Rombo Auspuff von Polo

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
TDM-Dreamer
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2005 11:06
Motorräder: Yamaha TDM

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von TDM-Dreamer » 23.03.2006 06:13

Hallo Leutz,

wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht der neuen Auspuffmarke bei Polo abgeben. Den Rombo gibts jetzt auch in Oval Form. Einführungspreis war 199 Euronen.
Ich dachte nix wie geschnappt das Ding.
Zwei Tage später war er da. Anbau erfolgte sofort. Und jetzt kommt der Hammer:

Das Ding ist absoluter Schrott. Klanglich erinnert das ganze an an eine knallende Harley. Der Sound ( wenn man überhaupt von Sound reden kann ) ist das allerletzte Gebrüll auf dem Planeten. Kann die Maschine noch nicht mal morgends starten, sonst fallen die Leute in meiner Umgebung aus dem Bett.
Laßt bloß die Finger von dem Ding, auch wenn der Preis im mom nur bei 199 Euronen liegt.
Absolut nicht zu empfehlen.
Das komische ist der Pott hat auch ne E Nummer eingeschlagen, aber eins könnt ihr glauben, damit fahrt ihr mal nicht einfach so an den grünen vorbei. das gibt ne Mängelkarte und eine Tüv Einzelprüfung für die TDM. LOL und den DB Killer kann man auch noch ausbauen. Mir ist der Spaß vergangnen. 199 Mücken in den Sand gesetzt und die altbewährte Devilanlage wieder angebaut.

X( X( X( X( X( X(
Gruß TDM-Dreamer

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von sir-mic » 23.03.2006 08:25

hay morgen

ist das die,die bei 1 2 3 ab 69,00€ einsteht und dem verkäufer zu sound´ig ist ?
dann gut zu wissen. hoffe du bekommst die scharte wieder ausgebügelt.

:smokin:

mfg
Michael

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von DiddiX » 23.03.2006 17:03

Hi Dreamer !

Da das Teil nicht, wie Versprochen, die EG norm einhällt
kanst du die Anlage sicher Zurückgeben. ?( X( ?(

[ img ]


Gruß Dieter
--
Wer ewig lebt , der geht nich Tod [ img ]

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von DARKMAN » 24.03.2006 10:47

guten morgen,

also laut rombo tut er ja die EG-Norm einhalten sonst hätte er ja keine E-Nummer, aber ich hatte da am letzten sonntag auch ein schlüsselerlebnis mit dem teil bei Reik, er hat einen aus ebay ersteigert und das ding ist die hölle!!

ih bin mal gespannt wie reik in dem fall verfahren wird, aber ich denke im odenwald wird man damit auf dauer probleme bekommen.

:rolleyes: :rolleyes:
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Mär06<---

Fj-tie
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2006 20:29
Real-Name: Ingo Hammes
Wohnort: D-66809 Nalbach / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Blau / Schwarz

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Fj-tie » 24.03.2006 11:53

hallo Leute

die Rombo-Tüte trägt die EG-Nummer "E 11" .Was aussagt,das sie in England zertifieziert wurde und für den europäischen Markt zugelassen ist.

Die Tüte drückt mit DB-Eater 100 Dezibel ab.Ohne c.a 120 DB.

Das ist nach nationalem Recht in Deutschland nicht erlaubt.Vorschrift:Standgeräuch plus 5 DB Tolleranz.Alles was drüber liegt kostet Geld und hat zur Folge das die Betriebserlaubniss erlischt.

Ach so noch was:
ab 1.4.06 wird bei der HU jetzt auch eine Lärmmessung durchgeführt,wenn der Prüfer Lust danach verspürt.Alle Kisten die dann über dem magischen Wert plus Tolleranz liegen,bekommen keine Plakette.

Fazit:da hilft nur dämmen,oder auswandern.
--
mfG Fj-tie

mugge
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2005 19:36
Real-Name: Edlbergmeier Hans
Wohnort: D-83539 Wasserburg/ Inn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blau

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von mugge » 27.03.2006 20:29

Ich habe an meiner 4TX auch den Rombo nur den Runden montiert, er war am Anfang auch Laut und besch... von Klang her aber jetzt nach 300km ist er schon um einiges leiser geworden und der Klang ist mittlerweilen auch gut ( finden auch andere Leute ).

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Überholi » 27.03.2006 20:38

habe noch nicht gehört dass ein auspuff leiser wird..

denke du hast dich eher daran gewöhnt, dass sie einfach lauter ist und einen anderen klang hat.
´s war da Erich
--
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)

Yamaha-Men
Beiträge: 10257
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Yamaha-Men » 27.03.2006 22:13

mugge schrieb:
> Ich habe an meiner 4TX auch den Rombo nur den Runden montiert, er war
> am Anfang auch Laut und besch... von Klang her aber jetzt nach 300km
> ist er schon um einiges leiser geworden und der Klang ist
> mittlerweilen auch gut ( finden auch andere Leute ).

oder deine Ohren sind schlechter geworden von dem Krach, den das
Teil macht 8o :teufel: :))

Grüße aus Freiburg
>


yamaha-men
--
Paradox: Frauen achten auf die Linie, Männer auf die Kurven

[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

TDM_-_Treiber
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2005 19:16
Real-Name: Rittgerodt Karsten
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von TDM_-_Treiber » 30.03.2006 19:26

Dann kauft euch bloß nie ne´Leo Vince Anlage . hab dat Teil angebaut und dachte mich Tritt ein Pferd . Möchte wissen wo dat Ding seine E-Nummer gekriegt hat . Nicht in Deutschland , bei unseren Behörden . Also , wer lust hat Kernige Carbon töpfe günstig zu erwerben Kann sich ja melden !!!! 02373/12031

brmmbrmm
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2009 15:16
Motorräder: Yamaha TDM

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von brmmbrmm » 06.08.2009 15:19

moin,
ich habe mir vor einem jahr den rombo gekauft auf grund des preises...-jetzt weiß ich, dass ich doch wohl lieber mehr geld in die hände hätte nehmen sollen und gleich in etwas anständiges investieren sollen.

er ist zwar billig, doch fing der ärger schon beim montieren des esd an, denn die halterung war so schlecht vorbereitet, dass ich sie selbst so zurecht biegen musste damit sie überhaupt montiert werden konnte. darüber habe ich jedoch hinweg gesehen, denn sobald er dran war wurde ich durch einen mords sound getröstet.
die probleme mit der verarbeitung/qualität gingen nun jedoch so weit, dass ich den esd wegwerfen musste. ich bin 12000km mit dem esd gefahren und habe festgestellt, dass sämtliche nieten weggegammelt waren und auch die löcher in welchen die nieten steckten gammelten. ich konnte den ring mit den nieten anfassen und von hand abziehen und der endtopf fiel auseinander, reparatur nicht möglich bzw nicht lohnend...

ich kann den rombo somit nur empfehlen, wenn ihr wenig km macht und nur bei sonne fahrt. auch solltet ihr wenig wert auf optik legen, denn der rombo verzieht sich nach einiger zeit und offenbart leichte lücken in der außenhülle...

ich habe nun wieder meinen originalen endtopf montiert, was überings auch nicht mit dem rückbauadapter funktionierte-da musste ich mir selbst etwas bauen...

ich werde nie wieder rombo kaufen und mache mich nun auf die suche nach einem anständigen esd aus edelstahl-ich denke auf dauer fährt man damit besser

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von chrisviper » 06.08.2009 16:14

Hat Polo den denn nicht zurückgenommen?

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

brmmbrmm
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2009 15:16
Motorräder: Yamaha TDM

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von brmmbrmm » 12.08.2009 19:28

ich gehe mal davon aus, dass sie ihn zurück genommen hätten, wenn ich noch einen kassenbon gehabt hätte...
dummheit wird bestraft

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Helge » 12.08.2009 20:46

brmmbrmm schrieb:
> ich gehe mal davon aus, dass sie ihn zurück genommen hätten, wenn ich
> noch einen kassenbon gehabt hätte...
> dummheit wird bestraft


Wenn Du mit EC oder Kreditkarte bezahlt hast, würde die Kartenabrechnung oder der Kontoauszug auch reichen als Beleg.
Wenn Du bar bezahlt hast, würde es helfen, wenn Du jemanden hättest der beim Kauf dabei war und dies bezeugen könnte.
Ein Kassenbeleg ist nicht zwingend notwendig für einen Umtausch.



Grüßle
Helge
Zuletzt geändert von Helge am 12.08.2009 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

OnkelGandhi
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2008 21:09
Real-Name: Bernhard
Wohnort: Herne
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Fell (Wildschwein)

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von OnkelGandhi » 18.08.2009 13:54

brmmbrmm schrieb:
> ich gehe mal davon aus, dass sie ihn zurück genommen hätten, wenn ich
> noch einen kassenbon gehabt hätte...
> dummheit wird bestraft

... oder, wenn Du eine mit dem ollen Ofenrohr Punkte auf deiner Kundenkarte gesammelt hast, einfach den netten Mitarbeiter an der Kasse bitten doch mal im Rechner nachzuschauen, die merken sich nämlich recht lange was Du da kaufst! :teufel:
--
...einfach gar nicht ignorieren!

8000 km ... mal wieder...

matthias110861
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2009 21:24
Real-Name: Matthias Gottschalk
Wohnort: D-31535 Neustadt-Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Schwarz-Blau

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von matthias110861 » 22.08.2009 11:29

Hallo liebe TDMler, ich habe mir am 10.08.2009 eine TDM 4TX gekauft. Bin sehr zufrieden/vorher BMW F650ST). Zu dem Rombo-Topf: bekam diesen zu der TDM dazu und habe ihn mal angebaut. Das geht garnicht. Viel zu laut, Auspuff verfärbt sich an den Nietstellen weil undicht. laßt bloß die Finger davon. Bei uns im Motorradclub sind 2 Polizisten und die sagen das bei Kontrollen es richtig Ärger geben kann. Sound zu haben ist nicht schlecht, aber dieses Gedröhne muß ICH nicht haben. Gruß matthias

Überholi
Beiträge: 10608
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Überholi » 22.08.2009 11:45

genau meine Meinung zum Rombo!
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Wenig
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2009 19:06
Motorräder: Yamaha TDM

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Wenig » 25.08.2009 14:48

Hallo Zusammen,

ich habe mir trotz der vielen negativen äusserungen den Rombo (Rund) bestellt.
Ich finde das Preis / Leistungsverhältniss dieses Endtopfes gut. Ich bin nach der Montage des Endtopfes direkt damit nach Italien in den Urlaub gefahren. Was ich feststellen musste, das er nach ca. 700 gefahrenen kilometern erheblich leiser wurde. (nicht das ich mich daran gewöhnt habe) der Auspuff ist wirklich merklich leiser geworden.

Zum Ton kann ich nur sagen, dies ist wohl Sache des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt er. Leistungsmässig bringt der Topf nichts, nur Sound eben :-)

Mein fazit des Rombo lautet: Ich bin für 199 Euros voll damit zufrieden und auch nach 3200 km habe ich mit dem Topf keinerlei probleme......und ich habe bei Polo angefragt und eine schriftliche Bestätigung per e-mail erhalten das ich den Topf nicht eintragen muss, die ich immer mit habe.

Beim Tüv war ich auch mit dem Topf, der war erwartungsgemäss skeptischer. Eine Eintragung wurde nicht durchgeführt weil diese lt. Tüv durch die eingestanzte e11 Nummer (e11=Italien) nicht mehr notwendig ist.

Was nach wie vor in der Grauzohne ist ist die Lautstärke. Die ist bei dieser E-Nummer EG-BE nämlich nicht mit erfasst. d.h wenn ein "Grünes Männchen" den Eindruck hat, der Auspuff ist zu laut kann es probleme geben. Aber dies betrifft nicht nur den Rombo sondern alle Auspuff(e) mit e1 - e11.

Eine 100% Absicherung gibt es also nicht !

Gruss Juergen

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von chrisviper » 25.08.2009 16:06

@Juergen
Wie an anderer Stelle gesagt, meiner wurde nach 10000km (?) vom Prüfer bemängelt und ich musste wechseln. Aber leiser wurde meiner nie, nur lauter. An Deiner Stelle würde ich mal zum Ohrenarzt gehen, ich vermute Du hast seit kurzem einen Hörschaden :))

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Erni-pb
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2008 11:01
Wohnort: D-33104 paderborn NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz-gelb

Rombo Auspuff von Polo

Beitrag von Erni-pb » 27.10.2009 20:23

Moin,

fahre den Rombo jetzt seit ca. 30000km und bin total zufrieden mit dem Ding. Allerdings musste ich sofort den DB-Eater ändern. Das lästige Patschen war dann weg und nun hört sich das Gerät super an. Ganz ohne das kleine Röhrchen kriegt man auf Dauer was an den Ohren und mit Sicherheit mit den Grünen zu tun. Der Tüv hat das Ganze schon 2X
ohne Probleme abgesegnet. Von Schrott kann da eigentlich keine Rede sein


Gruss Erni-PB

Doppelpost entsorgt! Lars
Zuletzt geändert von Erni-pb am 27.10.2009 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten