TDM mit E10 betreiben
Moderator: Überholi
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TDM mit E10 betreiben
Hallo Leute,
ab 2011 wird zusätzlich zu den bestehenden Spritsorten E10 eingeführt, das ist Superbenzin 95 ROZ mit bis zu 10 Prozent Bioethanol-Beimischung. Da nicht alle Fahrzeuge E10 vertragen, muss bis auf weiteres das normale Eurosuper parallel angeboten werden. Da E10 einen etwas geringeren Brennwert als Eurosuper besitzt, ist ein geringfügig höherer Spritverbrauch zu erwarten. Wie viel das in der Praxis wird - who knows?
Die DAT hat eine Liste mit allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen zusammengestellt und führt auf, ob sie E10 vertragen oder nicht. Bei Fahrzeugen, die E10 nicht vertragen, ist laut DAT größte Vorsicht geboten. Bereits einmaliges Betanken kann zu Schäden an Dichtungen, Leitungen und Aluteilen führen.
Die gute Nachricht für uns: Alle Yamahas ab Modelljahr 1990 sind E10-kompatibel. Die gute Nachricht für mich: Auch mein '92er BMW und mein '01er Fiat vertragen E10. Beim Fiat war es aber knapp: Mein 1,2er Motor darf E10 tanken, der 1,8er Motor in derselben Baureihe nicht.
Wer die Liste sich selbst ansehen will der guckt hier
Sampleman
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Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen
ab 2011 wird zusätzlich zu den bestehenden Spritsorten E10 eingeführt, das ist Superbenzin 95 ROZ mit bis zu 10 Prozent Bioethanol-Beimischung. Da nicht alle Fahrzeuge E10 vertragen, muss bis auf weiteres das normale Eurosuper parallel angeboten werden. Da E10 einen etwas geringeren Brennwert als Eurosuper besitzt, ist ein geringfügig höherer Spritverbrauch zu erwarten. Wie viel das in der Praxis wird - who knows?
Die DAT hat eine Liste mit allen möglichen und unmöglichen Fahrzeugen zusammengestellt und führt auf, ob sie E10 vertragen oder nicht. Bei Fahrzeugen, die E10 nicht vertragen, ist laut DAT größte Vorsicht geboten. Bereits einmaliges Betanken kann zu Schäden an Dichtungen, Leitungen und Aluteilen führen.
Die gute Nachricht für uns: Alle Yamahas ab Modelljahr 1990 sind E10-kompatibel. Die gute Nachricht für mich: Auch mein '92er BMW und mein '01er Fiat vertragen E10. Beim Fiat war es aber knapp: Mein 1,2er Motor darf E10 tanken, der 1,8er Motor in derselben Baureihe nicht.
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Da gibt es auch Marken , die sind komplett E10 untauglich .
Aber Moto Morini hat ja zum Glück keiner hier .:teufel:
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Yamaha ist da ja mal sehr übersichtlich...
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Viele Grüsse
Stephan
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94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
H.H.
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;( mist mein Auto ( Fiat Barchetta ) darf natürlcih nicht...
... weis jemand warum manche das zeug nicht vertragen und wie lange es noch normales super geben wird??
Sonst kann ich ja nur noch Mopped fahren
--
Gruß Stefan
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Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt
... weis jemand warum manche das zeug nicht vertragen und wie lange es noch normales super geben wird??
Sonst kann ich ja nur noch Mopped fahren
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Gruß Stefan
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ab 2013 gibbet nurnoch e10,dann superplus!
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@ Sampleman
Danke für den Link.
Unsere Familienfzge incl. der TDM vertragen sogar alle E30.
Jetzt bei den Minusgraden muss ich nur den Motor nach dem Start 20s im Leerlauf laufen lassen, bevor ich ihm Leistung abverlangen kann, sonst geht der Motor wieder aus (Garage im Keller).
Ich bin mit dem Gemisch aus 30l Benzin und 10l E85 schon öfters nach Hamburg und zurück (PKW und TDM) gefahren, ohne einen Mehrverbrauch festzustellen.
Bei der TDM hatte sogar das Gefühl, als ob sie am oberen Ende des Drehzahlbereichs agiler am Gas hängt, als mit Benzin. Leider war die Bahn am Freitag recht voll, so dass ich den Effekt nicht richtig austesten konnte.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Danke für den Link.
Unsere Familienfzge incl. der TDM vertragen sogar alle E30.
Jetzt bei den Minusgraden muss ich nur den Motor nach dem Start 20s im Leerlauf laufen lassen, bevor ich ihm Leistung abverlangen kann, sonst geht der Motor wieder aus (Garage im Keller).
Ich bin mit dem Gemisch aus 30l Benzin und 10l E85 schon öfters nach Hamburg und zurück (PKW und TDM) gefahren, ohne einen Mehrverbrauch festzustellen.
Bei der TDM hatte sogar das Gefühl, als ob sie am oberen Ende des Drehzahlbereichs agiler am Gas hängt, als mit Benzin. Leider war die Bahn am Freitag recht voll, so dass ich den Effekt nicht richtig austesten konnte.
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Brain schrieb:
>
> ... weis jemand warum manche das zeug nicht vertragen
Da geht es so viel ich weiß um die Unverträglichkeit der Gummi- und Kunststoffe/Dichtungen die den Alk nicht vertragen und sich auflösen oder porös werden. 8o
--
Grüße aus dem Kurvenland
[ img ]
>
> ... weis jemand warum manche das zeug nicht vertragen
Da geht es so viel ich weiß um die Unverträglichkeit der Gummi- und Kunststoffe/Dichtungen die den Alk nicht vertragen und sich auflösen oder porös werden. 8o
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Steindesigner schrieb:
> Brain schrieb:
> >
> > ... weis jemand warum manche das zeug nicht vertragen
>
> Da geht es so viel ich weiß um die Unverträglichkeit der Gummi- und Kunststoffe/Dichtungen die den
> Alk nicht vertragen und sich auflösen oder porös werden. 8o
richtig!!!
> Brain schrieb:
> >
> > ... weis jemand warum manche das zeug nicht vertragen
>
> Da geht es so viel ich weiß um die Unverträglichkeit der Gummi- und Kunststoffe/Dichtungen die den
> Alk nicht vertragen und sich auflösen oder porös werden. 8o
richtig!!!
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Moin Moin,
ich möchte bei der vorgestellten Liste zur Vorsicht raten, ich habe das mal für unseren Mazda 2 Bj. 2004 (altes Modell) überprüft, weil ich im Hinterkopf hatte das in der ADAC Zeitung stand, dass gerade das Modell nicht E10 tauglich ist.
In dem orjinol Link steht:
E10 -> alle Mazda 2
hier steht:
E10 -> Mazda 2 ab Baujahr 2007
Ich sach nur im Zweifel nie nicht nimmer E10 tanken, weil das Zeug laut ADAC schon evtl. ab der ersten Tankfüllung zu chemischen Reaktionen (Korrosion) in Motor und Kraftstoffsystem kommen kann.
Gruß
Lutz
ich möchte bei der vorgestellten Liste zur Vorsicht raten, ich habe das mal für unseren Mazda 2 Bj. 2004 (altes Modell) überprüft, weil ich im Hinterkopf hatte das in der ADAC Zeitung stand, dass gerade das Modell nicht E10 tauglich ist.
In dem orjinol Link steht:
E10 -> alle Mazda 2
hier steht:
E10 -> Mazda 2 ab Baujahr 2007
Ich sach nur im Zweifel nie nicht nimmer E10 tanken, weil das Zeug laut ADAC schon evtl. ab der ersten Tankfüllung zu chemischen Reaktionen (Korrosion) in Motor und Kraftstoffsystem kommen kann.
Gruß
Lutz
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Hi,
für Deutschland ist dann ja alles klar.
Der ADAC rät aber auch davon ab, im Ausland E10 zu tanken, „solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist“. Hintergrund ist, dass „in anderen europäischen Ländern bezüglich E10 noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten“, was dort zu teilweise abweichenden Hersteller-Freigaben führt. (www.adac.de/e10).
Ich interpretiere das so, dass Yamaha zu den einzelnen Ländern differenzierte Aussagen bezüglich der Freigabe machen müsste.
--
Gruß
Bronco
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht" (Konrad Adenauer)
für Deutschland ist dann ja alles klar.
Der ADAC rät aber auch davon ab, im Ausland E10 zu tanken, „solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist“. Hintergrund ist, dass „in anderen europäischen Ländern bezüglich E10 noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten“, was dort zu teilweise abweichenden Hersteller-Freigaben führt. (www.adac.de/e10).
Ich interpretiere das so, dass Yamaha zu den einzelnen Ländern differenzierte Aussagen bezüglich der Freigabe machen müsste.
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Gruß
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Hallo zusammen,
E5 gibt es nach aktuellem Stand unbefristet auch weiterhin zu tanken. Also nicht nur bis 2013, so wie es die EU-Richtlinie mindestens vorsieht.
ADAC
Allerdings ist es wohl möglich, Mopeds wie auch Dosen, die nicht für E10 freigegeben sind, unter Beigabe von Zweitaktöl zum E10 (Mischung Zweitaktöl:E10 soll 1:100 sein) mit selbigem betanken zu können. Dafür natürlich keine Gewähr, allerdings habe ich das jetzt an einigen Stellen gelesen und es erscheint mir schlüssig. Das Zweitaktöl wirkt als Schutz vor Korrosion und Verätzungen und schmiert Stellen, an denen sonst unter Umständen der Schmierstoff abgewaschen würde. Wichtig ist, dass man beim Zweitaktölkauf darauf achtet, dass dieses die Norm JASO FC oder JASO FD erfüllt. Somit ist gewährleistet, dass der KAT nicht geschädigt wird (sofern vorhanden ).
Grüße aus Aachen
Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.
--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm
E5 gibt es nach aktuellem Stand unbefristet auch weiterhin zu tanken. Also nicht nur bis 2013, so wie es die EU-Richtlinie mindestens vorsieht.
ADAC
Allerdings ist es wohl möglich, Mopeds wie auch Dosen, die nicht für E10 freigegeben sind, unter Beigabe von Zweitaktöl zum E10 (Mischung Zweitaktöl:E10 soll 1:100 sein) mit selbigem betanken zu können. Dafür natürlich keine Gewähr, allerdings habe ich das jetzt an einigen Stellen gelesen und es erscheint mir schlüssig. Das Zweitaktöl wirkt als Schutz vor Korrosion und Verätzungen und schmiert Stellen, an denen sonst unter Umständen der Schmierstoff abgewaschen würde. Wichtig ist, dass man beim Zweitaktölkauf darauf achtet, dass dieses die Norm JASO FC oder JASO FD erfüllt. Somit ist gewährleistet, dass der KAT nicht geschädigt wird (sofern vorhanden ).
Grüße aus Aachen
Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.
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marcotdm schrieb:
> ab 2013 gibbet nurnoch e10,dann superplus!
Mmmpf, leider verträgt unser VauWe mit FSI-Motor wahrscheilich kein E10. Der Hammer ist, dass die ersten Tanken umrüsten:
1 Säule E10
1 Säule Superplus
1 Säule Supermegaultimatevpowerracingbenzin
1 Säule Diesel
1 Säule Supermegaultimatevpowerracingdiesel
Kein SuperE5 mehr!
Nachdem das gute alte "Normal" verschwunden ist geht es dem "Normalen Super" an den Kragen. So kann der Umsatz der unsinnigen Superplus und Ultimate/V-Power für Spochtwagen, Tuningfans und Möchtegerns auch gesteigert werden.
Da freue ich mich doch, dass künftig der Liter 6 Cent mehr kostet :-p und der Wiederverkaufswert unserer Familienkutsche einen kräftigen Sprung nach unten macht :shock2:
Hoffentlich liege ich daneben und wir haben doch den richtigen Motor - wo finde ich eigentlich beim VW FSI-Motor den Modellbezeichnung "BLR" oder "AXW" ?(
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.[/comic][/f1]
> ab 2013 gibbet nurnoch e10,dann superplus!
Mmmpf, leider verträgt unser VauWe mit FSI-Motor wahrscheilich kein E10. Der Hammer ist, dass die ersten Tanken umrüsten:
1 Säule E10
1 Säule Superplus
1 Säule Supermegaultimatevpowerracingbenzin
1 Säule Diesel
1 Säule Supermegaultimatevpowerracingdiesel
Kein SuperE5 mehr!
Nachdem das gute alte "Normal" verschwunden ist geht es dem "Normalen Super" an den Kragen. So kann der Umsatz der unsinnigen Superplus und Ultimate/V-Power für Spochtwagen, Tuningfans und Möchtegerns auch gesteigert werden.
Da freue ich mich doch, dass künftig der Liter 6 Cent mehr kostet :-p und der Wiederverkaufswert unserer Familienkutsche einen kräftigen Sprung nach unten macht :shock2:
Hoffentlich liege ich daneben und wir haben doch den richtigen Motor - wo finde ich eigentlich beim VW FSI-Motor den Modellbezeichnung "BLR" oder "AXW" ?(
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
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[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.[/comic][/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 30.12.2010 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
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TDM mit E10 betreiben
Hmmm.....
Joa...."Panik".....
Ich find das cool wie weit die Sprit und Auto Lobby schon gekommen ist.
WOOOW
Da stellt sich mal einer die Diskussion um den E5 Sprit vor, welche damals in Gang gesetzt wurde.
Nun werde ich gleich aus Spaß mal nen paar Listen durchschauen und ich wette, das ich Fahrzeuge finde, welche kein E5 abkönnen, dafür E10.....
Okay.... das ganze noch mal.....
Ich fahre mit E85.... ich würde auch mit E100 fahren und wenn Rum billig wäre, dann würde ich selbst den Porno Karibik Rum tanken und saufen....
Wo haben wir denn rumgeheult....
Okay...
1. ALKOHLATBILDUNG
Jupps... Alkohol zerstört die Oxidationsschicht von Aluminium.....ob Benzin das auch tut... na sicher.....) Aber immerhin ist das ein Grund zur Panikmache
2. POLYMERZERSETZUNG
Jo....klar... wieso denn auch nicht... das typische Plastepullen BSP....man nehme nen Schlück Benzin und tüte es in eine PET Puille... die wird weich....
Kippst da Rum, Wodka oder was auch immer rein.... es passiert nichts.
Hattet ihr nicht auch schon mal nen harten Benzinschlauch? Benzin schafft das schneller so nen Schlauch zu zersetzen, als Alkohol... aber PAAAAANIK.... die Schläuche gehen langsamer kaputt.... Mist.
3. Waurm soll bitte ein FSI Motor, der zu den neueren Benzin Motoren gehört nicht funktionieren?
Okay.... Frage:
Schaut mal nach, ob die Kiste in Frankreich verkauft wird oder wurde.
Schaut mal in die Listen was die zu Sprit in Frankreich sagen....und ich wette da steht was komplett anderes.
Hat der FSI Motor nen Klopfsensor und man kann ihn mit Super, Benzin, Super Plus betanken, dann kannst da auch E10 reinhauen, wenn E5 auch geht.
VW hat doch sowieso ne Vollmeise.
In Brasilien befindet sich ein ca. 5 Liter fassender Zusatztank neben dem Scheibenwischwasserbehälter... da kommt Sprit rein... in den Tank Ethanol.
Jo....aber keine E10 Freigabe in Deutschland....
Vollspacken...
Joa...."Panik".....
Ich find das cool wie weit die Sprit und Auto Lobby schon gekommen ist.
WOOOW
Da stellt sich mal einer die Diskussion um den E5 Sprit vor, welche damals in Gang gesetzt wurde.
Nun werde ich gleich aus Spaß mal nen paar Listen durchschauen und ich wette, das ich Fahrzeuge finde, welche kein E5 abkönnen, dafür E10.....
Okay.... das ganze noch mal.....
Ich fahre mit E85.... ich würde auch mit E100 fahren und wenn Rum billig wäre, dann würde ich selbst den Porno Karibik Rum tanken und saufen....
Wo haben wir denn rumgeheult....
Okay...
1. ALKOHLATBILDUNG
Jupps... Alkohol zerstört die Oxidationsschicht von Aluminium.....ob Benzin das auch tut... na sicher.....) Aber immerhin ist das ein Grund zur Panikmache
2. POLYMERZERSETZUNG
Jo....klar... wieso denn auch nicht... das typische Plastepullen BSP....man nehme nen Schlück Benzin und tüte es in eine PET Puille... die wird weich....
Kippst da Rum, Wodka oder was auch immer rein.... es passiert nichts.
Hattet ihr nicht auch schon mal nen harten Benzinschlauch? Benzin schafft das schneller so nen Schlauch zu zersetzen, als Alkohol... aber PAAAAANIK.... die Schläuche gehen langsamer kaputt.... Mist.
3. Waurm soll bitte ein FSI Motor, der zu den neueren Benzin Motoren gehört nicht funktionieren?
Okay.... Frage:
Schaut mal nach, ob die Kiste in Frankreich verkauft wird oder wurde.
Schaut mal in die Listen was die zu Sprit in Frankreich sagen....und ich wette da steht was komplett anderes.
Hat der FSI Motor nen Klopfsensor und man kann ihn mit Super, Benzin, Super Plus betanken, dann kannst da auch E10 reinhauen, wenn E5 auch geht.
VW hat doch sowieso ne Vollmeise.
In Brasilien befindet sich ein ca. 5 Liter fassender Zusatztank neben dem Scheibenwischwasserbehälter... da kommt Sprit rein... in den Tank Ethanol.
Jo....aber keine E10 Freigabe in Deutschland....
Vollspacken...
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TDM mit E10 betreiben
Jo....
Okay... man findet keine Unterlagen mehr
Weder als Normal vom Markt genommen wurde, als eine E5 Verträglichkeit
Aaaaaber....
Vergleicht man die FSIs von Audi, welche den E10 nicht vertragen und schaut, welchen Kraftstoff sie in den USA benötigen wird man feststellen, das die Audis in den USA sogar 15 Prozent Alk abkönnen und in Deutschland nicht mal E10.
Jupps...
Panik.......
Meine PVC Fußmatte löst sich auf, weil mein Plaste Tank keine Teflon Beschichtung hatte.
Der Blow By Effekt wird größer, weil meine Kolben aus Alu sich auflösen.
Jupps...
Okay... man findet keine Unterlagen mehr
Weder als Normal vom Markt genommen wurde, als eine E5 Verträglichkeit
Aaaaaber....
Vergleicht man die FSIs von Audi, welche den E10 nicht vertragen und schaut, welchen Kraftstoff sie in den USA benötigen wird man feststellen, das die Audis in den USA sogar 15 Prozent Alk abkönnen und in Deutschland nicht mal E10.
Jupps...
Panik.......
Meine PVC Fußmatte löst sich auf, weil mein Plaste Tank keine Teflon Beschichtung hatte.
Der Blow By Effekt wird größer, weil meine Kolben aus Alu sich auflösen.
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TDM mit E10 betreiben
Ist doch nur ein typisches Kapitel der Verbraucherverarschung. I)
Schau Dir mal die Dioxin-Panik an.
Die ersten erhöhten Dioxinwerte wurden schon vor 10 Monaten festgestellt. ?(
Hätte man den Dioxinskandal vor Weihnachten losgetreten, hätte Niemand zum Fest Gefügel gegessen. :shock2:
So kam der Skandal erst nach dem fest, und hat sich zuerst auf die Eier konzentriert.
In den 10 Monaten haben wir mit Bachwaren, Kantinenessen, Fertiggerichten, Fleich und Wurstwaren und vielen anderen Lebensmitteln schon das meiste Dioxin verzehrt, und damit ein Teil der Entsorgung gelößt.
Jetzt warte ich eigentlich darauf, dass wir nicht mehr auf die WCs dürfen X( , damit die Leute im Klärwerk nicht mit Dioxin verseucht werden.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Schau Dir mal die Dioxin-Panik an.
Die ersten erhöhten Dioxinwerte wurden schon vor 10 Monaten festgestellt. ?(
Hätte man den Dioxinskandal vor Weihnachten losgetreten, hätte Niemand zum Fest Gefügel gegessen. :shock2:
So kam der Skandal erst nach dem fest, und hat sich zuerst auf die Eier konzentriert.
In den 10 Monaten haben wir mit Bachwaren, Kantinenessen, Fertiggerichten, Fleich und Wurstwaren und vielen anderen Lebensmitteln schon das meiste Dioxin verzehrt, und damit ein Teil der Entsorgung gelößt.
Jetzt warte ich eigentlich darauf, dass wir nicht mehr auf die WCs dürfen X( , damit die Leute im Klärwerk nicht mit Dioxin verseucht werden.
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Falls das - was ich mir auch durchaus vorstellen kann - tatsächlich alles "Verarsche" sein sollte, versteh ich das System dahinter noch nicht ganz. Wieso macht sich beispielsweise Audi die Mühe, so spezielle Ausnahmen herauszustellen? Es heißt, dass erstmal prinzipiell alle Audis E10 vertragen, bis auf blablabla. Wenn E10 so unproblematisch wäre, könnten sie doch auch ausnahmslos alle Fahrzeuge freigeben.
Also, was ist die Motivation der Autohersteller Fahrzeuge zu benennen, die E10 nicht vertragen, obwohl sie es vertragen würden? (ernstgemeinte Frage ohne Ironie o. ä.)
Grüße aus Aachen
Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.
--
3VD Bj. 95, EZ 96
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Also, was ist die Motivation der Autohersteller Fahrzeuge zu benennen, die E10 nicht vertragen, obwohl sie es vertragen würden? (ernstgemeinte Frage ohne Ironie o. ä.)
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chrisviper schrieb:
> Es heißt, dass erstmal prinzipiell alle Audis E10
> vertragen, bis auf blablabla. Wenn E10 so unproblematisch wäre,
> könnten sie doch auch ausnahmslos alle Fahrzeuge freigeben.
>
> Also, was ist die Motivation der Autohersteller Fahrzeuge zu
> benennen, die E10 nicht vertragen, obwohl sie es vertragen würden?
> (ernstgemeinte Frage ohne Ironie o. ä.)
Ich denke, dass es den Herstellern in erster Linie nicht darum geht, ob die Fzge E10 vertragen, sondern ob sie die Verantwortung für den Betrieb mit E10 übernehmen wollen.
In den Fzgen sind ja so viele Zulieferteile mit Dichtungen ect. verbaut, von denen die Autobauer nichts über die Verträglichkeit wissen. Ab bestimmten Bauserien haben die Autobauer dann betändige Werkstoffe verlangt.
Mit älteren Baureihen müssen sie erst Versuche fahren, und die Motoren und das Krafstoffsystem auf Folgeschäden untersuchen. Das benötigt Zeit, oder ist für kleinere Baureihen unrentabel.
Deshalb gibt es vom Hersteller einfach keine Freigabe, auch wenn das E10 keine Schäden verursacht.
Bei deutschen Fzgen und besonders bei VW bist Du noch gut bedient, weil die wissen, in welches Fzg die Teile von welchem Zulieferer verbaut haben. Die Franzosen haben solche Infos nicht gespeichert.
Noch schlimmer ist es bei den schwedischen Autos. Die bauen ein schickes Auto aus mit einem Motor von Britsh Leyland, Ford oder VW und einem Getriebe von Renault, Ford oder Fiat. Hinterher weis werder der Motorenhersteller in welchen Fzgen seine Motoren werkeln, noch der Autobauer in welchem Motor welche Materialien verbaut sind.
Limbo
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> Es heißt, dass erstmal prinzipiell alle Audis E10
> vertragen, bis auf blablabla. Wenn E10 so unproblematisch wäre,
> könnten sie doch auch ausnahmslos alle Fahrzeuge freigeben.
>
> Also, was ist die Motivation der Autohersteller Fahrzeuge zu
> benennen, die E10 nicht vertragen, obwohl sie es vertragen würden?
> (ernstgemeinte Frage ohne Ironie o. ä.)
Ich denke, dass es den Herstellern in erster Linie nicht darum geht, ob die Fzge E10 vertragen, sondern ob sie die Verantwortung für den Betrieb mit E10 übernehmen wollen.
In den Fzgen sind ja so viele Zulieferteile mit Dichtungen ect. verbaut, von denen die Autobauer nichts über die Verträglichkeit wissen. Ab bestimmten Bauserien haben die Autobauer dann betändige Werkstoffe verlangt.
Mit älteren Baureihen müssen sie erst Versuche fahren, und die Motoren und das Krafstoffsystem auf Folgeschäden untersuchen. Das benötigt Zeit, oder ist für kleinere Baureihen unrentabel.
Deshalb gibt es vom Hersteller einfach keine Freigabe, auch wenn das E10 keine Schäden verursacht.
Bei deutschen Fzgen und besonders bei VW bist Du noch gut bedient, weil die wissen, in welches Fzg die Teile von welchem Zulieferer verbaut haben. Die Franzosen haben solche Infos nicht gespeichert.
Noch schlimmer ist es bei den schwedischen Autos. Die bauen ein schickes Auto aus mit einem Motor von Britsh Leyland, Ford oder VW und einem Getriebe von Renault, Ford oder Fiat. Hinterher weis werder der Motorenhersteller in welchen Fzgen seine Motoren werkeln, noch der Autobauer in welchem Motor welche Materialien verbaut sind.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
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hi,
Limbo schrieb:
> Noch schlimmer ist es bei den schwedischen Autos. Die bauen ein schickes Auto aus mit einem Motor
> von Britsh Leyland, Ford oder VW und einem Getriebe von Renault, Ford oder Fiat. Hinterher weis
> werder der Motorenhersteller in welchen Fzgen seine Motoren werkeln, noch der Autobauer in welchem Motor welche Materialien verbaut sind.
naja......also gerade bei saab sind alle (tatsächliche alle ohne einschränkung geeignet), was das ganze jetzt nicht soooooooooo kompliziert macht,
u. bei volvo alle ab 76, mit der ausnahme von s/v 40 typen neueren baujahrs, mit einem bestimmten 1,8ltr. motor (tatsächlich wohl ne ford maschine), also auch recht überschaubar u. eindeutig definiert.
ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle kein schwedischer hersteller mehr ein.
--
gruss
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Limbo schrieb:
> Noch schlimmer ist es bei den schwedischen Autos. Die bauen ein schickes Auto aus mit einem Motor
> von Britsh Leyland, Ford oder VW und einem Getriebe von Renault, Ford oder Fiat. Hinterher weis
> werder der Motorenhersteller in welchen Fzgen seine Motoren werkeln, noch der Autobauer in welchem Motor welche Materialien verbaut sind.
naja......also gerade bei saab sind alle (tatsächliche alle ohne einschränkung geeignet), was das ganze jetzt nicht soooooooooo kompliziert macht,
u. bei volvo alle ab 76, mit der ausnahme von s/v 40 typen neueren baujahrs, mit einem bestimmten 1,8ltr. motor (tatsächlich wohl ne ford maschine), also auch recht überschaubar u. eindeutig definiert.
ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle kein schwedischer hersteller mehr ein.
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Zuletzt geändert von Red am 07.01.2011 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Limbo schrieb:
> chrisviper schrieb:
> > Es heißt, dass erstmal prinzipiell alle Audis E10
> > vertragen, bis auf blablabla. Wenn E10 so unproblematisch wäre,
> > könnten sie doch auch ausnahmslos alle Fahrzeuge freigeben.
> >
> > Also, was ist die Motivation der Autohersteller Fahrzeuge zu
> > benennen, die E10 nicht vertragen, obwohl sie es vertragen würden?
> > (ernstgemeinte Frage ohne Ironie o. ä.)
>
> Bei deutschen Fzgen und besonders bei VW bist Du noch gut bedient, weil die wissen, in welches Fzg
> die Teile von welchem Zulieferer verbaut haben.
>
> Limbo
Wie denn, spielen Audi und VW nicht mehr in der gleichen Sandkiste :gaga:
--
Gruss
Axel
-------
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.
> chrisviper schrieb:
> > Es heißt, dass erstmal prinzipiell alle Audis E10
> > vertragen, bis auf blablabla. Wenn E10 so unproblematisch wäre,
> > könnten sie doch auch ausnahmslos alle Fahrzeuge freigeben.
> >
> > Also, was ist die Motivation der Autohersteller Fahrzeuge zu
> > benennen, die E10 nicht vertragen, obwohl sie es vertragen würden?
> > (ernstgemeinte Frage ohne Ironie o. ä.)
>
> Bei deutschen Fzgen und besonders bei VW bist Du noch gut bedient, weil die wissen, in welches Fzg
> die Teile von welchem Zulieferer verbaut haben.
>
> Limbo
Wie denn, spielen Audi und VW nicht mehr in der gleichen Sandkiste :gaga:
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Gruss
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Hallo zusammen,
alle reden von E10.
Hat das "Wundermittel" schon jemand gesehen?
Wenn ja, was ist der Preisunterschied zum "normalen" Super??(
--
Gruß
albi66
Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht
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Red schrieb:
>> u. bei volvo alle ab 76, mit der ausnahme von s/v 40 typen neueren baujahrs, mit einem bestimmten
> 1,8ltr. motor (tatsächlich wohl ne ford maschine), also auch recht überschaubar u. eindeutig
> definiert.
>
> ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle kein schwedischer hersteller mehr ein.
Mein erster Volvo kam aus Schweden und hatte eine Volvomaschine.
der Nachfolger wurde in Brüssel gebaut, und hatte einen modifizierten VW-Transportermotor.
Mein Kollege hatte eine Saab mit British-Leyland-Motor und Renaultgetriebe. Ein Anderer hatte eine Saab, desse Motor und Getriebe von Scania entwickelt wurde, die Gußteile für Motor und Getriebe ein deutscher Treckerbauer anfertigte, die Motoren bei Opel gefertigt wurden, und die Getriebe bei Fiat gebaut wurden.
Audi und VW sin eigenständige Automarken, die zum gleichen Konzern gehören, und teilweise die gleichen Zulieferer haben. Sie verbauen teilweise die gleichen Kleinteile und liefern sich auch gegenseitig Baugruppen.
Porsche kannst Du auch dazu zählen. Die Panamera-Karosserie wird bei VW-Nutzfahrzeuge gebaut, und den Audi 100 gab es mal mit einem Porschemotor.
Die Rolls Royce Karosserien kommen mittlerweile auch aus Deutschland.
Lada hat mal den alten Unimog-Benzinmotor (Natoziege) in seinen PKWs verbaut.
Mercedes hat die komplette Fertigung der Kleinlaster aus den 70er Jahren an Tata verkauft, genau wie Fiat mal die alten Ferigungsstraßen an Lada verkauft hat.
Die alten Mercedes Kleinlaster und Kleinbusse werden bis heute mit dem Tata-Logo in Indien gefertigt.
Limbo
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>> u. bei volvo alle ab 76, mit der ausnahme von s/v 40 typen neueren baujahrs, mit einem bestimmten
> 1,8ltr. motor (tatsächlich wohl ne ford maschine), also auch recht überschaubar u. eindeutig
> definiert.
>
> ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle kein schwedischer hersteller mehr ein.
Mein erster Volvo kam aus Schweden und hatte eine Volvomaschine.
der Nachfolger wurde in Brüssel gebaut, und hatte einen modifizierten VW-Transportermotor.
Mein Kollege hatte eine Saab mit British-Leyland-Motor und Renaultgetriebe. Ein Anderer hatte eine Saab, desse Motor und Getriebe von Scania entwickelt wurde, die Gußteile für Motor und Getriebe ein deutscher Treckerbauer anfertigte, die Motoren bei Opel gefertigt wurden, und die Getriebe bei Fiat gebaut wurden.
Audi und VW sin eigenständige Automarken, die zum gleichen Konzern gehören, und teilweise die gleichen Zulieferer haben. Sie verbauen teilweise die gleichen Kleinteile und liefern sich auch gegenseitig Baugruppen.
Porsche kannst Du auch dazu zählen. Die Panamera-Karosserie wird bei VW-Nutzfahrzeuge gebaut, und den Audi 100 gab es mal mit einem Porschemotor.
Die Rolls Royce Karosserien kommen mittlerweile auch aus Deutschland.
Lada hat mal den alten Unimog-Benzinmotor (Natoziege) in seinen PKWs verbaut.
Mercedes hat die komplette Fertigung der Kleinlaster aus den 70er Jahren an Tata verkauft, genau wie Fiat mal die alten Ferigungsstraßen an Lada verkauft hat.
Die alten Mercedes Kleinlaster und Kleinbusse werden bis heute mit dem Tata-Logo in Indien gefertigt.
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Moins
Jut... sooooo viele Motoren Hersteller gibt es aber nicht mehr.
Die Franzosen wissen genau so wie Saab und Ford was in denen Motoren drin ist. Das sind alles PSA Motoren.
Was Saab eben nur gemacht hat, ist ein paar Dichtungen getauscht und nen feines Steuergerät programmiert. So kannst Saabs sogar mit E100 fahren....:o)
Ich würde mich als Tanker eh dumm vorkommen, wenn ich den selben Preis für E10 zahlen müsste, wie für E5.
Hinter Hanover ist eine Tanke an welcher man jeden nur erdenklichen Sprit bekommt.Die hatten auf meinem Spanientrip auch schon eine E10 Säule.
Es stimmt übrigens alles was man sagt. In diesem Beschlussbericht steht auch alles drin
--> Greift PVC Dichtungen an
--> Greift Aluminium an
--> Könnte Ventile und Sitze zerstören
--> vermischt sich mit dem Motorenöl
Aber Benzin schafft das ganze eigentlich auch... nur nen wenig langsamer.
Das FSI Problem liegt ehr an der neuen Technik. So nen Direkteinspritzer ist eine Ecke komplizierter, da echt alles stimmen muss und die Variablen im Steuergerät angebracht werden müssen. Das ist eigentlich alles.
Einen Ottomotor kann man mit wirklich mit vielem brennbaren betreiben.
Jut... sooooo viele Motoren Hersteller gibt es aber nicht mehr.
Die Franzosen wissen genau so wie Saab und Ford was in denen Motoren drin ist. Das sind alles PSA Motoren.
Was Saab eben nur gemacht hat, ist ein paar Dichtungen getauscht und nen feines Steuergerät programmiert. So kannst Saabs sogar mit E100 fahren....:o)
Ich würde mich als Tanker eh dumm vorkommen, wenn ich den selben Preis für E10 zahlen müsste, wie für E5.
Hinter Hanover ist eine Tanke an welcher man jeden nur erdenklichen Sprit bekommt.Die hatten auf meinem Spanientrip auch schon eine E10 Säule.
Es stimmt übrigens alles was man sagt. In diesem Beschlussbericht steht auch alles drin
--> Greift PVC Dichtungen an
--> Greift Aluminium an
--> Könnte Ventile und Sitze zerstören
--> vermischt sich mit dem Motorenöl
Aber Benzin schafft das ganze eigentlich auch... nur nen wenig langsamer.
Das FSI Problem liegt ehr an der neuen Technik. So nen Direkteinspritzer ist eine Ecke komplizierter, da echt alles stimmen muss und die Variablen im Steuergerät angebracht werden müssen. Das ist eigentlich alles.
Einen Ottomotor kann man mit wirklich mit vielem brennbaren betreiben.
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hi,
@limbo
ist ja alles schön u. gut.
aber entscheidend ist doch wenn saab sagt, alle sind geeignet, u. volvo ähnliches wenig kompliziertes angibt.
mein volvo kommt übrigens auch aus belgien, u. hat auch ne volvo maschine.
--
gruss
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@limbo
ist ja alles schön u. gut.
aber entscheidend ist doch wenn saab sagt, alle sind geeignet, u. volvo ähnliches wenig kompliziertes angibt.
mein volvo kommt übrigens auch aus belgien, u. hat auch ne volvo maschine.
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Hm, was mach ich denn dann zum Beispiel mit meiner GDI Schleuder? Der ist ja von Mitsubishi auch nicht freigegeben. Materialien vermutlich kein Problem, wenn man Deinen Aussagen, Marcel, glauben schenkt. Aber der Motor könnte ja vielleicht schlechter laufen... Ich werds wohl mal ausprobieren und für das Gewissen ein wenig Zweitaktöl reinkippen I)
Grüße aus Aachen
Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.
--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm
Grüße aus Aachen
Chris,
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3VD Bj. 95, EZ 96
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Red schrieb:
> ist ja alles schön u. gut.
> aber entscheidend ist doch wenn saab sagt, alle sind geeignet, u.
> volvo ähnliches wenig kompliziertes angibt.
>
> mein volvo kommt übrigens auch aus belgien, u. hat auch ne volvo
> maschine.
Bei den neuen Modellen wußten die Autobauer ja schon, dass Ethanol kommt, und die Beimischung steigen wird.
Das Problem sind die älteren Modelle, die im Werk schon längst vergessen sind, und nur noch mit Ersatzteilen versorgt werden. Da weis keine Sau ob die mit E10 klarkommen.
Die Zukunft des Automobilbaus ist plattformbasierend.
Da werden an den Karosserien die Aufnahmepunkte für Motor und Achsen vereinheitlicht und unter dem Blechkleid werkeln immer die gleichen 5 Motorvarianten.
Limbo
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> ist ja alles schön u. gut.
> aber entscheidend ist doch wenn saab sagt, alle sind geeignet, u.
> volvo ähnliches wenig kompliziertes angibt.
>
> mein volvo kommt übrigens auch aus belgien, u. hat auch ne volvo
> maschine.
Bei den neuen Modellen wußten die Autobauer ja schon, dass Ethanol kommt, und die Beimischung steigen wird.
Das Problem sind die älteren Modelle, die im Werk schon längst vergessen sind, und nur noch mit Ersatzteilen versorgt werden. Da weis keine Sau ob die mit E10 klarkommen.
Die Zukunft des Automobilbaus ist plattformbasierend.
Da werden an den Karosserien die Aufnahmepunkte für Motor und Achsen vereinheitlicht und unter dem Blechkleid werkeln immer die gleichen 5 Motorvarianten.
Limbo
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