ilwise schrieb:
> ...... Die neuen Kerzen bekommen immer ein wenig
> Kupferpaste aufs Gewinde, dann klappt beim nächsten Mal auch mit dem
> Rausdrehen mit der Hand.
Da kann man aber durchaus auch anderer Meinung sein!
Ich zitiere einfach mal von einer Schrauberseite,
Zitat:
Also das Kupfer in derKupferpaste löst das Alu aufgrund von elektrochemischer Korosion auf Dauer auf. Nach
dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. sogenannte
Opferanoden an Heizungsanlagen, das unedlere Metall löst sich zugunsten des edleren auf und schützt dieses dadurch vor Korosion. Dieser Vorgang wird durch z.B. erhöhte Temperatur beschleunigt. Also im Bereich Motorraum (Zündkerze/Motorblock...) nicht empfehlenswert, da diese Verschraubungen nach einer gewissen Zeit zerstört sind, bzw. wie verschweißt und nur unter Zerstörung lösbar.
Zitat Ende:
Mal abgesehen davon, daß moderne Zündkerzen ein vernickeltes Gewinde haben und ein Festfressen lt. der Hersteller eh nicht mehr vorkommen soll,
dürfte Hochtemperaturbeständige Keramikpaste die bessere Wahl sein, da kein galvanisches Element!
Aber wie gesagt - einfach gar nichts hinschmieren ist meiner Meinung nach die beste Wahl!
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Gruß aus Bayern
Peter
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4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm