Hi all,
ich freu mich ja, dass meine 4TX Bj '98 nach fast einem Jahr Schrauberei (ok, mit Pausen) endlich auf der Straße ist. Hab die ersten 500 km mit ihr hinter mir, sehr behutsam. Und da ich alle Gehäusedichtungen erneuert habe, mit penibel gereinigten Dichtflächen (alle ohne Kratzer/Scharten etc.), versteh ich nicht, warum das blöde Ding undicht ist. Sie verliert rechts unten genug Öl, um auf 100 km den Hinterreifen leicht einzusauen, da tropft zwar nix ab, aber die rechte untere Seite des Motors ist ölfeucht, inklusive Auspuff-Topf.
Dichtung Ölwanne hab ich schon erneuert und dabei die Ölwanne penibel auf Schäden abgesucht, ist alles ok. Nach eingehender Betrachtung habe ich nun den Ölpumpengehäusedeckel im Verdacht, genauer gesagt die Unterkante. Der Deckei selbst ist auch in Ordnung, kann eigentlich nur die Dichtung sein. Die hatte ich von BTS, war eher günstig. Und günstig ist an der TDM immer schlecht, das hab ich gelernt.
Ich hab mir jetzt eine neue Gehäusedichtung von Kedo bestellt, und nun die Frage: legt Ihr die Papierdichtungen mit zusätzlichem Dichtmittel auf? Ich hatte bisher nie Probleme mit trocken verbauten Dichtungen (wenn im Handbuch nicht explizit drin steht, dass zusätzliche Dichtmasse benutzt werden soll). Und falls es ratsam ist, welches Dichtmittel benutzt Ihr?
Irgendwie muss der Bock doch dicht zu kriegen sein, so kann ich das Ding nicht fahren. Und ich will, dass dieser Schrauberalptraum endlich endlich vorbei ist!
Ciao
Watzmann