Auspuffspezifikation ausfindig machen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von yuasa » 22.05.2016 23:48

Hallo zusammen...

Habe mir letztes Jahr eine 2. TDM900 zugelegt ( RN08 2003 ) die bei meinen Eltern in Griechenland steht...

Der Vorbestitzer hatte ihr eine Komplettanlage von Remus verpasst. Auf den Töpfen steht Remus Grand Prix, mit fest eingebautem dB eater. Den Krümmer hab ich nachgemessen und der ist 2mm dicker als Serie. Dementsprechend auch die Hälse vom Krümmer zu den Töpfen. Mal abgesehen davon , dass die dB eater fest verbaut sind, ist die Anlage viel lauter, als die Mivv^s die an meiner schweizer RN11 mit 87dB gemessen durch den schweizer Tüv kommen. Ist es möglich dass es sich hierbei um die Racing-version handelt die mit 107 dB(A) nur für die Rennstrecke freigegeben ist? Würde mich nur wundern, da ja die dB eater drin sind. Irgendwelche nummern konnte ich weder an den Töpfen noch an den Hälsen oder Krümmer finden. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüssle, Janni

[ img ]
Zuletzt geändert von yuasa am 23.05.2016 00:43, insgesamt 2-mal geändert.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von Yoda » 23.05.2016 00:42

servus

es sollte eigentlich drauf stehen "for race only" oder eine eXX-nummer, oder so ähnlich.
die öffnung kommt mir schon etwas groß vor, beim mivv bzw storm ist die viel kleiner, entweder 25 oder 35mm durchmesser.

ob die abgasrohre bei den remus töpfen gleich ist, bin ich mir nicht sicher.
vielleicht findest etwas bei remus selber - technische unterlagen, abmessungen oder werte.

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von yuasa » 23.05.2016 00:50

Servus,

ich hab schon Tage verbracht danach zu suchen, ob Remus jemals eine Komplettanlage für die TDM900 im Programm hatte. Zusätzlich zur Komplettanlage war auch noch ein Powerizer von Remus verbaut, der per Schalter aktiviert bzw deaktiviert werden kann. Hab dann mal ausprobiert was der Unterschied ist und es ist das besagte aktivieren bzw deaktivieren der Hauptklappe im Luftfiltergehäuse. Vielleicht sollte ich mal Remus direkt mailen. Bei meinem nächsten Urlaub, werde ich nochmal die Hälse und Töpfe putzen und schauen ob irgendwo was draufsteht.

Lg, Janni

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von Yoda » 23.05.2016 01:43

ich glaub für die 900er hat remus keine komplettanlage gebaut, nur slipons.
der powerrizer ist so ähnlich wie der powercommander, das der PR nur die klappe im luftfilterkasten steuert kann ich mir nicht vorstellen - das könntest mit einem bzw dem schalter realisieren.
wahrscheinlich ist der schalter nur für die klappe und der powerrizer läuft immer.

normalerweise steht an der endkappe das e-zeichen und eine längere nummer druaf, oder an der halterung steht eben das only for race.

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von yuasa » 23.05.2016 16:24

Jetzt wo du es sagst, das kann durchaus sein, mit dem powerrizer, dass das die ganze Zeit läuft und mit dem Schalter nur das Türchen des Luftfilterkastens gesteuert wird, denn sie fährt sich soooo viel angenehmer als die TDM ohne Powerrizer... keine störenden Lastwechsel und kein konstant fahr ruckeln... man kann sie ab Standdrehzahl fahren ohne dass sie zicken macht... als wäre es ein anderes Motorrad und dass obwohl ich den Schalter auf AUS habe und die Klappe Serienmässig arbeitet. Mit dem Schalter auf AN, bremst sie nicht mehr so stark beim Gas wegnehmen und es gibt auch kein rumgeknalle aus dem Auspuff.

Wegen der Auspuffanlage, melde ich mich, wenn ich was neues weiss.

Danke für deine Tips :roll:

LG, Janni

Red
Beiträge: 7222
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von Red » 23.05.2016 20:38

horst_hustler hat die gleiche anlage (ein wahres sahnestück) auf seiner 900er.
ist soundmässig das beste für die tdm, u. leistung fehlt da wohl auch nicht.
da mein freund der horst jahrelang mit der anlage keinen stress mit dem tüv hatte, gehe ich von gesetzeskonformität od. entspechendem bakschisch aus.

Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von Horst_Hustler » 22.06.2016 21:02

Sehe den Post erst jetzt,
erstmal: Hi Red, ein lieben Extra-Gruß!

Hi Janni, ich habe dir eine PN geschrieben.
Original-Krümmer, habe auch die ABEs, meine hat eine E-Nummer
ABE kann ich als pdf schicken.

Und: einer der besten Anlagen für die 900er, wie ich meine.

Lautstärke, gemessen beim Renntraining, 93dB, nicht soooo laut. DB-Eater und Katalysatoren drin.
Leider nicht mehr zu kaufen, leider sehr teuer gewesen, ich hatte damals ein unverschämtes Schnäppchen machen können.

LG
Herbert

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von yuasa » 18.08.2016 17:12

Hallo zusammen...

Hab Neuigkeiten seiten Remus.

Remus hat wirklich eine Komplettanlage im Programm und die ist nur in Verbindung mit dem Powerizer.

Musste nun mit entsetzen feststellen, das es wirklich die for race only Anlage ist und mit 107dB (A) @5500rpm den FIM Supersport Spezifikationen entspricht und deswegen einen fest-eingebauten db-killer hat, der nicht entfernt werden kann, weil er nicht vernietet ist. Der Powerizer ist auf diese Komplettanlage abgestimmt und nutzt in dem Fall auch das volle Potential des on/off Schalters für die große Luftfiltergehäuseklappe. Das heisst aber auch... dass die slip on's ( Remus GP-Revolution und Revolution ) zwar EG-ABE konform sind, aber auf der Rennstrecke ohne dem dB-killer noch viel lauter sind als meine Remus Grand Prix ( das nur als info, weil ich meine wirklich nicht störend laut finde und sich meine Frau auch nicht beschwert, von wegen es sei zu laut ). Klar wenn man richtig am Hahn zieht, dann brüllt sie ganz schön, aber das bekommt dann eher der zu spüren, der hinterher fährt :D

Gott sei dank ist die Anlage auf der TDM in Griechenland, denn da interessiert es keinen wenn sie nicht übertrieben laut ist. Da fahren eh fast alle ohne dB-killer rum.

In diesem Sinne

Lg, janni

P.S.: Es gibt noch einen Uralt Thread (10 Jahre zurück ), in dem jeder seinen Auspuff Fotografisch präsentieren kann... nur hat dort kaum einer gepostet... zeigt doch mal eure schönen Auspüffe... ich mache auch gern den Anfang... oder fahren alle mit Serientöpfe rum ? :?: :o :P

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von Yamaha-Men » 18.08.2016 18:53

yuasa hat geschrieben:Hallo zusammen...

P.S.: Es gibt noch einen Uralt Thread (10 Jahre zurück ), in dem jeder seinen Auspuff Fotografisch präsentieren kann... nur hat dort kaum einer gepostet... zeigt doch mal eure schönen Auspüffe... ich mache auch gern den Anfang... oder fahren alle mit Serientöpfe rum ? :?: :o :P


wenn du einen Link dorthin setzt kommt bestimmt das eine oder andere Foto :)

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Auspuffspezifikation ausfindig machen

Beitrag von yuasa » 18.08.2016 19:19

Yamaha-Men hat geschrieben:
yuasa hat geschrieben:Hallo zusammen...

P.S.: Es gibt noch einen Uralt Thread (10 Jahre zurück ), in dem jeder seinen Auspuff Fotografisch präsentieren kann... nur hat dort kaum einer gepostet... zeigt doch mal eure schönen Auspüffe... ich mache auch gern den Anfang... oder fahren alle mit Serientöpfe rum ? :?: :o :P


wenn du einen Link dorthin setzt kommt bestimmt das eine oder andere Foto :)



ohhhh das mach ich doch geeeern :roll:

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=20&t=9134

Antworten