Ventile einstellen

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Moderator: Überholi

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Fergie
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Beitrag von Fergie » 08.07.2008 15:11

Hallo TDM Kollegen,

habe mich heute entschieden mich im Forum anzumelden; bin schon lange TDM Fahrer; meine Frage wann sollte man bei der 850iger Bj. 99 die Ventile einstellen lassen; habe knappe 26000 km am Bike?

Zur Zeit läuft das Ding problemlos - wollte nur mal nachfragen da man ja die tollsten Meldungen von den verschiedenen Werkstätten bekommt.

Laut meinem Servicebuch sollte dies bei rund 40000 km erfolgen



Danke schon im voraus

dabegi
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Beitrag von dabegi » 08.07.2008 15:27

Hallo,

42.000 sollten die Ventile eingestellt werden, einige machen das auch schon mal bei 21.000... Ich hab meine Ventile bei 48.000 kontrolliert und naja was soll ich sagen... Alle in der Toleranz :)

mfG

Christoph

ilwise
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Beitrag von ilwise » 08.07.2008 16:51

wenn die Maschine - korrekte Vergasereinstellung vorausgesetzt - gut anspringt und der Spritverbrauch o.k. ist, dann würde ich in deinem Fall auch bis 42 tkm warten.
In meinem Fall musste ich damals bei knapp über 10 tkm die Einstellung vornehmen und da waren einige Ventile aus dem Mass, in der Regel zu eng. Das hatte dann das schlechte Startverhalten zur Folge.
Seither nur regelmäßige KOntrolle und da war alles im Lack!

Rainer
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Fergie
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Beitrag von Fergie » 09.07.2008 08:10

Herzlichen Dank für eure Antworten,
werde die Lady im Winter selbst durchchecken muß sowieso den Antriebssatz tauschen und dabei gleich das Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren (bin nicht bereit die gesalzenen Werkstättenpreise in Österreich zu bezahlen); da es sich hier ja nur um einen 2 Zylinder handelt sollte dies kein Problem darstellen; nur eins verstehe ich nicht so ganz - was dauert beim Ventil einstellen 1,7 h???? (Vielleicht mit Tankabbauen,.... - ansonsten sollte dieser Vorgang in max. 30 min erledigt sein).
Die einzige Rep. die ich in der Werkstätte durchführen lasse ist das tauschen des Gabelöls.


Danke für eure Beiträge

Fergie

AIC-Peter
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Beitrag von AIC-Peter » 09.07.2008 08:26

Fergie schrieb:
> da es sich hier ja nur
> um einen 2 Zylinder handelt sollte dies kein Problem darstellen; nur
> eins verstehe ich nicht so ganz - was dauert beim Ventil einstellen
> 1,7 h???? (Vielleicht mit Tankabbauen,.... - ansonsten sollte dieser
> Vorgang in max. 30 min erledigt sein).

Kontrollieren in 30min ? Wenn Du schnell bist - Möglich. ;D
Einstellen in 30min? Eher unwahrscheinlich.... :rolleyes:

Hast Du Dir über die Suchfunktion schon mal ein paar Infos eingeholt, was beim einstellen alles zu machen ist? Da müssen z.B. die Nockenwellen raus!
Nicht umsonst ist diese Arbeit beim freundlichen Yam-Schrauber nicht gerade ein Schnäppchen.... 8o

Ich empfehle Dir mal
>>Hier zu klicken<<
und dann über die Suche ein bischen mehr in das Thema einzuarbeiten. ;)




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Beitrag von ApALex » 09.07.2008 09:03

@ilwise: wie hat sich das schlechte startverhalten geäußert bei dir damals?

lg aus wien

Alex, dem seine TDM nicht mehr rennt

Fergie
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Beitrag von Fergie » 09.07.2008 10:24

Peter,
sollte für uns kein großes problem darstellen, da ich mit dieser Materie aufgewachsen bin und der Vater Mechanikermeister ist (wennst schon zig Motoren repariert hast ist dieser Part kein Problem - wirklich interressant wird es erst bei 6 und 8 Zylinder Motoren).

Werde euch dann schreiben wie die Sache wirklich von Statten gegangen ist.


Gruß aus Österreich

AIC-Peter
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Beitrag von AIC-Peter » 09.07.2008 11:50

Fergie schrieb:
> Peter,
> sollte für uns kein großes problem darstellen, da ich mit dieser
> Materie aufgewachsen bin und der Vater Mechanikermeister ist (wennst
> schon zig Motoren repariert hast ist dieser Part kein Problem -
> wirklich interressant wird es erst bei 6 und 8 Zylinder Motoren).

Wollte ja auch nicht Deine Fähigkeiten in Frage stellen! ;)
Aber irgendwo stand mal, daß die YAM Werksvorgabe für Ventile einstellen bei 1,7 Stunden liegt - da fand ich Deine veranschlagten 30Min. doch seeehr optimistisch... ;D

Aber ich bin gespannt - wo liegt eigentlich der Rekord hier im Forum? :))
Das wäre doch mal ein Wettbewerb für eine MT-Schnitzeljagt... :teufel:



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Beitrag von ilwise » 09.07.2008 12:26

Der Motor sprang deutlich schlechter an, Zündkerzen gewechselt und keine Besserung. Reaktion auf gezogenen Choke nicht normal usw.

Es war dann im Endeffekt so, dass die Ventilspielkontrolle fast alle Auslassventile und wenigstens die Hälfte der Einlassventile zu wenig Spiel hatten und dadurch der Querschnitt zum Gaswechsel nicht ausgereicht hat.

Rainer




ApALex schrieb:
> @ilwise: wie hat sich das schlechte startverhalten geäußert bei dir
> damals?
>
> lg aus wien
>
> Alex, dem seine TDM nicht mehr rennt


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Beitrag von chrisviper » 09.07.2008 12:47

Wenn Du es schaffst innerhalb einer halben Stunde den Ventildeckel abzuschrauben und Blick auf die Nockenwellen hast, hast Du das Unmögliche geschafft. Außerdem sind es immerhin 10 Ventile, die mit Shims eingestellt werden. Ich habe für mich immer min einen Tag eingeplannt, da ich keine Erfahrung hatte, den hab ich auch gebraucht. Mit Erfahrung sind IMHO vielleicht 3 Stunden realtistisch.


Grüße aus Aachen

Chris,
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Beitrag von Yamaha-Men » 09.07.2008 16:39

Fergie schrieb:
> Herzlichen Dank für eure Antworten,
> werde die Lady im Winter selbst durchchecken muß sowieso den
> Antriebssatz tauschen und dabei gleich das Ventilspiel kontrollieren
> und gegebenenfalls korrigieren (bin nicht bereit die gesalzenen
> Werkstättenpreise in Österreich zu bezahlen); da es sich hier ja nur
> um einen 2 Zylinder handelt sollte dies kein Problem darstellen; nur
> eins verstehe ich nicht so ganz - was dauert beim Ventil einstellen
> 1,7 h???? (Vielleicht mit Tankabbauen,.... - ansonsten sollte dieser
> Vorgang in max. 30 min erledigt sein).
> Die einzige Rep. die ich in der Werkstätte durchführen lasse ist das
> tauschen des Gabelöls.

dazu müssen die gesamten Frontverkleidungen entfernt werden, der Tank muss runter, Luftfilterkasten, Kühler usw. Nach Entfernen des Ventilkammerdeckels darfst du dann mal einen Blick auf die Ventile werfen, Überprüfen kannst du sie nun, mit Einstellen ist aber nichts, dazu müssen die Nockenwellen raus. Zudem sind dann 10 Ventile einzustellen, dabei müssen oder sollten alle Shims notiert werden damit man(n) weiß wo sie hingehören bzw. wo man sie eventuell wechseln kann ohne neue kaufen zu müssen.
Und das alles glaubst du in 30 Minuten erledigen zu können :))
Ich glaube du unterschätzt den Aufwand ganz gewaltig :teufel:
Wenn du die Arbeit getan hast wirst du verstehen warum Yamaha 1,7 Std. veranschlagt :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies


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Beitrag von hansp » 10.07.2008 10:24

Hallo Freunde,

ich habe das öfter gemacht und am Schluss für die Spielkontrolle 45 Minuten gebraucht. Wenn man es nur für die eigene machen will schraubt man entweder gerne oder man stellt die doch zum Schrauber. Normalerweise braucht man das nur einmal machen (da wohl die wenigsten über 100k km drauffahren).

Grüsse aus Wien

Hans-Peter

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Beitrag von ilwise » 10.07.2008 13:46

für die reine Kontrolle der Ventile mag ich das glauben, weiter aber auch nicht.

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