Kühlwasser läuft über

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Yoda » 28.04.2016 07:05

servus markus

naja ich denk erich kommt deshalb drauf wiel:

wenn der kühlerverschluss in ordnung ist, öffnet dieser nur wenn die temp zu hoch wird - sprich der druck im system zunimmt.
wenn mal dampf kommt aber kein wasser mehr - hats auch was im argen
wenn dein termosthat schon längere zeit nicht richtig funktioniert

dann kann die kopfdichtung sehr wohl einen schaden bekommen haben.

ich würd einmal den thermostat, den kühlerverschluss, die kühlflüssigkeit erneuern, und auf jeden fall nachsehen ob die zwei "dünnen" schläuche oben am kühler richtig montiert sind.

wenn das system dicht ist, bildet sich ein höherer druck im kühlsystem, welcher nur durch den kühlerdeckel reguliert wird. ein unter druck stehendes kühlsystem kann mit "höhere" temperaturen (bis zu 130-140 grad) betrieben werden da die siedetemperatur mit steigendem druck auch steigt (schnellkochtopfprinzip oder siedetemperatur abhängig von seehöhe).

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 28.04.2016 19:54

Hallo Fritz!
Will ich nicht glauben, das mit der Kopfdichtung :cry:
Hab heut einen halben Liter KF nachgeschüttet, das erklärt natürlich den Dampf, wenn im Kühler nix mehr da ist :?
Im Kühler und in der Flüssigkeit aber keine Spuren von Öl oder Benzingeruch auszumachen und wie bereits gesagt im Motoröl auch nix auffälliges.... Wobei ich mein, das ist bei einer Trockensumpfschmierung, wo du nur in den Ausgleichsbehälter kannst, eher wenig aussagekräftig ;)
Bin dann knapp hundert Kilometer gefahren, aber nur flott ohne viel am Stand laufen und es war kühl heute.
Die Temperatur hat es nie über die Hälfte der weissen Anzeige geschafft, aber auch die Motorleistung war wie immer... Also ich persönlich schließ die Kopfdichtung aus, aber vielleicht ist da ja nur der Wunsch der Vater des Gedankens :!: :mrgreen:
Werd aber auf jeden Fall demnächst das Thermostat tauschen...
Zwei Fragen hätt ich noch :)
1. Wo kommt der Uberlaufschlauch her, aus dem die Suppe unten rausrinnt, konnte den nicht eruieren..
2. Hab immer gehört, man soll die verschiedenen Farben von der KF nicht mischen, die im Kühler ist grün, bei der Tante hatten sie die eigene in blau, und die von Castrol in rot, Hab die von denen genommen, halb mit destilliertem Wasser gestreckt und rein damit...
Kann doch nur wegen dem Alu sein, oder?

Gruß, Markus

Red
Beiträge: 7222
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Red » 28.04.2016 21:58


ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von ecki55 » 28.04.2016 23:38

hannibal-lecter hat geschrieben:1. Wo kommt der Uberlaufschlauch her, aus dem die Suppe unten rausrinnt, konnte den nicht eruieren..

Also der Überlauf ist der dünnere Schlauch, der oben am Einfüllstutzen unterhalb des Kühlerverschlussdeckels nach hinten in den Ausgleichsbehälter führt.
Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters führt nach unten, unterhalb des Motors.
Der dickere Schlauch da oben, gleich beim dünneren, ist ein Bypass des Thermostaten.
Ein bisschen Kühlwasser geht also immer am Thermostaten vorbei.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Yoda » 29.04.2016 06:10

du sollst nicht strecken ;) ;)

wenn die kühlflüssigkeit ein fertiggemisch ist, machst nix gutes damit wennst es mit wasser streckst.

die KD kann sehr wohl defelt sein, auch wennst kein öl im wasser hast, oder es nicht nach abgas riecht.
aber sicher kann öl ins kühlwasser bei kaputter KD - auch bei einer trockensumpfschmierung.

und zu den zwei schläuchen am kühler hat dir ecki eh schon geantwortet. ;)

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Überholi » 29.04.2016 18:35

das ist kein bypass wegen bypass. sondern wegen kaltstartautomatik.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von 100wasser » 29.04.2016 22:08

Ich könnte wetten das der Kühlerdeckel keinen Druck aufbaut .....Gummi oder eines der beiden Ventil defekt.
Wenn sich im Kühlsystem kein Druck aufbauen kann kocht die Plörre bevor der Kühllüfter kommt.
Ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert bevor du anfängst die TDM zu zerlegen.
Den Kühler bis zum Rand auffüllen , neuer Deckel drauf, Ausgleichsgefäß auf Sollwert auffüllen , fertig.
So ein Kühlerdeckel hat mehr Aufgaben als man denkt.

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 01.05.2016 16:04

Danke Franz, für den Tipp ;)
Das mit dem defekten Kühlerdeckel würde meines Erachtens auch erklären warum es die KF schon rausdrückt wenn sich die Temperatur gegen Ende des Normalbereichs bewegt
Bin die letzten drei Tage 600 km gefahren, auch teilweise mit hoher Drehzahl. Temperatur war immer mittig im weissen Feld, oder darunter, hatte aber auch keine Stadtfahrt dabei, und bei den wenigen Ampeln hab ich abgestellt :) D.h. theoretisch müsste noch alles drinsein..

Hab auch ordentlich den Gasgriff ausgewunden, Motor lief perfekt wie immer... Ich schließ jetzt mal die Kopfdichtung definitiv aus, sonst hätte sich diese wohl längst bemerkbar gemacht :lookaround:
Werd mal, bevor ich mir das Thermostat antue, als nächstes die Flüssigkeit ablassen, ordentlich alles mit dem Gartenschlauch in alle Richtungen durchspülen, neue Flüssigkeit rein, und, wie du sagtest, den Deckel tauschen....Dann wird man ja sehen, ob's noch übergeht :?

An Red ( krieg das mit dem Zitieren am Smartphone nicht hin :cry:) :
Hab ein bisschen im Netz gesucht... Der Unterschied bezüglich der verschiedenen Kühlflüssigkeiten bezieht sich anscheinend hauptsächlich darauf ob der Motorblock aus Aluminium oder Grauguss besteht, was natürlich andere Spezifikationen verlangt, und diese zu mischen eine chemische Reaktion mit dementsprechend nachteiligen Folgen, speziell für einen Alublock, hätte.

An Yoda :
Das mit dem Strecken der KF steht im Bücheli, wenn die neue, wie im Falle der Brühe von der Tante, einen Gefrierpunkt von -40 Grad hat. Das glaub ich halt mal so :geek:
Werds auch bei der Neubefüllung so machen, wenn mir hier niemand ein schlagendes Argument dagegen liefert... 8-)

Grüsse und danke an alle einstweilen
Markus

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Yoda » 02.05.2016 08:03

Es gibt konzentrate die gestreckt werden müßen, und es gibt fertiggemische.
Wobei letzteres eigentlich öfter zu bekommen ist.
Konzentrate verwenden oft werkstätten, kosten aver auch a bissl mehr.

Das argument ist das: auf jedenfall nachsehen ob fertiggemisch oder nicht, und am besten wäre demineralisiertes wasser statt destiliertem wasser - wennst schon streckst.

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 04.05.2016 10:36

War gestern beim Freundlichen, Kühlerdeckel bestellen.
Dauert mindestens EINE WOCHE, bis das Ding da ist :motz: :mauer:
Liefert denn Yamaha seine Ersatzteile mit dem Fahrradboten aus Japan???
Versteh ich in Zeiten moderner Logistik und Lagerhaltung wirklich nicht... Wenn du da grade auf einer Tour bist und brauchst irgendein Trumm, bist echt aufgeschmissen.

Wenns der Deckel nicht ist, muß ich aufs Thermostat mindestens genausolange warten... Bin ab nächsten Freitag zwei Wochen auf Urlaub im Ausland, dann zieht sich das ewig :cry:

Allerdings meinte der Mechaniker dort, mit dem ich gesprochen hab, es klingt alles SEHR nach defektem Kühlerdeckel, mit dem hätt er auch begonnen und wenn die Gute nur einmal kurz im roten Temperaturbereich war, sollte das die Kopfdichtung eigentlich überlebt haben :) Und Kühlsystem mit Wasser ordentlich durchspülen, Wasserpumpendeckel runter, um zu sehen, wie's drin aussieht ( sollte ja nicht schwer sein inkl. O-Ring tauschen ) und neue KF - Fertigmischung ( die verwenden MOTUL) hat er mir auch geraten...
Naja, muß halt notgedrungen warten auf das Teil, fahren geht ja erfahrungsgemäß problemlos, wenn ich auf die Temperatur aufpasse :D
Werd euch hier berichten, ob's geholfen hat, dann Respekt an Axel, Erich, Fritz und Franz :guru:

Danke mal vorab und liebe Grüße aus Wien
Markus

Lars
Beiträge: 5513
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Lars » 04.05.2016 10:50

Gibt es denn in Wien keinen 900er Fahrer bei dem du mal kurz vorbeischauen kannst und auf dem Hof mit getauschtem Deckel das Wärmeverhalten im Stand testen kannst? Die Wartezeit aufs darauf folgende Abkühlen kann man ja zum "Benzin-Reden" nutzen...

Dann musst du nicht alle Teile einzeln bestellen...

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Überholi » 04.05.2016 12:37

Vor allem ist das alles sauteuer. Ich hätte alles hier gebraucht. Aber dauert auch das zu schicken.
Ich hoffe für dich dass es nicht die kopfdichtungg ist.

So eine hätte ich a noch hier :D

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 04.05.2016 13:52

Kenn leider niemand persönlich mit einer Emmi, nur vom grüßen :cry:
Der Deckel kostet 32 Euro, daß kann ich mir noch grade leisten ;) Und der is neu, bei einem gebrauchten weiß ich ja wieder nicht, wie lasch die Feder schon ist.....
Meine ist jetzt 12 Jahre alt, da kann so ein Teil schon mal nachlassen :wink:
Aber danke fürs Angebot... Und NEIN, die Kopfdichtung will ich NICHT brauchen :shock: :lol: :P

Gruß Markus

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Überholi » 04.05.2016 18:12

hannibal-lecter hat geschrieben:Kenn leider niemand persönlich mit einer Emmi, nur vom grüßen :cry:
Der Deckel kostet 32 Euro, daß kann ich mir noch grade leisten ;) Und der is neu, bei einem gebrauchten weiß ich ja wieder nicht, wie lasch die Feder schon ist.....

die Feder verändert sich nicht... ich hatte noch keinen defekten verschluss gehabt... ich hatte selber mal das Prob... und dachte es geht mit anderem Deckel.
dem war nicht so. :o
Meine ist jetzt 12 Jahre alt, da kann so ein Teil schon mal nachlassen :wink:

siehe oben
Aber danke fürs Angebot... Und NEIN, die Kopfdichtung will ich NICHT brauchen :shock: :lol: :P

Gruß Markus

dann schaun wir mal ob es den 1. deckel gibt der defekt ist. :D

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 10.05.2016 14:22

Sooooooo...Good News :glow:
Hab gestern den Kühlerdeckel bekommen, schneller als erwartet, und hab ihn gleich mal draufgetan...
Und, siehe da... System ist wieder dicht :D :D :D
Im Vergleich zum neuen Deckel war eigentlich nix wirklich zu sehen, ausser daß die zwei Gummidichtungen halt diese Druckspuren haben, aber das hätt ich als normal erachtet.. Vielleicht waren sie auch schon durch die Alterung ein wenig härter und die Kombination aus beiden Faktoren war ausschlaggebend, keine Ahnung :lol:
Zum Unterschied von vorher baut sich jetzt auch Druck auf, der hörbar entweicht, wenn man den Deckel löst.
Is mir nur beim alten nicht aufgefallen, daß es nicht so war :-|
Habe aber dann, weil die Gute eh schon gestrippt war, das Thermostat ausgebaut und im Kochtopf kontrolliert. Im Gehäuse waren am Rand ganz wenig schwarze, kleinbröselige Ablagerungen, die aber leicht entfernbar waren, dann das ganze Kühlsystem mit dem Gartenschlauch von allen Seiten ordentlich durchgespült, inklusive Wasserpumpendeckel runter, war aber eigentlich alles picobello...
Und nach Zusammenbau neue Fertigkühlflüssigt von Castrol reingekippt, kann ja nach vier Saisonen auch nicht schaden. Will jetzt mal die nächsten Jahre nicht mehr reinschaun müssen :roll:
Also dann danke an alle für Eure Unterstützung und bis zum nächsten Fred :D :D

Liebe Grüße aus Wien
Markus

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Überholi » 10.05.2016 20:43

das hätte ich nicht geglaubt. wenn du magst, probier den alten nochmal aus . das hab ich noch nie erlebt.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von 100wasser » 10.05.2016 22:03

Überholi hat geschrieben: das hab ich noch nie erlebt.


...aber ich 8-) 8-)

Die Symptome waren sehr ähnlich. Es fängt halt an zu Kochen wenn der Druck fehlt.

@Markus Da wollen wir mal hoffen das nun dauerhaft alles läuft. Nicht das der Erich am Ende doch noch Recht behält ....besonders oft irrt der sich nicht. ;) ;)

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Überholi » 10.05.2016 22:07

hier irre ich all. gerne ;)

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Yoda » 11.05.2016 10:22

Cool
Freut mich für dich das es jetzt funktioniert. :ok:

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 11.05.2016 15:15

Danke nochmal, überkochen tut sie nicht mehr zumindest :)
Bin nur eben gefahren und beim Abstellen gemerkt, daß irgendwo von oben überm Kopf Kühlflüssigkeit runtertropft. :(
Konnt aber nicht lokalisieren, woher genau. Muss wohl beim Zusammenschrauben irgendwas übersehen haben.
Is zwar nicht viel, aber bleibt mir halt nix übrig, als die Gute nochmal zu strippen, ist ja schon Routine :lol:
Hab aber jetzt mal zwei Wochen Urlaub am Strand, werds erst nachher angehn.

Also bis bald und liebe Grüße
Markus

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von Überholi » 11.05.2016 18:36

entweder das thermostat selbst.
oder was ich vermute beim rohr der o-ring.
wenn du das rohr aus dem zylinder entfernt hattest.
das ist eine schwachstelle.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1950
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.05.2016 19:14

Genauso wie der O-Ring vom Thermostat, wenn Du da den alten wieder eingebaut hast, bist Du jetzt im Besitz einer Quelle :o

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 11.05.2016 20:08

Alles wieder gut, die Schlauchschelle am Rohr zwischen Thermostat und Zylinderkopf war nicht festgezogen :shock:
Kam von aussen ran mit dem Flex Schraubenzieher ;)
Das Rohr hab ich nicht entfernt, war auch nicht nötig. Auf dem ist allerdings heftige Korrosion erkennbar, steht anscheinend oft im Wasser, wenn man sein Bike regelmäßig wäscht wie ich :lol:
Und beim Thermostat zusammenbauen hab ich den O-Ring und das Gehäuse vorher mit KF gesalbt und wirklich vooorsichtig geschraubt :mrgreen: Da war auch jetzt augenscheinlich alles trocken...
Jetzt kann ich ohne Kopfzerbrechen in den Urlaub fliegen :D :D
Grüße nochmal
Markus

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von ecki55 » 11.05.2016 20:51

Überholi hat geschrieben:entweder das thermostat selbst.
oder was ich vermute beim rohr der o-ring.
wenn du das rohr aus dem zylinder entfernt hattest.
das ist eine schwachstelle.

Ohja, das ist ne echte Fehlkonstruktion.....

hannibal-lecter
Beiträge: 73
Registriert: 21.03.2012 12:24
Real-Name: markus schneiberg
Wohnort: A 1120 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von hannibal-lecter » 12.05.2016 17:42

Fehlkonstruktion, weil Wasser drin stehen bleiben, meinst du wohl, Ecki?
Stimme dir zu, neben dem Wasser befindet jetzt auch noch ein Kreuzschraubenbit in dieser besagten Tropfsteinhöhle :roll:
Fiel mir aus dem Bithalter und natürlich genau da rein :shock:, Hab ihn auf die Schnelle nicht rauskitzeln können....
Aber was solls, Schaden anrichten wird er dort wohl eher nicht und im Optimalfall kullert er von selbst raus :)
Das kommt davon, wenn man's eilig hat und nur billiges Werkzeug zur Hand hat :motz:

Zu dem besagten Rohr hätt ich eine Frage...
Hatte schon mal jemand von euch den Fall, daß das durchgerostet ist und Kühlflüssigkeit austrat?
In meinem Fall ist die schwarze Beschichtung, Lack, was auch immer, im unteren Bereich teilweise aufgeplatzt und brauner Rost erkennbar :cry:
Stellt sich natürlich die Frage, wie lange das Teil hält, bevor es gänzlich durchfault...:? Die Gute ist jetzt doch schon 12Jahre alt ;)

Antworten