Kupplung-rutscht-durch!!!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

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Elmar
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Kupplung-rutscht-durch!!!

Beitrag von Elmar » 13.03.2007 22:09

So Leute,
Jens meinte ab ins Technikboard also:

neuer Hinterreifen drauf- schön langsam eingefahren und 1 Woche später
ein neues Prob?


- hab den verdacht meine kupplung flutscht durch, dabei ist sie grade 62.000 alt...
so bei 6000 touren, beim Beschleunigen von 150 auf 180 hängt sie, dann dreht sie hoch, und nach ner gedenksekunde kommt endlich grip und beschleunigung, entweder geb ich zu früh zu viel gas, ok, motor war erst 5 km gelaufen, relativ kalt also...vielleicht lags ja nur daran??( ?(

hab´s inzwischen nochmal getestet, 20km warmgefahrn und wieder das gleiche Phänomen...
oder liegts, wie Michael (alias Knaller) meint, am Getriebe??( ?(

..schätze wenn, dann sind Trennscheiben und neue Beläge fällig -
hat jemand Ahnung was sowas kostet - mit/ohne Einbau?


--
ciao,
Elmar

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Kupplung-rutscht-durch!!!

Beitrag von AIC-Peter » 13.03.2007 23:51

Elmar schrieb:

> so bei 6000 touren, beim Beschleunigen von 150 auf 180 hängt sie,
> dann dreht sie hoch, und nach ner gedenksekunde kommt endlich grip und
> beschleunigung, entweder geb ich zu früh zu viel gas, ok, motor war
> erst 5 km gelaufen, relativ kalt also...

6000 Touren nach 5km Warmfahren? 8o 8o 8o 8o 8o
Wie sagt ein Spezel immer - wer so was macht, der frisst auch kleine Kinder..... :-p
Pfui schäm Dich!!!! I)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
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Remus
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Kupplung-rutscht-durch!!!

Beitrag von Remus » 13.03.2007 23:56

AIC-Peter schrieb:
> Elmar schrieb:
>
> > so bei 6000 touren, beim Beschleunigen von 150 auf 180 hängt sie,
> > dann dreht sie hoch, und nach ner gedenksekunde kommt endlich grip und
> > beschleunigung, entweder geb ich zu früh zu viel gas, ok, motor war
> > erst 5 km gelaufen, relativ kalt also...
>
> 6000 Touren nach 5km Warmfahren? 8o 8o 8o 8o 8o
> Wie sagt ein Spezel immer - wer so was macht, der frisst auch kleine Kinder..... :-p
> Pfui schäm Dich!!!! I)
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

Witzbold,

wenn man z.B. 5km von der BAB entfernt wohnt und überselbige sein Ziel erreicht, kann man ja schlecht wegen der Drehzahl auf dem Standstreifen entlangschleichen, oder?
(etwas überspitzt formuliert!)
Das Teil ist schließlich zum Fahren gebaut worden.

Kinderfressende Grüße
Wolfgang
--

edit: @Elmar:
Wie ist es denn, wenn du im Stand einkuppelst und gleichzeitig mit der Bremse blockierst, rutscht es da auch durch? (Preise für Kupplung weiss ich leider nicht.)
Zuletzt geändert von Remus am 13.03.2007 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von AIC-Peter » 14.03.2007 00:18

Remus schrieb:

> Witzbold,
>
> wenn man z.B. 5km von der BAB entfernt wohnt und überselbige sein Ziel erreicht, kann man ja
> schlecht wegen der Drehzahl auf dem Standstreifen entlangschleichen, oder?
> (etwas überspitzt formuliert!)
> Das Teil ist schließlich zum Fahren gebaut worden.
>
> Kinderfressende Grüße
> Wolfgang

Aha!
Erst unschuldige Tannenbäume aus der Blüte Ihres Lebens reißen,
dann kleine Kinder fressen und als ob´s nicht schon schlimm genug wäre - behauptest Du auch noch , daß das M´chen nur ne Maschine ist, die schließlich dafür gebaut wurde..... :shock2: ;D :shock2: ;D

im Ernst, mir als Maschinenbauer blutet halt einfach das Herz, wenn ein technisch so interessantes Produkt wie ein Verbrennungsmotor so - na ich nenn´s mal "lieblos" behandelt wird. ;)
Natürlich werden die allermeisten Motoren das aushalten und wenn man sich in regelmäßigen Abständen ne neue zulegt, werden die wenigsten etwas vom erhöhten Verschleiß bemerken... dann kann man´s einfach als Gebrauchsobjekt behandeln. :rolleyes:
Wer aber seinem Motor etwas gutes in Sachen Lebensdauer und Ölverbrauch tuen will, der wird sich in der Warmlaufphase (und die ist bei der TDM echt lange) nicht in so hohen Drehzahlbereichen bewegen und auch auf der BAB fahren die LKW´s auf der rechten Spur nicht schneller als 90-100, so daß ich nicht auf den Standstreifen ausweichen muß... ;)


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Kupplung-rutscht-durch!!!

Beitrag von chrisviper » 14.03.2007 00:22

Remus schrieb:
> Witzbold,
>
> wenn man z.B. 5km von der BAB entfernt wohnt und überselbige sein Ziel erreicht, kann man ja
> schlecht wegen der Drehzahl auf dem Standstreifen entlangschleichen, oder?
> (etwas überspitzt formuliert!)
> Das Teil ist schließlich zum Fahren gebaut worden.

Wär für mich jetzt kein Argument. Meine 3VD schafft bei etwas über 4000 Umdrehungen Tempo 120. Das sollte für weitere 5km auf der Autobahn zum Warmfahren reichen. Bzw 5000 Touren sind nach 5km bis zur Auffahrt auch nicht schlimm, aber 6000 und Beschleunigen bis 180? Wär mir eindeutig zu hart.

Grüße aus Aachen

Chris

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Kupplung-rutscht-durch!!!

Beitrag von Überholi » 14.03.2007 02:13

mal wieder zu dem eigentlichen prob:
Elmar schrieb:
> So Leute,
> Jens meinte ab ins Technikboard also:
richtig so
> - hab den verdacht meine kupplung flutscht durch, dabei ist sie grade
> 62.000 alt...
> so bei 6000 touren, beim Beschleunigen von 150 auf 180 hängt sie,
> dann dreht sie hoch, und nach ner gedenksekunde kommt endlich grip und
> beschleunigung, entweder geb ich zu früh zu viel gas, ok, motor war
> erst 5 km gelaufen, relativ kalt also...vielleicht lags ja nur
> daran??( ?(
>
> hab´s inzwischen nochmal getestet, 20km warmgefahrn und wieder das
> gleiche Phänomen...
> oder liegts, wie Michael (alias Knaller) meint, am Getriebe??( ?(
das versteh ich nicht - beim getriebe rutscht nichts durch.
mach mal den erkärbär.

> ..schätze wenn, dann sind Trennscheiben und neue Beläge fällig -
> hat jemand Ahnung was sowas kostet - mit/ohne Einbau?
also trennscheiben brauchts nur wenn sie verzogen sind.
die lammellen können natürlich abgenutzt sein.
evtl. auch die federn nicht mehr den druck bringen.
kann auch am öl liegen wenn du erst nen ölwechsel gemacht hast würde ich hier mal als erstes suchen.

lamellen sind nicht so teuer die federn auch nicht. schätze unter 100€ für das material.
bei ebähh bekommst du ebc beläge für ca 60€ incl versand. meist haben die auch die federn ich habe damals verstärkte rein. kosten nochnmal etwa 30€
dann hast aber eher das prob des kreischens. was ich nicht schlimm find ist nur bei ganz hartem anfahren. (bei mir)
wenn du dir das wechseln zutraust - ist eigentlich nicht schwer - allerdings hab ich da erfahrung drin u weiß nicht was du kannst.
dann ist es in ca 2 stunden erledigt. dann kannst aber trödeln.
besorg dir allerdings dann ne neue dichtung.
das öl kannste normal drin lassen musst aber relativ seitlich stellen dass nicht zuviel rauskommt. (am reifen hinten was unterlegen und auf den seitenständer gestellt. )
wenn du mit schrauben nichts am hut hast dann lass es von jemand machen der sich damit auskennt.
schau aber beim kauf darauf welches modelljahr du hast die einen haben 8 die anderen 9 scheiben drin.

hoffe ich habe dir geholfen.

>
>


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Beitrag von Argus » 14.03.2007 08:42

6000 U nach 5 km.

Wenn Sie das nicht aushält, hätte sie kein Moped, sondern ein VW Sharan oder Touran werden müssen. :teufel:

Arguis
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Beitrag von ralf-pb » 14.03.2007 09:19

Moin Elmar,


was fährst du den für Öl?

Sollte es ein Vollsyn-Öl sein so wäre das Kupplungrutschen auf Grund des Öls nicht ausgeschlossen.
--
Gruß Ralf
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jos

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Beitrag von jos » 14.03.2007 09:28

Erst nach 15 Km ist das Oel und Wasser warm genug um die Maschine alles machen zu lassen wozu sie gedacht ist. Darunter sollte man die 4500 RPM nicht ueberschreiten.

Und zum Durchrutschen, wenn der Hebel zu stramm steht, verschleissen die Platten recht schnell. Die 4TX ist mit mehr Scheiben und staerkere Feder standart nachgeruestet als die 3VD. Sollten sich dann auch besser halten. Schnelleres Verschleiss kann noch auftreten wenn die Kette kurze und lange Stuecke hat (und laengst gewechsellt haette sein sollen). Dieses hin und her haellt die Kupplung eine Weile aus aber rutscht dann bei hoehere Kraeften doch durch.

Die Umdrehungszahl und Geschwindigkeit sind in allen Gaenge Liniair. Das heisst das ein fester Multifizirungsfaktor vorliegt. Fahre mal 2000 RPM in alle Gaenge und notiere die Geschwindigkeit. Bei 4000 RPM ist es die doppelte, bei 6000 RPM die dreifache. Wenn das nicht stimmt, ist es Zeit die Kupplung mal aus zu bauen und nach zu sehen.

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Kupplung-rutscht-durch!!!

Beitrag von Horst_Hustler » 14.03.2007 17:14

Hallo Elmar,

ich hatte mal eine 98'er 4TX, die hatte von Anfang an dieses Problem. Damals wurde die Kupplungbeläge (anderes Material) und die Federn (glaube ich) auf Kulanz getauscht. Ob das 97'er Modell dieses Problem auch hatte ist mir nicht bekannt. Mit 62.000 km hat sich das mit der Kulanz auch erledigt.
Ich glaube, neue Beläge und gut is. Ob die Federn verschlissen sind lässt sich messen, aber wenn schon offen und vielleicht die Federn produktionsbedingt auch etwas schwach, s.o., dann lieber gleich wechseln (lassen). Ich glaub ich habe sogar noch ein Werkstattbuch und könnte Dir die Kupplungsfederhöhe mailen. (Falls gewünscht bitte PN da ich nicht überall mitlese).


Ciao
Herbert
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Saubraten
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Beitrag von Saubraten » 14.03.2007 18:27

Elmar schrieb:

> - hab den verdacht meine kupplung flutscht durch, dabei ist sie grade
> 62.000 alt...
> so bei 6000 touren, beim Beschleunigen von 150 auf 180 hängt sie,
> dann dreht sie hoch, und nach ner gedenksekunde kommt endlich grip und
> beschleunigung

[hr]

Wenn die Kupplung an die Rutschgrenze kommt und du gibst weiter Asche, dreht sie weiterhin durch. Erst durch Gasrücknahme oder Runterschalten fängt sie sich wieder.

Wenn du konstant am Kabel ziehst und erst nach 1 sec. was kommt, ist es IMHO das Getriebe.

[hr]

Im 5. Gang und 6000 1/min. ist die Belastung für die Kupplung am höchsten. Der 5. Gang im Getriebe verschleißt äußerst selten, weil weniger genutzt als Nr. 2 und 3.

Es muss IMHO die Kupplung sein.

[hr]

Deine Beschreibung ist für mich nicht schlüssig. Such dir eine von den zwei Ursachen aus. ;D



Gruß
Wolf-Dieter

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Beitrag von Überholi » 14.03.2007 18:44

Saubraten schrieb:
> Elmar schrieb:
>
> > - hab den verdacht meine kupplung flutscht durch, dabei ist sie grade
> > 62.000 alt...
> > so bei 6000 touren, beim Beschleunigen von 150 auf 180 hängt sie,
soll das heissen sie hat grip?
> > dann dreht sie hoch, und nach ner gedenksekunde kommt endlich grip und
> > beschleunigung
hört sich für mich nach Kupplungsrutschen an. evtl. wirkt sich hier ein falsches öl aus.
erst schmiert es noch - dann wenn es raus ist aus den belägen bekommt die kupplung wieder grip.


> Erst durch Gasrücknahme oder Runterschalten fängt sie sich wieder.
gasrücknahme ja runterschalten kanns noch schlimmer sein.- bei verschlissenen belägen.
>
> Wenn du konstant am Kabel ziehst und erst nach 1 sec. was kommt, ist es IMHO das Getriebe.
kannst du das mal genauer erklären was du damit meinst?
kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.
meinst du dass das zahnrad erst später rübergedrückt wird ?
dann würde das getriebe fürchterlich krachen.
>

> Es muss IMHO die Kupplung sein.
das meine ich auch - allerdings ist die ursache noch nicht geklärt. verschlissen oder falsches öl. beides?

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Beitrag von tdm-Rheinlaender » 14.03.2007 22:06

hy,

dieses Gefühl des nicht packens der Kupplung bei hohen Touren kenne ich.

Ich schliesse das auf folgende Ursache.

Wenn ich den Zweizylinder mal richtig drehen lasse und nicht richtig mit den linken Griffeln die Kupplung loslasse, dann dreht der Motor ein bischen höher und mit der Zeit schliesst sich der Kaftschluss und alles ist wie vorher.

Mein Fazit:

Wenn die Kiste Dreht dann muss auch die Kupplung entsprechend schnell packen.

Also beim hochschalten kurz das Gas wegnehmen einkuppeln währenddessen wieder gasgeben.

Hab dann keine Probleme mehr damit.
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Beitrag von Saubraten » 15.03.2007 17:26

Überholi schrieb:

> > Erst durch Gasrücknahme oder Runterschalten fängt sie sich wieder.
> gasrücknahme ja runterschalten kanns noch schlimmer sein.- bei verschlissenen belägen.
Die Kupplung überträgt nur ein Moment, keine Leistung. In der Regel ist das Moment, das der Motor bringen muss, umso höher, je höher der Gang ist.


> > Wenn du konstant am Kabel ziehst und erst nach 1 sec. was kommt, ist es IMHO das Getriebe.
> kannst du das mal genauer erklären was du damit meinst?
> kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.
> meinst du dass das zahnrad erst später rübergedrückt wird ?
> dann würde das getriebe fürchterlich krachen.

Nein. Da gibt es einen schönen Thread darüber. Alle tippten auf die Kupplung (auch ich), es war aber das Getriebe, das defekt war (Klauen).
Und: Ein Krachen hatte ich damals auch vermutet! Dem war aber nicht so.
>
> > Es muss IMHO die Kupplung sein.
> das meine ich auch - allerdings ist die ursache noch nicht geklärt. verschlissen oder falsches öl.

Für mich ist die Ursache noch nicht klar.




Gruß
Wolf-Dieter

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Beitrag von twinpower » 15.03.2007 18:09

Hallo,

ich tippe auf Kupplungsrutschen, Ursache kann falsches Öl oder einfach normaler Verschleiß sein.

Test:
TDM mit dem Vorderrad gegen die Garagenwand stellen, Motor starten, hochschalten in
den 5.Gang, Bremsen betätigen, dann Gas und Einkuppeln. Stirbt der Motor ab, ist die Kupplung/das Öl in Ordnung, dreht aber der Motor hoch, rutscht die Kupplung aus Verschleißgründen oder wegen der falschen Ölsorte.

Wie Saubraten schon schrieb, die Kupplung wird im höchsten Gang am meisten beansprucht. Deshalb fängt das Kupplungsrutschen immer im höchsten Gang an, während
man in den niedrigsten Gängen noch nichts merkt. Mit zunehmenden Verschleißgrad rutscht es dann auch in den unteren Gängen, bis garnichts mehr geht.






Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f4][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f4]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

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Beitrag von Elmar » 15.03.2007 20:15

Danke an ALLE hier :x :x

1. ok, WARMFAHREN
fahr immer 5km über AB, Tempo 80, dann Tempi 100 / 120 drin, seit Jahren keine Probleme, und ich fahr sie jetzt ca. 60.000 km mit derselben Kupplung.....

@Peter aus Bayeern: ich fress KEINE KLEINEN Kinder (wenn, dann GROSSE):teufel:

2. KUPPLUNGSTEST
@Roland: TEST durchgeführt, motor bei 3000, dann bei 6000 abgewürgt!

@ jos + @wolf-dieter: werde morgen sicherheitshalber die 2000/4000/6000 RPM testen...mal sehn ob die Geschwindigkeit konstant sich verdoppelt oder doch Kupplungs-Verschleiss vorliegt!

PS: Kette wurde 1. bei 33.000, 2. 58.000 gewechselt, also OK
...hey, gute idee, kettenspray ist fällig...!!

3. also doch falsches ÖL?(
@ Ralf: gute Frage, habs schon vermutet, muss meinen schrauber fragen,
--hab zB vor 2 jahren in der eile SCOOTER(alsoZWEITAKT-Synthetik)-Öl reingekipptI) sah aber echt geil aus, rote Farbe...danach kurz mit normalem nachgefüllt, und nix rutschte mehr!!
..mann war ich da dankbar, RIESENPROBLEM---kleine Lösung, und die Welt war wieder in Ordnung...:rotate: :rotate:

4. lastnotleast - KOSTEN
@Erich + @Herbert: Danke, werd erstmal nochmal testen, ggf. ÖL checken, dann sehe ich weiter...hoffe dass 3. zutrifft...:smokin: :smokin:

--
ciao,
Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

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Beitrag von Remus » 15.03.2007 21:17

Argus schrieb:
> 6000 U nach 5 km.
>
> Wenn Sie das nicht aushält, hätte sie kein Moped, sondern ein VW
> Sharan oder Touran werden müssen. :teufel:
>
> Arguis

FACK! :teufel:


Wolfgang
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... der Tannenbaumkiller :rotate:

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Beitrag von erdferkel » 15.03.2007 21:36

serwutz,

NACK!

wie ich andernorts schon schrieb...
man kann ein motorrad nicht wie einen menschen behandeln....motorräder brauchen liebe!
ich fahr meinen eimer lieber erstmal warm. er muss ja noch 20 jahre halten, bis zum H-kennzeichen...
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glückauf
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Beitrag von Yeti » 16.03.2007 10:38

Hallo!

Interessantes Thema, da ich von Anfang an (Neukauf 1999) mit dem 'Rutschen' kämpfe. Drei mal in der Garantie bei Yam vorstellig geworden und was war... die konnten den Fehler nicht nachvollziehen. :(
Ok, es trat nur ab ~ 60 Minuten Fahrbetrieb, bei 4000 U/min und gib ihm die Kante auf. Da war der Mechaniker wohl mit überfordert. :D

Wurde dann von Jahr zu Jahr schlimmer, bis ich weg von Vollsynth. Öl gegangen bin. Danach trat es nur direkt nach Ölwechsel auf, oder wenn Ölstand zu hoch war.

Seit letzter Saison (44 000 km) hilft auch das Teilsynth Öl nicht mehr und ich gehe auch von defekter Kupplung aus.
Mal schauen, was mein Schrauber nächsten Monat findet!


Gruß
Eckhard
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Beitrag von rainer63 » 16.03.2007 11:30

Hoi Elmar!

Bei den alten Kawa Z Modellen war Synthetisch und teilsynthetisch tödlich.
In der Nähe des größten Drehmoments warst du dann schneller im roten Bereich,
als an der Kupplung. Nur Mineralöl Hundsgewöhnlich hat den Kraftschluß gebracht.
Wenn Du aber Deine Mühle schon so lange mit Synthetik fährst - dann schau mal
rein,nur am Öl wirds dann net liegen

Gruß Rainer
--
Wer mit dem Verstand lebt,hat das Leben nicht verstanden!

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Beitrag von Kruemel » 16.03.2007 12:06

Moins!

also Öl, schön und gut - ich hab ne 96 er 4 TX. und bin bislang halbsynth 5W40 gefahren - wenns Probleme gab, dann nicht an der Kupplung!!!!

Zwei Dinge zu Deinem Prioblem - wenn die Kujpplung schon seit 40.000 km rutscht - na, dann Danke!
wiederum, Mopedkupplungen sind was ganz anderes als Auto- Kupplungen!!! beim M oped hast du kaum Verschleiss ....
An den Ku- Federn hingegnen SCHON!!!

Statt Dir nen Kopp zu machen besorg Dir einfach neue (verstärkte, wenn Dir danach ist) Kupplungsfedern und bau die ein, egal. wie die Beläge aussehen (denn die kosten richtig Geld)!
Kost`nen Appel un`Ei, und Du bist vielleicht am Ziel

schöööön Schritt für Scchritt und ohne Panik!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

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