Schiessen beim Starten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Robert_
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2002 13:35
Real-Name: Robert HOLL
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | immer schwärzer

Schiessen beim Starten

Beitrag von Robert_ » 11.08.2005 08:30

Hallo,

ich hab mal eine ganz simple Frage:

Ich gehe in die Garage, setzt mich auf mein M'chen und starte - Ohne Choker Ohne Gas und es gib einen gewaltigen Knall im linken oder rechten Aupuff.
Bin am Tag zuvor auch gefahren - also nicht lange gestanden!!

1. Warum?
2. Schädlich für den Auspuff?
3. ??? sonstiges ???

.
CU
Robert
.
.



--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

Kowalski
Beiträge: 58
Registriert: 22.04.2005 23:01
Real-Name: Andreas Krüger
Wohnort: D-30890 Barsinghausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot
Website: http://www.akrueger.info

Schiessen beim Starten

Beitrag von Kowalski » 11.08.2005 08:37

ich hatte das auch schon 2 mal. ein kumpel von mir sagte das kommt schon mal vor.

soll wohl daran liegen wie die zylinder beim anlassen stehen.

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Schiessen beim Starten

Beitrag von Leuchtkäfer » 11.08.2005 09:23

Moin Robert,
Robert_ schrieb:
> ich hab mal eine ganz simple Frage:
>
> Ich gehe in die Garage, setzt mich auf mein M'chen und starte - Ohne
> Choker Ohne Gas und es gib einen gewaltigen Knall im linken oder
> rechten Aupuff.
> Bin am Tag zuvor auch gefahren - also nicht lange gestanden!!

Keine Ahnung warum das so ist. Bei meiner tritte es hier und da auch mal auf.
Ich habe es zum Teil aufs Wetter oder ähnliches ;) geschoben.
Mittlerweile hab ich so ein Gefühl, wann es knallen könnte.

Seit 3 Jahren geht das so, aber ich hab noch keine Schäden an meiner M
feststellen können.


Vielleicht liegts bei dir auch daran:

> Sag den Blitzlichtern "Goodbye"
Auf einen Blitz folgt auch meist ein Donner :teufel:


Gruß
Hartmut

--
[f1]Hinweis: Zum Lesen und Verstehen meiner Postings müssen die Detektoren für Ironie, Witz und Sarkasmus eingeschaltet sein![/f1]

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Schiessen beim Starten

Beitrag von Helge » 11.08.2005 11:10

Hi,

meistens ist ein Schießen daruf zurückzuführen das sich im Vergaser Benzin gesammelt hat welches dann mit einem Knall verbrannt wird.
Warum das so ist kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Auf Dauer gesehen ist es aber sicherlich nicht gut den es entstehen bei diesem Schießen Drücke die sicherlich negativ auf den Motor als auch auf den Auspuff wirken können.

Versuch mal nach einer Fahrt vor dem Abstellen das Motorrad noch ein zwei Minuten im Leerlauf laufen zu lassen bevor Du es aus machst.
Das könnte schon helfen, evtl. noch Benzinhahn schließen.


Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: 10.04.2005 20:01
Real-Name: Karsten
Wohnort: D-25436 Uetersen / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Silber

Schiessen beim Starten

Beitrag von silversurfer » 11.08.2005 11:48

Helge schrieb:
> Hi,
>
> meistens ist ein Schießen daruf zurückzuführen das sich im Vergaser
> Benzin gesammelt hat
... und ich dachte der wäre genau für diesen Zweck ;D

>welches dann mit einem Knall verbrannt wird.
... aber doch nicht im Vergaser ;)


Meine (TDM) hat mich neulich das erste mal mit einem lauten Knall berüßt...
vielleicht war sie sauer weil ich zwei Wochen nicht gefahren bin... ??? :)

Da wird sich irgendwo ne kleine Menge Kraftstoff angesammelt haben, die beim letzten ausschalten nicht "verbrannt" worden ist. Ich denke das muß der Motor aushalten können.

Gruß
Karsten

Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

Schiessen beim Starten

Beitrag von Argus » 11.08.2005 13:53

Bist Du sicher, dass es Deine Maschine war oder haste bei Aufsitzen die 7 Teller Bohnensuppe rausgedrückt?:teufel:

Argus
--
Holzauge sei wachsam

silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: 10.04.2005 20:01
Real-Name: Karsten
Wohnort: D-25436 Uetersen / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Silber

Schiessen beim Starten

Beitrag von silversurfer » 11.08.2005 14:28

Könnt´ ich so laut pupen, wäre ich schon ein Star bei "Funk und Fernsehen" ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von silversurfer am 11.08.2005 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Schiessen beim Starten

Beitrag von twinpower » 11.08.2005 16:54

Hi,

Ist bei meiner 4TX ebenfalls so, vorallem wenn es "bullewarm" in der Garage ist.8o

Vielleicht hat es mit den Ventilstellungen in der Ruhelage zu tun. Mit Ruhelage meine ich die Stellung, in der die Kolben, Ventile und Kurbelwelle letztendlich stehen bleiben.

Meine Theorie:
Ein-und Auslaßventil überschneiden sich in einer bestimmten Kurbelwellenstellung, ist dies der Fall in Ruhestellung, dampft noch in den Ansaugkanälen/Zylindern enthaltenes Kraftstoffluftgemisch nach und könnte somit in den Auslaßkanal/Auspuff gelagen.

Im Forum wurde ja schon darüber diskutiert: ...Zündfunke ist bei jeder KW-Umdrehung vorhanden...(Zündfunke nicht nur beim Arbeitstakt, sondern auch beim Ausstoßtakt wenn Auslaßventile geöffnet)., -also zündet beim morgentlichen Starten auch das im Abgastrakt/Auspuff enthaltene Kraftstoffluftgemisch mit einer herrlichen Fehlzündung, zur Freude der Nachbarn ;D

Da es scheinbar nur die 4TX-Modelle betrifft, kann die Ursache im 270° Kurbelwellenversatz liegen.

Soweit meine Theorie.



Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f4][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f4]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

4TX, EZ 02
Zuletzt geändert von twinpower am 03.06.2006 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Schiessen beim Starten

Beitrag von chrisviper » 11.08.2005 19:02

Schlecht ist es auf jeden Fall, wenn es aus der Airbox plöppt oder sogar knallt. Dann geht die Fehlzündung in den Vergaser und dieser kann beschädigt werden und/oder aus den Ansaugstutzen springen. Passiert meist, wenn das Gemisch zu mager ist.
Wollt ich nur hinzufügen. Nicht das jeder, der nen Knall nach dem Starten hört, meint, dass es nicht schädlich für den Motor ist.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

jos

Schiessen beim Starten

Beitrag von jos » 11.08.2005 19:26

Wenn es aus den Auspuff knallt, kommt es bestimmt nicht in den Vergaser. Die Ventile schlieszen dies aus. Diese Art Fruehzuendung ist meiner Meinung nach recht schwer zu erreichen mit unser M-chen und tritt manchmal auf wenn der Vergaser offen liegt. Und dan knallt es im Freien hinein. Das schlimmste was passieren kan ist das das Luftfilter um einige Liter groeszer wird.

Knallen im Auspuff heiszt unverbenntes Benzin und Sauerstoff zuenden unter niedrigen Druck. Wenn dies beim Start passiert ist der Auspuff noch nicht warm also muss die Zuendung aus dem Zilinder kommen.
Ich schliesse daraus das beim ersten drehen der Kolben bei eine oder beiden die Zuendung nicht zuendet und nur Benzin/Luft-gemisch im Auspuff befoerdet. Bei der ersten Zuendung knallt es dan im Auspuff. Vielleicht auch tropft Benzin beim stehen in den Zilinder? Das die 4TX dies oefters macht koennte durch die 270 Grad verstellte Zuendung kommen.
Die 4TX meiner Frau hat es auch so hin und wieder. Und ohne Anlass. Sie faehrt um die 4 Liter. Vielleicht das zu wenig Benzin mitkommt um zu Zuenden?
Zuletzt geändert von jos am 11.08.2005 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Schiessen beim Starten

Beitrag von Angstbremser » 11.08.2005 20:59

Hallo!

Hab das auch bei meiner 4TX ein zweimal gehabt, dies ist aber nur dann aufgetreten wenn ich sie mit dem Notaus abgestellt habe.
Beim erstenmal ist es aufgetreten als ich um 4Uhr40 zum Frühdienst aufgebrochen bin, ich weis nicht wem es mehr erschreckt hat meine Nachbarin neben deren Schlafzimmer es knallte :teufel: oder doch mich :))

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Schuberth S1 Power Blau GIVI Topcase MAXIA MRA Tourenscheibe und damit mein Benutzername auch einen Sinn ergibt, gebremst wird mit R1 Zangen und aus.

Robert_
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2002 13:35
Real-Name: Robert HOLL
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | immer schwärzer

Schiessen beim Starten

Beitrag von Robert_ » 12.08.2005 08:49

Hello,

interessant wie viele von euch das Knallen auch schon hatten.
Denke mir das der Knall mehr aus dem Aupuff kommt als vom Vergaser. Wenn das dort wäre denke ich mir weiters, das bei den vielen kleinen Federn, Stiferln usw. gleich beim ersten mal was verbogen wäre oder defekt.
Der Knall ist auch deutlich vom Auspuff wahrzunehmen. Einmal links einmal rechts gewesen.

Zum Tipp Benzinhahn abdrehen...meine 4TX hat keinen mehr den ich abdrehen könnte - oder täusch ich mich da nun...hat doch eine Benzinpumpe (die bei eingeschalterner Zundung und nach langem stehen knattern = Benzinauffüllt)
Und das Bike drehe ich zu 99,5% mit dem Schlüssel ab.

Dachte mit das es eventuell mit den Ventilen zu tun hat (falsch eingestellt?) und nicht ganz schliesen aber das kann ich auch ausschließen. Wäre ja auch sonst zu wenig power vorhanden?!?

Hatte dieses Knallerer auch bei meiner Dominator und zwar wenn ich rasch vom Gas weggegangen bin und im Schub war...aber 650ccm auf 1 Zylinder ist sicher was anderes.

Und zum Schluß - mein Bike steht in der Tiefgarage - zum Glück :-)






.
CU
Robert
.
.



--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

swissfink
Beiträge: 243
Registriert: 19.07.2003 22:09
Real-Name: adrian schaeublin
Wohnort: CH-4411 seltisberg schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | blau/schwarz
Website: http://www.nairda.ch

Schiessen beim Starten

Beitrag von swissfink » 12.08.2005 14:03

ein lauter knall ist bei mir auch gerade erst wieder vorgekommen. im jahr kommt das etwa 4 bis 5 mal vor. vom gefühl her knallts eher in den auspuffen. weiss nicht genau, woran es liegt, aber laufen tut sie noch wie immer super gut :p ...

gruss vom adrian
--
[c=#0000ff]alles wird besser, tdm bleibt saugut[/c]

4TX, 1999, Deep Purplish Blue Metallic C oder einfach blau/schwarz (www.nairda.ch)

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Schiessen beim Starten

Beitrag von chrisviper » 12.08.2005 15:48

Habt ihr 2 in 2 Auspuffanlagen ohne "Krümmerzusammenführung"? Ansonsten sollte man nicht unterscheiden können, ob der Knall links oder rechts war.
Ob Not aus oder Zündschlüssel drehen, dürfte auch keinen Unterschied machen. In beiden Fällen wird die Zündung unterbrochen soweit ich weiß.
Lasse mich gerne belehren.
Übrigens: bei meiner 3VD ist das Standgas ein bisschen zu mager, deshalb habe ich nach dem Starten ohne Choke bei kühleren Temperaturen immer leichte Fehlzündungen.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

jos

Schiessen beim Starten

Beitrag von jos » 12.08.2005 17:09

>>Hab das auch bei meiner 4TX ein zweimal gehabt, dies ist aber nur dann aufgetreten wenn ich sie mit dem Notaus abgestellt habe.<<

Kann es sein das der Motor dan noch wenige Umdrehungen macht und so unverbranntes Benzin im Auspuff befoerdert das am naechsten Morgen .......... ?

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Schiessen beim Starten

Beitrag von Alex900 » 12.08.2005 18:30

Hallo

habe seit heute auch Knallgeräusche, allerdings nicht im Stand sondern während der Fahrt im Schubbetrieb (Bei Gas wegnehmen, meistens Bergab). Bin Fleißig im Forum nach diesem Problem zu suchen und bin jetzt hier gelandet
Was kann die Ursache sein ?( , Wenn ich in die Werkstatt fahre bekomme ich wieder Romane zu hören, bin halt kein Fachmann

4Tx
Bj. April 2000
9500 km (fahre nicht so viel)
Originalanlage

Gruß

Alexander Ehret
Frankfurt / Main
Zuletzt geändert von Alex900 am 12.08.2005 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2002 13:35
Real-Name: Robert HOLL
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | immer schwärzer

Schiessen beim Starten

Beitrag von Robert_ » 13.08.2005 07:52

Guten morgen,
also ich habe die Originalanlage an der 4TX und sonst keine Veränderungen an der Anlage gemacht.

Aber wenn mit Notaus abgestellt wird und die Kolben bewegen sich noch eine zeitlang weiter welche dann ein Benzin-Luft-Gemisch in den Auspuff befördern, sollte dies dann nicht nach einigen Stunden -z.B über Nacht - verdampft sein? Benzin verdampft ja recht schnell.

Im Schubbetrieb habe ich es bei der 4TX noch nie gehbt...nur bei meiner vorherigen Dominator (auch alles Original).
Damals in der Werkstatt gesagt:
"Des kann bei an Eintopf scho vorkommen, tankens super plus dann ist's weg".
1. War ein Blödsinn...iat weiterhin vegekommen - nur mehr bezahlen müssen beim tanken
(Lt. Betriebsanleitung genügte bei der Domi "Normalbenzin")

.
CU
Robert
.
.



--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Schiessen beim Starten

Beitrag von hansp » 13.08.2005 10:57

Hallo Freunde,

hatte ich auch mal. Wurde immer schlimmer, die Ursache war ein abgehobener (gelockerter) Ansaugstutzen. Hat dadurch Falschluft bekommen. Würde ich mal kontrollieren.

LG

hans-peter

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Schiessen beim Starten

Beitrag von twinpower » 13.08.2005 11:54

hansp schrieb:
> hatte ich auch mal. Wurde immer schlimmer, die Ursache war ein
> abgehobener (gelockerter) Ansaugstutzen. Hat dadurch Falschluft
> bekommen.

Hallo Hans,

das müßte sich aber durch ein unruhiges, schwankendes Standgas bemerkbar machen, oder?

Meines ist aber absolut konstant.

Aber ein Knallen im Schubbetrieb ist meist auf Falschluft , auch im Auspuffsystem, zurück zu führen (wenn man Ventileinstellung und Zündungsfehler ausschließen kann).





Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f4][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f4]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

4TX, EZ 02

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Schiessen beim Starten

Beitrag von Alex900 » 13.08.2005 18:17

twinpower schrieb:
> hansp schrieb:
> > hatte ich auch mal. Wurde immer schlimmer, die Ursache war ein
> > abgehobener (gelockerter) Ansaugstutzen. Hat dadurch Falschluft
> > bekommen.
>
> Hallo Hans,
>
> das müßte sich aber durch ein unruhiges, schwankendes Standgas bemerkbar machen, oder?
>
> Meines ist aber absolut konstant.
>
> Aber ein Knallen im Schubbetrieb ist meist auf Falschluft , auch im Auspuffsystem, zurück zu führen
> (wenn man Ventileinstellung und Zündungsfehler ausschließen kann).



Hallo

Schwankendes Standgas habe ich nicht.
Habe aber zwei kleine Löcher ca. 5mm im Sammler gefunden (von unten)
Ursache Rost !
Könnte wie Ihr schreibt die Ursache sein, zieht im Schubbetrieb Falschluft?
Versuche erst mal mit Schweißen das Problem zu lösen.

Gruß

Alexander Ehret

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Schiessen beim Starten

Beitrag von twinpower » 13.08.2005 18:26

aehret schrieb:

> Habe aber zwei kleine Löcher ca. 5mm im Sammler gefunden (von unten)
> Ursache Rost !
> Könnte wie Ihr schreibt die Ursache sein, zieht im Schubbetrieb Falschluft?

Hallo Alexander,

mit Sicherheit wird dies Dein Problem sein!

Also schweißen oder versuchshalber mit Auspuffkit abdichten, Probefahrt machen und freuen :rotate:






Gruß
Roland
--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f4][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f4]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

4TX, EZ 02

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Schiessen beim Starten

Beitrag von moskitohw » 13.08.2005 18:31

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Schiessen beim Starten

Beitrag von chrisviper » 13.08.2005 23:27

Was seid ihr denn für Memmen?! Das musste jetzt mal raus :teufel:
Nen ordentliches Motorrad brabbelt und knallt im Schubbetrieb. Wenn ich an meine alte Tenere denke, und die NTV vom Kumpel erst, meine Fresse - einfach geil! Meine 3VD brabbelt auch ein wenig, aber ich finde das müsste deutlich hörbarer sein ;D
Die Löcher im Sammler solltest du schön drin lassen, sonst gibts denselbigen bald nämlich nur noch als Rost - verteilt auf den weiten der Asphaltwüste. Das sind nämlich "Kondenswasserabläufe". Und wenn das Wasser im Pott steht, is ja klar was passiert...
Das Brabbeln ist im Auspuff verbrennendes Gemisch. Wenn ihr euch Anlagen montiert, welche weniger Staudruck erzeugen, ist es klar, dass mehr unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und dort verbrennt. Soweit meine Theorie. Bin mir nur nicht ganz klar darüber, warum dies nicht im Lastbetrieb passiert. Oder passiert es doch?
Wer kann das noch genauer erklären?
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

Robert_
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2002 13:35
Real-Name: Robert HOLL
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | immer schwärzer

Schiessen beim Starten

Beitrag von Robert_ » 14.08.2005 01:56

Hehe, Memen sit gut...

Ich kenne welche die durch Tunnels fahren, Zündung anlassen, Notschalter kurz ausschalten und gleich wieder ein - bei denen KNALLE es besonders laut und das noch im Tunnel.....

Obs's gesund fürs M'chen ist....naja....keine Ahnung

.
CU
Robert
.
.



--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

Alex900
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2003 10:53
Real-Name: Alexander Ehret
Wohnort: D-65931 Frankfurt - Sindlingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Schwarz

Schiessen beim Starten

Beitrag von Alex900 » 14.08.2005 11:44

chrisviper schrieb:

> Die Löcher im Sammler solltest du schön drin lassen, sonst gibts
> denselbigen bald nämlich nur noch als Rost - verteilt auf den weiten
> der Asphaltwüste. Das sind nämlich "Kondenswasserabläufe".
> Und wenn das Wasser im Pott steht, is ja klar was passiert...

Hallo

Deine Aussage mit dem Kondensat ist schon richtig.
Bei mir sind es Löcher durch Rost. Sieht zumindest so aus.
Das Geräuschniveau von der Auspuffanlage / Sammler hat sicht verändert und die Auspuffgase sind unterm Sammler sind stark spürbar.

Da ich jetzt mit dem zuschweißen nicht mehr sicher bin, eine Bitte an Euch.

Bitte kontrolliert mal den Sammler von unten ob serienmäßige Öffnungen vorhanden sind.
Wenn ja, wo und wie groß?

vielen Dank


Gruß

Alexander Ehret
TDM 4 Tx
Bj. 04/2000

Antworten