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Moderator: Überholi
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Hallo
habe mir gerade eine 4CN gekauft und habe gelesen das sie nur 50PS haben soll, dagegen die 3VD 78PS. Ist das wieder so ne Schweizer Ausführung? Hatte mal ne TRX und da waren andere Düsennadeln drin wie bei der Deutschen Ausführung, also auch etwas gedrosselt.
Wenn es so sein sollte könnte ich mit einem anderen Düsensatz die 78PS ereichen?
Habe bei der Witterung leider noch keine Fahrerfahrungen sammeln können, habe mit der TDM aber schon immer geliebäugelt und jetzt ein richtiges Schnäpchien machen können.
Danke und Grüsse aus der Schweiz
habe mir gerade eine 4CN gekauft und habe gelesen das sie nur 50PS haben soll, dagegen die 3VD 78PS. Ist das wieder so ne Schweizer Ausführung? Hatte mal ne TRX und da waren andere Düsennadeln drin wie bei der Deutschen Ausführung, also auch etwas gedrosselt.
Wenn es so sein sollte könnte ich mit einem anderen Düsensatz die 78PS ereichen?
Habe bei der Witterung leider noch keine Fahrerfahrungen sammeln können, habe mit der TDM aber schon immer geliebäugelt und jetzt ein richtiges Schnäpchien machen können.
Danke und Grüsse aus der Schweiz
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Bschweizer schrieb:
> Hallo
>
> habe mir gerade eine 4CN gekauft und habe gelesen das sie nur 50PS
> haben soll, dagegen die 3VD 78PS. Ist das wieder so ne Schweizer
> Ausführung? Hatte mal ne TRX und da waren andere Düsennadeln drin wie
> bei der Deutschen Ausführung, also auch etwas gedrosselt.
Hallo herzlich willkommen hier im Forum,
4 CN sagt mir im Moment leider garnichts, meinst du vielleicht eine 4 TX ?(
Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
> Hallo
>
> habe mir gerade eine 4CN gekauft und habe gelesen das sie nur 50PS
> haben soll, dagegen die 3VD 78PS. Ist das wieder so ne Schweizer
> Ausführung? Hatte mal ne TRX und da waren andere Düsennadeln drin wie
> bei der Deutschen Ausführung, also auch etwas gedrosselt.
Hallo herzlich willkommen hier im Forum,
4 CN sagt mir im Moment leider garnichts, meinst du vielleicht eine 4 TX ?(
Gruß Sikaso
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4CN ist schon richtig, ist keine Deutsche
Und zur Leistung kann Done oder auch YamahaMen mehr sagen.
Die haben soweit ich weiß auch eine
---------------------------------------------------------------------- --------
Gruß aus dem Württembergischen Allgäu
--
Z'erscht ahalta- dann abschdeiga
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Hallo Bschweitzer,
hab gerade mal nachgeschaut, das scheint tatsächlich ein gedrosseltes Modell zu sein.
Dazu findest du was unter der Suchfunktion :rotate:
i]HaPeHa schrieb:[/i]
> Hallo,
>
> nun bin ich endlich stolzer Besitzer einer tdm :dance2:
>
> Im Brief sind wie schon mal erwähnt 37kW bei 7000 u/min eingetragen.
> Außerdem steht da noch folgendes:"ZIFF.7:ANSAUGSTUTZEN
> ET:NR:4CM-13597-00,BELÜFTUNGSSCHALUCH ET.NR.4CM-14148-00"
>
> Jedenfalls ist spürbar keinerlei Drossel drin. Vorhin hab ich bei
> reichlich 210 km/h den Hahn zugemacht, weil durch die zur Zeit noch
> falsche Abstimmung der Federung/Dämpfer die ganze Fuhre stark zu
> pendeln anfing. Ein riesiges und völlig überladenes topcase und eine
> "Flatterjacke" spielt da sicher auch ein Rolle.
>
> Ich gehe also davon aus, daß tatsächlich die 78 PS auch da sind.
>
> Nun zum Problem:
>
> Ich habe einen Kumpel, der mit einer ähnlichen Konstellation (34PS
> eingetragen, ca. 60PS tatsächlich) einen Unfall gebaut hat. Jedenfalls
> haben die ihm die Kiste zerlegt, keine Drossel gefunden, ein dämlich
> grinsendes Gesicht gemacht und die Versicherung von der Zahlung an den
> Gegner "befreit", obwohl die Schuld eindeutig am PKW-Fahrer
> lag und der Unfall auch mit Drossel passiert wäre.
> Da kam neben dem Schadenersatz auch noch ein kräftiges Bußgeld wegen
> Fahrens ohne BE, ohne Versicherung, ohne Führerschein (hatte damals
> Probezeit) usw. dazu.
>
> Und genau vor sowas hab ich Schiß, deswegen will ich die volle
> Leistung eingetragen bekommen, auf die höhere Versicherung und Steuer
> sei erstmal gesch***, ist auf jedenfall billiger als so eine o.g.
> Aktion.
>
> Ist das einfach so möglich? Das Motorrad ist eine 4CN, wurde in der
> Schweiz wohl original so mit 37kW ausgeliefert. Kann man da einfach
> auf dem Papier eine 3VD draus machen lassen, oder ist die offene
> Eintragung auch bei einer 4CN möglich? Oder ist gar eine Vollabnahme
> mit Leistungsmessung fällig 8o
>
> Ich hoffe mir kann jemand Klarheit verschaffen :look:
>
> Viele Grüße
> Hans-Peter
Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
hab gerade mal nachgeschaut, das scheint tatsächlich ein gedrosseltes Modell zu sein.
Dazu findest du was unter der Suchfunktion :rotate:
i]HaPeHa schrieb:[/i]
> Hallo,
>
> nun bin ich endlich stolzer Besitzer einer tdm :dance2:
>
> Im Brief sind wie schon mal erwähnt 37kW bei 7000 u/min eingetragen.
> Außerdem steht da noch folgendes:"ZIFF.7:ANSAUGSTUTZEN
> ET:NR:4CM-13597-00,BELÜFTUNGSSCHALUCH ET.NR.4CM-14148-00"
>
> Jedenfalls ist spürbar keinerlei Drossel drin. Vorhin hab ich bei
> reichlich 210 km/h den Hahn zugemacht, weil durch die zur Zeit noch
> falsche Abstimmung der Federung/Dämpfer die ganze Fuhre stark zu
> pendeln anfing. Ein riesiges und völlig überladenes topcase und eine
> "Flatterjacke" spielt da sicher auch ein Rolle.
>
> Ich gehe also davon aus, daß tatsächlich die 78 PS auch da sind.
>
> Nun zum Problem:
>
> Ich habe einen Kumpel, der mit einer ähnlichen Konstellation (34PS
> eingetragen, ca. 60PS tatsächlich) einen Unfall gebaut hat. Jedenfalls
> haben die ihm die Kiste zerlegt, keine Drossel gefunden, ein dämlich
> grinsendes Gesicht gemacht und die Versicherung von der Zahlung an den
> Gegner "befreit", obwohl die Schuld eindeutig am PKW-Fahrer
> lag und der Unfall auch mit Drossel passiert wäre.
> Da kam neben dem Schadenersatz auch noch ein kräftiges Bußgeld wegen
> Fahrens ohne BE, ohne Versicherung, ohne Führerschein (hatte damals
> Probezeit) usw. dazu.
>
> Und genau vor sowas hab ich Schiß, deswegen will ich die volle
> Leistung eingetragen bekommen, auf die höhere Versicherung und Steuer
> sei erstmal gesch***, ist auf jedenfall billiger als so eine o.g.
> Aktion.
>
> Ist das einfach so möglich? Das Motorrad ist eine 4CN, wurde in der
> Schweiz wohl original so mit 37kW ausgeliefert. Kann man da einfach
> auf dem Papier eine 3VD draus machen lassen, oder ist die offene
> Eintragung auch bei einer 4CN möglich? Oder ist gar eine Vollabnahme
> mit Leistungsmessung fällig 8o
>
> Ich hoffe mir kann jemand Klarheit verschaffen :look:
>
> Viele Grüße
> Hans-Peter
Gruß Sikaso
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Hallo Frank,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß in der Runde hier.
Gratulation zu deiner TDM und viel Spaß mit ihr, wenn den das Wetter es zuläßt wieder zu Fahren
die Bezeichnung 4 CN bezieht sich auf ein ausländisches Modell der 3 VD, meine ist z.B. eine 4 DT, Ursprungsland war Kalifornien.
Leistungsmäßig ist bei meiner 59 KW eingetragen, gegenüber 57 KW der in Deutschland zugelassenen Maschinen, hängt wahrscheinlich mit diversen Abgasbestimmungen zusammen.
Die Bezeichnung 4 CN sagt nichts über die Leistung der Maschinen aus, es bezieht sich lediglich auf das Ursprungsland in der die Maschine erstmals zugelassen wurde bzw. exportiert wurde.
Es müsste normalerweise anhand der Papiere ersichtlich sein auf welche Weise das Motorrad gedrosselt wurde, dementsprechend sollte man sie auch wieder entdrosseln können.
Wie sich die ganze Prozedur wiederrum rechtlich darstellt vermag ich nicht zu sagen
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß in der Runde hier.
Gratulation zu deiner TDM und viel Spaß mit ihr, wenn den das Wetter es zuläßt wieder zu Fahren
die Bezeichnung 4 CN bezieht sich auf ein ausländisches Modell der 3 VD, meine ist z.B. eine 4 DT, Ursprungsland war Kalifornien.
Leistungsmäßig ist bei meiner 59 KW eingetragen, gegenüber 57 KW der in Deutschland zugelassenen Maschinen, hängt wahrscheinlich mit diversen Abgasbestimmungen zusammen.
Die Bezeichnung 4 CN sagt nichts über die Leistung der Maschinen aus, es bezieht sich lediglich auf das Ursprungsland in der die Maschine erstmals zugelassen wurde bzw. exportiert wurde.
Es müsste normalerweise anhand der Papiere ersichtlich sein auf welche Weise das Motorrad gedrosselt wurde, dementsprechend sollte man sie auch wieder entdrosseln können.
Wie sich die ganze Prozedur wiederrum rechtlich darstellt vermag ich nicht zu sagen
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Danke für die Antworten, geht ja schnell hier, freu mich die Seite gefunden zu haben.:rotate:
Hab es befürchtet, die Papiere habe ich leider noch nicht erhalten, habe sie vorgestern erst gekauft.
Ich glaube es gab in der Schweiz 1990 bis 1995 spezielle Vorschriften, deshalb wurden die meisten Motorräder irgend wie anders abgestimmt oder zum Teil nicht angeboten.
Vieleicht hat jemand Erfahrungen mit dem entdrosseln.
Danke euch Gruss Frank
Hab es befürchtet, die Papiere habe ich leider noch nicht erhalten, habe sie vorgestern erst gekauft.
Ich glaube es gab in der Schweiz 1990 bis 1995 spezielle Vorschriften, deshalb wurden die meisten Motorräder irgend wie anders abgestimmt oder zum Teil nicht angeboten.
Vieleicht hat jemand Erfahrungen mit dem entdrosseln.
Danke euch Gruss Frank
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Die 4 CN hat es auch in Österreich gegeben
Gedrosselt ist sie auf jeden Fall über die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor.
Grüße
Andreas
--
Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.
Gedrosselt ist sie auf jeden Fall über die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor.
Grüße
Andreas
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Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.
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Hallo
Hab mal in meine Bedienungsanleitung nachgeschaut die 4CN ist für die Schweiz und Österreich gewesen!
Das mit den Düsennadeln hängt mit den Abgaswerten zusammen!
Gruß Anton
Hab mal in meine Bedienungsanleitung nachgeschaut die 4CN ist für die Schweiz und Österreich gewesen!
Das mit den Düsennadeln hängt mit den Abgaswerten zusammen!
Gruß Anton
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Danke, hat sie auch andere Düsennadeln oder ist sie nur über die Ansaugstutzen gedrosselt?
Kann ich die Drosselung in den Ansaugstutzen einfach wegnehmen und sie ist offen oder braucht es da noch Abstimmungen am Motor?
Bin da leider nicht so bewandert.
Ich hätte sie gern offen, hatte bis jetzt 140PS und kann mich den 50PS nicht so richtig anfreundenX( .
Gruss
Kann ich die Drosselung in den Ansaugstutzen einfach wegnehmen und sie ist offen oder braucht es da noch Abstimmungen am Motor?
Bin da leider nicht so bewandert.
Ich hätte sie gern offen, hatte bis jetzt 140PS und kann mich den 50PS nicht so richtig anfreundenX( .
Gruss
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Bschweizer schrieb:
> Danke, hat sie auch andere Düsennadeln oder ist sie nur über die
> Ansaugstutzen gedrosselt?
> Kann ich die Drosselung in den Ansaugstutzen einfach wegnehmen und
> sie ist offen oder braucht es da noch Abstimmungen am Motor?
> Bin da leider nicht so bewandert.
die Drosselung über die Ansaugstutzen funktioniert wahrscheinlich über die Länge bzw. Durchmesser der Ansaugstutzen. Wenn diese gewechselt werden, entfällt auch die Drosselung, sofern es über die Ansaugstutzen gemacht wurde. Die Teile (2 Stück) sind auch nicht sehr teuer, glaube unter 20 Euros pro Stück
> Ich hätte sie gern offen, hatte bis jetzt 140PS und kann mich den
> 50PS nicht so richtig anfreundenX( .
das ist natürlich schon verständlich, aber eine TDM im offenen Zustand macht auch Laune
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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> Danke, hat sie auch andere Düsennadeln oder ist sie nur über die
> Ansaugstutzen gedrosselt?
> Kann ich die Drosselung in den Ansaugstutzen einfach wegnehmen und
> sie ist offen oder braucht es da noch Abstimmungen am Motor?
> Bin da leider nicht so bewandert.
die Drosselung über die Ansaugstutzen funktioniert wahrscheinlich über die Länge bzw. Durchmesser der Ansaugstutzen. Wenn diese gewechselt werden, entfällt auch die Drosselung, sofern es über die Ansaugstutzen gemacht wurde. Die Teile (2 Stück) sind auch nicht sehr teuer, glaube unter 20 Euros pro Stück
> Ich hätte sie gern offen, hatte bis jetzt 140PS und kann mich den
> 50PS nicht so richtig anfreundenX( .
das ist natürlich schon verständlich, aber eine TDM im offenen Zustand macht auch Laune
Grüße aus dem Kurvenparadies
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 11.01.2009 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi auch,
die Drosselung ist im Durchmesser der Ansaugstutzen. Nach dem Ausbau kannst dir einfach Mal angucken, wie gro0 der Unterschied ist:rotate: . Auf jeden Fall muß der Vergaser auf den größeren Durchmesser eingestellt werden.
Ist etwas ungesund für den Motor, wenn Du es so lässt, aber ist nicht so schimm. Läuft halt die ganze Zeit mit zu fettem Gemisch.
Gruß
Cihat
--
Mein Nachname bedeutet übersetzt "fröhlicher Türke",als Ausgleich für mein Vornamen
die Drosselung ist im Durchmesser der Ansaugstutzen. Nach dem Ausbau kannst dir einfach Mal angucken, wie gro0 der Unterschied ist:rotate: . Auf jeden Fall muß der Vergaser auf den größeren Durchmesser eingestellt werden.
Ist etwas ungesund für den Motor, wenn Du es so lässt, aber ist nicht so schimm. Läuft halt die ganze Zeit mit zu fettem Gemisch.
Gruß
Cihat
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Mein Nachname bedeutet übersetzt "fröhlicher Türke",als Ausgleich für mein Vornamen
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Tach auch,
bei meiner 4TX habe ich eine Drosselung um 2 PS, also auf 78PS über Verjüngungsbleche am Abgaskrümmer drin. Ich merke die fehlenden 2 PS beim Fahren eigentlich nicht, aber dafür bei meiner Versicherungsprämie )
Grüße aus Berlin
Spiky
--
Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
bei meiner 4TX habe ich eine Drosselung um 2 PS, also auf 78PS über Verjüngungsbleche am Abgaskrümmer drin. Ich merke die fehlenden 2 PS beim Fahren eigentlich nicht, aber dafür bei meiner Versicherungsprämie )
Grüße aus Berlin
Spiky
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Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
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Danke euch für die Antworten,
sowie das Wetter das Motorradfahren zulässt werde ich sie erst mal abholen und dann mal schauen, wenns die Ansaugstutzen sind muss ich das wegen der Vergaser in einer Werkstatt machen lassen.
Wie ist es mit dem Anschlag im Vergaser, kann ich das selber machen oder müssen dann auch Einstellungen vorgenommen werden?
Ach ja die 140PS sind in der Schweiz für mich völlig übermotorrisiert, auf der Autobahn 120 und in den Bergen nicht handlich genug und mit 192mm Körpergrösse auf nem Jogurtbecher eine Tortur. Ich denke die 78PS sind für meine Aktivitäten (Kurvenräubern) längstens ausreichend. Aber 50PS...?
Grüsse aus der viel zu kalten Schweiz
sowie das Wetter das Motorradfahren zulässt werde ich sie erst mal abholen und dann mal schauen, wenns die Ansaugstutzen sind muss ich das wegen der Vergaser in einer Werkstatt machen lassen.
Wie ist es mit dem Anschlag im Vergaser, kann ich das selber machen oder müssen dann auch Einstellungen vorgenommen werden?
Ach ja die 140PS sind in der Schweiz für mich völlig übermotorrisiert, auf der Autobahn 120 und in den Bergen nicht handlich genug und mit 192mm Körpergrösse auf nem Jogurtbecher eine Tortur. Ich denke die 78PS sind für meine Aktivitäten (Kurvenräubern) längstens ausreichend. Aber 50PS...?
Grüsse aus der viel zu kalten Schweiz