicht. Mag für Erfolg beim Schrauben nicht wichtig sein, wenn das Ergebnis ja stimmt, aber..... ne? I)
Danke dafür. Jetzt ist wieder ein wenig mehr Licht in die unendlichen Weiten der Dunkelheit meiner Schnalldrüse gedrungen. :dance3:
Edit: Also mit 3 Leds in Serie à 2 Volt wär das dann 8,4/0,06=140
Macht das Sinn? Oder rechnet man das dann exponentiell?
-----
Wow, mit so nem Led-Rechner kommt ganz was anderes raus...
Kannst mir das auch noch verständlich machen, wie das "hatschert" gerechnet wird?
--
"Der wird niemals glücklich werden, wenn der immer so höflich ist!"
John Cleese
Zwar ist im Net problemlos der eine oder andere Led-Rechner zu finden und das hilft auch beim Basteln, aber wie das im Detail funktioniert, erschließt sich einem dabei nicht. Mag für Erfolg beim Schrauben nicht wichtig sein, wenn das Ergebnis ja stimmt, aber..... ne? I)
Danke dafür. Jetzt ist wieder ein wenig mehr Licht in die unendlichen Weiten der Dunkelheit meiner Schnalldrüse gedrungen. :dance3:
Edit: Also mit 3 Leds in Serie à 2 Volt wär das dann 8,4/0,06=140
Macht das Sinn? Oder rechnet man das dann exponentiell?
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Wow, mit so nem Led-Rechner kommt ganz was anderes raus...
Kannst mir das auch noch verständlich machen, wie das "hatschert" gerechnet wird?
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Zuletzt geändert von Tapferlein am 20.04.2015 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Wichtig ist dabei halt auch, dass man gescheite Daten für die Dinger bekommt.
Oder man hat halt entsprechendes Equipment, dass man gefahrlos damit experimentieren kann.....
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Zuletzt geändert von ecki55 am 20.04.2015 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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LED-Blinker beim Warnblinken
Tapferlein schrieb:
> :rotate: Super Erklärung, vielen Dank dafür :)
>
> Ich hab mir
> sowas
> angesehen und bin aufgrund der "2 Anschlüsse (für mich + u. -)
> auf meine Eingangsfrage gekommen. Und die dabei angegebene
> "Option" 2-/oder 3-polig hats mir beim Verstehen auch ned
> leichter gemacht
Du musst das auch nicht unbedingt verstehen..... )
Nimm dir dieses elektronische Teilchen und gut ists.
Das ist eins zu eins plug & play.
Die Dinger habe ich in der TDM, der XT660, der Fazer vom Schwiegersohn und der DRZ400 von der Tochter.
Die funzen einwandfrei und schon z.T. recht lange.
Nur bei der Kontrollleuchte könnte es nicht richtig funzen, daher kalkuliere mal 2 Widerstände von ca 32 Ohm parallel zu den Blinkern eines Kreises ein.
Soll heißen, je einen in der linken und rechten Seite.
Der durch die Lampe fließende Strom könnte die andere Seite jeweils schwach mitleuchten lassen.
--
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> :rotate: Super Erklärung, vielen Dank dafür :)
>
> Ich hab mir
> sowas
> angesehen und bin aufgrund der "2 Anschlüsse (für mich + u. -)
> auf meine Eingangsfrage gekommen. Und die dabei angegebene
> "Option" 2-/oder 3-polig hats mir beim Verstehen auch ned
> leichter gemacht
Du musst das auch nicht unbedingt verstehen..... )
Nimm dir dieses elektronische Teilchen und gut ists.
Das ist eins zu eins plug & play.
Die Dinger habe ich in der TDM, der XT660, der Fazer vom Schwiegersohn und der DRZ400 von der Tochter.
Die funzen einwandfrei und schon z.T. recht lange.
Nur bei der Kontrollleuchte könnte es nicht richtig funzen, daher kalkuliere mal 2 Widerstände von ca 32 Ohm parallel zu den Blinkern eines Kreises ein.
Soll heißen, je einen in der linken und rechten Seite.
Der durch die Lampe fließende Strom könnte die andere Seite jeweils schwach mitleuchten lassen.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 20.04.2015 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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LED-Blinker beim Warnblinken
aber bitte beachten das die letzten post nur das thema behandelt, welchen Widerstand benötige ich in reihe zur led, um eine bestimmte anzahl von leds an die 14,4V des tdm boardnetzes anzuschließen.
nichts mit dem parallel zu schaltenden widerstand den ich benötige, um dem herkömmlichen blinkrelais eine 21W Lampe vorzugaugeln.
Edit: Also mit 3 Leds in Serie à 2 Volt wär das dann 8,4/0,06=140
Macht das Sinn? Oder rechnet man das dann exponentiell?
das ist falsch....
die 8,4V stimmen (14,4V - 3x2V) weil in reihe, aber der strom bleibt hier gleich wie bei einer led (also angenommene 20mA) auch weil in reihe.
also 8,4/0,02 = 420 ohm
--
gruß
[red]red[/red]
Sebastian, ich liebe dich..........
nichts mit dem parallel zu schaltenden widerstand den ich benötige, um dem herkömmlichen blinkrelais eine 21W Lampe vorzugaugeln.
Edit: Also mit 3 Leds in Serie à 2 Volt wär das dann 8,4/0,06=140
Macht das Sinn? Oder rechnet man das dann exponentiell?
das ist falsch....
die 8,4V stimmen (14,4V - 3x2V) weil in reihe, aber der strom bleibt hier gleich wie bei einer led (also angenommene 20mA) auch weil in reihe.
also 8,4/0,02 = 420 ohm
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LED-Blinker beim Warnblinken
ecki55 schrieb:
>
> Dieser Widerstand wird dann in die Zuleitung zur LED seriell
> eingebaut.
> Somit kann dann der LED bis 14,4 Volt Bordnetz nix passieren.
> Ich würde dann aber lieber einen 680 Ohm einbauen, um Reserve bei
> evt. Spannungsspitzen zu haben.
> DEN Unterschied sieht kein Schwein.... :))
>
Bist Du sicher, dass der Widerstand seriell (in Reihe) eingebaut wird?
Damit würde doch der gesamte Strom des Kreises reduziert und das lastabhängige Relais merkt nicht, dass zwei Verbraucher dranhängen und blinkt immer noch schnell.
Wenn schon nur ein Widersand dazu, dann muß der doch parallel eingebaut werden, so dass neben dem geringen Strom, welcher durch die LED fließt, auch noch ein größerer Strom durch den Widerstand geht, damit das lastabhängige Relais merkt, dass die Verbaucher da sind.
Das Relais sollte doch einer instabilen Kippstufe entsprechen und durch den Strom die Frequenz bestimmen (1 oder 2Hz).
Allerdings halte ich die Lösung Widerstand parallel zur LED für groben Unfug, wenn man der Lichtmaschine was gutes tun will und eben Strom sparen möchte.
Apropos parallel und in Reihe:
Sicherlich gehört irgendein Element in die Reihe der LED, welches dieser eben nur die Betriebsspannung abgibt. Das allerdings mit einem Widerstand zu leisten, finde ich wagemutig. Sollte da nicht eine Zenerdiode oder ein Festpannungsregler rein? Und notfalls gibt es doch LED, in denen der Vorwiderstand für 12V schon eingebaut ist.
Alles in allem stimme ich aber da zu:
Keine Experimente, nicht selber basteln, fertiges Zeug incl. lastunabhängiges Relais einbauen und gut iss.
Bis dahin,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)
--
Renault Fluence - 100 Prozent elektrisch
>
> Dieser Widerstand wird dann in die Zuleitung zur LED seriell
> eingebaut.
> Somit kann dann der LED bis 14,4 Volt Bordnetz nix passieren.
> Ich würde dann aber lieber einen 680 Ohm einbauen, um Reserve bei
> evt. Spannungsspitzen zu haben.
> DEN Unterschied sieht kein Schwein.... :))
>
Bist Du sicher, dass der Widerstand seriell (in Reihe) eingebaut wird?
Damit würde doch der gesamte Strom des Kreises reduziert und das lastabhängige Relais merkt nicht, dass zwei Verbraucher dranhängen und blinkt immer noch schnell.
Wenn schon nur ein Widersand dazu, dann muß der doch parallel eingebaut werden, so dass neben dem geringen Strom, welcher durch die LED fließt, auch noch ein größerer Strom durch den Widerstand geht, damit das lastabhängige Relais merkt, dass die Verbaucher da sind.
Das Relais sollte doch einer instabilen Kippstufe entsprechen und durch den Strom die Frequenz bestimmen (1 oder 2Hz).
Allerdings halte ich die Lösung Widerstand parallel zur LED für groben Unfug, wenn man der Lichtmaschine was gutes tun will und eben Strom sparen möchte.
Apropos parallel und in Reihe:
Sicherlich gehört irgendein Element in die Reihe der LED, welches dieser eben nur die Betriebsspannung abgibt. Das allerdings mit einem Widerstand zu leisten, finde ich wagemutig. Sollte da nicht eine Zenerdiode oder ein Festpannungsregler rein? Und notfalls gibt es doch LED, in denen der Vorwiderstand für 12V schon eingebaut ist.
Alles in allem stimme ich aber da zu:
Keine Experimente, nicht selber basteln, fertiges Zeug incl. lastunabhängiges Relais einbauen und gut iss.
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LED-Blinker beim Warnblinken
heckes - lies nochmal das vom robert....
das vom ecki ist nur zur veranschaulichung wie man den "Vorwiderstand" bemisst. und der ist in reihe. der ist bei den Blinkern allerdings schon drinnen sonst könnte man die nicht am bordnetz betreiben
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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das vom ecki ist nur zur veranschaulichung wie man den "Vorwiderstand" bemisst. und der ist in reihe. der ist bei den Blinkern allerdings schon drinnen sonst könnte man die nicht am bordnetz betreiben
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natürlich kann man das selber machen - dann geht man aber nicht von den 12 V aus.
sondern incl sicherheit.
das sind dann 14,4 volt.
dann der errechnete, nächst höhere wert. - klappt bei meinen Ganganzeigen immer. da ist noch keine ausgefallen .
aber das alles verwirrt eher als dass es den leuten hilft , deshalb habe ich auch ein paar posts vorher so geschrieben...
´s war da Erich
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sondern incl sicherheit.
das sind dann 14,4 volt.
dann der errechnete, nächst höhere wert. - klappt bei meinen Ganganzeigen immer. da ist noch keine ausgefallen .
aber das alles verwirrt eher als dass es den leuten hilft , deshalb habe ich auch ein paar posts vorher so geschrieben...
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Zuletzt geändert von Überholi am 20.04.2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.