2.Gang
Moderator: Überholi
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2.Gang
Hallo ich bin's mal wieder habe jetzt einiges an meiner Dicken gemacht aber das einzige was mir Sorgen macht ist der 2.Gang! Wenn ich den 1.Einlege macht es Klack ok normal, dann wenn ich in die 2. hochschalte macht es auch ziemlich häftig klack so wie wenn ich ihm mit Gewalt reinhau? 3-5 wieder alles ok! Was kann das sein?
LG Petro
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Re: 2.Gang
ist das motorrad warm, wenn du das machst? und wie viel spiel hast du im handhebel der kupplung wann kommt die kupplung gemessen vom ende des hebels ? evtl. musst du den kupplungszug ein wenig nachstellen.
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Re: 2.Gang
Egal ob warm oder Kalt Sie macht es immer in der 2. Kupplung kommt wenn ich Sie gezogen habe ca. nach 1-1,5cm.
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Re: 2.Gang
stell mal den kupplungszug ein wenig nach.
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Re: 2.Gang
Hab jetzt das Kupplungsseil nach gestellt ist ein wenig besser aber noch immer Stark bin mit meinem Latein am ende?
Re: 2.Gang
Üben, üben, üben!
Mopedgetriebe sind häufig ein "wenig knorrig", speziell die niedrigen Gänge.
Zum einen müssen sie mit hohen Drehzahlen fertig werden, zum anderen sind sie leicht gebaut und das bedeutet simpel.
Autogetriebe sind da wesentlich aufwendiger konstruiert.
Wenn´s etwas klackt, ist das kein Drama. Hauptsache ist, du kriegst die Gänge flott genug rein und dass sie dann auch drin bleiben.
Mach dir keinen allzu großen Kopp. Mit mehr Fahrpraxis kommt auch mehr Gefühl für´s saubere Schalten.
Grüße
Tangomann
ps
ich wünsch´ dir ein schnell kommendes Frühjahr.
Dann fährst du mehr Moped und musst die Zeit nicht mit zuviel Grübeleien rumkriegen
Mopedgetriebe sind häufig ein "wenig knorrig", speziell die niedrigen Gänge.
Zum einen müssen sie mit hohen Drehzahlen fertig werden, zum anderen sind sie leicht gebaut und das bedeutet simpel.
Autogetriebe sind da wesentlich aufwendiger konstruiert.
Wenn´s etwas klackt, ist das kein Drama. Hauptsache ist, du kriegst die Gänge flott genug rein und dass sie dann auch drin bleiben.
Mach dir keinen allzu großen Kopp. Mit mehr Fahrpraxis kommt auch mehr Gefühl für´s saubere Schalten.
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Tangomann
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Re: 2.Gang
Ja hast recht werde mal paar km runter drehen dann wird das schon was mit dem Schalten
LG Petro
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Re: 2.Gang
Bisher hat mit einer Ausnahme (NX650) bei allen meinen Moppeds der Gangwechsel vom ersten in den zweiten den größten "Krack" verursacht.
Meine 4TX ist da nicht besser oder schlechter als meine olle 2-Ventiler-BMW, die ja berüchtigt für ihr Getriebe ist. Aber es geht noch viel schlechter
Wenn ich "normal" bei meiner FZS600 hoch schalte tut es einen Schlag als wenn das Getriebe platzen würde
Das ist aber bei dem Modell völlig normal und auch allgemein bekannt.
Wenn man aber (so wie in einem ziemlich bekannten Buch übers Moppedfahren beschrieben) den Schalthebel vor dem eigentlichen Schaltvorgang leicht vorspannt und dann gleichzeitig mit dem Ziehen der Kupplung voll durchzieht flutscht der Gang wesentlich besser rein. Bei meiner BMW und der 4TX kann ich so fast geräuschlos schalten und auch bei der Fazer klingt es nicht mehr nach mechanischer Katastrophe
Gruß
Günter
Meine 4TX ist da nicht besser oder schlechter als meine olle 2-Ventiler-BMW, die ja berüchtigt für ihr Getriebe ist. Aber es geht noch viel schlechter
Wenn ich "normal" bei meiner FZS600 hoch schalte tut es einen Schlag als wenn das Getriebe platzen würde
Das ist aber bei dem Modell völlig normal und auch allgemein bekannt.
Wenn man aber (so wie in einem ziemlich bekannten Buch übers Moppedfahren beschrieben) den Schalthebel vor dem eigentlichen Schaltvorgang leicht vorspannt und dann gleichzeitig mit dem Ziehen der Kupplung voll durchzieht flutscht der Gang wesentlich besser rein. Bei meiner BMW und der 4TX kann ich so fast geräuschlos schalten und auch bei der Fazer klingt es nicht mehr nach mechanischer Katastrophe
Gruß
Günter
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Re: 2.Gang
Werde ich mal ausgiebig Üben Danke für die Info!!!!!!
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Re: 2.Gang
Das mit dem "Vorspannen" geht bei mir nicht, meine K12R hatte auch so ein beschissenes Getriebe. Mann, Mann, immer dasselbe mit den Motorrädern. Einmal ein gescheites Getriebe haben
Aber dann scheint das an der 4tx ja normal zu sein, nix verbogen innen, Schaltgabel und Co. ? Ich hab die Kupplung mal nachgestellt und das Spiel fast raus, Weg ist frei bis zum zugegebenen Heizgriff. Vielleicht liegt daran und sie trennt einfach schlecht ? Ist so ein Nachrüstgriff vom Louis, nicht original
Viele Grüße,
Frank
Aber dann scheint das an der 4tx ja normal zu sein, nix verbogen innen, Schaltgabel und Co. ? Ich hab die Kupplung mal nachgestellt und das Spiel fast raus, Weg ist frei bis zum zugegebenen Heizgriff. Vielleicht liegt daran und sie trennt einfach schlecht ? Ist so ein Nachrüstgriff vom Louis, nicht original
Viele Grüße,
Frank