leistung 850iger

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 30.05.2009 02:23

hallo leute,
ich habe ein problem, und zwar:
ich habe eine tdm 850 bj. 96 in grün schwarz und kann mich von dem bike einfach nicht trennen, das einzige was mich echt stört an dem bike ist die leistung.:-p
ich habe eine 1000er fazer probiert und werde nicht glücklich damit, ich möchte lieber die tdm behalten, wenn nicht die leistung wäre.
wie kann ich die vernünftig tunen? ich habe 60000 km am tacho immer brav gewartet, als auspuff habe ich eine LeoVince SBK EVO2 anlage.
bitte um hilfe? ?(

ps.: auf dem bild ist noch die original auspuff anlage drauf.
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst
Zuletzt geändert von tdm850_1974 am 30.05.2009 02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5519
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

leistung 850iger

Beitrag von Lars » 30.05.2009 06:22

Hi,

also zunächst:

tdm850_1974 schrieb:
> wie kann ich die vernünftig tunen?

und

> Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
> Den Rest habe ich verprasst

Passt nicht zusammen. Wenn Du mehr Leistung rausholen willst, kostet das (ordentlich). Wenn Du mal nen Eindruck haben willst, gucke Dir die Umbauten von z.B. red (Robert) und überholi (Erich) an.

Aber Vorsicht: Da steckst Du ruckzuck nochmal zusätzlich den aktuellen Zeitwert Deiner 60000km 4TX (oder mehr) rein, und trotzdem kommst Du (wahrscheinlich) nicht auf ne dreistellige PS und/oder Nm-Zahl.

Wenn Dir also von der Leistung her eher ein Kilo-Fazer Motor vorschwebt, wirst Du wohl mit ner TDM auf Dauer nicht glücklich. Dann musst Du doch eher das Modell wechseln, vielleicht Richtung V-Strom, Tiger oder 12GS.

Aber viele hier werden Dir bestätigen: Leistung ist nicht alles. Und auch Investitionen ins Fahrwerk und Deine Fahrtechnik können Dich "schneller" machen.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

leistung 850iger

Beitrag von Überholi » 30.05.2009 09:42

Lars hat es sehr gut beschrieben.

stell deine 850er gut ein - lasse es am besten machen.
dann geht sie besser als jetzt.
ein mehr ist auch gleich mit einigem an geld verbunden.
mit der 850er brauchst du kein 100ps Motorrad scheuchen (angst davor haben)
meist geht die TDM unten raus so gut dass die 15 ps mehr der anderen nicht wirklich interessant ist.
das zeigt sich meist in den bergen beim bergauf fahren. da haben (wenn du fahren kannst) die anderen meist das nachsehen.

ein wetzer Motorrad ist die TDM NICHT.
und mit einem 150 PS Boliden kannst du nicht mithalten wenn er dann auch noch 1000 ccm hat erst recht nicht.
aber untenrum kommst du gut weg auch in den bergen muss der sich schon anstrengen dass er dir wegfährt.

solltest du dennoch was machen wollen: das meiste bringen Flachschieber vergaser TDMR 40 von Mikuni - da bist du aber schon bei den 1. 1000euro...
gut abgestimmt hast du mit gutem auspuff gut und gerne mal 10 PS mehr.
ich denke dass dich die 1000 schon abschrecken - bei denen bleibt es aber nicht.
einstellen (abstimmen) kostet gut und gerne nochmal ab etwa 200euro bis oben offen...

also ein richtiges Tuner Motorrad ist die TDM nicht.
Punkt.

ich kann aber rel gut mit meinen 85 PS mit allen Motorrädern mithalten - in Kurvigem geläuf auf der geraden - 0 chance wenn die mal richtig am kabel ziehen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

TDM-Leu
Beiträge: 500
Registriert: 23.04.2002 16:36
Real-Name: Sven Leutloff
Wohnort: D-14165 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: MZ 1000ST
Website: http://www.leutloff.de/

leistung 850iger

Beitrag von TDM-Leu » 30.05.2009 10:31

Hi Erich,

Überholi schrieb:
> ich kann aber rel gut mit meinen 85 PS mit allen Motorrädern
> mithalten - in Kurvigem geläuf auf der geraden - 0 chance wenn die mal
> richtig am kabel ziehen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich war mit Vmaxxern im Harz unterwex und ich habe mich in jeder Kurve darüber aufgeregt, daß die mir die ganze Straße blockieren, kaum wurd´s gerade, habe ich den Feldstecher gezückt, um zu schauen, wo die hinfahren... :-)


Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/

--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
4UN-'99, VDBM3, Maßstab 1:1
MZ1000ST-'06, Sonderlack, Maßstab 1:1
TDMF#27

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

leistung 850iger

Beitrag von ralf-pb » 30.05.2009 11:13

Hallo,

da kann ich den "Vorschreibern" nur zustimmen.
Habe meine TDM mit Laser + Devil Krümmer mit originalen Vergasern abstimmen lassen und mit 86 PS ist das dann auch ok bei einem Verbrauch von immer unter 6 Litern.
Ein Freund von mir fährt eine Affentwin mit 60 PS und rund 160 tkm auf dem Puckel - originale Federn und originales Federbein.
Er macht sich auf kurvenreichen Strecken und dann wenn es noch ein "Flickenteppich" ist, eine Spaß daraus FZR und Co. zu jagen.
Ich wage mal zu behaupten, dass mindesten 80 % die Möglichkeiten ihres Motorrades in der Kurve garnicht ausschöpfen(zähle mich teilweise auch dazu)
Ein Sicherheits - und Kurventraining wirkt da schon wunder.

Wo kann man die PS nutzen ohne in die Punkteränge zu kommen? In der Kurve kann man sie nicht nutzen und die wenigen Situationen auf der Geraden ..... da kann ich persönlich gut mit leben....- aber das ist meine persönliche Meinung.


--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

leistung 850iger

Beitrag von Yamaha-Men » 30.05.2009 12:15

ich bin einer der glücklichen welcher seine TDM mit Flachschiebern fahren darf. Zudem wurde eine Leo Vince 2-1 verbaut, Verdichtung auf 11,5 : 1 erhöht und die TDM läuft ganz gut, laut Prüfstand 215 Sachen, habe ich aber bisher nur sehr, sehr selten genutzt. Auf kurvigen Strecken haben manch stärkere Maschinen ihre liebe Not einer TDM wegzufahren, weil die Kurvengeschwindligkeiten sind begrenzt, ob ich jetzt 80 oder 150 PS habe. Auf den Geraden fahren einem die großen natürlich weg, aber auf der Geraden kann jeder Depp schnell fahren ;) :)) .
Spaß machen tut die TDM auf jeden Fall, solange man nicht meint immer nur mit 200 über die Bahn brettern zu müssen, die Stärke der TDM liegt in ihrer Vielseitigkeit.
Leistungstuning ist natürlich eine Frage des Geldes, für kanpp 100 PS gehen das schon mal 1-2.000 euros drauf. Billiger ists auf jeden Fall die TDM sauber abstimmen zu lassen, erhöht die Fahrbarkeit und den Fahrspaß

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 30.05.2009 13:36

ja das mit den kurvengeschwindigkeiten stimmt schon, auf kurvigen bergstrassen haben die meisten das nachsehen, das erlebe ich eh ständig.
ich denke das macht vorallen der niedrige schwerpubkt durch den 2 zylindermotor, es wäre halt schön etwas mehr bums beim beschleunigen zur nächsten kurve, um fazer und co. noch mehr zu nerven ;D allerdings wenn dann eine ktm (oder andere enduro bzw. supermoto) kommt :-p wirds auch für die tdm eng.
2000 euro für das tuning ist mir zu teuer eindeutig.

was muß ich mir unter einstellen vorstellen? vergasser oder was ist genau gemeint?
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 30.05.2009 13:48

Überholi schrieb:

> ein wetzer Motorrad ist die TDM NICHT.


ja sicher nicht, aber in den südtiroler bergen können sie schon kommen 600er und 1000er superbikes
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

leistung 850iger

Beitrag von Limbo » 30.05.2009 14:07

tdm850_1974 schrieb:
> ich habe eine tdm 850 bj. 96 in grün schwarz und kann mich von dem
> bike einfach nicht trennen, das einzige was mich echt stört an dem
> bike ist die leistung.:-p
> ich möchte lieber die tdm behalten, wenn nicht die leistung wäre.

Bevor ich mir Gedanken um ein Tuning einer 13 Jahre alten Machine machen würde, schaue ich erst einmal nach, ob denn der Motor sonst noch Top ist, oder ob schon zeitgemäßer Verschleiß und Ölverbrauch vorhanden ist.
Es wäre Schade, in einen maroden Motor noch viel Geld hineinzustecken.
Zwischen der TDM 850 und einer Fazer oder GS gibt es noch die 900er.
Wie wäre es, wenn Du auf eine neue- oder neuwertige TDM 900 umsteigst?
Da hast Du ein Moped mit mehr Leistung und Hubraum ohne Verschleiß und Gebrauchsspuren.
Wenn es denn sein muß, kannst Du auch die 900er am Auspuff und Ausugtrakt tunen, um die Leistung weiter zu optimieren.
Daran solltest Du noch länger Freude haben, als an einem bereits 13 Jahre alten Fzg.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 30.05.2009 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

ManfredL
Beiträge: 132
Registriert: 12.07.2003 00:46
Real-Name: Manfred Lang
Wohnort: D-69181 Leimen, Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

leistung 850iger

Beitrag von ManfredL » 30.05.2009 15:06

Hallo Leute,

ich meine mal bei motoradonline.de gelesen zu haben, dass der original TDM-Auspuff Leistungs und Drehmomentmäßig durch keinen Zubehörauspuff getoppt wird, egal wie laut. Falls ich das wieder finde stelle ich hier noch den link rein.

Demnach könnte ein sinnvolles Tuning darin bestehen ,den original Auspuff zu montieren. Abstimmen ist natürlich eine gute Idee und schauen ob noch alles in Ordnung ist auch.

Falls alles in Ordnung ist, dann bringt umstellen auf eine TDM 900 auch nicht viel, oder? Ich jedenfalls hatte bei einer Probefahrt mit einer 2006er TDM 900 keinen unterschied zu meiner damaligen 850 von 2000 festgestellt, jedenfalls nichts was die Leistung betrifft. Deshalb habe ich ja auch keiner TDM mehr, was ich in manchen Situationen, vor allem den Kniewinkel betreffend, auch schon bereut habe.

Gruß Manfred

GordonCTS
Beiträge: 150
Registriert: 04.11.2002 15:18
Real-Name: Michael Rebmann
Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic

leistung 850iger

Beitrag von GordonCTS » 30.05.2009 15:35

Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten, daß ein Zubehörauspuff die Leistung senkt. An meiner 3VD hab ich einen Sebring dran und mit dem Mchen schon der einen oder anderen 900er das Rücklicht gezeigt. Gert_Rie hier hat's auch schon erlebt. ;D
--
TDM 3VD, Bj.95, 41tkm
XT 600, Bj. 87, 48tkm

paulinchen
Beiträge: 461
Registriert: 03.10.2007 10:06
Real-Name: Kristin
Wohnort: D-34225 ??
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
Website: http://www.kijanni.de
Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen

leistung 850iger

Beitrag von paulinchen » 31.05.2009 09:12

tdm850_1974 schrieb:

> ich denke das macht vorallen der niedrige schwerpubkt durch den 2
> zylindermotor,



Hö??
Ich hab keine Ahnung, was du fährst, aber meine beiden M'chens die ich bisher hatte/habe, haben einen sehr hohen Schwerpunkt...
Hab ich so ein falsches Empfinden??

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

leistung 850iger

Beitrag von kawaede » 31.05.2009 09:17

paulinchen schrieb:
> tdm850_1974 schrieb:
>
> > ich denke das macht vorallen der niedrige schwerpubkt durch den 2
> > zylindermotor,
>
>
>
> Hö??
> Ich hab keine Ahnung, was du fährst, aber meine beiden M'chens die ich bisher hatte/habe, haben
> einen sehr hohen Schwerpunkt...
> Hab ich so ein falsches Empfinden??
>

Mach die keine Sorgen paulinchen,
du empfindest genau richtig, es ist so ;D ;)


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD (Black Beauty) Bj. 96, pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

GordonCTS
Beiträge: 150
Registriert: 04.11.2002 15:18
Real-Name: Michael Rebmann
Wohnort: D-47798 Krefeld Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Weinrot Metallic

leistung 850iger

Beitrag von GordonCTS » 31.05.2009 09:18

paulinchen schrieb:
> tdm850_1974 schrieb:
>
> > ich denke das macht vorallen der niedrige schwerpubkt durch den 2
> > zylindermotor,
>
>
>
> Hö??
> Ich hab keine Ahnung, was du fährst, aber meine beiden M'chens die ich bisher hatte/habe, haben
> einen sehr hohen Schwerpunkt...
> Hab ich so ein falsches Empfinden??
>

Mitnichten, die 850er haben definitiv einen recht hohen Schwerpunkt. Das liegt nicht nur an deinem Empfinden.
--
TDM 3VD, Bj.95, 41tkm
XT 600, Bj. 87, 48tkm

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 02.06.2009 20:13

GordonCTS schrieb:
> paulinchen schrieb:
> > tdm850_1974 schrieb:
> >
> > > ich denke das macht vorallen der niedrige schwerpubkt durch den 2
> > > zylindermotor,
> >
> >
> >
> > Hö??
> > Ich hab keine Ahnung, was du fährst, aber meine beiden M'chens die ich bisher hatte/habe,
> haben
> > einen sehr hohen Schwerpunkt...
> > Hab ich so ein falsches Empfinden??
> >
>
> Mitnichten, die 850er haben definitiv einen recht hohen Schwerpunkt. Das liegt nicht nur an deinem
> Empfinden.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry ich habe gemeint gegenüber einer KTM LC8 zb. aber egal in den Bergauf Kehre (Kurve) bist mit der TDM einer Superbikemaschine eher überlegen würd ich mal sagen, kommt natürlich auch dem Fahrer an. Und genau aus diesem Grunde taugt mir meine 13 Jahr alte TDM so, tja nur ein wenig mehr Bums von unten raus wäre schon schön.

Wie gesagt die Leistung einer 1000er Fazer und das Fahrverhalten meiner alten TDM und wird wären Freunde fürs Leben ;D


--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

leistung 850iger

Beitrag von ApALex » 02.06.2009 23:42

gerade unten raus ist unser 2 zylinder eh mit viel drehmoment versorgt...........also unten raus hab ich keine probleme eher dann oben raus wenn mir die puste aus geht fängt die fazer erst richtig an zu laufen 8)

schau dir mal die speed triple an......die wäre ein guter kompromiss.....neben 2 gefallen mir auch die 3zylinder......oder halt ne ktm nur für die bergwertung anschaffen 8)

die tdm is find ich ein guter kompromiss....ein sehr guter wie ich finde......

ich will mit keiner 4zylinder tauschen 8)

gremic61
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2007 19:15
Real-Name: Michael Grebe
Wohnort: Deutschland- 38446 Wolfsburg - Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz

leistung 850iger

Beitrag von gremic61 » 03.06.2009 13:37

Zitat: ....es wäre halt schön etwas mehr bums beim beschleunigen zur nächsten kurve, um fazer und co. noch mehr zu nerven ;D...

Hallo, änder' doch einfach die Übersetzung des Ritzel. Vorn ein oder zwei Zähne weniger als Serie erhöht das Drehmoment schon merklich. Das Moped zieht einfach besser durch. Die Drehzahl steigt pro Gang um ca. 400 Umdrehungen. Ich finde das Moped hängt so viel besser am Gas, auch was die Übergänge beim Gangwechsel angeht.
Einziger Nachteil: Bei Höchstgeschwindigkeit dreht die Gute leicht in den roten Bereich, was ich aber persönlich nicht schlimm finde, da ich in diesen Geschwindigkeitsbereichen ungern fahre. Dafür geht untenrum gut ab. Da hält die TDM mit wesentlich stärkeren Mopeds gut mit.

Gruß Michael
--
TDM 4TX Bj. 2000, 43500 km, schwarz, FZR1-Bremse mit Stahlflex, Marving-Auspuff (alles getüvt ), Tachoringe, 3VD-Krümmerschutz

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 05.06.2009 23:01

Tja die Übersetzung ändern... daran habe ich auch schon gedacht, bringt das soviel? am Mittwoch bringe ich das Bike zu einem Profi, der stellt mir das Bike mal richtig ein, dann sehen wir weiter.
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst

wiener-TDM-gasslhazer
Beiträge: 364
Registriert: 04.03.2009 13:38
Real-Name: Michael Dittrich-Hinkeldei
Wohnort: D-08223 Kottengrün
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Jedischwarz

leistung 850iger

Beitrag von wiener-TDM-gasslhazer » 06.06.2009 12:03

Servas 74er aus meiner Heimat!

Also zu Deinem Thema: Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie Du. Mein Fahrstil ist auch ein wenig zügiger und mit Rennefahrer lege ich mich sowieso prinzipiell gleich mal an. Und das sehr häufig mit Erfolg! Über 600ccm brauche ich gar nicht schreiben ;D ! Ab Fireblade und Co wird es erst richtig interessant. Da muß schon ein routinierter Fahrer drauf sitzen, damit er mich "nass" macht.

Vom Stand weg überholen sie mich erst jenseits der 160km/H, sprich, wenn ich in die Fünfte muß. Wie ich das gemacht habe? Ohne großes Geld und mit wenig Aufwand:

1. Auspuff:

Über Leistung lässt sich natürlich streiten. Deshalb denke ich, dass ein Zubehörauspuff nur in Verbindung mit den nächsten Punkten etwas bringt. Aber der Klang alleine beflügelt schon deutlich :D .

€ ab 200,- ohne Einbau


2. K&N Luftfilter:

Ebenfalls Streitthema, aber in Verbindung mit Auspuff und dem nächsten Punkt vernimmt man eine deutlich spürbare Leistungssteigerung.
Bessere Gasannahme, im unteren Drehzahlbereich lauteres Motorgeräusch.

€ 60,- ohne Einbau


3. Dyno-Jet Kit:

Größere Vergaserbedüsung. Nur in Verbindung mit K&N sinnvoll.

€ 50,- ohne Einbau


4. 16er Ritzel:

Dieser EINE Zahn weniger bringt dieses Gesamtpaket zum Erblühen! Deutlich bessere Beschleunigung mit ständigem Impuls im ersten Gang auf´s Hinterrad zu wollen! Das sogenannte I-Tüpfchen. Sollte Dir das noch immer nicht genügen, kannst Du ja beim nächsten Kettenwechsel nochmal auf einen Zahn verzichten.


Das ist alles, was meine TDM zu einem wahren Renne-Jäger macht. Noch dazu diese wundervolle Kurvenagilität macht mich alles in allem zum Staatsfeind Nr.1 für Fireblade und Co. Wie gesagt: bis 160km/H und mit einem geübten Fahrer auch dann nicht.

K&N kannst Du selbst einbauen und Bedüsung kostet max. zwei Mechanikerstunden. Auspuff ist ebenfalls selbst leicht zu montieren. Ritzel kannst Du beim nächsten Kettenwechsel reduzieren lassen.

Alles Gute beim "Tunen",
--
:teufel: Der Gasslhazer.

Thomas_1976
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008 20:56
Real-Name: Thomas Spiegl
Wohnort: 3321 Ardagger / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Gold Schwarz

leistung 850iger

Beitrag von Thomas_1976 » 07.06.2009 19:36

Griaß di 74er!!

Ich hab auch schon überlegt mir meine 850er mal einstellen zu lassen. Bin mir halt nicht sicher ob´s was bringt. Bei welchem Profi lässt du dein Bike einstellen und was löhnst du dafür?
Vielleicht kannst du mal berichten ob und was es gebracht hat!

Bin übrigens aus deiner Gegend. Vieleicht können wir mal zusammen eine Runde drehen. Wir sind heute erst mal wieder eine Runde: -Seitenstetten - Maria Neustift - Großraming - Steyer- gefahren. War grad eine gemütliche Nachmittagstour.


Gruß
--
Thomas

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 09.06.2009 10:53

griaß eich! (hallo für unsere deutschen freunde)

Ja ich werde mal morgen mit meinem profi sprechen, der ist selber rennfahrer und fährt supersport öm und idm voriges jahr und heuer suzuki cup, nebenbei bei liez mechaniker und auch noch mein neffe.
für eine ausfahrt bin jederzeit zu haben, bin genau aus konradsheim (am berg)
am besten mich anschreiben, dann gebe ich meine nummer bekannt, und wir machen uns was aus.
ich werde meinem neffen mal die tuning vorschläge unterbreiten, mal schauen was wir machen.
ja und auch ich liebe es in den bergen fireblade und co zu ärgern, voraussetzung ist das der weg zur nächsten kurve nicht zu weit ist.
ich gebe auf jedenfall bescheid was wir dann gemacht haben und was es gebracht hat.
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst
Zuletzt geändert von tdm850_1974 am 09.06.2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

motoc75
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2008 18:39
Wohnort: A-???? murau/steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | gold/schwarz

leistung 850iger

Beitrag von motoc75 » 09.06.2009 11:59

wiener-TDM-gasslhazer schrieb:

>
> 1. Auspuff:
>
> Über Leistung lässt sich natürlich streiten. Deshalb denke ich, dass
> ein Zubehörauspuff nur in Verbindung mit den nächsten Punkten etwas
> bringt.

Aber der Klang alleine beflügelt schon deutlich :D .
> jaa das stiiimt
>
>
>
> 2. K&N Luftfilter:
>
> Ebenfalls Streitthema, aber in Verbindung mit Auspuff und dem
> nächsten Punkt vernimmt man eine deutlich spürbare
> Leistungssteigerung.
> Bessere Gasannahme, im unteren Drehzahlbereich lauteres
> Motorgeräusch.
>
>
> 3. Dyno-Jet Kit:
>
> Größere Vergaserbedüsung. Nur in Verbindung mit K&N sinnvoll.
>
>
kann dir nur zustimmen:D
ich hab gestern mein moped wieder bekommen, nachdem ich das alles auf einem leistungsprüfstand aufeinander abstimmen lies.
in ermangelung schönes wetters nur die kurze fahrt von der werkstatt nach hause
aber W O W GEIL :dance2: :dance2:
laut prüfstand 88,4 ps
zieht von unten durch (aber irgendwie völlig unspektakulär) uups roter drehzahlbereich

schalten

und schon wieder rot

das mit einem zahn weniger werde ich auch noch probieren
der werkstattbesitzer (hatte noch keine tdm unterm arsch) vollauf begeistert von der maschine
also ich glaube ohne vernünftige einstellung vom fachmann bring das "tuning" nicht viel

tdm850_1974
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2009 11:16
Real-Name: Konrad
Wohnort: A-3340 Waidhofen Ybbs
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | grün met.

leistung 850iger

Beitrag von tdm850_1974 » 09.06.2009 12:39

meine güte mich juckts schon gewaltig, ich brauch leistung!!! kurven und gegner ;D wenns geht bergkehren und pässe :hasi:
--
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst

Silkemaus
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2008 23:48
Real-Name: Silke Steinbrück
Wohnort: D-25485 Hemdingen/Schleswig-Holstein
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarzmetallic
Website: http://www.mckollmar.de

leistung 850iger

Beitrag von Silkemaus » 15.06.2009 22:02

hallöchen.
fahre auch die 850er serie, also nix geändert, noch nicht mal so super eingestellt, da ich die nadeldüsen noch machen muss.
mein mann fährt eine Suzuki GSX 1100 F, muss aber sagen, das ich ihn auf jeder kurvenstrecke stehen lasse, da nützen ihm auch seine 139 PS gar nix. allerdings auf gerader strecke, denke ich immer, ich stehe, wenn er an mir vorbei geht, da spielt er dann seine 4 zylinder und die ps voll aus. aber da du ja überwiegend kurven fährst, würde ich mir keine gedanken über fehlende leistung machen und schon gar keine unsummen für tuning ausgeben.
wenn du meinst, das du unbedingt mehr leistung brauchst, dann tdm verkaufen und auf die 1000er V-Strom umsteigen. dann dürftest du leistung satt haben.
trotzdem noch viel spass
Gruß
Silke:guru: :guru:

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

leistung 850iger

Beitrag von chrisviper » 15.06.2009 22:18

Silkemaus schrieb:
> wenn du meinst, das du unbedingt mehr leistung brauchst, dann tdm
> verkaufen und auf die 1000er V-Strom umsteigen. dann dürftest du
> leistung satt haben.

Oder SV- bzw TL-1000 :teufel:




Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Antworten