Werkstatt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
meisterkoch1
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2011 16:32
Real-Name: Jens Nahrath
Wohnort: Bad Reichenhall, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: blau-grau BMW Dakar

Werkstatt

Beitrag von meisterkoch1 » 23.07.2011 16:44

Liebe Gemeinde,
hatte meine 3vd mit 46000 km in der Werkstatt zum Ventile einstellen . Das ganze sollte 300-350 € kosten.
Sie fuhr nicht so flüssig, brauchte 8,5l Sprit auf 100 km und sprang immer ohne choke an.
Also stellte ich sie in der werkstatt ab, bekam ein gratis leihmotorrad und wartete auf den nähsten Tag zum abholen der TDM.
Am Abend klingelte das Handy, der Werkstattmeister dran:Du, die Zündkerzen sind total schwarz, soll ich mal schauen was ist?.
Ja war meine Antwort.....heul.......
70 € kostet mich der Spaß, der vergaser war es, die Düsennadeln, Düsenstöcke und noch etwas hat er ausgetauscht( auch irgendwelche anderen Düsen-Zerstäuber oder so)
Ölwechsel wurde gemacht
Kühlflüssigkeit
Ventile einstellen
allgemeine Durchsicht.......760€

Ich bin Koch von Beruf, habe nicht so viel Plan von Motortechnik.Also selber schrauben ist nicht.
Aber sie läuft jetzt wunderbar, zieht gut und braucht auch den Choke wieder beim starten.
299 € Materialkosten, rest Arbeitslohn.
Ja, ein teures Hobby, habe nun etwas über 2300 € für das Bike gezahlt, Kaufpreis und Werkstatt.
Hoffe, das war es wert.
Liebe Grüße
Jens
Zuletzt geändert von meisterkoch1 am 23.07.2011 17:28, insgesamt 3-mal geändert.

Angstbremser

Werkstatt

Beitrag von Angstbremser » 23.07.2011 17:12

Servus!

Und was hast jetzt bezahlt??



Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Werkstatt

Beitrag von chrisviper » 23.07.2011 17:20

Hallo Jens,

da hast Du es mit den zwei "Werkstattklassikern" der 3VD schlechthin zu tun gehabt ;) Ventile einstellen ist bei dem 10 Ventiler mit Tassenstößeln leider recht aufwendig und daher teuer, wobei ich da auch schon von höheren Kosten gehört habe. Der diesbezügliche Inspektionsintervall von 42 tkm ist allerdings recht Benutzerfreundlich bemessen :) Die originalen Düsennadeln und -stöcke verschleißen ob der horizontalen Einbaulage und schlechter Materialwahl recht schnell, weshalb der Verbrauch in die Höhe geht und die Kerzen schwarz werden. Hoffen wir mal, dass die Austauschteile lange halten. Bei guter Einstellung sollte ein Verbrauch von unter 6 l auf 100 km möglich sein. Wenn sich das Motorrad sonst in einem guten Zustand befindet, ist der Gesamtpreis von 2,3 k€ akzeptabel. Apropos, wie alt ist das Maschinchen?

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

meisterkoch1
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2011 16:32
Real-Name: Jens Nahrath
Wohnort: Bad Reichenhall, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: blau-grau BMW Dakar

Werkstatt

Beitrag von meisterkoch1 » 23.07.2011 17:25

@chrisviper
sie ist Erstzulassung 1995. Und ich hoffe das sie lange hält, habe sie erst seit 01.07.2011.
Hatte als Leihmotorrad eine Faser, die mochte ich nicht so.
Liebe Grüße
Jens

meisterkoch1
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2011 16:32
Real-Name: Jens Nahrath
Wohnort: Bad Reichenhall, Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: blau-grau BMW Dakar

Werkstatt

Beitrag von meisterkoch1 » 23.07.2011 17:26

Sorry, die Gesamtrechnung betrug 760€

Angstbremser

Werkstatt

Beitrag von Angstbremser » 23.07.2011 18:01

760 ist schon heftig aber für Werkstatt angesichts der Arbeiten doch ein realer Preis.


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Yamaha-Men
Beiträge: 10247
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Werkstatt

Beitrag von Yamaha-Men » 23.07.2011 18:52

ich finde die Rechnung schon heftig, bei uns in der Vertragswerkstatt kostet Ventile einstellen ca. 250 - 300 €, bei den anderen Sachen hab ich keine Kenntnisse
Die Yamaha Werkstatt hier in Freiburg sah mein Bike bisher nur für die ASU
Aber das positive ist das dass Bike jetzt gut läuft, vom Gesamtpreis her kann mans akzeptieren, zudem ein Leihmotorrad; was auch nicht selbstverständlich ist

PS: herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier und insbesondere mit deiner TDM :ok:
Wichtig ist vor allem das du regelmäßig nach dem Öl und Wasser schaust, dann wirst du an deiner TDM bestimmt viel Freude haben
Nicht schaden kanns auch das Profil zu vervollständigen, vielleicht gibts TDM Fahrer in deiner Nähe


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 23.07.2011 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten